Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ich hab noch ne Frage, die vielleicht auch anderen Noobs helfen könnte. Ich habe bei Carbonda nirgends Angaben zu den Drehmomenten am Rahmen gesehen. Man kann doch sicher die Bremssättel, Flaschenhalter und die Klemme für die Sattelstütze nicht volles Pfund festknallen. War da irgendwo eine Anleitung oder ein Zettel im Paket? Oder woher wusstet ihr wie fest man anziehen kann?
 
Könnte mir jemand bei seiner nächsten Bestellung bei Carbonda einen Lenker mitbestellen? Ich bezahle den Lenker und den Versand natürlich im Vorfeld! Dank euch, gerne alles weitere per UH.
Leut es tut mir leid, dass ich diesen Post schon wieder setze...

erledigt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne Frage, die vielleicht auch anderen Noobs helfen könnte. Ich habe bei Carbonda nirgends Angaben zu den Drehmomenten am Rahmen gesehen. Man kann doch sicher die Bremssättel, Flaschenhalter und die Klemme für die Sattelstütze nicht volles Pfund festknallen. War da irgendwo eine Anleitung oder ein Zettel im Paket? Oder woher wusstet ihr wie fest man anziehen kann?
Die Informationen sind üblicherweise an den Anbauteilen und nicht am Rahmen.
 
Blöde Frage zur Sattelstütze: Hatte ihr auch das Problem, dass der Sattel in der Klemmung wandert?
Hab mich schon gewundert, dass ich so gestreckt sitze und sehe, dass ich den Sattel nach ganz hinten geschoben hatte. Schieb ihn wieder gut nach vorne, mache ihn fest... und sehe nach der Probefahrt, dass er ganz hinten sitzt. Dachte erst, dass ich es irgendwie vergessen hab, schieb ihn nach vorne... und nach der Fahrt ist er wieder ganz hinten. Ist ein SQ-LAB 612 mit Alurohren, Standard Carbonda Sattelstütze.
Carbonpaste und gut? Oder bin ich einfach zu zaghaft beim festdrehen?
 
An der Klemme für die Sattelstütze steht nichts. Sattelklemmen wissen doch auch nicht ob die am Carbonrahmen sitzen oder am Stahlrahmen.
An meinen GRX Bremsbelägen steht auch nichts.
 
Blöde Frage zur Sattelstütze: Hatte ihr auch das Problem, dass der Sattel in der Klemmung wandert?
Hab mich schon gewundert, dass ich so gestreckt sitze und sehe, dass ich den Sattel nach ganz hinten geschoben hatte. Schieb ihn wieder gut nach vorne, mache ihn fest... und sehe nach der Probefahrt, dass er ganz hinten sitzt. Dachte erst, dass ich es irgendwie vergessen hab, schieb ihn nach vorne... und nach der Fahrt ist er wieder ganz hinten. Ist ein SQ-LAB 612 mit Alurohren, Standard Carbonda Sattelstütze.
Carbonpaste und gut? Oder bin ich einfach zu zaghaft beim festdrehen?
Das Problem wurde hier schon mal behandelt (keine Ahnung auf welcher Seite). Bin mir aber recht sicher, dass es mit Carbonpaste behoben wurde.
 
Das finde ich gut, Fragen besser hier bündeln.

Festgestellt habe ich auf die Schnelle noch, dass der 707 sozusagen der Nachfolger vom 696 ist, aber einige den 696 besser finden.

Ist das so?
Hallo @arno¹ , der 707 soll nach aktuellem Stand den 696 nicht ablösen, vielmehr wurde der 505 eingestellt bzw das Modell abgegeben und der 707 rückt jetzt an diese Stelle. Soweit ich weiß sollen die beiden zunächst parallel weiterlaufen. korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe @Colt__Seavers
 
Blöde Frage zur Sattelstütze: Hatte ihr auch das Problem, dass der Sattel in der Klemmung wandert?
Hab mich schon gewundert, dass ich so gestreckt sitze und sehe, dass ich den Sattel nach ganz hinten geschoben hatte. Schieb ihn wieder gut nach vorne, mache ihn fest... und sehe nach der Probefahrt, dass er ganz hinten sitzt. Dachte erst, dass ich es irgendwie vergessen hab, schieb ihn nach vorne... und nach der Fahrt ist er wieder ganz hinten. Ist ein SQ-LAB 612 mit Alurohren, Standard Carbonda Sattelstütze.
Carbonpaste und gut? Oder bin ich einfach zu zaghaft beim festdrehen?
Keine Ahnung ob das zusammenhängt aber ich habe aktuell auch einen Sqlab 612 aber die Carbon Variante drauf ich bekomme den Sattel einfach nicht an der Stelle fixiert und rutsche immer nach hinten. Ich habe mir schon überlegt ob die ovale Form der streben nicht zu meiner Klemmung passt.... beruhigt mich jetzt ein bisschen dass ich nicht der Einzige bin der das Problem hat. Eine Lösung wäre natürlich noch schöner! Carbon passt das bei mir auch überhaupt nichts gebracht.
 
An der Klemme von Carbonda steht leider nichts. Ich meinte nicht die Bremsbeläge sondern die Bremssättel. Die werden ja mit dem Rahmen direkt verschraubt. IMHO müsste es Angaben zum Rahmen geben.
Auf jeden Fall gibt es Angaben zu den Bremssätteln. Bei Shimano werden die Bremssättel mit 6 bis 8 Newtonmeter angezogen so steht es zumindest in der Anleitung für die GRX. Mit dem Rahmen sind sie ja nur durch die eingelassenen Aluhülsen verbunden.
 
