Corona-Tour 2020: Allein in Südtirol

Danke schön für die Lobse! * rot werd und abwink *

Boah, da bin ich ja froh, dass Du nicht geschrieben hast: "Na ganz einfach. Da und da und schon wärste drüber hinweg gewesen." Jetzt frag ich mich, ob die Wanderin das geschafft hat.. hmpf.. hätte ich mal nach der Nummer gefragt...
Oben rum sah es ganz schlecht aus. Also zumindest aus meinem Blickwinkel.

der Weg Zwickauer Hütte bis ins Tal ist nichts.
Wie meinst Du das "ist nichts"?
Und wo wohnst Du denn, wenn ich fragen darf?

Btw: Voraussichtlich wird morgen weitergefahren! ;)
 
Danke schön für die Lobse! * rot werd und abwink *

Boah, da bin ich ja froh, dass Du nicht geschrieben hast: "Na ganz einfach. Da und da und schon wärste drüber hinweg gewesen." Jetzt frag ich mich, ob die Wanderin das geschafft hat.. hmpf.. hätte ich mal nach der Nummer gefragt...
Oben rum sah es ganz schlecht aus. Also zumindest aus meinem Blickwinkel.


Wie meinst Du das "ist nichts"?
Und wo wohnst Du denn, wenn ich fragen darf?

Btw: Voraussichtlich wird morgen weitergefahren! ;)
Sehr schön dokumentierter Irrsinn ... das kommt mir alles sehr sehr bekannt und vertraut vor. Ich habe vor einigen Jahren auch mehrere solche Experimente - mehrheitlich in den Schweizer Alpen überlebt. Mein Fokus lag und liegt dabei aber mehr darauf, andere Ecken die ich noch nicht kenne, zu entdecken. Grundsätzlich entwickeln sich die Dinge aber offensichtlich - zumindest Ansatzweise - auch weiterhin in eine ähnliche Richtung :D ... das ist durchaus spannend zu beobachten.

Zum Thema "Querung des Schneefeldes" ... aus meinen Erfahrungen heraus würde ich das Schneefeld an der Stelle auch untenrum umgehen. Zum einen ist da das Risiko, dass man ungewollt und ohne Vorwarnung ins Untergeschoss abtaucht gegeben - was unangenehm enden kann - und zum anderen sind die gefrorenen Schneefelder meist extrem rutschig. Mit den Wanderschuhen hat man da so gut wie keinen Halt. Das ist mehr Zirkus als sicheres Laufen. Aufwärts geht sowas noch irgendwie einigermaßen aber abwärts und dann noch mit dem Rad auf dem Rücken ist es hochriskant. Wenn Du da erst mal ins rutschen kommst wird es schwer bis unmöglich da wieder die Kontrolle zurückzubekommen und man wird rasant schneller (weiß ich auch aus eigener Erfahrung :D).

Deswegen empfehle ich an kniffligen Stellen immer die Ruhe zu bewahren und den sichersten Weg - in dem Fall unten herum - wählen, auch wenn sowas ziemlich an die Substanz geht und Zeit kostet.

Vielleicht schreibe ich ja irgendwann mal wieder einen Bericht über die spannendsten Erlebnisse der letzten Jahre.

Ansonsten weiterhin gute Reise und viel Spaß.

EP :) :winken:
 
mit "ist nichts" meinte ich der Weg ist nicht gut zu fahren....
Seehr gut, sehr, sehr gut! Es war also die richtige Entscheidung umzudrehen. Genau das wollt ich hören. :p :daumen:

solltest du wiedereinmal vorbeikommen ist ein Cappuccino gesichert...
Geilo! Dann werd ich für die nächste Reise schon mal 5 min Freizeit einplanen. :p

Vielleicht schreibe ich ja irgendwann mal wieder einen Bericht über die spannendsten Erlebnisse der letzten Jahre.
Also spätestens Weihnachten sollte ich hier durch sein. ^^
 
Tag 7 Teil 1
19. September 2020
Schneeberghütte - Schneebergscharte - Maiern - Sterzing - Gossensaß - Brenner Grenzkamm

(Huiii, nur eine einzige Seite Tagebucheintrag!! Tag 6 waren 4 Seiten.)

Guten Morgen! Blick nach draußen: Nebel!


Lagernachbar? War die Nacht über SO still, als wenn er tot wär. Wenigstens atmen wär schon ganz schön...

Als erstes gibt es - natürlich - ein gutes und reichliches Frühstück mit Stulle und Brötchen und Ei und Käse und Marmelade und Butter und Kaffee und Joghurt und noch mehr Joghurt...



