Cube Laberthread

Muss ich dabei was beachten?
@wonic ja, einfach nur umdrehen. Auf deinem Bild ist er nach unten gedreht. Schau Dir das Video an, da sollte alles beschrieben sein. Wichtig sind Anzugsmomente der Schrauben und dass der Steuersatz kein Spiel hat. Lenkerposition musst Du auch neu einstellen, da musst Du ein wenig probieren was für dich am angenehmsten ist.
 
Hat hier eigentlich beim Nuroad Race FE schon jemand eigenständig das Lichtkabel der Supernova in die Gabel verlegt? Diese Sache mit den Kabelbindern stört mich beim Anblick des Rads immer wieder.
Die lokalen Fahrradwerkstätten lehnen neue Kunden ab und ich selbst möchte da eher weniger rumexperimentieren, wenn schon angeblich die Mechaniker damit Probleme hatten. 😅
 
Als ich letzte Woche mein Race FE probefuhr, war das Kabel auch noch außen verlegt
Beim Kauf wollte ich, dass es innen verläuft. Bei Abholung war es dann innen und kam unten aus dem Vorbau.

Allerdings sagten sie mir, dass es eine ganz schöne Fummelei war, trotz Kabelkanal.
Aber wenn du Zeit und Muße hast, begib dich an das Vorhaben. Es sieht viel schöner und stimmiger aus.
 
@wonic ja, einfach nur umdrehen. Auf deinem Bild ist er nach unten gedreht. Schau Dir das Video an, da sollte alles beschrieben sein. Wichtig sind Anzugsmomente der Schrauben und dass der Steuersatz kein Spiel hat. Lenkerposition musst Du auch neu einstellen, da musst Du ein wenig probieren was für dich am angenehmsten ist.
Danke für das Video. Habe ich mir schon vor meiner Antwort angesehen. Ich hatte gehofft es würde reichen, den Lenker wie im Video abzumachen, Vorbau drehen, und rückwarts zusammen bauen. Steuersatzspiel müsste ich der Logik nach nicht einstellen müssen, da ja alles gleich bleibt...
Klingt vielleicht blöd....aber ich will nix in die Binsen gehen lassen (mein erstes Rad dieser Preisklasse), und überlege tatsächlich zu Cube zu fahren und das umdrehen zu lassen (sind aber wieder 60km im Auto usw...)
 
Steuersatzspiel müsste ich der Logik nach nicht einstellen müssen, da ja alles gleich bleibt..

@wonic denke das kriegst Du hin. Normalerweise musst Du den Steuersatz auch nicht extra einstellen wenn du den Vorbau wieder auf die Spacer schiebst und wieder fest ziehst. Und falls er doch Spiel haben sollte kann man das ja ganz einfach über die Schrauben nachziehen.
 
So, heute mal die erste Runde gedreht und ich muss sagen, ich bin begeistert. Wollte eigentlich nur mal kurz zum antesten ein paar Kilometer machen... am Ende waren es 1,5 Stunden und ich hätte glatt noch die eine oder andere ranhängen können. Die AXS ist ein Traum und das Bike federt mit 3,5 Bar fast alles weg. Wirklich topp!
 
Hallo zusammen, mein Race in L ist nun auch weitestgehend fertig.
Wie auf dem Bild 7,9 kg.

SRAM Force mit Stocky Umbau 1x13, Kassette Rotor 10-46

Schönes Wochenende


Anhang anzeigen 1167542
Anhang anzeigen 1167543
Der Vorbau ist nicht original, oder? Ich warte auch auf mein Rad, bin 56 und 58 Probe gefahren, 58 leider das falsche Modell, da ich die GRX 48 / 31 bevorzuge. Was die Optik angeht, war ich erst skeptisch, aber in der Realität und vor allem mit ansonsten nur schwarzen Komponenten gefällt es mir richtig gut.
 
