Rad richtig über Hindernisse heben (tragen)

Hier kann man den Bewegungsablauf gut erkennen, hilft vielleicht beim üben😇
B12CA6ED-226D-4194-BCCB-A6AD99958AC9.gif


@PhatBiker beschde🤣
 
Schaut taktisch kluch aus.
Zwei 1/2 Fahrräder sind auch leichter -vom- über Zaun zu -brechen- werfen.
Plöt ist ja nur, wenn Ratt ja man aber selbst nicht drüber kommt.
Oder drüben ein pöser Hunt kommt.
Was dann? :ka:
 
Ein Zaun wächst nicht einfach so aus dem Boden.
Da stecken Gedankengänge hinter und die Notwendigkeit, Tiere vor Menschen oder Menschen vor Tiere zu schützen.
Darüber hinaus steckt noch Arbeitsleistung in ein Zaun, kosten sind auch entstanden.
Das macht man auch nicht einfach nur so . . .

Rad rüber schmeißen und dann noch nachträglich rüber oder drunter durch Klettern/Robben, kann Schäden hinter lassen die keiner haben will oder braucht.
Das wär Thema Sachbeschädigung, danach dann unerlaubtes Betreten fremden Eigentums.

Ich wünsch allen die das machen das eines Tages jemand daher kommt und über eure Zäune steigt, eventuell Schäden dabei verursacht, eure Hühner/Schafe/Ziegen/Pferde oder Kühe oder was auch immer aufschreckt und deren Ruhe stört.
Wie reagiert ihr dann??
Du hast sehr ausführlich beschrieben, dass du noch nie im Alpenvorland oder den Alpen unterwegs warst... In Oberammergau führt sogar ne Bikepark-Strecke quer über ne Kuhweide, da stand auch schon häufiger mal eine Kuh auf der falschen Seite des Zauns am Sammelpunkt hinterm Lift. Da hält man dann einfach Abstand, allein schon weil die Kuh im Zweifel eh gewinnt, und gut.
Ein Gatter oder Tor kann kaputtgehen, irgend n Depp lässt es offen oder oder oder. Ab und zu Tragen oder über n Brett fahren damit es über den Zaun geht ist völlig normal.
 
beim Moppedfahren früher ham wa immer gesagt : "fahr keins was du nicht allein aufheben kannst !"


und wenn dir des Fahrrad schon zuschwer ist,
dann heissts halt teilen !!
Vorderrad ab, Hinterrad ab, linke Pedale weg ( abba nich die Kurbel ) ,
zwei Kettenglieder raus und Lenker schrächstelln ;)
 
Ein Zaun wächst nicht einfach so aus dem Boden.
Da stecken Gedankengänge hinter und die Notwendigkeit, Tiere vor Menschen oder Menschen vor Tiere zu schützen.
Darüber hinaus steckt noch Arbeitsleistung in ein Zaun, kosten sind auch entstanden.
Das macht man auch nicht einfach nur so . . .

Rad rüber schmeißen und dann noch nachträglich rüber oder drunter durch Klettern/Robben, kann Schäden hinter lassen die keiner haben will oder braucht.
Das wär Thema Sachbeschädigung, danach dann unerlaubtes Betreten fremden Eigentums.

Ich wünsch allen die das machen das eines Tages jemand daher kommt und über eure Zäune steigt, eventuell Schäden dabei verursacht, eure Hühner/Schafe/Ziegen/Pferde oder Kühe oder was auch immer aufschreckt und deren Ruhe stört.
Wie reagiert ihr dann??


Meine Meinung kennt ihr . . .

Vielleicht sollte es ihm mal jemand ganz behutsam und langsam erklären damit er es versteht:

Bei uns in den Alpen gibt es gaaaanz viele Wege die über Almwiesen führen. Diese Wege sind gaaanz offiziell ausgeschildert und man darf gaaanz offiziel über die Almwiesen drüber.
Die Bauern würden es aber ganz schön kacke finden wenn die Kühe weglaufen die auf diesen Almwiesen weiden. Und genau deswegen sind da Zäune. Und da wo die Wege durch diese Zäune blockiert sind gibt es verschiedene Möglichkeiten drüber zu kommen. ZB Drehkreuze oder Leitern.
Die sind da extra hingebaut, man muss nicht seine eigene Leiter oder ein Drehkreuz im Rucksack mitnehmen.
Gaaanz offiziell hingebaut.
Da Kühe aber Drehkreuze oder Leitern ziemlich doof finden klettern sie da nicht drüber. Der Wanderer oder Biker darf das aber, wie die Wegweiser es ja ausdrücklich sagen.
Also hebt man sein Bike hoch, klettert über die Leiter oder den Zaun oder geht durch das Drehkreuz. Dann fährt man über die Weide. Und irgendwann kommt man am anderen Ende wieder zu so einem Hindernis das die Kühe so doof finden. Da hebt man sein Rad wieder hoch und klettert raus.

Klingt komisch, is aber so.
Und wenn du es nicht glaubst, ich kann dir gerne ein paar Strecken nennen. Da kannst du es gerne ausprobieren und dich davon überzeugen das da alles mit rechten Dingen zugeht.
Oder du siehst dir mal die Beispielbilder an

Jetzt kapische ?
 

Anhänge

  • r4.jpg
    r4.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 103
  • r2.jpg
    r2.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 99
  • r1.jpg
    r1.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann halt so? Dann hast auch den Stacheldraht noch mit drin.
images


Wenn du immer noch davon zu überzeugt wärst, dass du nicht etwas daneben gelegen bist, dann hättest du nicht deinen ganzen Beiträge gelöscht.
Fehler machen kann jeder, sie einzugestehen leider nicht. Schade.
 
@ghostmuc und andere die ähnlich doof geantwortet haben wie zB @everywhere.local
. . .

