Orbea Occam ab 2020

Ich interessiere mich auch für das Occam nur bin ich mir bei der Größe extrem unschlüssig. Habe hier im Raum Hamburg leider keinen Händler gefunden, der Gr. M und L da hat.
Ich bin 176 und SL 81 - Irgendwie stehe ich hier genau da zwischen. Aktuell fahre ich ein Canyon Strive CFR in Gr. M mit 170mm Gabel und 150 Sattelstütze.

Bei Größe M habe ich Angst, dass es mir zu kompakt ist, da ich hier laut Größenangabe (160-175) von Orbea ja schon außerhalb bin. Der Reach macht mir auch Sorgen, dass Canyon Strive hatte hier gerade einmal 434mm und das Occam in Gr. M schon 450 und Gr. L ganze 474. Ok der Sitzwinkel ist beim Occam deutlich steiler 77° zu 75°. Oberrohrlänge beim Canyon Strive sind 629mm und beim Occam in Gr. M gerade einmal 592mm - hier finde ich das in Gr.L irgendwie besser.

Tendenziell würde ich eher das L bevorzugen, oder währe dies doch zu groß?
Moin, ich hab mit Größe 179 cm/ SL 81 grad ein Alu Occam in L geholt. Größe passt mir gut (ich hab noch den 20mm Riserbar durch einen mit 35mm ersetzt und auf 77cm gekürzt).
Ich muss mich vom leichten HT kommend noch etwas an das „Stabile“ Fahrgefühl gewöhnen. aber M wäre mir tendenziell wohl zu klein gewesen (wenn auch sicher „verspielter“).
Ich hab auf den paar kleinen Halden-Trails hier bei uns im Pott bisher das Gefühl einen Zug zu fahren (das ist positiv gemeint)

frohe Festtage an alle
 
Erste Ausfahrt hat zu großer Zufriedenheit geführt!
Als Weihnachtsgeschenk habe ich ihr noch einen schönen, leichten Carbonlenker geschenkt, Pedale sind e13, Hinterreifen von Rekon auf HR2 gewechselt. Ansonsten alles unverändert. M30 mit Shimano Ausstattung und Upgrade auf XM1650 Felgen.
IMG-20201225-WA0000.jpg
 
Ja, hab es auch geschafft die Webseite zu bedienen.
Wollte von jemanden hören der das Ding wirklich zuhause hat ob das wirklich so ist. Da einige Angaben teils undurchsichtig sind was die Ausstattung des Rades angeht. Deswegen wollte ich das einfach absichern. Frage nicht ohne Grund. Will alles vorbereiten für das neue bike und will am Ende nicht die falschen Teile da haben.
 
Achso also ich habs 2020er H20 und da sind Vorbau und Lenker auch mit 35mm Klemmung. Das hat sich nicht geändert fürs 2021er Modell.
Bei Bestellung beim Händler hat er bei mir sogar noch nach der gewünschten Vorbaulänge gefragt.
 
Hi zusammen,

mal ´ne Frage in die Runde:

Fährt jemand ein ovales 30er Kettenblatt auf dem Occam.
Ich hatte es mal drauf montiert, und war nicht so angetan davon, dass die Kette sehr auf der Kettenstrebe aufliegt. Meine Frau hat eine kurze Proberunde im Hof gedreht und es für nicht gut befunden.
Die Kettenlänge hatte ich aber noch nicht angepasst!

Jetzt nach längeren gebrauch, der winterlichen Trail-Bedingungen und dem damit einhergehenden langsameren Tempo wäre ein ovales 30er schon fein für meine bessere Hälfte!

Vielleicht hat es ja jemand länger getestet, bzw. fährt es so?
 
Hi zusammen,

mal ´ne Frage in die Runde:

Fährt jemand ein ovales 30er Kettenblatt auf dem Occam.
Ich hatte es mal drauf montiert, und war nicht so angetan davon, dass die Kette sehr auf der Kettenstrebe aufliegt. Meine Frau hat eine kurze Proberunde im Hof gedreht und es für nicht gut befunden.
Die Kettenlänge hatte ich aber noch nicht angepasst!

Jetzt nach längeren gebrauch, der winterlichen Trail-Bedingungen und dem damit einhergehenden langsameren Tempo wäre ein ovales 30er schon fein für meine bessere Hälfte!

Vielleicht hat es ja jemand länger getestet, bzw. fährt es so?
Willst du jetzt wissen ob Oval für euch/deine bessere Hälfte sinnvoll ist, oder willst du wissen ob das 30er Oval an den Occam Rahmen passt?
Zum ersteren gibt es hier im Forum genug Threads zum nachlesen von pro/contra zu ovalen KBs.

So wie ich es beim Occam verstehe sollte ein 32er Oval das KB der Wahl sein. Weil ein normales 30er KB das kleinste Mögliche ist.
30er oval ist ja irgendwie 28-32 oder so ähnlich...

1609843742309.png
 
Willst du jetzt wissen ob Oval für euch/deine bessere Hälfte sinnvoll ist, oder willst du wissen ob das 30er Oval an den Occam Rahmen passt?
Zum ersteren gibt es hier im Forum genug Threads zum nachlesen von pro/contra zu ovalen KBs.

So wie ich es beim Occam verstehe sollte ein 32er Oval das KB der Wahl sein. Weil ein normales 30er KB das kleinste Mögliche ist.
30er oval ist ja irgendwie 28-32 oder so ähnlich...

Anhang anzeigen 1182187
Ich bekomme Morgen mein 32er Oval-KB und dann kommt das ans Alu-Occam. Berichte dann...
 
32 oval passt sicher, 30 oval verstehe ich so wie @LTB: Es könnte vielleicht trotzdem passen, ist aber von Orbea nicht freigegeben. Btw.: Ich fahre ein Absolute Black oval (an einem anderen Rad) und mir gefällt das, bei bediseitig problematischen Knien, gut.
 
Zurück
Oben Unten