Nomad, Bronson und Co. betroffen: Santa Cruz ruft einzelne 2020er Alu-Rahmen zurück

Was hat das bitte mit Santa Cruz zu tun? Hauptsache Mimimi. Bei jedem Rückruf, eines jeden Bikeherstellers, wäre das so. Also wirklich:spinner:.
Das hat etwas mit Santa Cruz und deren Garantie-Abwicklungen zu tun. Und für den Endkunden finde ich es schon extrem aufwändig, erstmal alles zu zerlegen und dann zu versenden. Wenn ich meinen Wagen bzgl. einer Rückruf-Aktion in die Werkstatt bringe, erwarte ich auch einen gewissen Service und einen Ersatzwagen. Nun ist Santa Cruz kein Baumarkt-Fully sondern Premium. Da kann ich auch Premium Service erwarten.
 
Das hat etwas mit Santa Cruz und deren Garantie-Abwicklungen zu tun. Und für den Endkunden finde ich es schon extrem aufwändig, erstmal alles zu zerlegen und dann zu versenden. Wenn ich meinen Wagen bzgl. einer Rückruf-Aktion in die Werkstatt bringe, erwarte ich auch einen gewissen Service und einen Ersatzwagen. Nun ist Santa Cruz kein Baumarkt-Fully sondern Premium. Da kann ich auch Premium Service erwarten.
Autobeispiel? Ok, kauf dir lieber keinen BMW. Da warten gerade quasi alle Fahrer von Hybridfahrzeugen darauf, dass der Hochvoltspeicher sinnvoll überprüft wird. 330e, X5 45e, such dir einen aus, alle massiv teurer als ein Fahrrad, dürfen aktuell nicht geladen werden. Gut, die wissen aber auch auf Basis der FIN welche Kunden betroffen sind. Kommunikation zu dem Thema ist nett gesagt "dürftig" und 'ne Lösung gab es auch erst nach einigen Monaten. Im Endeffekt gibt es also tausende Hybridfahrzeuge, die nur auf Benzin laufen dürfen - und bestimmt nicht tausende Ersatzfahrzeuge für die betroffenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat etwas mit Santa Cruz und deren Garantie-Abwicklungen zu tun. Und für den Endkunden finde ich es schon extrem aufwändig, erstmal alles zu zerlegen und dann zu versenden. Wenn ich meinen Wagen bzgl. einer Rückruf-Aktion in die Werkstatt bringe, erwarte ich auch einen gewissen Service und einen Ersatzwagen. Nun ist Santa Cruz kein Baumarkt-Fully sondern Premium. Da kann ich auch Premium Service erwarten.
Gelesen hast du den Post vom SC Service hier nicht oder ? Du als Kunde musst nichts zerlegen. Entweder der Händler macht das für dich oder du kannst das Bike als Ganzes einsenden
 
Autobeispiel? Ok, kauf dir lieber keinen BMW. Da warten gerade quasi alle Fahrer von Hybridfahrzeugen darauf, dass der Hochvoltspeicher sinnvoll überprüft wird. 330e, X5 45e, such dir einen aus, alle massiv teurer als ein Fahrrad, dürfen aktuell nicht geladen werden. Gut, die wissen aber auch auf Basis der FIN welche Kunden betroffen sind. Kommunikation zu dem Thema ist nett gesagt "dürftig" und 'ne Lösung gab es auch erst einigen Monaten. Im Endeffekt gibt es also tausende Hybridfahrzeuge, die nur auf Benzin laufen dürfen - und bestimmt nicht tausende Ersatzfahrzeuge für die betroffenen.

das betrifft in deutschland 1800 fahrzeuge.
dank der idiotischen föderung dieser kisten gibt es einige mehr auf den straßen

schonmal über einen job bei der bild nachgedacht.....
 
Das hat etwas mit Santa Cruz und deren Garantie-Abwicklungen zu tun. Und für den Endkunden finde ich es schon extrem aufwändig, erstmal alles zu zerlegen und dann zu versenden. Wenn ich meinen Wagen bzgl. einer Rückruf-Aktion in die Werkstatt bringe, erwarte ich auch einen gewissen Service und einen Ersatzwagen. Nun ist Santa Cruz kein Baumarkt-Fully sondern Premium. Da kann ich auch Premium Service erwarten.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Viele andere machen es natürlich besser, die sitzen sowas aus. Ohne Rückruf.
 
Autobeispiel? Ok, kauf dir lieber keinen BMW. Da warten gerade quasi alle Fahrer von Hybridfahrzeugen darauf, dass der Hochvoltspeicher sinnvoll überprüft wird. 330e, X5 45e, such dir einen aus, alle massiv teurer als ein Fahrrad, dürfen aktuell nicht geladen werden. Gut, die wissen aber auch auf Basis der FIN welche Kunden betroffen sind. Kommunikation zu dem Thema ist nett gesagt "dürftig" und 'ne Lösung gab es auch erst einigen Monaten. Im Endeffekt gibt es also tausende Hybridfahrzeuge, die nur auf Benzin laufen dürfen - und bestimmt nicht tausende Ersatzfahrzeuge für die betroffenen.
sicher sicher, selbst bei FIAT gibts nen Ersatzwagen bei sowas...
 
Hallo zusammen,
da es aus dem Artikel nicht ganz klar wird, möchte ich ein paar Dinge dazu sagen:

Der Defekt: die Rahmen reißen oder brechen nicht, sie verbiegen. Sie verbiegen deshalb, weil sie erhitzt wurden und somit unsere verwendete Legierung nicht "fest" ist. Dabei handelt es sich um ganz normales Materialverhalten, was aber leider nicht äußerlich erkennbar ist, deswegen müssen die Rahmen zum Test eingeschickt werden.

Die Logistik: Santa Cruz ist eine Marke, die sich dem Handel verschrieben hat und dem entsprechend ist der Händler auch der Anlaufpunkt für unsere Kunden. Der Kunde gibt sein Rad ab, der Händler verpackt es und wir holen es ab. Dann wird das Rad getestet und sollte sich ein Rahmen als schadhaft erweisen, bieten wir dem Kunden eine Lösung an. Der Händler wird für all seine Aufwendungen von uns entschädigt und der Kunde erhält sein geprüftes oder das Bike mit neuem Rahmen zurück. Ein weiterer Punkt ist unsere Logistik: da wir mit dem Fachhandel zusammenarbeiten ist unsere Logistik nicht für die Abwicklung mit Endkunden konzipiert; sprich, wir brauchen den Händler (unsere Partner) um unser Serviceversprechen erfüllen zu können. Jeder der schon mal eine Rekla mit uns hatte weiß, dass wir auch immer versuchen einen "Workaround" zu finden, um den Kunden schnell wieder auf dem Bike zu haben, allerdings lässt sich das bei der Dimension eines Rückrufs nicht sauber abbilden.
Natürlich gibt es immer Händler, die sich nicht in der Pflicht sehen, dies sind aber absolute Ausnahmen und unser Rider Support ist sehr darauf bedacht, dem Kunden eine ortsnahe Alternative anzubieten, wo der Kunde sein Bike abgeben kann.

Der Test: der Test findet ohne jegliche mechanische oder zerstörerische Krafteinleitung statt, vereinfacht gesagt, wird der Widerstand des Materials in einem elektrischen Prüfverfahren getestet.

Rechnung vs. Warranty: es handelt sich nicht um einen Garantiefall sondern um einen Rückruf von unserer Seite, es wird selbstverständlich jeder in Frage kommende Rahmen getestet und wenn er defekt ist, wird er auch ersetzt!

bei Problemen: schreibt mir eine PN mit Rahmennummer, Händler wo es gekauft wurde und Telefonnummer, ich leite es an die richtige Stelle weiter. Und nein, das ist keine Abkürzung, die Abwicklung erfolgt wie oben beschrieben ;-)

Cheers, Basti

Vielen Dank für die klärenden Worte.

@ all: Shit happens. Ist nicht schön, passiert aber. Wenn Ihr Hersteller wärt und Ihr hättet z. B. ein paar Rahmen über, dann würdet Ihr die bei Jahreswechsel auch nicht einfach wegwerfen oder verramschen. Dann schickt man die auch nicht in die Fabrik zurück, sondern lässt die ggf. bei einem Dienstleister vor Ort bearbeitet. Und der hat eben mal einen Fehler gemacht.
Ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang, wenn man mal kurz kein Bike hat, zumal die meisten Händler ja Leihbikes haben.

Santa Cruz hat dann doch sofort reagiert und versucht hier kulante Lösungen zu finden und die Wartezeit gering zu halten.
Hier wird wenn mal etwas schief geht immer so getan, als wären alle Bikehersteller Verbrecher und Terroristen und gehören abgestochen. Mensch seit froh, dass die uns das Hobby ermöglichen und schaut auch mal milde auf einen Fehler. (und nein, ich habe nichts mit der Radbranche zu tun).
 
Also sollen jetzt erstmal all die Besitzer ihre Rahmen einschicken und müssen dann warten, ob sie einen betroffenen Fall haben oder nicht. In dieser Zeit sind die dann ohne Bike und warten auf eine Rückmeldung? Ggf. bekommen sie den Rahmen dann zurück und müssen den ganzen Mist wieder zusammenbauen? Wer kommt für den Aufwand des Zerlegen und Zusammenbauen, Transport zum Händler usw auf? Wo bekommt man solange ein Ersatzrad her?

Santa Cruz wird immer schlimmer
Wie willst du es denn sonst machen? Ich denk auch ehrlich gesagt nicht das die Überprüfung so lange dauert das sich ein Ersatzrad lohnt. Und die meisten SC Fahrer dürften mehr als nur einen Hobel im Schuppen stehen haben.
 
