SRAM Eagle Erfahrungen

Hallo Tyrolens,
ich habe 2020 170000 hm raufgekurbelt, überwiegend auf XX1Eagle. Mein Alukettenblatt (34Z) vorne hat jetzt 13688 km drauf und funktioniert wie am ersten Tag erstklassig. Es ist der Typ SL. Im Vergleich zur alten 1x11 ist das super. Am Enduro habe ich ne X01, da war das Alublatt nach 2-3000km hinüber. Weiß nicht, was Sram da ins Alu gezaubert hat, die XX1-Eagle-Blätter sind super. Auf meinem "Sommerlaufradsatz" ist immernoch die erste Kassette (10-50 Rainbow) drauf mit 11827 km. Sie läuft ebenfalls immernoch super unauffällig. Kette fahre ich aktuell die Vierte, die erste Sram hätte wohl noch viel länger gehalten, ich war etwas ängstlich.
1609839266729.png

In der Zentralschweiz kommst du doch selten ins Bedürfnis bergab kurbeln zu müssen, das läuft doch eh? dann könntest du doch deine Gesamtübersetzung relativ kurz wählen, ein 30er KB mit einer 10-52 Kassette. Dann wären deine großen Ritzel nicht ständig im Eingriff. Zur Not vielleicht sogar ein 28er Blatt.
 
Ich muss zugeben, ich bin selber erstaunt wie gut die Kassette noch aussieht. Hab sie mir länger nicht mehr so genau angesehen, vor allem nicht mehr sauber gemacht.

Vielleicht noch kurz zur Pflege. Ich schmier ausschließlich mit Trockenschmiermittel, Wachs, Teflon etc. Und das vor fast jeder Fahrt. Das überschüssige Schmiermittel wird kurz abgewischt. Ich hasse nämlich nichts mehr, als geölte Ketten die den Dreck und Staub wie ein Magnet anziehen.
 
Aktuell fahre ich 30x11-42 auf 650B. Gedacht habe ich auch schon an 28x10-42. An 28x10-50 nicht, weil es meines Wissens von SRAM keine 28 Zahn 12-fach Kettenblätter gibt. Mit 28x10-50 wäre das 50er Ritzel auch nur mehr ein Rettungsring.

Meinen Antrieb reinige und schmiere ich nach jeder Ausfahrt, v.a. reinige ich auch die Schaltrollen, weil ich eher viel Wachs/Öl auftrage.

Auf deinem Photo sieht man natürlich, dass das Alu Ritzel etwas stärker gelitten hat. Bei meiner alten SLX Kassette sah das aber nach viel weniger km viel krasser aus.
 
Gibt es das Thema verbogene Zähne bei den X01 Kassetten auch oder ist das nur ein GX Kassetten Thema. Nach Zahnausfall (Garantie) hat jede Kassette irgendwo einen minimal verbogenen Zahn. Bei der Garantiekassette aber nur merkbar wenn man die Kurbel rückwärts dreht.

Hab selbst zwei GX im Einsatz, die Ketten sind schon X01 und XX1 und wirklich deutlich besser. Sobald die GX Kassetten bei mir durch sind wird ganz sicher jeweils eine X01 kommen.
Was ich hier lese bestätigt mich ja nur noch mehr darin.

Nächstes Thema: Schalthebel/Schaltwerk. Ist da GX wirklich so schlecht, dass man zwangsläufig gleich auf XO1 umstellen muss?
Hab einen GX und einen X01 Trigger. Ja es gibt einen Unterschied, spürbar ja, immens nein.
Aber man kann es sich schön reden, an der X01 kann man die Hebel zueinander verstellen. Wollte ich damals auch machen, irgendwie bisher.... :rolleyes:
 
Gibt es das Thema verbogene Zähne bei den X01 Kassetten auch oder ist das nur ein GX Kassetten Thema. Nach Zahnausfall (Garantie) hat jede Kassette irgendwo einen minimal verbogenen Zahn. Bei der Garantiekassette aber nur merkbar wenn man die Kurbel rückwärts dreht.

Hab selbst zwei GX im Einsatz, die Ketten sind schon X01 und XX1 und wirklich deutlich besser. Sobald die GX Kassetten bei mir durch sind wird ganz sicher jeweils eine X01 kommen.
Was ich hier lese bestätigt mich ja nur noch mehr darin.