Vor 16 Jahren waren Rookie und ich ja schon mal hier. Hab den Eintrag im Hüttenbuch auch gefunden. Und, @rookie, der Hüttenwirt ist nicht mehr der von damals. Der hat das 24 Jahre lang gemacht. Seit 2 Jahren ist seine Nichte die Hüttenwirtin. Sie erzählt u.a., dass viel weniger Gäste als sonst da waren. Puh, jetzt mit 100 Schulkindern das Haus teilen... das wär ein Spaß geworden... So bin ich hier fast niemandem begegnet, musste mich nicht für die Dusche anstellen, das Frühstücksbuffett muss ich mir nur mit zwei nach mir Eintrudelnden teilen.

[Mampfstunden später]

Nachdem ich es all die Jahre nicht geschafft habe, schau ich jetzt kurz ins Bergbau-Museum rein..


Diskokugel und geheimes Leuchten in der Truhe

..und geh ein paar Meter in den Schaustollen "St.-Martin-Stollen":


Am liebsten würd ich tiefer reingehen. Aber ich möcht heut auch noch Radfahren.................


Ab 1660 wurde der Karlsstollen voran getrieben. Die Bergleute kamen 2 cm (!!) pro Tag voran! 90 Jahre haben sie für den 1500 m Stollen gebraucht!!! Unvorstellbar find ich.

Apropos: Kann es nicht fassen! So ein blauer Himmel! Womit hab ich so ein geiles Wetter verdient?? Und warum ist der Kharma jetzt nicht hier?


Die Sonnenstühle haben doch ihre Berechtigung

Bezogen auf:

P1050787.JPG

HAHAHA... SONNENSTÜHLE! HAHAHAHA




Und es geht weiter! Was ist der Plan für heute? Über die Scharte bei 2900 m (oder so) und dann ruuuuunter bis nach Sterzing. Und versuchen, in der Enzianhütte zu übernachten. Aber eigentlich würd ich gern noch den Brenner Grenzkamm mal wieder sehen. Der liegt nur auf der anderen Seite des Wipptals als die Enzianhütte. Na wenn ich mich beeile, kann ich das schaffen.... :D :D





Und wo ich jetzt schon ein Weilchen unterwegs bin, kehr ich nochmal zur Hütte zurück. Hab vergessen, den Hüttenbucheintrag zu fotofieren.... super... toll....

Na ja, nicht so schlimm. Wenn ich jetzt schon 10 min runtergefahren wäre, höhöhö, das wär schlimm gewesen. [keep it in mind]

Auf zur Scharte!


Na wer trägt denn da schon wieder?


Oben!


Cpt. Smiley präsentiert den Blick auf die Hütte (hm.. grübel... ist schon abgelegen hier... da kann man nicht mal eben schnell zur Post oder was einkaufen... Vllt zieh ich doch nicht hierher?)

Und ein Stück runter...



Oben links das Futzelchen Himmel... seht Ihr diese Gerüststruktur?... das ist wohl der Einstieg zu dem Kaindl-Stollen, der den Bergarbeitern damals ein paar Höhenmeter und ein paar Lebensgefahren erspart hart. Die Scharte heißt auch Kaindlscharte.



Vergleichsfoto vom letzten Jahr:
Das Wetter bleibt ungemütlich. Schneeregen...

P1050753.JPG

(Ich konnte ja leider nicht ranzoomen... Ist aber dieselbe Stelle)



Abfaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahrt.....


Treffe Wanderer: Die laufen von Innsbruck nach Trento aufm Pilgerweg in 12 Tagen. Nur über die Berge! Hm, klingt nachahmenswert. Ihre 1000 hm pro Tag sind natürlich ein bisschen wenig, hihi. ;) * Scheeerz *


Direkt voraus: Der gerade besichtigte Lazzacher Bremsberg.

Erreiche die Poschalm. Die hat dieses Jahr zu?? Letztes Jahr haben wir hier noch übernachtet, als wir im Regen hochgestrampelt sind und spontan ne Unterkunft brauchten.

Und wir hatten uns bei der Auffahrt gefragt, ob wir nicht auch den Wanderweg statt des Fahrwegs hätten nehmen können.

Nehme auch jetzt wieder den Fahrweg - und guck mir das von oben an: Jaaa, neeeee, war schon gut, dass wir den damals und ich jetzt nicht genommen haben! Scheint hoch und runter und hoch und runter zu gehen und immer wieder mit Murenabgängen. Das wär nicht spaßig geworden, glaub ich.

