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Nein, gibt's nach wie vor bei sämtlichen Shimanobremsen mit Servo Wave - Hebeln. Wird auch bei Produktvorstellungen und -tests z. B. auf Pinkbike regelmäßig bemängelt.Das Aufpumpen hatte ich persönlich noch nie. Ist wohl nur ein Problem der alten 2-Kolben XT wegen der zu kleinen Schnüffelbohrung. Ich fahre in meinen Bremsen sowieso nur Putoline. Von daher hätte ich damit sowieso keine Probleme. Und die Scheiben finde ich persönlich super. Keine Geräusche, super Bremsleistung und gute Haltbarkeit.
Und trotzdem fahren mehr Shimanobremsen als alle anderen zusammengerechnet durch die Welt und auch bei den professionellen Fahrern gibts viele die Shimano fahren. Von XC, über Enduro bis DH.Nein, gibt's nach wie vor bei sämtlichen Shimanobremsen mit Servo Wave - Hebeln. Wird auch bei Produktvorstellungen und -tests z. B. auf Pinkbike regelmäßig bemängelt.
Wenn es bei Dir mit Putoline komplett weg ist, kannst Du Dich glücklich schätzen. Bei anderen mindert das dünnere Öl die Symptomatik nur.
Wenn du dich da mal nicht verschätzt. Vielleicht in Deutschland. Shimano ist nicht der Bringer. Nur hier glauben das viele, weil man von kleinauf den Kram am Rad hatte.Und trotzdem fahren mehr Shimanobremsen als alle anderen zusammengerechnet durch die Welt und auch bei den professionellen Fahrern gibts viele die Shimano fahren. Von XC, über Enduro bis DH.
Deren Bremse ist auch das erste, was ich vom Bike runtergerissen habe. Diese "Modulation", sprich wenig Bremskraft, ist doch beschissen.
Fanboy.Na klar. In Deutschland vielleicht. Aber ich lass dir mal deinen Glauben.
Beleidigend? Jetzt ist aber gut. Aber lassen wir das. Ist in der Tat sinnlos OT.
Es gibt halt auch viele "Fachhändler" die alles was minimal anders ist als bei Shimano als schlecht abtun.Wenn du dich da mal nicht verschätzt. Vielleicht in Deutschland. Shimano ist nicht der Bringer. Nur hier glauben das viele, weil man von kleinauf den Kram am Rad hatte.
Das ist natürlich Unsinn. Shimano verkauft so unglaublich viele Teile, davon kann SRAM (inkl. RS) nur von träumen.
Genauso wie du es beschreibst mache ich es auch. Das machen ich immer einmal nach dem entlüften und dann habe ich Ruhe bis zum nächsten entlüften.Das gleiche Problem hatte ich bei der MT7 auch. Ich würde behaupten, der "Druck" bzw. die Kraft des Kolbens ist gleich (die sind ja auch gleich gross). Wahrscheinlich sind die Fertigungstoleranzen leicht unterschiedlich, so dass die Quadringe auf der einen Seite mehr Reibung haben.
Nach dem Montieren richte ich den Sattel immer erst ohne Beläge mit der Fühlerlehre aus. Danach das Rad raus, Beläge rein, Rad rein und dann ein bisschen pumpen. Dann, vermute ich, kommt es zu deinem Problem: Die einen Kolben sind schneller und drücken die Scheibe rüber, bevor die anderen Beläge anliegen. Hier helfe ich immer ein wenig mit einem kleinen Schraubenzieher nach, in dem ich die schnelle Seite zurückhalte oder zurückdrücke, bis sich das Rad schleiffrei dreht und der Druckpunkt da ist. Meistens bleibt es dann auch einigermassen schleiffrei.
Am besten zu zweit machen und ggf. den Bremssattel abmontieren, damit man angenehmer hantieren kann:Bei meiner nagelneuen MT5 fahren die zwei Kolben auf der linken Seite deutlich weiter raus, als die anderen. Dies hat zur Folge, dass ich den Bremssattel nicht mittig ausrichten kann und so die Scheibe entweder an den Belegen oder am Bremssattel selber schleift.
Alle Kolben sind leichtgängig und bewegen sich auch alle, sogar gleichzeitig, nur die Linken halt mehr.
Die Kolben zurückdrücken, einen Inbus dazwischen legen, ranpumpen und dann montieren hilft auch nichts. Die Linken sind stärker.
Entlüftet habe ich bereits auch zweimal.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
Danke
Wäre interessant bestimmt interessant zu testenMal eine ganz blasphemische Frage -
hat schon mal jemand organische und gesinterten Beläge gemischt. Also jeweils 2 davon in eine MT7 zb.?
Trocken Performance von den organischen und nass Performance von den gesinterten
oder macht das null Sinn ...
ich frage für einen Freund - aber Spaß bei Seite, würd mich echt mal interessieren ob das funktioniert bzw. er Vor- oder Nachteile bringt
Magura benutzt doch nur noch Sinter oder?Naja ich versteh nicht ganz was es bringen soll. Ich glaube das die Bremsleistung etwas sinken wird. Denn ein Belagpaar wird nicht im optimalen Temperaturfenster sein. Sinter bin ich das letzte Mal an einer guide gefahren weil ich Fading hatte, die Sinter haben die Temperatur besser vertragen. War aber im nassen und im kalten Zustand nicht wirklich gut. Und von den Geräuschen ganz zu schweigen.
Mir sind nur die Organischen bekannt. Und soweit ich weiß sind nur solche erlaubt.
Nein, das war ein AprilscherzMagura benutzt doch nur noch Sinter oder?