Life Hack am Samstag: Bike-Schuhe in der Spülmaschine reinigen!?

Life Hack am Samstag: Bike-Schuhe in der Spülmaschine reinigen!?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9EaXNod2FzaGVyLTUtc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Beitrag aus der Kategorie Life Hack: Wir verraten euch, wie ihr eure völlig verschmutzten Bike-Schuhe wieder sauber kriegt. Einzige Voraussetzung: Eine Spülmaschine …

Den vollständigen Artikel ansehen:
Life Hack am Samstag: Bike-Schuhe in der Spülmaschine reinigen!?
 
Hatte meine S-Works auch schon mal bei 40• in der Spühlmaschine. Das hält auch jeder Kleber aus.
Bammel hatte ich nur wegen dem sehr aggressiven Tap. Das Kunstleder wurde vielleicht etwas geschmeidiger, weicher ist der Schuh aber definitiv nicht geworden.
 
Omg... War Waschmaschine schon?!
Die haben wohl mehr Leute als Geschirrspüler.
Was habt ihr euch bei dem Artikel denn gedacht?
Pro Life Hack: Man kann sich selbst nach dem biken auch in die Dusche stellen und muss sich nicht mit dem Bike zusammen per Gartenschlauch waschen. Hammer oder?!?
 
Die Schott Weingläser auch nicht. Selbst das man Küchenmesser nicht in die Spülmaschine geben soll halte ich für ein Ammenmärchen...
Nein, da ist schon was dran. Das Spülmaschinensalz in Verbindung mit den Temperaturen, greift definitiv das Metalgefüge an, egal ob da "Rostfrei" drauf steht (damit ist übrigens Rostträge gemeint, wird aber nicht so eng gesehen). Von Messern aus rostendem Stahl braucht man wohl gar nicht reden. Und ja, diese Stähle sind für den Hausgebrauch eigentlich besser geeignet, da sie sich gut mit einem Wetzstahl scharf halten lassen.

Und nicht zuletzt würden Holzgriffe natürlich allein durch heißes Wasser aufquellen und reißen.

Bei 98% der Messer in allen Haushalten ist es allerdings egal, da die Messer zum Verkauf hin schon Schrott sind, weil die Geometrie shice ist (damit ist der Querschnitt einer Klinge gemeint).
 
Naja, die Verwendung von Reinigertabs
ist wahrscheinlich eher ungeeignet für die regelmäßige Reinigung von Bikeschuhen und cleats. Außerdem schädigen Sandpartikel die Lager der Pumpen....
 
War gar nicht putzen schon🤔. Der Dreck fällt irgendwann eh von alleine ab und durch den angenehmen Geruch hat man auch in der nächsten Bikeparkschlange kein Problem mit der Einhaltung des Mindestabstandes. Wasser wird auch noch gespart, also eindeutig eine Win- Win Situation.
 
Also wenn, dann ist es wahrscheinlich wirklich nur für Schuhe mit Cleats interessant. Alle anderen Schuhe machen auch in der Waschmaschine kaum Lärm.


"Übrigens: Auch Kassetten lassen sich gut in der Spülmaschine reinigen. Hier besteht aber das Risiko, dass sich dann Metallabrieb und Ketteschmiere irgendwo in eurer Maschine (und dann auf eurem Teller … und dann auf eurem Essen) finden. Also, auch wenn das Ergebnis wirklich blitzblanke Zahnräder sind: Wir sind hier nur semi-überzeugt!"

Ehrlich gesagt hätte ich da etwas bedenken, was das ölhaltige Abwasser betrifft, wenn immer mehr Leute solche Sachen einfach in die Maschine stecken und es so reinigen lassen. Kaum einer wird privat einen Koaleszenzabscheider haben.
 
Angst um die Schuhe wegen höher Temperaturen? Wie warm sind eure Füße? Im Sommer bei voller Sonnenbestrahlung werden dunkle Gegenstände gerne mal 70°C warm.
 
Einfach mit der Gardena Handwaschbürste mit den harten Borsten ordentlich über die Schuhe schrubben und dann trocknen lassen. Klappt am Fahrrad auch wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten