Sram Guide Re zickt rum

Registriert
3. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine Guide RE von 2019, hinten verbaut verliert ohne Grund bremsdruck. Letztens habe ich eine runde auf meinen local Trails gedreht und die bremse funktionierte einwandfrei. Am nächsten Tag als ich mich auf mein Bike gesetzt habe und die bremse gezogen habe, ging der hebel bis zum griff durch ohne jegliche bremskarft zu zeigen. Bremsbeläge waren da 1 Woche alt und die bremse wurde vor nicht allzu langer Zeit professionell entlüftet. Was kann ich da machen?
 
Wenn du einen Druckpunkt hast, nach dem pumpen, tippe ich auf Luft. Verschwindet der DP langsam, wenn du ihn hälst, ist wohl die Dichtung hin.
 
Meine Reihenfolge wäre jetzt auch: Nochmal in aller Ruhe sauber entlüften. "Professionell" heißt erst einmal gar nix, wie die beiden Herren über mir schon angedeutet haben.

Wenn es sich damit nicht beseitigen lässt, ist ne Dichtung im Geber hin. Kann man einzeln kaufen und selbst tauschen. (So würde ich es probieren.)

Wenn man sich das nicht zutraut, kann man auch nen Guide R-Geber im Bikemarkt besorgen, die gibt's da i. d. R. recht billig, weil viele die Bremsen nicht mögen.

Wenn man eh schon immer nach anderen Produkten geschielt hat oder sonst etwas an der Bremse auszusetzen hatte, könnte man auch jetzt diesen Schritt machen.
 
Meine Reihenfolge wäre jetzt auch: Nochmal in aller Ruhe sauber entlüften. "Professionell" heißt erst einmal gar nix, wie die beiden Herren über mir schon angedeutet haben.

Wenn es sich damit nicht beseitigen lässt, ist ne Dichtung im Geber hin. Kann man einzeln kaufen und selbst tauschen. (So würde ich es probieren.)

Wenn man sich das nicht zutraut, kann man auch nen Guide R-Geber im Bikemarkt besorgen, die gibt's da i. d. R. recht billig, weil viele die Bremsen nicht mögen.

Wenn man eh schon immer nach anderen Produkten geschielt hat oder sonst etwas an der Bremse auszusetzen hatte, könnte man auch jetzt diesen Schritt machen.
OK danke für den Tipp. Mit professionell meinte ich einfach nur dass es von jemanden mit Ahnung gemacht wurde. Ich werde sie morgen entlüften und schaue nach der dichtung. Danke
 
@Fabor263 Und was kam raus? Ich hatte heut bei meiner hinteren Guide R auf ein Mal genau das selbe Problem! Der Hebel ging bis an den Lenker durch und es baute sich kein Druck auf. Hab dann die Hebelweite auf maximal gestellt und konnte dadurch wenigstens irgendwie einen Druckpunkt bekommen. Das war echt krass. Mal war er in der Fahrt kurz da und eine Bremsung später weg. Super nervig und wenn das ein bekanntes Problem ist, tausche ich die Bremse, da sie zwar gut dosierbar, aber doch recht schwachbrüstig ist. Liegt das Versagen heute evtl. an der Temperatur um 0 Grad? Bei den letzten Fahrten funktionierte alles wie gewohnt. Entlüftet wurde sie eigentlich vor kurzem, obwohl sie erst seit Juli in Benutzung ist und die hintere war von Anfang an deutlich labbriger als die vordere Bremse (vermutlich flext die Leitung?!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann gehe ich da diese Woche nochmal ran. Aber schon komisch, dass das erst heute auftrat und in den letzten Wochen nicht. Ich musste über den Bleeding Edge Port auch mehr Flüssigkeit in die Bremse drücken, da der Druckpunkt der Hinterradbremse sonst immer weiter am Lenker war, als der der vorderen. Das war von Beginn an so und auch nach „normalem“ Entlüften. Sram Bremsen entlüften ist echt immer eine Wissenschaft. Wenn sie sich nur nicht so geil dosieren lassen würden..
 
Okay, dann gehe ich da diese Woche nochmal ran. Aber schon komisch, dass das erst heute auftrat und in den letzten Wochen nicht. Ich musste über den Bleeding Edge Port auch mehr Flüssigkeit in die Bremse drücken, da der Druckpunkt der Hinterradbremse sonst immer weiter am Lenker war, als der der vorderen. Das war von Beginn an so und auch nach „normalem“ Entlüften. Sram Bremsen entlüften ist echt immer eine Wissenschaft. Wenn sie sich nur nicht so geil dosieren lassen würden..
dass die HR bremse etwas mehr hebelweg hat als die VR bremse ist normal und hauptsächlich durch die leitungslänge bestimmt. um das anzugleichen, würde ich die bremse aber nicht überfüllen. das bringt nur temporär was.
 
dass die HR bremse etwas mehr hebelweg hat als die VR bremse ist normal und hauptsächlich durch die leitungslänge bestimmt. um das anzugleichen, würde ich die bremse aber nicht überfüllen. das bringt nur temporär was.
Naja aber ansonsten ist die Hebelweitenverstellung bei der Guide R für‘n Arsch, denn so bald man den Hebel etwas ranholt, zieht man das Ding beim Bremsen bis an den Griff. Das macht die Hinterradbremse quasi unbrauchbar :(
 
naja... ist für´s thema entlüften eher nebensächlich. ich entlüfte meine guides, codes und elixirs alle gleich...
Aber doch nicht mit dem Griff fixen? Hab das früher einfach so gemacht bei den Elixiers. Hat auch stets gut funktioniert. Bei den Guide und Code dann aber nicht mehr. Ist nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten