Orbea Occam ab 2020

Das ist richtig, @claudio2013. Aber das Rallon ist auch ein ganzes Stück weit kompakter. Das Occam in L ist nur wenig kürzer vom Reach her als das Rallon in XL.

Mein Instinct hat in L einen Reach von 454 mm, also 20 mm weniger als das Occam. Ich denke, das sollte passen.

Danke dir jedenfalls für den Hinweis.
 
Das ist richtig, @claudio2013. Aber das Rallon ist auch ein ganzes Stück weit kompakter. Das Occam in L ist nur wenig kürzer vom Reach her als das Rallon in XL.

Mein Instinct hat in L einen Reach von 454 mm, also 20 mm weniger als das Occam. Ich denke, das sollte passen.

Danke dir jedenfalls für den Hinweis.
Achtung: Reach ist nicht gleich kompakt/gestreckt sitzen! Da spielt der Sitzwinkel mit rein, dh schau dir die länge horizontal vom Oberrohr an, dann kanns du etwa abschätzen ob du kompakt oder getreckt sitzt.
 
Da hast du natürlich grundsätzlich recht. Trotzdem ist das Rallon allein schon von der Gattung her kompakter. Dadurch, dass der Lenkwinkel flacher ist, verkürzt es sich noch mal etwas.
 
Achtung: Reach ist nicht gleich kompakt/gestreckt sitzen!
Guter Einwurf. Ich bin auch erstaunt, dass alle Welt nur noch vom Reach redet, wenn es um die Größe geht. Wenn ich 'nen Reach von 400 mm habe, hört sich das erstmal nicht allzu lang an. Wenn das Oberrohr aber 70 cm lang ist, ist das alles andere als kompakt.
 
Dann probiere ich mal meine Meinung zu begründen/zu kongretisieren:

Bevor ich mich für´s Rallon entschied, habe ich mich mit dem Occam beschäftigt. Und bin
das Occam in L und XL probe gefahren.
Mir war das L viel zu kompakt, im sitzen und für erst recht für das "rumgeturne" auf´m Trail.
Viele ganz aktuelle Bikes haben in der Größe L vergleichbare Geometrie-Daten zum Occam in XL (und ja Reach ist nicht alles).

Meine Meinung! Und am besten ist's ehe Du probierst es selbst.
 
Kann mir jemand Händler nennen, bei denen man (prinzipiell) das Occam bekommt. Gegend wäre entweder rund um Bochum oder Norddeutschland (Bremen (da gibt es eher nix) oder Hamburg).
Merci!
 
Kann mir jemand Händler nennen, bei denen man (prinzipiell) das Occam bekommt. Gegend wäre entweder rund um Bochum oder Norddeutschland (Bremen (da gibt es eher nix) oder Hamburg).
Merci!
Frag mal bei Wheelsports an. Die versenden auch. Habe zwei Occam im November bestellt und die kommen wahrscheinlich Ende Dezember/Anfang Januar.
 
Hat wer hier das Occam eigentlich schon mal als Mullet aufgebaut bzw das ganze mal getestest?

Klar ist, dass das Tretlager noch(!) tiefer wird und Sitzwinkel wie Lenkwinkel flacher (würde das Occam an sich ja verkraften..)
 
Ich weiß nur dass Wheelsports welchen zeitnah bekommt. Aber der ist nicht im Norden, versendet aber.
Ja, hatte schon Kontakt. Der hat echt immer gute Angebote. Das Problem ist, dass meine Freundin, für die das Rad sein soll, sich erstmal auf einem Occam Probesitzen möchte, bevor sie blind eins kauft.

Es hat nicht zufällig jemand ein Occam in M in der Umgebung von Bremen, auf dem sie mal Platz nehmen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer hier das Occam eigentlich schon mal als Mullet aufgebaut bzw das ganze mal getestest?

Klar ist, dass das Tretlager noch(!) tiefer wird und Sitzwinkel wie Lenkwinkel flacher (würde das Occam an sich ja verkraften..)
Puh das würde ich lassen, selbst mit den 170mm Kurbeln setzt man oft genug auf. Ohne ein entsprechenden Adapter wie es Last hat würde ich es sein lassen. Falls du ein entsprechendes Hinterrad da hast, kannst es Mal rein bauen und testen. Extra anschaffen würde ich es aber nicht.
 
Kann mir jemand sagen, welchen Sattelauszug er mit welcher Stütze in einem M-Rahmen fährt bzw. Schrittlänge. Ich befürchte mit der 150er wird das bei meiner Freundin eine ziemlich knappe Angelegenheit.
Die maximale Einschubtiefe beträgt ja nur 240mm, was vermutlich dem recht frühen Knick im Sitzrohr geschuldet ist.
 
Kann mir jemand sagen, welche Vorbaulänge beim Occam (M) original verbaut ist? In den Specs steht nur 7°.
Ich habe noch einen schönen Carbonlenker, den ich gerne verbauen möchte, aber der hat 31.8mm Klemmung.
Ich kanns nur fürs L sagen, das sind 50mm. Ich würde solche Hülsen nicht verwenden mit nem Carbonlenker. aber hab da keine Erfahrung. Lieber nen passenden Vorbau.
 
Kann mir jemand sagen, welche Vorbaulänge beim Occam (M) original verbaut ist? In den Specs steht nur 7°.
Ich habe noch einen schönen Carbonlenker, den ich gerne verbauen möchte, aber der hat 31.8mm Klemmung.

Alternativ: Hat jemand Erfahrung mit diesen Reduzierhülsen? Das ist vermutlich Pfusch, oder?
https://www.amazon.de/Revers-Fahrrad-Reduzierstück-Adapter-35mm-31/dp/B07LBVCYMZ
1607251432171.png
 
Zurück
Oben Unten