Und so kann ich zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzack den Berch runter, beim Bergbaumuseum vorbei, durch Maiern und durch das ganze Tal, das bestimmt auch n Namen hat... Bis nach Sterzing. (Zwischendurch gabs ne Stullenpausen!!!!!! :p)


STERZING! --- Nicht erkannt? Ok, ich roll den roten Teppich aus:


STERZING! Bzw. Vipiteno.

Die Wetteraussichten hol ich mir ja noch auf altbewährte Art und Weise: Zum Touribüro und abfotofieren:


Hm, morgen und übermorgen gewittrige Regenschauer. Das ja nicht so gut. Aber sonst topitop! Das ich das noch erleben darf! :D

Ich könnte übrigens auch einfach den Radweg hochkurbeln und über den Brennerpass nach Österreich wechseln. Und nach Hause fahren. Wär an einem Tag machbar. Aber bei DEM Wetter urlaube ich auf alle Fälle weiter!

Jedoch jetzt: EINKAUFEN!

Im südtirol'schen Supermarkt werde ich auf italienisch angesprochen. Der wollte wissen, wie viel das Olivenöl kostet oder irgendwie so. Lustigerweise hab ich vorher schon mitbekommen, dass er eigentlich russisch spricht. Ich sag dann ein Wort auf russisch und seine Augen werden ganz groß und er versucht erfreut (!) daraufhin, mit mir russisch zu sprechen. ... :D Als wenn ich das noch könnte! Aber dieser russisch-italienische Kauderwelsch in Südtirol zwischen ner Deutschen und nem Russen war irgendwie lustig.

Ich... hab... mir... ne... COLA GEKAUFT!!! WOHOOO! JUBEL!


Ok, ich weiß nicht genau, ob es ne Cola ist, aber es ist schwarz und was anderes als Wasser! :D

Päuschen. Einkauf verzehren! Brot und Joghurt und Kekse und Brezeln und Brezeln!
Sooo viel Zeit darf ich mir allerdings nicht lassen. Ist schon Mittag und der Weg noch weit. :D

Ob ich es bis zur Enzianhütte schaffen werde? Oder wirds ne Nacht im Schlafsack?

Fortsetzung folgt!
 
Ein wilder und einsamer Übergang. Wir sind damals klassisch vom Ridnauntal hoch und in nicht enden wollendem downhill bis nach Meran. Übernachtet haben wir auch auf der sehr urigen Poschalm. In Sterzing hatte ich mir am Vormittag in so ner Touribude Filzpantoffeln mit aufgesticktem Edelweiß andrehen lassen (angeblich echter Tiroler Loden...). Als ich meine neue Errungenschaft abends auf der Alm vorführte, grummelte der Bauer nur irgend was von "alles Gauner da unten im Tal" :)

Ich glaub, wir haben von der Poschalm bis rauf zur Scharte fast alles getragen. Konntest du da einigermaßen fahren?
 
Ach ja, so heißt es. :p
... "alles Gauner da unten im Tal"
:p Wars kein echter (Süd-)Tiroler Loden? Ich kann ja mit dem Tal auch nix anfangen. ^^ (Schreibt der Flachlandtiroler.)
Ich glaub, wir haben von der Poschalm bis rauf zur Scharte fast alles getragen. Konntest du da einigermaßen fahren?
Ganz ehrlich? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich glaub, @alles-fahrer hat in seinem Bericht geschrieben, dass er sich dort nicht, äh, wohlgefühlt hat.
 
Nun, er schrieb, dass er damals hochgetragen hat... darum habe ich das eingestellt.
Vielleicht habe ich ihn da aber auch falsch verstanden. :ka:
 
Alles gut ;) Wollte wissen, ob man runter auch was fahren kann.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man von der Scharte bis zur Poschalm wenig auf dem Radl sitzt (bis auf das kurze flache Wiesenstück ca. auf halber Höhe). Zumal mit Hardtail und dem halben Campingkabinett...
Aber das wird @Renn.Schnecke vermutlich nicht wirklich gestört haben bei ihrer Begeisterung für die Berge. Wer schiebt, kann mehr schauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh.... wenn ich mir die Bilder ansehe, sind die Wege meist breit genug gewesen zum fahren. Meistens war es einfach der Steilheitsgrad, der aber Bergab weniger Probleme bereiten dürfte.
Durchfahren ist vielleicht nicht drin, aber ich glaube schon, dass man genug im Sattel sitzen kann und ein Hardtail dürfte da auch nicht unbedingt limitierend sein.
Aber alles ohne gewähr. :)
 
Hängt wie geschrieben vom Fahrkönnen ab. Wer den Knappenweg auf der anderen Seite durchfahren kann, schafft das hier auch.
 
