Stumpjumper EVO 2021

Wie fühlt es sich dann so an? Gestreckt, neutral..?

Ich würde es eher als "in jeder Fahrsituation genau richtig" beschreiben. Oder als "draufsetzen und kein Bedürfnis nach irgendwelchen Anpassungen verspüren". Diese Formulierung, die man in vielen Tests findet, dass man sich sofort wohl auf dem EVO fühlt, würde ich unterschreiben. Wo ich nicht zustimmen würde ist die Aussage von Specialized, dass man ohne weiteres auch eine Nummer kleiner oder größer wählen kann. Ich persönlich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, das EVO in S3 zu fahren. In S5 würde ich es aber gerne mal ausprobieren.
 
Ich würde es eher als "in jeder Fahrsituation genau richtig" beschreiben. Oder als "draufsetzen und kein Bedürfnis nach irgendwelchen Anpassungen verspüren". Diese Formulierung, die man in vielen Tests findet, dass man sich sofort wohl auf dem EVO fühlt, würde ich unterschreiben. Wo ich nicht zustimmen würde ist die Aussage von Specialized, dass man ohne weiteres auch eine Nummer kleiner oder größer wählen kann. Ich persönlich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, das EVO in S3 zu fahren. In S5 würde ich es aber gerne mal ausprobieren.
Danke für dein Feedback.

Laut der Größenangabe bin ich ja bei Specialized bei Gr. S4. Wenn ich durch den Größenrechner gehe lande ich bei Größe S3, was mich etwas irritiert. Normalerweise müsste man ein Rad in der Preisklasse einfach mal testen, aber wenn sich sowieso alles verkauft, kann man das vergessen. :X
 
Ich hatte das Glück, mich in Willingen noch mal kurz drauf zu setzen, bevor die restlichen Events abgesagt wurden. Verletzungsbedingt konnte ich nicht ins Terrain, aber nach dem Probe rollen auf dem Parkplatz habe ich mich für S4 entschieden, ggf. mit 'nem kürzeren Vorbau, das wird sich dann zeigen. S3 fühlte sich irgendwie zu gedrungen an. L 178 cm, SL 81cm
 
Heute meine ersten Einfahrrunden mit dem EVO Comp gedreht (Gabelschaft wird natürlich noch gekürzt):

40117511gb.jpg


Einstellung hinten hoch und vorne mittel. Damit hat das Bike einen Reach von 475 mm und einen Sitzwinkel von knapp 77 Grad. Die Sitzposition hat mir sehr zugesagt, besser als beim Vorgänger. Gabel und Dämpfereinstellungen habe ich erstmal so übernommen, wie beim Händler gemäß Specialized Suspension Calculator empfohlen und voreingestellt. Da muss ich aber noch jede Menge tüfteln. Die Einstellungen sind mir zu harsch.

Die SLX schaltet und bremst hervorragend. Das viel gelobte, problemlose Schalten unter Volllast habe ich ausprobiert: funktioniert. Die Bremse verzögert zwar nicht so brachial wie die Code RSC beim Vorgänger, reicht mir aber erstmal vollkommen aus. Kein wandernder Druckpunkt und keine klappernden Bremsbeläge. Noch und hoffentlich bleibt das auch so.

Von den Reifen bin ich sehr angetan. Sehr guter Grip und hervorragende Selbstreinigungseigenschaften auch bei richtig tiefem Schlamm. Wenn´s dann schnell nach unten geht ist das EVO natürlich so richtig in seinem Element. Sehr laufruhig und absolut souverän.

Hören tut man... gar nichts! Wie schon beim "alten" EVO Pro, welches ich vorher hatte, absolut keine Geräuschentwicklung. Kein Rappeln, kein Klappern. Einfach die wahre Wonne! Das 2021er EVO ist erst mein zweites Specialized und so leise Räder habe ich tatsächlich noch nie gehabt.

