Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hier stand zwar kein Mist, aber das würde zu weit führen.
Grundsätzlich ist die Idee mit langsam ziehen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufpumpen hatte ich persönlich noch nie. Ist wohl nur ein Problem der alten 2-Kolben XT wegen der zu kleinen Schnüffelbohrung. Ich fahre in meinen Bremsen sowieso nur Putoline. Von daher hätte ich damit sowieso keine Probleme. Und die Scheiben finde ich persönlich super. Keine Geräusche, super Bremsleistung und gute Haltbarkeit.
Nein, gibt's nach wie vor bei sämtlichen Shimanobremsen mit Servo Wave - Hebeln. Wird auch bei Produktvorstellungen und -tests z. B. auf Pinkbike regelmäßig bemängelt.

Wenn es bei Dir mit Putoline komplett weg ist, kannst Du Dich glücklich schätzen. Bei anderen mindert das dünnere Öl die Symptomatik nur.
 
Nein, gibt's nach wie vor bei sämtlichen Shimanobremsen mit Servo Wave - Hebeln. Wird auch bei Produktvorstellungen und -tests z. B. auf Pinkbike regelmäßig bemängelt.

Wenn es bei Dir mit Putoline komplett weg ist, kannst Du Dich glücklich schätzen. Bei anderen mindert das dünnere Öl die Symptomatik nur.
Und trotzdem fahren mehr Shimanobremsen als alle anderen zusammengerechnet durch die Welt und auch bei den professionellen Fahrern gibts viele die Shimano fahren. Von XC, über Enduro bis DH.

Und selbst ich fahre eine Bremse die laut der Tastaurfahrer gar nicht funktionieren dürfte. Ich fahre tatsächlich eine MT5 und eine MT Trail mit Magura Storm HC Scheiben und Magura Comfort Belägen. Absolut schleif- und geräuschlos, solange es trocken ist. Bei Nässe quitschen die auch. Aber sonst sowas von unauffällig.
 
Und trotzdem fahren mehr Shimanobremsen als alle anderen zusammengerechnet durch die Welt und auch bei den professionellen Fahrern gibts viele die Shimano fahren. Von XC, über Enduro bis DH.
Wenn du dich da mal nicht verschätzt. Vielleicht in Deutschland. Shimano ist nicht der Bringer. Nur hier glauben das viele, weil man von kleinauf den Kram am Rad hatte.
 
Aber sicher. Sram hat den OEM Markt fest im Griff. Shimano ist abgehängt. Aber ich lass dir gern deinen Glauben.
Deren Bremse ist auch das erste, was ich vom Bike runtergerissen habe. Diese "Modulation", sprich wenig Bremskraft, ist doch beschissen.
Eine Code RSC hat mich trotzdem positiv überrascht, aber alles abdere möchte ich nicht fahren. Beim Antrieb setze ich voll auf Shimano.
 
Wenn du dich da mal nicht verschätzt. Vielleicht in Deutschland. Shimano ist nicht der Bringer. Nur hier glauben das viele, weil man von kleinauf den Kram am Rad hatte.
Es gibt halt auch viele "Fachhändler" die alles was minimal anders ist als bei Shimano als schlecht abtun.
Das überträgt sich natürlich auch auf die Kunden.

Aber sicher. Sram hat den OEM Markt fest im Griff. Shimano ist abgehängt. Aber ich lass dir gern deinen Glauben.
Das ist natürlich Unsinn. Shimano verkauft so unglaublich viele Teile, davon kann SRAM (inkl. RS) nur von träumen.
Es sei denn, du meinst mit OEM-Markt Amerikanische Edelmountainbikes. da hat Sram schon die Nase vorn.
Mit Zahlen belegen kann ich das natürlich nicht, aber ich jobbe in einem sehr größen Fahrradladen und der Anteil an Rädern mit Sram (RS mal außen vor) ist verschwindend gering. Mit RS sieht es natürlich besser aus, Shimanoteile sind aber an min. 90% der Räder verbaut.
Dafür spricht auch Shimanos allgemeines verhalten. Bei vielen Kritikpunkten an Shimano Produkten muss man sich vor Augen führen, dass es den Konzern halt nicht im geringsten interessiert, ob ein paar Leute im Forum ein Problem haben.

