Kaufberatung Enduro lastiges do-it all Trail-Bike bis 2500

Letzte Woche kam das Capra endlich.:)

Das capra al hätt ich jetzt nicht genommen. Außer dein Schwerpunkt liegt extrem auf bikepark.
Bergauf "geht schon" triffts ganz gut. Außerdem wird dir das Ding zu klein sein in L.
Kannst gleich 200er Sattelstütze mitbestellen.
Bin es am Sonntag mal Probefahren gewesen.
Die 210mm dropper Post ist bereits unterwegs zu mir. Die 150er muss ich ca 7 cm aus dem Sattelrohr rausholen damit ich auf eine angenehme Tretposition komme. Denke mit der 210er von ONEUP ist das gut gelöst. (Danke für den Tipp! :) )
Die Rahmengröße fährt sich bisher perfekt für mich. Ich kann mit dem Bike gut abziehen (auch Bunnyhopsen) und es fühlt sich für mich trotz der 29 Zoll Räder agiler an als ich es vermutet hätte.

Bergauf ging es wiedererwartend auch super. Ich habe nur den Vergleich zum Vitus VRS 27.5 Hartdtail. Und da muß ich sagen bin ich mir dem Capra bequemer und einfacher über Geröll und wurzeln Bergauf gekommen. Was ich so nicht erwartet hätte. Aber da bringt der Dämpfer hinten und die größere Laufradgröße wahrscheinlich den Vorteil. Das alles natürlich in gemächlicher Geschwindigkeit, was für MICH vollkommen ok ist.

Bergab ist das Gerät eine Macht. Alle Drops und Kicker die auf dem Weg nach unten kamen (Dresdner Heide: Kuhschwanz-Trail) hab ich mal sowas von easy und mit Spass mitgenommen....Genial. Wie schon immer beschrieben gibt das Bike wirklich viel Sicherheit.
Ich habe jetzt defintiv vor das Rad so oft wie möglich in den BikePark zu bewegen, denke da werde ich richtig Spaß haben. Für die Hometrails könnte es vielleicht ab und zu etwas overpowered sein aber das nehme ich dann in Kauf. After all springen muss es können und das auch asuhalten auf Dauer.

Bin mal gespannt wie sich meine Meinung in den nächsten Monaten ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oneup 210 dropper post hab ich eben verbaut. Gewinnt keinen Schönheitswettbewerb von der Höhe her aber der Sattel lässt sich jetzt fast bis ganz nach unten fahren.
 

Anhänge

  • 20200211_172302.jpg
    20200211_172302.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 235
Moin
Ich habe jetzt ein Jahr später genau das gleiche Problem und suche ein Trail-Freeride Bike bis 2400€ fahre aber mehr hometrails als bikepark,hat da noch jemand Tipps welches bike am besten ist? Ich habe jetzt schon viele bikes verglichen und bin jetzt ein bischen zwischen Canyon und propain weil es bei YT ja nichts mehr gibt
 
Moin
Ich habe jetzt ein Jahr später genau das gleiche Problem und suche ein Trail-Freeride Bike bis 2400€ fahre aber mehr hometrails als bikepark,hat da noch jemand Tipps welches bike am besten ist? Ich habe jetzt schon viele bikes verglichen und bin jetzt ein bischen zwischen Canyon und propain weil es bei YT ja nichts mehr gibt
Schau dir mal das Last Glen an.
Aber auch propain ist top.
 
Moin
Ich habe jetzt ein Jahr später genau das gleiche Problem und suche ein Trail-Freeride Bike bis 2400€ fahre aber mehr hometrails als bikepark,hat da noch jemand Tipps welches bike am besten ist? Ich habe jetzt schon viele bikes verglichen und bin jetzt ein bischen zwischen Canyon und propain weil es bei YT ja nichts mehr gibt
Jetzt wird schon ein Trail-Freeride bike gesucht....
Wie wäre es mit nem Marathon-Downhiller?
Vorne Doppelbrücke, hinten 100mm Dämpfer?
Einen Tod muss man sterben... Oder eben nicht, dann halt zwei bikes kaufen.
Würd ja gern helfen aber sorry... Mit der Beschreibung kommen 200 verschiedene bikes mit federweg zwischen 120mm bis 180mm in Frage.
 
Hi MTB_Nutzer,

wie man auf meinem Profilbild sieht habe ich das Capra 29 innerhalb einer Saison gegen das neue Propain Spindrift 27.5 getauscht. Einfach weil mir das Capra 29 nicht agil/verspielt genug war. Dennoch ist es ein super Ballerbike und gibt viel Vertrauen und war für mich der perfekte Einstieg in die MTB Welt. (bin es 40% der Zeit als Mullet gefahren)

Propain kann ich Dir empfehlen gerade für die Hometrails wo man keinen Lift hat. Wie Du schreibst fährst Du mehr hometrails, daher würde meine Empfehlung Richtung Tyee gehen.
Das hatte ich vor dem Capra immer im Auge. Allerdings liegt mein Fokus auch zu 70% auf Bikepark und Jumplines und ich wollte keine 3 Monate auf ein Fahrrad warten.
Der Pro10 Hinterbau ist wirklich klasse was bergauf treten angeht und das Tyee soll ja ein sehr kletterfeudiges Enduro sein und auch alles mitmachen wenn es drauf ankommt.
Den top Hinterbau merke ich auch beim Spindrift auf den Hometrails (Dresden und Umgebung). Trotz 180mm Federweg tritt es sich effizienter als das Capra 29 (160mm) bergauf und macht mehr Spaß auf den Trails. Da wird das Tyee sicher noch einen Tick besser bergauf gehen und auch im Bikepark ist man damit gut unterwegs.