Im Text vom TE steht nix drin von Leiter oder Drehkreuz.
Es steht da "übern Zaun" heben.
Lesen und Verstehen hilft.

Jetzt kapische ?
Ich kopiere noch mal Deine Signatur

. . . . . . . . "Tut das nicht weh? Ich glaub ich bekomm Angst" . . . . . . . .

Kommt das vom Abi in Bremen 🤣
 
Die sind da extra hingebaut, man muss nicht seine eigene Leiter oder ein Drehkreuz im Rucksack mitnehmen.
:lol: :lol: :lol: :lol:
passend zum Forum hier a Filmle
Autsch kommt am Ende
Da kommen zwei Dinge zusammen: mit nassen Reifen in einem viel zu spitzen Winkel auf Metall zu fahren, muß zwangsläufig rutschen. - Ich fahre an solchen Stellen immer einen leichten Bogen, um möglichst im rechten Winkel anzukommen; mit senkrecht stehenden Rädern.
Außerdem ist das Gitter gemeingefährlich, weil es einen viel zu großen Abstand hat. Ich kenne solche Gitter, die hiesigen sind aus Eisenbahnschienen gefertigt, wobei der Abstand der Schienen etwa das 1,5-fache des Schienenkopfes beträgt. Das reicht aus, um Tiere mit Klauen davon abzuhalten, sie zu überqueren, und ist eng genug, damit man nicht mit dem Bein (ob Mensch oder Tier) drin steckenbleibt.
Im Text vom TE steht nix drin von Leiter oder Drehkreuz.
Es steht da "übern Zaun" heben.
Lesen und Verstehen hilft.
Da steht:
"...an Hindernissen, wie Gattern und Zäunen."

Jetzt müßte man wissen, was ein Gatter ist... :confused: Und leider sind das Internet und die Buchdruckerei noch nicht erfunden, sonst könnte man sich schlau machen. :D
 
@ghostmuc und andere die ähnlich doof geantwortet haben wie zB @everywhere.local
. . .

Im Text vom TE steht nix drin von Leiter oder Drehkreuz.
Es steht da "übern Zaun" heben.
Lesen und Verstehen hilft.

Jetzt kapische ?
Ich hoffe du hebst dein Rad auch jedesmal über Bordsteine rauf und runter. Die sind ja schließlich auch dafür da damit man nicht drüber fährt
 
Also ich packe mit der rechten Hand am Oberrohr über dem Dämpfer Und lege das Rad dann mit schwung so auf meinen Rucksack dass mein rechtes Handgelenk auf meiner rechten Schulter liegt. Das Rad liegt dann mt dem Bereich Kurbel/Dämpfer/Sitzrohr auf dem Rucksack und die Hand verhindert nur das herabrutschen.
Klingt komisch ist aber bequem und mühelos.
Ach ja, ich packe das Rad von links, nicht von rechts wie hier fotografiert.
 

Anhänge

  • IMG_20210110_184143.jpg
    IMG_20210110_184143.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 88
Also was mir geholfen war olympisches Reissen im Gym zu trainieren. War aber eher Zufall.
Da bekommt man aber ein gutes Gefuehl fuers timing, Stand und Hueftarbeit um Gewicht ueber Kopf zu wuchten.

Danach ging das Rad wesentlich leichter auf die Schultern/uebern Hindernisse und wieder runter. Auch wenn man sich mal in Latschen Baumen Zaeunen oder Wanderern verhackelt.
 
Vielleicht sollte es ihm mal jemand ganz behutsam und langsam erklären damit er es versteht:

Bei uns in den Alpen gibt es gaaaanz viele Wege die über Almwiesen führen. Diese Wege sind gaaanz offiziell ausgeschildert und man darf gaaanz offiziel über die Almwiesen drüber.
Die Bauern würden es aber ganz schön kacke finden wenn die Kühe weglaufen die auf diesen Almwiesen weiden. Und genau deswegen sind da Zäune. Und da wo die Wege durch diese Zäune blockiert sind gibt es verschiedene Möglichkeiten drüber zu kommen. ZB Drehkreuze oder Leitern.
Die sind da extra hingebaut, man muss nicht seine eigene Leiter oder ein Drehkreuz im Rucksack mitnehmen.
Gaaanz offiziell hingebaut.
Da Kühe aber Drehkreuze oder Leitern ziemlich doof finden klettern sie da nicht drüber. Der Wanderer oder Biker darf das aber, wie die Wegweiser es ja ausdrücklich sagen.
Also hebt man sein Bike hoch, klettert über die Leiter oder den Zaun oder geht durch das Drehkreuz. Dann fährt man über die Weide. Und irgendwann kommt man am anderen Ende wieder zu so einem Hindernis das die Kühe so doof finden. Da hebt man sein Rad wieder hoch und klettert raus.

Klingt komisch, is aber so.
Und wenn du es nicht glaubst, ich kann dir gerne ein paar Strecken nennen. Da kannst du es gerne ausprobieren und dich davon überzeugen das da alles mit rechten Dingen zugeht.
Oder du siehst dir mal die Beispielbilder an

Jetzt kapische ?
... auch, wenn ich dir recht gebe muss man dem Schreiber zugutehalten, dass der TE nun auch nicht grade besonders clever gehandelt hat ein Beispielbild zu nehmen mit dem Schild Durchfahrt nicht gestattet :spinner::D


Zu den Wurftechniken, ich vermisse den Drehwurf.

Ansonsten an den TE einfach mal das Rad auf unterschiedliche Arten hochheben und üben.
und Danke für die Kurzweil :D

und immer dran Denken manchmal ist nicht der Zaun das Problem, sondern das was dahinter ist.

DSC_3022.JPG
 
Zurück
Oben Unten