Bottom out trotz spacern und hohem Luftdruck

Registriert
21. Juni 2019
Reaktionspunkte
1
Ort
Sonneberg
Hallo hallo, mein Slash mit Re:aktiv thrushaft konnte ich in 8 monaten immer noch nicht optimal einstellen. Es wird ja empfohlen 30% SAG zu fahren, also habe ich das erstmal eingestellt (gemessen in angriffsposition, ohne Bremsen). Schon als ich das rad zum ersten mal auf einem eher flowigen Trail bewegte, lag der O ring 2mm vor anschlag. Im Bikepark war mit dem Setup schon nach den ersten Metern der Sag ring vom Kolben. Um ein Relativ durchschlagssicheres setup zu erreichen, sind ca 20-22% gerade ausreichend, so habe ich aber oft das gefühl das zuviel last auf der Front liegt. Gestern wollte ivh mit spacern nachhelfen und... überraschung, der Dämpfer quillt schon fast über vor Token.mir wird langsam die Luft dünn, hat jemand vorschläge?
 
Das ist laut Test beim alten Modell (2020) wohl so normal, es ist mehr auf Komfort und ist daher sehr linear.
Musst halt schauen daß du mehr zuspacerst. Zur Not noch Öl reinkippen.
 
Hallo hallo, mein Slash mit Re:aktiv thrushaft konnte ich in 8 monaten immer noch nicht optimal einstellen. Es wird ja empfohlen 30% SAG zu fahren, also habe ich das erstmal eingestellt (gemessen in angriffsposition, ohne Bremsen). Schon als ich das rad zum ersten mal auf einem eher flowigen Trail bewegte, lag der O ring 2mm vor anschlag. Im Bikepark war mit dem Setup schon nach den ersten Metern der Sag ring vom Kolben. Um ein Relativ durchschlagssicheres setup zu erreichen, sind ca 20-22% gerade ausreichend, so habe ich aber oft das gefühl das zuviel last auf der Front liegt. Gestern wollte ivh mit spacern nachhelfen und... überraschung, der Dämpfer quillt schon fast über vor Token.mir wird langsam die Luft dünn, hat jemand vorschläge?
Stell den Sag hinten mal im Sitzen bei voll ausgefahrenem Sattel (auf Trethöhe) ein...
 
Das Slash nutzt gern seinen vollen Federweg. Ich bin es mit coil gefahren, das war gar kein Problem, es hat genug Progression am Ende. Federhärte war so gewählt dass ich 30% sag hatte.

Merkst du denn wenn du es mit 30% sag fährst harte durchschläge oder fühlt es sich gut an und nutzt nur viel Federweg.

Letzteres war bei mir nämlich der Fall.
 
Das Slash nutzt gern seinen vollen Federweg. Ich bin es mit coil gefahren, das war gar kein Problem, es hat genug Progression am Ende. Federhärte war so gewählt dass ich 30% sag hatte.

Merkst du denn wenn du es mit 30% sag fährst harte durchschläge oder fühlt es sich gut an und nutzt nur viel Federweg.

Letzteres war bei mir nämlich der Fall.
Ich spüre keine harten durchschläge in dem sinn, ich mach mir nur sorgen um den dämpfer, der leidet nicht darunter? Aber wenn das bei dem Modelljahr so normal ist mach ich mir jetzt mal keinen Kopf
Welcher Dämpfer ist genau drin mit wie vielen/welchen Token?
Rockshox deluxe rt re:aktiv thrushaft 2020 mit drei bottomless token
 
Ich spüre keine harten durchschläge in dem sinn, ich mach mir nur sorgen um den dämpfer, der leidet nicht darunter? Aber wenn das bei dem Modelljahr so normal ist mach ich mir jetzt mal keinen Kopf

Rockshox deluxe rt re:aktiv thrushaft 2020 mit drei bottomless token

Nein der Dämpfer leidet nicht darunter, schließlich wurde er dafür gemacht. Dauerndes hartes Anschlagen wäre nen Problem, aber das tut er ja bei dir nicht.
 
Rockshox deluxe rt re:aktiv thrushaft 2020 mit drei bottomless token
Habe das Ding ohne Thrushaft im 2020er Remedy. Selbes Problem gehabt. Wenn sonst alles passt, kauf dir den Gnar Dog Token und pack den mit 2 normalen Token zusammen rein. Ich habe mir die MegNeg geholt und dadurch auch deutlich mehr Reserven bekommen. Fahre aber immernoch 3 Token und der Dämpfer wird direkt nach dem Sag schon deutlich härter - mir hing der Originaldämpfer in der Mitte aber auch deutlich zu weit durch und hat gekickt -> MegNeg löst alle drei Probleme.
 
Habe das Ding ohne Thrushaft im 2020er Remedy. Selbes Problem gehabt. Wenn sonst alles passt, kauf dir den Gnar Dog Token und pack den mit 2 normalen Token zusammen rein. Ich habe mir die MegNeg geholt und dadurch auch deutlich mehr Reserven bekommen. Fahre aber immernoch 3 Token und der Dämpfer wird direkt nach dem Sag schon deutlich härter - mir hing der Originaldämpfer in der Mitte aber auch deutlich zu weit durch und hat gekickt -> MegNeg löst alle drei Probleme.
Danke, das hilft mir echt weiter. Ich hab dann mal was vor
 
Du hast 30% Sag im Stehen eingestellt?
Ohne das Slash zu kennen würde ich das als deutlich zu viel ansehen. Bei meinem Remedy passt zwar die 30% Vorgabe ganz gut, aber die gilt im Sitzen. Im Stehen sind das dann eher 23-25%.
Also mal wie Dani vorgeschlagen den Sag einstellen.

Da du schreibst es wird mit mehr Druck hinten zu frontlastig, muss dann halt auch die Gabel angepasst werden um eine gute Balance zu erreichen (Bei der Gabel mal bei so 20% im Stehen starten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 30% Sag im Stehen eingestellt?
Ohne das Slash zu kennen würde ich das als deutlich zu viel ansehen. Bei meinem Remedy passt zwar die 30% Vorgabe ganz gut, aber die gilt im Sitzen. Im Stehen sind das dann eher 23-25%.
Also mal wie Dani vorgeschlagen den Sag einstellen.

Da du schreibst es wird mit mehr Druck hinten zu frontlastig, muss dann halt auch die Gabel angepasst werden um eine gute Palance zu erreichen (Bei der Gabel mal bei so 20% im Stehen starten).
Ich habe beides probiert aber bei mir geht es da eigentlich um 2-4 prozent differenz. Der Sag im sitzen ist immer noch 25 Prozent. Naja wie auch immer ich hab mir jetzt ne MegNeg bestellt, das sollte mir eigentlich genau das geben was 8ch brauche
 
Kannst dann ja mal berichten. Lass auf jeden Fall alle Token drin - keinen entfernen! Und dann kannst du dir für den Anfang überlegen ob du eher Pop haben willst (4 Bänder in der MegNeg), oder ultrasensiblen Anfangsfederweg, der allerdings Bunnyhops etc deutlich erschwert (0 Bänder in der MegNeg. Viel Spaß beim Tunen 😜
 
Zurück
Oben Unten