Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
Jupp, ist vorübergehend down. Nicht das erste MalKann es sein dass die Carbonda - Seite nicht mehr erreichbar ist?
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Jupp, ist vorübergehend down. Nicht das erste MalKann es sein dass die Carbonda - Seite nicht mehr erreichbar ist?
Die Informationen sind üblicherweise an den Anbauteilen und nicht am Rahmen.Ich hab noch ne Frage, die vielleicht auch anderen Noobs helfen könnte. Ich habe bei Carbonda nirgends Angaben zu den Drehmomenten am Rahmen gesehen. Man kann doch sicher die Bremssättel, Flaschenhalter und die Klemme für die Sattelstütze nicht volles Pfund festknallen. War da irgendwo eine Anleitung oder ein Zettel im Paket? Oder woher wusstet ihr wie fest man anziehen kann?
Das Problem wurde hier schon mal behandelt (keine Ahnung auf welcher Seite). Bin mir aber recht sicher, dass es mit Carbonpaste behoben wurde.Blöde Frage zur Sattelstütze: Hatte ihr auch das Problem, dass der Sattel in der Klemmung wandert?
Hab mich schon gewundert, dass ich so gestreckt sitze und sehe, dass ich den Sattel nach ganz hinten geschoben hatte. Schieb ihn wieder gut nach vorne, mache ihn fest... und sehe nach der Probefahrt, dass er ganz hinten sitzt. Dachte erst, dass ich es irgendwie vergessen hab, schieb ihn nach vorne... und nach der Fahrt ist er wieder ganz hinten. Ist ein SQ-LAB 612 mit Alurohren, Standard Carbonda Sattelstütze.
Carbonpaste und gut? Oder bin ich einfach zu zaghaft beim festdrehen?
An meinen beiden klemmen steht was. Wie montierst du Bremsbeläge dass du da Drehmoment brauchst? Für Shimano allgemein gibt's listen in der Anleitung.An der Klemme für die Sattelstütze steht nichts. Sattelklemmen wissen doch auch nicht ob die am Carbonrahmen sitzen oder am Stahlrahmen.
An meinen GRX Bremsbelägen steht auch nichts.
Hallo @arno¹ , der 707 soll nach aktuellem Stand den 696 nicht ablösen, vielmehr wurde der 505 eingestellt bzw das Modell abgegeben und der 707 rückt jetzt an diese Stelle. Soweit ich weiß sollen die beiden zunächst parallel weiterlaufen. korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe @Colt__SeaversDas finde ich gut, Fragen besser hier bündeln.
Festgestellt habe ich auf die Schnelle noch, dass der 707 sozusagen der Nachfolger vom 696 ist, aber einige den 696 besser finden.
Ist das so?
Keine Ahnung ob das zusammenhängt aber ich habe aktuell auch einen Sqlab 612 aber die Carbon Variante drauf ich bekomme den Sattel einfach nicht an der Stelle fixiert und rutsche immer nach hinten. Ich habe mir schon überlegt ob die ovale Form der streben nicht zu meiner Klemmung passt.... beruhigt mich jetzt ein bisschen dass ich nicht der Einzige bin der das Problem hat. Eine Lösung wäre natürlich noch schöner! Carbon passt das bei mir auch überhaupt nichts gebracht.Blöde Frage zur Sattelstütze: Hatte ihr auch das Problem, dass der Sattel in der Klemmung wandert?
Hab mich schon gewundert, dass ich so gestreckt sitze und sehe, dass ich den Sattel nach ganz hinten geschoben hatte. Schieb ihn wieder gut nach vorne, mache ihn fest... und sehe nach der Probefahrt, dass er ganz hinten sitzt. Dachte erst, dass ich es irgendwie vergessen hab, schieb ihn nach vorne... und nach der Fahrt ist er wieder ganz hinten. Ist ein SQ-LAB 612 mit Alurohren, Standard Carbonda Sattelstütze.
Carbonpaste und gut? Oder bin ich einfach zu zaghaft beim festdrehen?
An der Klemme von Carbonda steht leider nichts. Ich meinte nicht die Bremsbeläge sondern die Bremssättel. Die werden ja mit dem Rahmen direkt verschraubt. IMHO müsste es Angaben zum Rahmen geben.An meinen beiden klemmen steht was. Wie montierst du Bremsbeläge dass du da Drehmoment brauchst? Für Shimano allgemein gibt's listen in der Anleitung.
Auf jeden Fall gibt es Angaben zu den Bremssätteln. Bei Shimano werden die Bremssättel mit 6 bis 8 Newtonmeter angezogen so steht es zumindest in der Anleitung für die GRX. Mit dem Rahmen sind sie ja nur durch die eingelassenen Aluhülsen verbunden.An der Klemme von Carbonda steht leider nichts. Ich meinte nicht die Bremsbeläge sondern die Bremssättel. Die werden ja mit dem Rahmen direkt verschraubt. IMHO müsste es Angaben zum Rahmen geben.
Die Sättel sind von Shimano auf nem standardisierten mount. Da liest du die Anleitung von Shimano für. Du verschraubst die ja auch nicht in Carbon sondern in eingelassene Alumuffen.An der Klemme von Carbonda steht leider nichts. Ich meinte nicht die Bremsbeläge sondern die Bremssättel. Die werden ja mit dem Rahmen direkt verschraubt. IMHO müsste es Angaben zum Rahmen geben.
Ah okay, sorry, jo probier Mal max 5nm und genug Carbon Paste. Max 5nm ist bei Carbon auf Carbon ein ziemlich sicherer Wert.Nee, ich meine diese Klemme, die die Sattelstütze am Rahmen fixiert. Viellicht das Ding auch anders.
Ich mein, ich habe mal bei jemanden im RR_Forum gelesen, dass er sich bei einem ähnlichen Problem mit einer Art Klebeband für das Sattelgestell gehofen hat (weiß nicht mehr, welches es war: https://www.shop-sks.com/3m/arbeits...kCHHc_4HeINXwTiXaWpwgX24dBtmqH3saApXcEALw_wcB)Keine Ahnung ob das zusammenhängt aber ich habe aktuell auch einen Sqlab 612 aber die Carbon Variante drauf ich bekomme den Sattel einfach nicht an der Stelle fixiert und rutsche immer nach hinten. Ich habe mir schon überlegt ob die ovale Form der streben nicht zu meiner Klemmung passt.... beruhigt mich jetzt ein bisschen dass ich nicht der Einzige bin der das Problem hat. Eine Lösung wäre natürlich noch schöner! Carbon passt das bei mir auch überhaupt nichts gebracht.
Könnt ihr mir bitte mit Kurbel/Innenlager bei 696er helfen!
Ich verbau 1x11 Rival.
Bei der Kurbel bin ich Herstellerunabhängig.
Bin mir aber nicht sicher welche Achsmaße.
Worauf muss ich bei der Kombi Innenlager/Kurbel achten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich habe von Anfang an die Schwalbe G-One Bite Performance drauf. Die funktionieren sehr gut bei den beschriebenen Konditionen, machen allerdings Geräusche auf der Straße. Vom Komfort her sind die aber ganz gut. Bei richtigem Matsch verlieren sie allerdings auch mal den Grip.Was habt ihr für Erfahrungen beim Thema Reifenwahl gemacht?
Andere Überlegung, wenn wir keinen guten Hybriden für Straße und Gelände finden, zwei Paar Mäntel oder zweiter LRS... allerdings nicht seh rflexibel wenn man auf Tour ist.