Zum Abschluss: die Spaßbremse. Der Spielverderber. Die - meiner Ansicht nach - Zumutung. Ich schreibe von dem am Comp verbauten Laufradsatz. Der fühlt sich an, als würde jemand Unsichtbares einen Anker werfen oder ständig leicht am Hebel der Hinterradbremse ziehen. Es ist nicht nur das Gewicht von einer gefühlten Tonne, sondern auch, dass die verbauten Naben quasi null Beschleunigung vorweisen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen so miserablen Laufradsatz an einem Bike gehabt zu haben. Für den Aufbau oder Erhalt der Beinmuskulatur mag der LRS ja geeignet sein, den Spaßfaktor reduziert dieser jedoch ungemein. Ob ich den tatsächlich wie geplant den Winter drauflassen werde?

Aber ansonsten bietet das Comp eine wirklich tolle Ausgangsbasis! Meiner Ansicht nach genügen hier vollkommen ein leichterer und vor allem schneller beschleunigender LRS mit leichterer Kassette und eine bessere Gabel.
Hey ich hab auch ein Comp und suche Ersatz für den LRS. Schau mir grad Roval Alu oder noch besser die Newmen SL A 30 an. Hat mit denen jemand Erfahrung im Enduro Bereich? Die holen halt echt Gewicht.
 
Servus Zusammen,
weiß jemand wie man errechnet inwiefern sich die Geometrie (Lenkwinkel) verändert, wenn ich anstatt einer 160mm eine 170mm Gabel verbaue.

Die Idee ist es, die Geo auszugleichen.
Aktuell Hinterbau (High), Steuersatz (flach) ergibt bei 160mm 64grad.
Vorhaben: Hinterbau (Low), Steuersatz (neutral) bei 170mm.

Der Hinterbau macht glaube 0,5grad aus. Der Steuersatz 1grad. Welchen Unterschied machen die 10mm mehr Federweg?

Danke!
Ich fahre mit diesem setup und double coil und bin sehr zufrieden. Man hat noch genug Druck am Vorderrad und das Rad fühlt sich super in Kurven. Die Geometrie Daten habe ich allerdings nicht gemessen
Grüße
 
Ich fahre mit diesem setup und double coil und bin sehr zufrieden. Man hat noch genug Druck am Vorderrad und das Rad fühlt sich super in Kurven. Die Geometrie Daten habe ich allerdings nicht gemessen
Grüße
Kann ich bestätigen, handling und grip auf dem Vorderrad sind hervorragend.
Ein Ungleichgewicht zwischen 170 vorne und 150mm hinten kann ich ebenfalls nicht merklich feststellen.

Lasse auch die ZEB mit 170mm drin.

By the Way: Habe umgebaut auf Steuersatz neutral und High Setting. Errechnet 64,1 grad Lenkwinkel.

Bei Low 63,5 grad. Werde ich wohl für die Bikepark Saison umstellen.

FDCC8405-75C5-417B-B9F4-82492E4572A0.jpeg
 
Wie zufrieden sind die Stumpjumper Evo Fahrer hier im Uphill? :)
Habe nichts zu meckern. :)

Was ich vielleicht besonders dabei erwähnen würde ist die Verbesserung zum alten Stumpy (kein EVO).
Beim alten Stumpy das Vorderrad schnell hoch gekommen, wenn es steil im uphill wurde. Das ist deutlich besser geworden, sicher aufgrund der Länge des Bikes.
 
Habe jetzt mal ein Comp in S4 bestellt. Habe noch eines gefunden und sogar ein paar Prozente bekommen, aber natürlich nur wenig. Lieferung wird wohl Anfang Januar sein. Etwas schade, da ich es jetzt im Urlaub nicht habe, aber mit den ganzen Feiertagen dazwischen ist das natürlich vollkommen i.O.

Ich werde die X01 Eagle, SIXC Kurbel, Lenker, Vorbau, Sattel vom Patrol übernehmen. Neu dazu kommt ein passendes Kettenblatt und ein Laufradsatz mit DT 350 SP CL 36T, DT Aerolite und SL A.30 Felgen (ca. 1800g). Die Gabel werde ich einfach mal testen und dann sehen, ob sie eine Weile bleiben darf. Falls sich irgendwann ein Schnapper ergeben sollte, kommt wohl eine 36er Float mit Grip2/VVC rein.

Bin gespannt, wie es sich fährt. Ist natürlich blöd so ganz ohne Probefahrt. Ich bin noch nicht ein mal ein 29er Fully gefahren :rolleyes:
 
Habe jetzt mal ein Comp in S4 bestellt. Habe noch eines gefunden und sogar ein paar Prozente bekommen, aber natürlich nur wenig. Lieferung wird wohl Anfang Januar sein. Etwas schade, da ich es jetzt im Urlaub nicht habe, aber mit den ganzen Feiertagen dazwischen ist das natürlich vollkommen i.O.

Ich werde die X01 Eagle, SIXC Kurbel, Lenker, Vorbau, Sattel vom Patrol übernehmen. Neu dazu kommt ein passendes Kettenblatt und ein Laufradsatz mit DT 350 SP CL 36T, DT Aerolite und SL A.30 Felgen (ca. 1800g). Die Gabel werde ich einfach mal testen und dann sehen, ob sie eine Weile bleiben darf. Falls sich irgendwann ein Schnapper ergeben sollte, kommt wohl eine 36er Float mit Grip2/VVC rein.

Bin gespannt, wie es sich fährt. Ist natürlich blöd so ganz ohne Probefahrt. Ich bin noch nicht ein mal ein 29er Fully gefahren :rolleyes:
Bezüglich FOX 36 mit Grip2 und 160mm. Die habe grade bei eBay drin. Ich werde meine ZEB behalten.

LG
 
Das Stumpi kannst blind kaufen, ich fahr den Vorgänger, bin es nur 1x kurz in der falschen Rahmengröße Probe gefahren und hab den Kauf nie bereut. Das Stumpi hat dieses Wohlfühlgefühl, wenn man sich draufsitzt. Kann nichts perfekt, aber alles hervorragend, einfach ein genialer Allrounder!!
 
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ich auf die schnelle ein Stumpi ranbekommen:
Welche Rahmengrößen fahrt ihr denn so? Bin 179cm und wäre gefühlt bei etwa 460mm Reach zuhause. Derzeit fahre ich ein Patrol mit ca. 452 mm Reach (durch längere Gabel). Im Sitzen passts, im Stehen könnte es gerne länger sein. Gefühlt würde ich zu S4 tendieren, habe dabei aber ein etwas komisches Gefühl, könnte im Sitzen zu anstrengend bei langen Touren fahren.
Hatte das Glück bei meinem Händler vor ein paar Wochen zuerst ein Enduro S3, dann ein Evo Comp S3 und zum Schluss ein S4 probezufahren. Bin auch 179 cm (Schrittlänge 85cm) und mit einem 460 Reach fühl ich mich ebenso wohl.
Das EVO S3 fühlte sich zwar gewohnt an, lag aber daran weil die bisherigen Bikes immer etwas zu kurz vom Reach waren (440 bzw 450mm) aber der Raum zwischen Lenker und Sattel ist mir bei S3 definitiv zu gering, auch der Reach darf da etwas mehr sein.
Da war das S4 absolut passend; drauf sitzen, wohlfühlen! Obwohl der 800er Lenker, ein ungewohnt flacher Lenkwickel und der größere Radstand natürlich erstmal zu groß wirkten. Das S4 fühlte sich aber absolut nicht zu groß an! ... Den Lenker werde ich kürzen und nen kürzeren Vorbau drauf.

Nun hoffe ich auf ein Expert in S4. Leider nicht bei meinem Händler sondern nun 130 km entfernt. Reserviert und bestellt ist der Hobel schon mal...
 
viel spaß schonmal den leuten die ihr evo schon haben!
vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude 8-)

hat mal jemand mit dem comp überlegt die fox rythm auf coil innerei der bomber z1 umzubauen?
bin noch am schwanken ob ich sie direkt raushauen und als neu verkaufen soll oder auf coil umbauen?
oder auf einen lyrik oder 36 schnapper warten.

lrs werd ich mir definitiv was anderes einspeichen, wahrscheinlich hope pro4 mit 511 oder newmen felgen. mal schauen was überhaupt lieferbar ist.
 
Was packt ihr in eure SWAT-Box rein? Vermutlich bisl Werkzeug/Ersatzteile? Kommt das Rad mit einer kleinen Tasche oder dergleichen in die man das Zeug stecken kann bevor man es in die Box packt?

Möchte auch mein Werkzeug usw da rein packen, aber eben möglichst ohne Geklapper. Das würde mich tierisch nerven :D
 
Was packt ihr in eure SWAT-Box rein? Vermutlich bisl Werkzeug/Ersatzteile? Kommt das Rad mit einer kleinen Tasche oder dergleichen in die man das Zeug stecken kann bevor man es in die Box packt?

Möchte auch mein Werkzeug usw da rein packen, aber eben möglichst ohne Geklapper. Das würde mich tierisch nerven :D
Habe die SWAT Box eine Zeit mit CO2 Kartusche, Tubeless Salami und einem Riegel bestückt. Allerdings nur bei längeren Ausfahrten oder in den Bergen. Zu 90% hab ich sie leer. :)
 
Den deutlich leichteren Laufradsatz für mein EVO Comp habe ich nun geordert. Das Gewicht sollte sich bei ca. 1800 Gramm einpendeln.
Übrigens, hier mal die Gewichte diverser Roval-Laufradsätze, die ich auf Bitte an Händler oder Privatleute, die ihre LRS zum Kauf angeboten haben, habe ermitteln lassen (vielleicht ist das ja von Interesse):

Roval Traverse Aluminium 29 (verbaut am Expert): 1930 Gramm (nachgewogen vom Händler)
Roval Traverse Carbon 29 (OEM LRS, verbaut an Komplettbikes, z. B. EVO Pro aus 2019): 1970 Gramm
Roval Traverse Carbon 29 (der LRS, den man bei Specialized direkt bestellen kann): 1870 Gramm

Wie genau diese Gewichte ermittelt worden sind kann ich allerdings nicht einschätzen. Daher ohne Gewähr.

Interessant finde ich den minimalen Gewichtsunterschied vom Traverse Alu zum nicht OEM Carbon LRS. Und natürlich auch, dass der Alu LRS leichter als der OEM Carbon LRS sein soll (das Gewicht habe ich ebenfalls von einem Händler; inklusive Felgenband übrigens).

Ein User hier hatte ja auch mal das Gewicht des Vorderrades des am Comp verbauten LRS rechnerisch ermittelt. Das Vorderrad des Comp LRS ist schwerer als das Hinterrad des Roval Traverse Aluminium, der am Expert verbaut ist.
 
Den deutlich leichteren Laufradsatz für mein EVO Comp habe ich nun geordert. Das Gewicht sollte sich bei ca. 1800 Gramm einpendeln.
Übrigens, hier mal die Gewichte diverser Roval-Laufradsätze, die ich auf Bitte an Händler oder Privatleute, die ihre LRS zum Kauf angeboten haben, habe ermitteln lassen (vielleicht ist das ja von Interesse):

Roval Traverse Aluminium 29 (verbaut am Expert): 1930 Gramm (nachgewogen vom Händler)
Roval Traverse Carbon 29 (OEM LRS, verbaut an Komplettbikes, z. B. EVO Pro aus 2019): 1970 Gramm
Roval Traverse Carbon 29 (der LRS, den man bei Specialized direkt bestellen kann): 1870 Gramm

Wie genau diese Gewichte ermittelt worden sind kann ich allerdings nicht einschätzen. Daher ohne Gewähr.

Interessant finde ich den minimalen Gewichtsunterschied vom Traverse Alu zum nicht OEM Carbon LRS. Und natürlich auch, dass der Alu LRS leichter als der OEM Carbon LRS sein soll (das Gewicht habe ich ebenfalls von einem Händler; inklusive Felgenband übrigens).

Ein User hier hatte ja auch mal das Gewicht des Vorderrades des am Comp verbauten LRS rechnerisch ermittelt. Das Vorderrad des Comp LRS ist schwerer als das Hinterrad des Roval Traverse Aluminium, der am Expert verbaut ist.
Das ist aber kein Geheimnis, dass der Alu LRS leicht ist und die Carbon LRS keine Leichtgewichte sind und somit alle fast auf identische Niveau!
 
Ich glaube es ist auch kein Geheimnis, dass die Roval Laufräder im MTB-Bereich eher auf der schwachen Seite der Branche sind. :)
Naja behaupten tatsächlich einige, aber mein Carbon LRS hat schon einiges mitgemacht, und noch funktioniert er ! Aber da ich das gerade schreibe sind die dann kommende Woche bestimmt defekt :lol:
 
Zurück
Oben Unten