Edit: ok, kann sein, dass ich SRAM etwas unterschätzt habe, aber Shimano macht trotzdem über 4 mal mehr umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Räder im Bekanntenkreis wo ich dran schraube ansehe, deckt sich das mit der Einschätzung. Bremsen ca 80% Shimano, bei den anderen Komponenten sieht’s ähnlich aus.
Das sind aber meist Standardräder von der Stange.
Sram Schaltungen fahre ich seit über 15 Jahren, zur Zeit aber auch parallel eine Di2 XTR am Jam2, schalttechnisch kommt die bei weitem nicht an die AXS ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich bei der MT7 auch. Ich würde behaupten, der "Druck" bzw. die Kraft des Kolbens ist gleich (die sind ja auch gleich gross). Wahrscheinlich sind die Fertigungstoleranzen leicht unterschiedlich, so dass die Quadringe auf der einen Seite mehr Reibung haben.
Nach dem Montieren richte ich den Sattel immer erst ohne Beläge mit der Fühlerlehre aus. Danach das Rad raus, Beläge rein, Rad rein und dann ein bisschen pumpen. Dann, vermute ich, kommt es zu deinem Problem: Die einen Kolben sind schneller und drücken die Scheibe rüber, bevor die anderen Beläge anliegen. Hier helfe ich immer ein wenig mit einem kleinen Schraubenzieher nach, in dem ich die schnelle Seite zurückhalte oder zurückdrücke, bis sich das Rad schleiffrei dreht und der Druckpunkt da ist. Meistens bleibt es dann auch einigermassen schleiffrei.
Genauso wie du es beschreibst mache ich es auch. Das machen ich immer einmal nach dem entlüften und dann habe ich Ruhe bis zum nächsten entlüften.
 
Es liegt nicht immer nur an verschmutzten Kolben, oft neigt eine Seite bzw ein Kolben auch im Neuzustand dazu, aktiver zu sein als die anderen.
Bei meiner nagelneuen MT5 fahren die zwei Kolben auf der linken Seite deutlich weiter raus, als die anderen. Dies hat zur Folge, dass ich den Bremssattel nicht mittig ausrichten kann und so die Scheibe entweder an den Belegen oder am Bremssattel selber schleift.

Alle Kolben sind leichtgängig und bewegen sich auch alle, sogar gleichzeitig, nur die Linken halt mehr.
Die Kolben zurückdrücken, einen Inbus dazwischen legen, ranpumpen und dann montieren hilft auch nichts. Die Linken sind stärker.

Entlüftet habe ich bereits auch zweimal.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
Danke
Am besten zu zweit machen und ggf. den Bremssattel abmontieren, damit man angenehmer hantieren kann:

Das linke Kolbenpaar reindrücken und verhindern, dass sie wieder rauskommen (Da muss jemand dagegenhalten). Nun die weniger weit ausfahrenden Kolben immer wieder "rauspumpen" und zurückdrücken (allerdings nicht zu weit, sonst ploppen sie heraus). Man muss das trägere Paar mehrmals mobilisieren, damit sie gleich weit wie die linken Kolben ausfahren.

Sollte das auch nicht helfen, dann fällt mir nur noch ein, dass du evtl. mit dem Royal Blood die Kolbendichtung von außen evtl. ein bißchen geschmeidiger machen könntest (dann wieder das obere Prozedere). Dazu einfach mit einem Pinsel die sauberen Kolben am Übergang zur Kolbendichtung umlaufend benetzen und einwirken lassen. Kolben reindrücken und die geringen! Ölrückstände entfernen.
 
Mal eine ganz blasphemische Frage - 🙈
hat schon mal jemand organische und gesinterten Beläge gemischt. Also jeweils 2 davon in eine MT7 zb.?
Trocken Performance von den organischen und nass Performance von den gesinterten 🧐

oder macht das null Sinn ...


ich frage für einen Freund 🤣 - aber Spaß bei Seite, würd mich echt mal interessieren ob das funktioniert bzw. er Vor- oder Nachteile bringt
 
Naja ich versteh nicht ganz was es bringen soll. Ich glaube das die Bremsleistung etwas sinken wird. Denn ein Belagpaar wird nicht im optimalen Temperaturfenster sein. Sinter bin ich das letzte Mal an einer guide gefahren weil ich Fading hatte, die Sinter haben die Temperatur besser vertragen. War aber im nassen und im kalten Zustand nicht wirklich gut. Und von den Geräuschen ganz zu schweigen.
 
Mal eine ganz blasphemische Frage - 🙈
hat schon mal jemand organische und gesinterten Beläge gemischt. Also jeweils 2 davon in eine MT7 zb.?
Trocken Performance von den organischen und nass Performance von den gesinterten 🧐

oder macht das null Sinn ...


ich frage für einen Freund 🤣 - aber Spaß bei Seite, würd mich echt mal interessieren ob das funktioniert bzw. er Vor- oder Nachteile bringt
Wäre interessant bestimmt interessant zu testen :)
Naja ich versteh nicht ganz was es bringen soll. Ich glaube das die Bremsleistung etwas sinken wird. Denn ein Belagpaar wird nicht im optimalen Temperaturfenster sein. Sinter bin ich das letzte Mal an einer guide gefahren weil ich Fading hatte, die Sinter haben die Temperatur besser vertragen. War aber im nassen und im kalten Zustand nicht wirklich gut. Und von den Geräuschen ganz zu schweigen.
Magura benutzt doch nur noch Sinter oder?
 
Zurück
Oben Unten