Der Vorbau ist nicht original, oder? Ich warte auch auf mein Rad, bin 56 und 58 Probe gefahren, 58 leider das falsche Modell, da ich die GRX 48 / 31 bevorzuge. Was die Optik angeht, war ich erst skeptisch, aber in der Realität und vor allem mit ansonsten nur schwarzen Komponenten gefällt es mir richtig gut.
Hi, der Vorbau ist etwas kürzer (90mm) und nicht original. VG
 
Der Bericht ist ja ein einziges Loblied. Für mich beruhigend, dass zwischen M und L nicht viel Unterschied ist und toll, dass das Race was Preis-Leistung angeht, extrem hervorgehoben wird. Supergrobie hat auch gleich freundlich kommentiert :)
Jetzt hab ich nur noch ein Problem: das Fahrrad ist noch nicht bei mir und der Winter kommt erst noch :D
Ich freu mich sehr auf das Bike.
 
Habt ihr eine Empfehlung für eine Minipumpe mit Halter für mich, sodass ich die Minipumpe entweder mit dem Flaschenhalter am Unterrohr befestigen kann oder alleine am Sitzrohr?

Die Halterung am Sitzrohr ist so tief, dass eine Pumpe auf der Seite des Umwerfers keinen Platz hat.
 
Habt ihr eine Empfehlung für eine Minipumpe mit Halter für mich, sodass ich die Minipumpe entweder mit dem Flaschenhalter am Unterrohr befestigen kann oder alleine am Sitzrohr?

Die Halterung am Sitzrohr ist so tief, dass eine Pumpe auf der Seite des Umwerfers keinen Platz hat.
Bei mir ist eine von Lezyne dran. Konkret die hier.

IMG_20201018_172002.jpg
 
Kann hier jemand etwas zu den mitgelieferten Schläuchen im Nuroad C:62 Race sagen? Welches Modell/Gewicht?
Und wird das Rad mit einem tubeless-tauglichem Felgenband montiert?
 
Steuersatzspiel müsste ich der Logik nach nicht einstellen müssen, da ja alles gleich bleibt..

@wonic denke das kriegst Du hin. Normalerweise musst Du den Steuersatz auch nicht extra einstellen wenn du den Vorbau wieder auf die Spacer schiebst und wieder fest ziehst. Und falls er doch Spiel haben sollte kann man das ja ganz einfach über die Schrauben nachziehen.
So...habe das jetzt gemacht wie im Video.... Zur Sicherheit (steinigt mich nicht):
Vorbau gelöst --> Schraube oben angezogen mit 8Nm --> Vorbau ausgerichtet und mit 5Nm festgemacht.

Das wars. Scheint fest zu sein, lenken leichtgängig.

Ist das wirklich so einfach???
 
PS: Mein SL ist auch angekommen :love:
Habe erst mal die Kette vom vom Werks-Öl befreit und mit Squirt behandelt...
Ansonten alles wie erwartet.
Falls es jemanden Interessiert: Sattel wiegt 190g und ist recht kurz. Im Vergleich habe ich einen SQlab 612 Carbon (nicht R) in 12cm Breite hier liegen mit 148g.
Der Seriensattel soll ja sehr komfortabel sein daher erst mal testen ob ich den drauf lasse oder den 612er drauf schraube (oder mal nach 612R die Augen offen halte)
Freue mich jedenfalls schon auf die erste Ausfahrt :)
 
4F3D4DEE-E3BF-4FF1-AFC5-DD8ABB6F63B1.jpeg
Meines konnte ich nun auch heut in Empfang nehmen🙂. Die ersten 3 Km gefahren, läuft wunderbar. Die ersten Umbauten kommen demnächst, Powermeter und der WTB Byway soll in Tubeless aufgezogen werden. Der Sattel macht auf den ersten Kilometern keinen üblen Eindruck.
Den SQLab 612 Carbon R kann ich im übrigen nicht empfehlen, hatte ihn am Rennrad, mega unbequem wenn die Strecke länger 50km wurde.. War dann nur noch am hin und her rutschen, bin wieder auf den 612Carbon nonR gewechselt.
zurück zum Cube, welche SPD Pedale und Schuhe für den Winter könnt ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten