Heute meine ersten Einfahrrunden mit dem EVO Comp gedreht (Gabelschaft wird natürlich noch gekürzt):
Einstellung hinten hoch und vorne mittel. Damit hat das Bike einen Reach von 475 mm und einen Sitzwinkel von knapp 77 Grad. Die Sitzposition hat mir sehr zugesagt, besser als beim Vorgänger. Gabel und Dämpfereinstellungen habe ich erstmal so übernommen, wie beim Händler gemäß Specialized Suspension Calculator empfohlen und voreingestellt. Da muss ich aber noch jede Menge tüfteln. Die Einstellungen sind mir zu harsch.
Die SLX schaltet und bremst hervorragend. Das viel gelobte, problemlose Schalten unter Volllast habe ich ausprobiert: funktioniert. Die Bremse verzögert zwar nicht so brachial wie die Code RSC beim Vorgänger, reicht mir aber erstmal vollkommen aus. Kein wandernder Druckpunkt und keine klappernden
Bremsbeläge. Noch und hoffentlich bleibt das auch so.
Von den
Reifen bin ich sehr angetan. Sehr guter Grip und hervorragende Selbstreinigungseigenschaften auch bei richtig tiefem Schlamm. Wenn´s dann schnell nach unten geht ist das EVO natürlich so richtig in seinem Element. Sehr laufruhig und absolut souverän.
Hören tut man... gar nichts! Wie schon beim "alten" EVO Pro, welches ich vorher hatte, absolut keine Geräuschentwicklung. Kein Rappeln, kein Klappern. Einfach die wahre Wonne! Das 2021er EVO ist erst mein zweites Specialized und so leise Räder habe ich tatsächlich noch nie gehabt.
Zum Abschluss: die Spaßbremse. Der Spielverderber. Die - meiner Ansicht nach - Zumutung. Ich schreibe von dem am Comp verbauten Laufradsatz. Der fühlt sich an, als würde jemand Unsichtbares einen Anker werfen oder ständig leicht am Hebel der Hinterradbremse ziehen. Es ist nicht nur das Gewicht von einer gefühlten Tonne, sondern auch, dass die verbauten Naben quasi null Beschleunigung vorweisen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen so miserablen Laufradsatz an einem Bike gehabt zu haben. Für den Aufbau oder Erhalt der Beinmuskulatur mag der LRS ja geeignet sein, den Spaßfaktor reduziert dieser jedoch ungemein. Ob ich den tatsächlich wie geplant den Winter drauflassen werde?
Aber ansonsten bietet das Comp eine wirklich tolle Ausgangsbasis! Meiner Ansicht nach genügen hier vollkommen ein leichterer und vor allem schneller beschleunigender LRS mit leichterer Kassette und eine bessere Gabel.