Nabe dreht durch (DT Swiss EXP 240)

Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo,
es geht um meine Dt Swiss EXP 240 Nabe.

Als ich heute geradelt bin, war die Nabe deutlich leiser als sonst, außerdem hat sich das pedalieren auch „komisch“ angefühlt.
Als ich nach einer Pause wieder losfahren wollte, haben die Pedale durchgedreht, also alles war einwandfrei, aber das Rad hat sich nicht bewegt. Ich dachte ich wär in einem niedrigen Gang aber auch beim hochschalten kam ich nicht vom fleck.

Als ich es mir dann angeschaut habe, ist mir eben aufgefallen, dass die Kette funktioniert und auch nicht durchrutscht, jedoch greift die Nabe irgendwie nicht (?) Auf jeden fall bewegt sich das Hinterrad kein bisschen. Es fühlt sich so an als wäre keine Kette drin, weil sie Pedale keinen Wiederstand haben.

Ich hoffe ihr habt eine Ahnung woran das liegen könnte und ob es sinn macht es selbst zu reparieren. Die Nabe ist noch in der Garantie und ich würde mir das in die Schweiz schicken gerne sparen.

Danke schonmal für die Antworten...

Benni
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du dir zutraust die Nabe selbst zu zerlegen, findest du auf der DT Homepage ein passendes Manual. Falls nicht, wäre der deutsche DT Service der richtige Ansprechpartner.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Möglicherweise ist das Fett in der Nabe bei den Temperaturen zu steif geworden? Hätte ich jetzt bei einer DT-Nabe nicht erwartet, weil die doch eigentlich dieses dünne DT-Fett verwenden.
 
In die Schweiz schicken musst du hier nichts - es gibt einen deutschen Servicestandort, der alles erledigen kann. Dein Problem ist nicht die Kette oder Kassette, sondern die Kraftübertragung des Freilaufsystems - die Ratchetscheibchen. Irgendwas greift dort nicht, wie es soll. So ein "durchrutschen" kann dort schon mal vorkommen, ist aber eher ungewöhnlich und, je nachdem wie es passiert ist, nicht zuträglich fürs Material. Kann gut sein, dass die Ratchets getauscht werden müssen. Da die EXP in der Hinsicht komplizierter konzipiert ist als die urpsrüngliche DT 240 gehe ich davon aus, dass du das Rad wohl wirklich zum Service schicken musst.
Findest du unter:

DT Swiss Deutschland
Albert-Einstein-Straße 3
59302 Oelde
Deutschland

Service Center:
Mail: [email protected]
Telefon : 02522 995 90 50

VG
Hexe
 
In die Schweiz schicken musst du hier nichts - es gibt einen deutschen Servicestandort, der alles erledigen kann. Dein Problem ist nicht die Kette oder Kassette, sondern die Kraftübertragung des Freilaufsystems - die Ratchetscheibchen. Irgendwas greift dort nicht, wie es soll. So ein "durchrutschen" kann dort schon mal vorkommen, ist aber eher ungewöhnlich und, je nachdem wie es passiert ist, nicht zuträglich fürs Material. Kann gut sein, dass die Ratchets getauscht werden müssen. Da die EXP in der Hinsicht komplizierter konzipiert ist als die urpsrüngliche DT 240 gehe ich davon aus, dass du das Rad wohl wirklich zum Service schicken musst.
Findest du unter:

DT Swiss Deutschland
Albert-Einstein-Straße 3
59302 Oelde
Deutschland

Service Center:
Mail: [email protected]
Telefon : 02522 995 90 50

VG
Hexe
danke für die ausführliche Antwort.
 
Den Freilauf kann man mitsamt Cassette einfach von Hand abziehen.
Da findest du nur eine große Feder und eine Zahnscheibe.
Mach den Kram mal sauber und fette alles leicht ein.
Abschließend 3 Tropfen Kettenöl dazu und testen.
 
Wenn du dir zutraust die Nabe selbst zu zerlegen, findest du auf der DT Homepage ein passendes Manual. Falls nicht, wäre der deutsche DT Service der richtige Ansprechpartner.
Da die Nabe in einem Santa Cruz Reserve LRS verbaut ist hab ich keine eigene Rechnung, sondern nur den Kassenzettel des Händlers von dem ich die Laufräder hab. Denkt ihr das reicht für eine Garantie Abwicklung oder sollte ich mich in diesem Fall an Santa Cruz wenden, weil das in deren „Reserve Wheel Lifetime Warranty“ fällt? Kennt sich da jemand aus?
 
Da die Nabe in einem Santa Cruz Reserve LRS verbaut ist hab ich keine eigene Rechnung, sondern nur den Kassenzettel des Händlers von dem ich die Laufräder hab. Denkt ihr das reicht für eine Garantie Abwicklung oder sollte ich mich in diesem Fall an Santa Cruz wenden, weil das in deren „Reserve Wheel Lifetime Warranty“ fällt? Kennt sich da jemand aus?
An deinen Händler. Abziehen und mal reinschauen, wie @RockyRider66 schreibt, wäre aber auch mal interessant. Hätte ich schon längst gemacht. Wird wahrscheinlich am Fett liegen, welches in der falschen Menge in der Nabe drin ist. Hatte ich auch bei der 240s. Das wird im Winter auch mal schneller fest.
 
Da die Nabe in einem Santa Cruz Reserve LRS verbaut ist hab ich keine eigene Rechnung, sondern nur den Kassenzettel des Händlers von dem ich die Laufräder hab. Denkt ihr das reicht für eine Garantie Abwicklung oder sollte ich mich in diesem Fall an Santa Cruz wenden, weil das in deren „Reserve Wheel Lifetime Warranty“ fällt? Kennt sich da jemand aus?
Geh einfach mal in einen Bikeshop und schildere was los ist.
Dort weiß man dir sicher sofort zu helfen.
Das dauert 5min.
Der Freilauf funktioniert doch im warmen?
 
Geh einfach mal in einen Bikeshop und schildere was los ist.
Dort weiß man dir sicher sofort zu helfen.
Das dauert 5min.
Der Freilauf funktioniert doch im warmen?
ja das Problem mit in Laden gehen, ist dass das der Händler des Vorbesitzers ist. Aber ich werde sie morgen auf jeden Fall mal auseinander bauen und mich dann nochmal melden. So weit ich gesehen hab funktioniert sie im warmen.
 
Den Freilauf kann man mitsamt Cassette einfach von Hand abziehen.
Da findest du nur eine große Feder und eine Zahnscheibe.
Mach den Kram mal sauber und fette alles leicht ein.
Abschließend 3 Tropfen Kettenöl dazu und testen.
Hast du noch irgendwelche Tipps beim Zerlegen und Fett rausmachen? Hab das noch nie gemacht, aber die Manuals gibt es ja online.
 
Entweder mit Bremsenreiniger, oder einfach mit Wattestäbchen, Lappen und alter Zahnbürste.
Anschließend die 3 Tropfen Kettenöl drauf.
 
Ist das mit Bremsenreiniger nicht sehr riskant, daß da etwas davon versehentlich in irgendein Lager gelangen könnte?
 
Ohne die Kenntnisse des TE's schmälern zu wollen, kenne ihn ja nicht, würde ich aber erst einmal davon ausgehen, daß er nicht so der Profi in dieser Sache ist. 😉

Als Schmiermittel nach einem trockenen Säubern der Teile könnte ich das dünnere rote DT-Freilaufschmierfett empfehlen.

Oder besser noch, er geht in die Werkstatt und schaut sich da das ganze an, was die an der Nabe machen. Es muss da vielleicht einen besonderen Grund geben, warum diese neuen EXP-Naben so leise geworden sind, gegenüber den Vorgängernaben von DT.
 
Ohne die Kenntnisse des TE's schmälern zu wollen, kenne ihn ja nicht, würde ich aber erst einmal davon ausgehen, daß er nicht so der Profi in dieser Sache ist. 😉

Als Schmiermittel nach einem trockenen Säubern der Teile könnte ich das dünnere rote DT-Freilaufschmierfett empfehlen.

Oder besser noch, er geht in die Werkstatt und schaut sich da das ganze an, was die an der Nabe machen. Es muss da vielleicht einen besonderen Grund geben, warum diese neuen EXP-Naben so leise geworden sind, gegenüber den Vorgängernaben von DT.
Die EXP ist anders aufhebait
 
Also ich habe die Nabe vorhin ausgebaut und gesäubert, habe das Fett mit einem Tuch und Zahnbürste entfernt. Mini Reste sind noch vorhanden.
Da das „Spezialfett von DT Swiss“ noch nicht da ist, werd ich noch kein neues Fett reinmachen.

Ich habe sie trotzdem einfach mal wieder zusammengebaut, da mich der Sound interessiert hat.
Sie war schön laut und ihr könnt mich jetzt gerne Prolet nennen, aber mir gefällt sie lauter besser als leise.

Jetzt meine Frage, es heißt ja immer umso mehr Fett, desto besser bzw. verschleißfreier, aber wie schnell geht sie mir dann ungefähr kaputt, wenn ich sehr wenig fett rein mache?
Ein/Zwei Saisons oder doch länger?
Man kann ja auch den Freilauf einzeln tauschen!?
 
Wenn Zahnscheiben durchgerutscht sind, ist Vorsicht angesagt. Die Spitzen der Flanken sind empfindlich und meistens beschädigt, sodass sie wieder durchrutschen können. Das kann sehr weh tun und im Verkehr auch sehr gefährlich sein!
Vielleicht hast du Glück gehabt, aber da die eine axial bewegliche Scheibe durch eine Feder an die andere, feste Scheibe gedrückt wird, ist es schon wahrscheinlich das sie beim Rutschen Kontakt hatten.
Ich würde da als gebranntes Kind erstmal nur im Sitzen feste reintreten.

Edit: Bei ZS immer wenig Fett verwenden. Gerade so viel, dass die Flanken und die Nuten gerade so benetzt sind. Ab und an mal Servicen ist zuträglicher als die doppelte Fettmenge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zahnscheiben durchgerutscht sind, ist Vorsicht angesagt. Die Spitzen der Flanken sind empfindlich und meistens beschädigt, sodass sie wieder durchrutschen können. Das kann sehr weh tun und im Verkehr auch sehr gefährlich sein!
Vielleicht hast du Glück gehabt, aber da die eine axial bewegliche Scheibe durch eine Feder an die andere, feste Scheibe gedrückt wird, ist es schon wahrscheinlich das sie beim Rutschen Kontakt hatten.
Ich würde da als gebranntes Kind erstmal nur im Sitzen feste reintreten.

Edit: Bei ZS immer wenig Fett verwenden. Gerade so viel, dass die Flanken und die Nuten gerade so benetzt sind. Ab und an mal Servicen ist zuträglicher als die doppelte Fettmenge
Die Nabe ist ein halbes Jahr alt, es würde mich also wundern wenn die beschädigt ist. (Außerdem sah es beim auseinander bauen auch nicht danach aus)

Kann es sein, dass durch +/-1 Grad um 0, so ein durchrutschen vorkommt? Habe das in anderen Foren gelesen aber irgendwie hat mich das nicht richtig überzeugt.
 
Das liegt dann meistens an zuviel Fett, es hindert die Zahnscheiben dann beim Ineinandergreifen- besonders wenn das Fett bei Kälte zäh und fest wird.
Mach nur wenig Fett dran und gib 3 Tropfen kettenöl dazu, dann teste im Sitzen fahren erst einmal.
 
Ich hatte das gleiche bei einer neuen dtswiss350 Nabe und kalten Temperaturen unter Null Grad. Stand plötzlich in der Pampa und kam nicht vorwärts. Rad ging zum Händler. Optisch war an den Zahnscheiben nix zu sehen. Mehrmals wieder zusammen gebaut aber ohne Verbesserung. Neue Zahnscheiben rein und seitdem läuft es. Deswegen... Wenn das Problem einmal auftritt, ist die Gefahr groß, dass die Zahnscheiben Schaden genommen haben...
 
Ich bin am letzten Freitag bei nem Zwischenspurt am Berg im 11. Gang (also bei 32-12er Übersetzung) auch durchgerutscht mit der 240exp
Vollgas im Wiegetritt aus dem Satteln gegangen... dann durch das Durchrutschen vom Pedal gerutscht lecker auf das Oberrohr geballert. Außentemperatur waren jeweils <0 Grad und das Rad steht draußen.

Ich habe das gestern noch mal probiert. Ich kann das in den Gängen 10-12 (also 10, 12, 14 Zähne) reproduzieren, allerdings nicht beim Anfahren, sondern nur beim Sprinten.

Meine Frage:
Ist der Freilauf jetzt kaputt/beschädigt? Garantiefall?

Ich habe gestern den ganzen Freilauf gereinigt und mit DT Swiss Ratchet-Fett gewartet. Werde es heute noch mal testen (lasse das Laufrad im Keller grad aufwärmen).
 
Zurück
Oben Unten