Hab einen GX und einen X01 Trigger. Ja es gibt einen Unterschied, spürbar ja, immens nein.
Aber man kann es sich schön reden, an der X01 kann man die Hebel zueinander verstellen. Wollte ich damals auch machen, irgendwie bisher.... :rolleyes:
Kassetten sind ab 1295 um Welten besser. Da ist nix krum.
 
Also ich fahre die Kassette mit 28er Blatt von AB oder Gabaruk an RF-Kurbel. Kettenblatt ist das zweite. Hab ich jeweils mit der zweiten Kette gewechselt. Erst wars ein 30er Race Face.
Mit der nächsten Kette wird wieder Kettenblatt getauscht. Wahrscheinlich irgendwann 2022.
 
Die 1275 kostet 148 Euro, die 1295 280 Euro und müsste wenigstens doppelt so lange halten, die 1299 kostet 322 Euro um 15% mehr als die 1295 und hält angeblich aber noch mal ein gutes Stück länger?
Ein Absolute Black Kettenblatt hatte ich schon mal - und werde nie wieder eines haben. Hat bei mir nur eine Saison gehalten.
 
Die 1275 kostet 148 Euro, die 1295 280 Euro und müsste wenigstens doppelt so lange halten, die 1299 kostet 322 Euro um 15% mehr als die 1295 und hält angeblich aber noch mal ein gutes Stück länger?
Ein Absolute Black Kettenblatt hatte ich schon mal - und werde nie wieder eines haben. Hat bei mir nur eine Saison gehalten.

Hab grad nachgesehen, ja ist von AB und sieht nach baldigem Tausch aus. Ist auch mein erstes, das RF davor hat dann länger gehalten. Mit was hast du gute Erfahrungen gemacht? Stahl kommt allerdings nicht infrage.

Bzgl. Kassette kann ich nur von der 1299 sprechen. Keine Ahnung ob die 1295 ähnlich lange hält. Aber aufgrund dem was man von der 1299er so hört und liest, und aufgrund meiner eigenen Erfahrung glaub ich kann man das Risiko schon eingehen.
 
Die 1275 kostet 148 Euro, die 1295 280 Euro und müsste wenigstens doppelt so lange halten, die 1299 kostet 322 Euro um 15% mehr als die 1295 und hält angeblich aber noch mal ein gutes Stück länger?
Ein Absolute Black Kettenblatt hatte ich schon mal - und werde nie wieder eines haben. Hat bei mir nur eine Saison gehalten.
Wegen KB: Vielleich ist ja auch die Wolftooth-Camo Lösung was für dich?
Dazu ein lecker Edelstahl-Blatt
 
Auf deinem Photo sieht man natürlich, dass das Alu Ritzel etwas stärker gelitten hat. Bei meiner alten SLX Kassette sah das aber nach viel weniger km viel krasser aus.
Was man da sieht, ist dass durch das Schalten auf das 50er Ritzel an einigen Stellen die Eloxalschicht abgetragen wurde und ich sehe an den Zahnprofilen eigentlich noch überhaupt keinen Verschleiß. Nach der vom User genannten Laufleistung finde ich, dass die Kassette in einem absolut hervorragenden Zustand ist. Ich glaube, du brauchst dir wegen dem Verschleiß des größten, aus Alu gefertigten Ritzels keine Sorgen machen. Die SRAM X01 und XX1 Kassetten haben eine unglaubliche Lebensdauer.
 
danke für die ganzen super Infos hier auch von meiner Seite!

Hab mir jetzt ne XO1 Kassette als Ersatz für meine GX Kassette bestellt. Die GX war so aufm Bike und läuft seit 3000km mit nun der 2. GX Kette (hab die erste nach 1400km gewechselt), seit 1600km ist auch ein ovales absoluteblack Kettenblatt drauf (28er, bei nem 29er Bike, ich fahr ebenfalls nur in den Bergen steile bayrische Forststraßen rauf...)

Was meint ihr: wenn ich, sobald die aktuelle Kombi nicht mehr mitspielen will, auf XO1 Kette und Kassette tausche: soll ich dann gleich auch das Kettenblatt mittauschen? wenn ja, welches? Ich hab noch ein wenig gefahrenes 32er rumliegen...
 
Verstehe. Allerdings sieht das AB auch nach 1600km gar nicht schlecht aus, oder was meint ihr?

aber ja, die GX Gruppe muss ja auch erstmal runter und bis dahin lohnt sich dann auch gleich ein neues Kettenblatt.
 