An der Klemme von Carbonda steht leider nichts. Ich meinte nicht die Bremsbeläge sondern die Bremssättel. Die werden ja mit dem Rahmen direkt verschraubt. IMHO müsste es Angaben zum Rahmen geben.
Die Sättel sind von Shimano auf nem standardisierten mount. Da liest du die Anleitung von Shimano für. Du verschraubst die ja auch nicht in Carbon sondern in eingelassene Alumuffen.

Ansonsten gibt https://www.bikeride.com/torque-specifications/ ne gute Übersicht
 
Keine Ahnung ob das zusammenhängt aber ich habe aktuell auch einen Sqlab 612 aber die Carbon Variante drauf ich bekomme den Sattel einfach nicht an der Stelle fixiert und rutsche immer nach hinten. Ich habe mir schon überlegt ob die ovale Form der streben nicht zu meiner Klemmung passt.... beruhigt mich jetzt ein bisschen dass ich nicht der Einzige bin der das Problem hat. Eine Lösung wäre natürlich noch schöner! Carbon passt das bei mir auch überhaupt nichts gebracht.
Ich mein, ich habe mal bei jemanden im RR_Forum gelesen, dass er sich bei einem ähnlichen Problem mit einer Art Klebeband für das Sattelgestell gehofen hat (weiß nicht mehr, welches es war: https://www.shop-sks.com/3m/arbeits...kCHHc_4HeINXwTiXaWpwgX24dBtmqH3saApXcEALw_wcB)
Kennt jemand diese Lösung?
 
Könnt ihr mir bitte mit Kurbel/Innenlager bei 696er helfen!

Ich verbau 1x11 Rival.
Bei der Kurbel bin ich Herstellerunabhängig.
Bin mir aber nicht sicher welche Achsmaße.
Worauf muss ich bei der Kombi Innenlager/Kurbel achten?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Könnt ihr mir bitte mit Kurbel/Innenlager bei 696er helfen!

Ich verbau 1x11 Rival.
Bei der Kurbel bin ich Herstellerunabhängig.
Bin mir aber nicht sicher welche Achsmaße.
Worauf muss ich bei der Kombi Innenlager/Kurbel achten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Servus,
du brauchst ein BSA68 und beim Achsmass musst du dich an der von dir am Schluss gewählten Kurbel orientieren. Wenn es eine Rival 1x11 wird brauchst du eine BSA68 mit GXP standard.

Gruss
Michael
 
Was habt ihr für Erfahrungen beim Thema Reifenwahl gemacht?
Wir planen die Gravelräder zu ca. fifty fifty auf Straße und abseits des Asphalt (eher nicht auf MTB-Trail sondern eher Wald und Schotter) zu bewegen.
Auf unseren Test 4-one waren Schwalbe G-ONE Allround montiert. Die waren auf der Straße ganz gut. Schotter Bergauf jedoch nur so naja.
Interessant finde ich z.B. Reifen wie den Specialized RoadSport mit einer unprofilierten Lauffläche für die Straße. Der wird im Gelände allerdings auch nicht viel bringen.

Andere Überlegung, wenn wir keinen guten Hybriden für Straße und Gelände finden, zwei Paar Mäntel oder zweiter LRS... allerdings nicht seh rflexibel wenn man auf Tour ist.
 
Was habt ihr für Erfahrungen beim Thema Reifenwahl gemacht?
Ich habe von Anfang an die Schwalbe G-One Bite Performance drauf. Die funktionieren sehr gut bei den beschriebenen Konditionen, machen allerdings Geräusche auf der Straße. Vom Komfort her sind die aber ganz gut. Bei richtigem Matsch verlieren sie allerdings auch mal den Grip.
 
Ich bin voll überzeugt von WTB Riddler. Gibt es in 45C und somit breit genug für das 696. Ich fahre diese Reifen jetzt seit 3000km am Backroad, beim Graveln, Bikepacking und beim Pendeln (Betonplatten und Asphalt) und kann nur Gutes berichten. Komfort, auch bei gröberem Schotter, sehr gut, rollt leicht und bietet auch abseits von festen Untergründen guten Grip. Ich fahre Tubeless. Einen Durchstich durch Glas hatte ich, dieser ist seit gut 1500 km mit Wurst geflickt und hält.

Für das 696 habe ich für vorne jetzt mal den Raddler montiert, berichte gerne wenn das Rad dann mal aufgebaut und gefahren ist.

Wobei ich den neuen LRS vielleicht schon mal ins Backroad stelle und ein wenig "einfahre". Je nachdem wie lange der Transport des Rahmens jetzt dauert (und meine Lust oder Ungeduld mich zum Ausprobieren antreiben).
 
Andere Überlegung, wenn wir keinen guten Hybriden für Straße und Gelände finden, zwei Paar Mäntel oder zweiter LRS... allerdings nicht seh rflexibel wenn man auf Tour ist.

Das ist eine Interessante Idee und entspricht dem was ich vor habe. Ich Möchte den 696er Rahmen sowohl als Rennrad als auch als Gravel Bike nutzen und bin gespannt, wie das klappt und sich anfühlen wird. (Besitze stand jetzt nur ein 20 Jahre altes Alu-Rennrad). Fahren wird das sicher ordentlich ich hoffe nur es sieht mit dünnen Reifen (irgendwas zwischen 28mm und 32mm) nicht komplett albern aus.
Eventuell hat jemand ja lust seinen Laufradsatz vom Rennrad in den Carbonda einzubauen und ein Foto zu posten - wäre auf alle Fälle spannend zu sehen.
 
Verwendet auch jemand den von Carbonda mitgelieferten Steuersatz oder ist der so schlecht, dass man dringend einen anderen nehmen sollte?
 
Zurück
Oben Unten