o_O ooohh ich bin spät, mal wieder "schäm"
habs leider die letzten Wochen nicht gebacken bekommen, sorry :anbet:
aber ein paar Bildle hab ich immer wieder mal gesehn :daumen:

Ich geb jetzt mal Gas, vielleicht komm ich noch vor Ende an. Freu mich auf jeden Fall, dass du das dieses Jahr gepackt hast. War schon soo lange nicht mehr in den Bergen :heul:
 
Ich glaub, @alles-fahrer hat in seinem Bericht geschrieben, dass er sich dort nicht, äh, wohlgefühlt hat.
Mit der Schneebergscharte hatte ich zwei mal zu kämpfen. Beim ersten Mal begab mit dem Hardtail, was sehr herausfordernd war, und beim zweiten Mal bergauf. An dem Tag standen zuletzt aber auch 4400hm auf dem Navi.
Das ist meiner Meinung nach begab echt sehr schwierig. Das Gelände ist recht steil, und die Art der Hindernisse einfach sehr Fahrrad-inkompatibel. Frisch ausgeruht mit einem langhubigen Bike könnte man vermutlich 95% fahren ... aber mit einem klassischen XC-Hardtail geht da kaum was.
 
habs leider die letzten Wochen nicht gebacken bekommen, sorry
Hihi, Du klingst wie ich. ^^ Prima, dass Du jetzt dabei bist!!

War schon soo lange nicht mehr in den Bergen
Schreibt die Person, die beim Schwarzwald verortet ist. :D ;) Ich war auch schon sooo lange nicht mehr da... Schon fast drei Monate jetzt....

An dem Tag standen zuletzt aber auch 4400hm auf dem Navi.
Und ich freu mich über 2400 hm............... nuuuuuuuuuuuuur mal so zum Vergleich und für die Neujustierung des Maßstabs erwähnt!
:p

Eigentlihc könnt ich hier ja auch mal weitermachen, wa?! Wenn das in dem Tempo weiter geht, bin ich erst zum Ende der Weihnachtsferien fertig... (Und die werden ja womöglich verlängert! :D)
Wenn's Euch zu langsam geht: Ich wär um ein Vielfaches schneller, wenn ich die Fotos weglassen würde. :) Na, na, wie wärs!? 🙃
 
Ohne Fotos?????????
Das geht nu wirklich nicht. :anbet:
Das wäre ja wie - wie - wie - wie die Dolomiten ohne Renn.Schnecke.

(Hab' übrigens mit einiger Mühe ein paar deiner / eurer alten Reiseberichte aus den Tiefen des Forums emporgezogen.)
(Jemand könnte mal eine Bestenliste der Reiseberichte machen oder ähnliches, damit die ganzen schönen Erlebnisse nicht in der Ecke liegend Schimmel ansetzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Jungs... mit Büldern?.... Äh... Ich bin für weitere Meinungen offen!! :D :D
;)

Das wäre ja wie - wie - wie - wie die Dolomiten ohne Renn.Schnecke.
Och, danke schön, danke schön! :anbet:

Und zu alten Reiseberichten: Find ich auch, dass es echt schade ist, dass so viele coole Berichte dann eben verschwinden... Aber deswegen gibts wohl Bücher! :D ;)
Kharma hatte schon mal ein paar bergige "hochgezogen" hier im Forum. Sind mittlerweile auf Seite 3... Ich stell diese hier nochmal rein (und verlinke sie vllt auch in dem ersten Beitrag in diesem Fred, also nicht wundern):

2019 Mittenwald - Südtirol - Mittenwald
https://www.mtb-news.de/forum/t/alpen-x-2019-alles-wieder-anders.910971/
2018 zu zweit:
https://www.mtb-news.de/forum/t/in-jena-faehrt-einer-wenja-ein-kleiner-reisebericht.879282/2018 ohne mich:
https://www.mtb-news.de/forum/t/himmelfahrtskommando-2018-ein-kleiner-roadtrip.871502/
2017 Alpen
https://www.mtb-news.de/forum/t/als-renn-schnecke-kharma-und-petrus-in-den-urlaub-fuhren.866098/
2016 Saalbach
https://www.mtb-news.de/forum/t/kleiner-dia-vortrag-saalbach-mal-anders-und-doch-vertraut.819591/
2015 Dolomiten
https://www.mtb-news.de/forum/t/unterwegs-in-den-bleichen-bergen-ein-alpenreisebericht.788592/
2013 zum Gardasee und zurück
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-junger-huepfer-ein-alter-hase-und-die-alpen.676483/
 
Zurück
Oben Unten