Verstehe ich das also richtig, das sich SC dadurch re-finanziert indem sie ihren Käuferklientel, dem Zahnarzt, durch fehlerhaftes Material neue Kunden beschert? Genial.
 
Ich bin von dem Rückruf nicht betroffen, da ich nur Carbon habe. Ich finde aber das Vorgehen vorbildlich und genau so, wie ich es mir von einem Premium Hersteller wie SC erwarte.

Ich finde die aktuellen SC Alu Rahmen sind alle sackschwer. Der Weg den Ibis geht finde ich da durchaus pragmatischer, bei dem die Alu Version (Ripmo AF) optisch nicht identisch ist mit der Carbon Version. Gewisse Formen lassen sich mit Alu nun einmal nicht einfach realisieren.
Oder alternativ, die Aluproduktion einstellen. Ich glaube dazu gab es mal im MTBR Forum einen Kommentar, der dann von den Moderatoren gelöscht wurde.
 
Der Test: der Test findet ohne jegliche mechanische oder zerstörerische Krafteinleitung statt, vereinfacht gesagt, wird der Widerstand des Materials in einem elektrischen Prüfverfahren getestet.
Hallo Basti,

kannst du bitte noch ein paar Informationen zu dem Test bereitstellen. Wie heißt dieser Test genau und wie wird er durchgeführt?

vielen Dank!
 
Verstehe ich das also richtig, das sich SC dadurch re-finanziert indem sie ihren Käuferklientel, dem Zahnarzt, durch fehlerhaftes Material neue Kunden beschert? Genial.
Santas kosten schon lange nicht mehr wie die Konkurrenz. Wer zur uvp kauft ist selbst schuld. Haben für ein AL bronson 2500 und ein hightower c s 4300 gezahlt.

Insgesamt ist die Abwicklung doch in Ordnung. Wie sollten sie es sonst machen ? Bei Yt, Canyon und co wird sowas totgeschwiegen oder dauert Wochen bzw Monate. Bei Cube haben manche teils 6 Wochen auf den Austausch der kettenstrebe eines Stereo 170 gewartet. Die Kommunikation war auch sehr mangelhaft
 
Also ist es wirklich so das Rahmen umlackiert wurden ?!
Warum bitte verkauft man nicht mit Rabatt wenn man Vorjahresmodelle loswerden will?! So wie es viele andere auch machen. Das schon hart dann Neupreise für ein umlackiertes Rad zu nehmen, der doofe Kunde wird's schon nicht merken. Sympathisch
 
Mei, passiert... Aber ist halt peinlich für einen Hersteller der sich über eine Hochpreisstrategie ins Premiumsegment drückt, aber keine saubere Qualitätssicherung abliefert kann.
Der Hintergrund mit dem Entlacken der Vorjahresmodelle ist nicht so abwegig und hinterlässt dazu einen faden Beigeschmack.
Schweissnähte waren ohnehin noch nie ein amerikanisches Aushängeschild.
 
Also ist es wirklich so das Rahmen umlackiert wurden ?!
Warum bitte verkauft man nicht mit Rabatt wenn man Vorjahresmodelle loswerden will?! So wie es viele andere auch machen. Das schon hart dann Neupreise für ein umlackiertes Rad zu nehmen, der doofe Kunde wird's schon nicht merken. Sympathisch
ganz einfach: wenn umlackieren weniger kostet, als man dem kunden rabatt geben muss, damit das vorjahresbike wegkommt, dann wird umlackiert.
andere hersteller machen eine sonderedition in raw ;-)
kann auch sein, dass gewisse komponenten der vorjahresversion nicht mehr verfügbar waren...
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Viele andere machen es natürlich besser, die sitzen sowas aus. Ohne Rückruf.
Natürlich :rolleyes:

SC ruft nicht freiwillig zurück. Dies ist in den seltensten Fällen so. Rückrufe werden meistens von den entsprechenden Behörden angeordnet. Die Hersteller verwenden dann solche Formulierungen:

"Santa Cruz Bicycles führt in Zusammenarbeit mit der U.S. Consumer Product Safety Commission und Health Canada eine Rückrufaktion der folgenden Santa Cruz Bicycles und Juliana Modelljahr 2020 Aluminiumrahmen-Modell und Farbkombinationen durch"

Klingt dann natürlich so, als hätten sie sich freiwillig dazu entschieden. Scheint ja zu funktionieren, wie man hier wieder in den Kommentaren feststellen kann.

Dies erklärt auch, warum die Rahmen getestet werden müssen und die Überprüfung einer Seriennummer nicht reicht. Versagt solche ein Teil dann nämlich wirklich, haben die ein echtes Problem.

Und zu den Nörglern, welche sich über sehr lange Wartezeiten bei anderen Herstellern beschweren: Warum tretet ihr nicht einfach vom Kaufvertrag zurück? Ist Alles gesetzlich geregelt...
 
Zurück
Oben Unten