Wenn Du vorrangig Trails fährst und nur ab und an in den Bikepark solltest Du auch drauf achten das Du Dir keinen "Panzer" zulegst. Im Freundeskreis haben wir mittlerweile alle möglichen Bikes vertreten (Canyon Spectral, Torque, Capra 27 Ltd, Cannondale Habit 3, Santa Cruz, Norco Range C3). Man merkt das einige Trailbikes/ Enduros (Norco C3, Habit 3) einen Vorteil bergauf haben weil sie doch (Norco C3 und Habit 3) ca 2-3 Kilo weniger rumschleppen. Auch das Spectral, owbohl etwas schwerer in der Grundausstattung, geht super vorwärts und läßt auch im Bikepark nix anbrennen (Roadgaps, Jumps etc). Allerdings sind die Komponenten nicht für dauerhaftes Bikepark- Geballer ausgelegt wenn man nicht nur die Flowlines fahren möchte. Beim Capra 27.5 Ltd läßt man schon bisschen mehr Energie bergauf. Aber das ist ja allegemein bekannt und der Fokus des Bikes ist ja auch ganz klar der Bikepark.

Evtl. ist ja auch das neue Spectral 29 was für Dich. Scheint ja auch ein Do-it all bike zu sein so wie die aktuellen Reviews ausfallen. Preise kenne ich aktuell aber nicht.
Bestehst Du allerdings wie beschrieben auf die Freeride-Komponente dann schau auf das Spindrift. Allerdings wird es mit deinem Budget wohl "nur" die AL Version werden können. Was das für überwiegendes Trials fahren doch schon etwas schwer ist und ich es nicht empfehlen würde. Allein deshalb habe ich mich für die teurere CF Verison entschieden obwohl ich eigentlich bsiher ein AL-Verfechter war.
(Mein Spindrift CF 27,5 Gr. M wiegt aktuell 15,7 kg. Dabei habe ich noch n paar Möglichkeiten das Gewicht nach unten zubringen wenn ich das irgendwann möchte.)

Evtl. noch einen Hinweis am Ende zu 27.5 vs 29 Laufrädern. Ich habe gemerkt das ein 29er Laufrad gerade am Vorderrad viel Unebenheiten wegbügelt und auch bergauf logischerweise bessere Überolleigenschaften bietet wenn es über Stock und Stein geht. Wenn dein Fokus also nicht wie bei mir auf Airtime und Verspieltheit liegt und Du auch den Po-Kontakt mit dem Hinterrad nicht scheust bzw. das bei Dir sowieso nie auftritt, dann lohnt es sich über die 29er ( Spectral, Tyee) in die Auswahl zu nehmen.

Ich hoffe das hilft Dir etwas bei deiner Entscheidung. Aber wie der Kollege schon vor mir erwähnt hat. ein Trail-Freeride Bike gibt es aktuell NOCH nicht 🙃 Von daher musst Du wohl den Kompromiß suchen wobei das Propain Tyee meiner Meinung nach wohl am ehesten ran kommt. Jedenfalls was die Kategorisierung 5 angeht. Spectral 29 ist glaube ich auch mittlerweile in Kategorie 5 eingestuft. (Wenn man einfach mal Freeride mit Haltbarkeit gleichsetzt :) )
 
Jetzt wird schon ein Trail-Freeride bike gesucht....
Wie wäre es mit nem Marathon-Downhiller?
Vorne Doppelbrücke, hinten 100mm Dämpfer?
Einen Tod muss man sterben... Oder eben nicht, dann halt zwei bikes kaufen.
Würd ja gern helfen aber sorry... Mit der Beschreibung kommen 200 verschiedene bikes mit federweg zwischen 120mm bis 180mm in Frage.
Tut mir Leid das war etwas falsch formuliert ich bin mir nur im Federweg noch nicht ganz so sicher weil mir die bikes mit 150 bis180 mm gefallen haben,ich aber auch nicht weiß wieviel ich brauche
 
Danke madbmx für die Antwort das hat meine Meinung über das tyee stark verbessert.Schade nur das die Lieferzeiten so lang sind das bringt mich noch zum überlegen.
 
Was fährst du denn? Lieber Touren mit ordentlich HM und anschließend schöner flowiger Abfahrt? Oder ist das hochfahren nur Mittel zum Zweck und du fährst am liebsten in den Bikepark? Oder verbringst du die meiste Zeit an Jumplines und schiebst dann auch mal gerne hoch?
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die meisten "overbiked" sind, gerade wenn man sich anschaut, wozu die "downcountry" bike mittlerweile im stande sind.
 
Was fährst du denn? Lieber Touren mit ordentlich HM und anschließend schöner flowiger Abfahrt? Oder ist das hochfahren nur Mittel zum Zweck und du fährst am liebsten in den Bikepark? Oder verbringst du die meiste Zeit an Jumplines und schiebst dann auch mal gerne hoch?
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die meisten "overbiked" sind, gerade wenn man sich anschaut, wozu die "downcountry" bike mittlerweile im Stande sind
Ist jetzt schwer zu sagen weil ich im Moment noch Hardtail fahre und nicht weiß wie sich mein Fahrstil dann ändert aber ich fahre warscheinlich mehr Uphill als Bikepark möchte aber dennoch auch die hometrails gut mitnehmen
 
Hallo, schau mal nach dem Focus Jam 6.7 damit kann man ordentlich spaß haben. Ist zwar bei Focus nicht mehr zu haben kannst allerdings einen Händlersuchen dann fällt die Lieferzeit weg. LG
 
Zurück
Oben Unten