Anhänge

  • 0204E236-35B0-4C43-BBE0-FCB774EE72B3.jpeg
    0204E236-35B0-4C43-BBE0-FCB774EE72B3.jpeg
    492,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema!

Wie ist es denn um die Verschleissfestigkeit der "unteren" kleinen Ritzel bei der X01 bestellt?

Bei meiner letzten GX-Kassette waren nach ca.2000km / 50.000hm die unteren 3 Ritzel abgenudelt.

M.
 
Würde es einen Unterschied machen, wenn mit größerem KB die Gänge 9-11 anstatt 10-12 abgenudelt wären?
Natürlich macht das einen Unterschied. Zum einen verteilt sich die Belastung auf mehr Zähne an der Kassette, was den Verschleiß hinauszögert, zum anderen sind die Zugkräfte bei identischer Übersetzung bei einem größeren KB geringer, was wiederum weniger Belastung für die Zähne der Kassette bedeutet.
Wenn jemand es schafft, die drei kleinsten Ritzel der Kassette innerhalb von 2.000 km runterzunudeln, fährt er entweder E-Bike mit permanent höchster Unterstützung, oder sein Kettenblatt ist viel zu klein.
 
Ja, weil das 10er Ritzel extrem grenzwertig und entsprechend verschleißanfällig ist.

Ansonsten gilt aber schon: Je größer das Ritzel, desto mehr Drehmoment wirkt auf den einzelnen Zahn.
Darum wundert es mich ja auch, dass hier kaum jemand erhöhten Verschleiß am großen Alu-Ritzel festgestellt hat.
 
Wenn du nur die drei kleinsten fährst, sind die natürlich immer stärker belastet als der Rest.

Ich fahre ja eine NX Kassette (11-fach), die hat sicher schon 6.000 km runter ohne Probleme. ;) Aber ich schalte auch nicht wie ein Rennfahrer und habe niedrige Ansprüche; so lange die Gänge sauber schalten und ich nix vom Antrieb höre, bin ich zufrieden.

Ich geh mal ein Photo machen.
 
Ja, weil das 10er Ritzel extrem grenzwertig und entsprechend verschleißanfällig ist.

Ansonsten gilt aber schon: Je größer das Ritzel, desto mehr Drehmoment wirkt auf den einzelnen Zahn.
Darum wundert es mich ja auch, dass hier kaum jemand erhöhten Verschleiß am großen Alu-Ritzel festgestellt hat.
Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Bei einem größeren Kettenblatt reduziert sich bei identischer Übersetzung gegenüber einem kleineren Kettenblatt der Kettenzug und damit die Belastung auf die einzelnen Zähne der Kassette. Das hat erst mal gar nichts mit dem großen Aluritzel der Kassette zu tun. Bei einem 50er oder 52er Ritzel auf der Kassette ist die Umschlingung im übrigen so groß, dass der Effekt hier nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Ein 10er Ritzel ist sicherlich bzgl. seiner Effizienz und dem Verschleiß nicht optimal, deswegen sollte man sein Kettenblatt auch entsprechend wählen, um diesen Gang wirklich nur dann zu nutzen, wenn man in der Ebene am Limit fährt. Wenn der User es aber schafft, nach so kurzer Zeit die drei kleinsten Ritzel zu Klump zu fahren, frage ich mich, ob er die größten Ritzel der Kassette überhaupt benutzt.
Ich vermute allerdings eher, dass er ein E-Bike fährt, denn ein durchschnittlicher Fahrer wird kaum in der Lage sein, die dafür erforderlichen Leistungen dauerhaft zu treten, so das die Ritzel nach 2.000 km hin sind.
 
Die Umschlingung ist insofern irrelevant, weil egal auf welchem Ritzel immer nur die ersten Zähne greifen. Das liegt daran, dass sich die Kette unter Krafteinwirkung etwas auseinander zieht. Am ersten Zahn am stärksten und bei den folgenden halt immer weniger. Auf großen Ritzeln ist das größte Problem, dass die Umschlingung eben nicht mehr so stark ist, weil der Ritzelradius sehr groß ist. Die Kette liegt damit bei starkem Kettenzug nicht mehr so fest am Ritzel wie bei kleineren Ritzeln. Man merkt das eh, bei kleinen Gängen im Wiegetritt bei etwas größerem Verschleiß, wie das System quasi zu federn beginnt.

So jedenfalls meine Annahmen. ;)
 
Zurück
Oben Unten