Sram Guide Re zickt rum

Das war eine Avid Elixier. Keine Guide. Äpfel mit Birnen...
Du kannst fast jede Bremse so entlüften . Egal ob Shimano , Formula , Magura , Hope usw.

Und jetzt noch für die diejenigen die im innersten Revolutzer sind : Du kannst eine Sram nach Formulaanleitung , eine Magura nach Hopeanleitung und auch selbst zusammengestellte Mixturen verschiedener Anleitungen nach Lust u. Laune anwenden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst fast jede Bremse so entlüften . Egal ob Shimano , Formula , Magura , Hope usw.

Und jetzt noch für die diejenigen die im innersten Revolutzer sind : Du kannst eine Sram nach Formulaanleitung , eine Magura nach Hopeanleitung und auch selbst zusammengestellte Mixturen verschiedener Anleitungen nach Lust u. Laune anwenden .
Der Aufwand ist viel zu groß. Darauf wollte ich hinaus. Unnötig kompliziert.
 
Der Aufwand ist viel zu groß. Darauf wollte ich hinaus. Unnötig kompliziert.
Wie geht‘s denn einfach und effektiv? Ich habe ja nicht das erste Mal ne Bremse entlüftet und die Elixir Trail damals brauchte richtig viel Geduld und ewiges Luftrausziehen, lief dann irgendwann aber top. Wenn das mit der Guide offensichtlich leichter gehen soll, so habe ich davon noch nichts gemerkt. Dabei hatte ich sowohl am Sattel, als auch am Geber ordentlich Luft rausgezogen bis nichts mehr kam (allerdings auch als nichts mehr kam direkt aufgehört). Was kann ich besser machen?
 
War die Bremse am Rad verbaut? Oder konntest Du während des Entlüftens den Bremssattel und den Geber frei bewegen, um auch Luft aus blöden Ecken rauszubekommen? Das wäre ggf. ein Ansatzpunkt (der natürlich nicht nur für SRAM-Bremsen gilt).
 
Hab bei Guide und Code nie Tamtam machen müssen. Erst durchspülen, dann mit viel Unterdruck erst den Sattel, dann den Geber entlüftet. Druckpunkt vorher nah zum Lenker stellen, Griffweite nach Sram-Empfehlung.
Das nur gründlich und ausgiebig. Wenn ich denke es kommt nix mehr, mache ich noch einen Durchgang. Aber immer, bei jeder Bremse.
 
Bremse war verbaut, aber der Sattel hing runter und die Bremsleitung ging immer stetig hoch bis zum Griff, der so am Lenker positioniert war, dass die Enlüftungsschraube am höchsten Punkt sitzt. Dank interner Verlegung ist nicht wirklich mehr möglich. Griffweite einstellen kann doch keinen Einfluss haben, da das nur die Mechanik außen ist?! Druckpunktverstellung würde natürlich etwas ausmachen.
 
In der Theorie hast du Recht. Die Praxis lehrt uns anderes. Lies mal mein tutorial zum entlüften der elixir. Das ist uralt, aber schon da fand das Erwähnung :p
Haste mal nen link? Ich probiere die Tage nochmal mein Glück. Halte auch eigentlich nichts vom Überfüllen, aber anders ging hinten garnichts!
 
Habe die Bremsen jetzt wie in dem Video entlüftet mit dem Sram Pro Kit. Mega aufwendig und dauert echt ewig bis keine Blasen mehr kommen. Wahrscheinlich komme ich morgen zum Testen. Wenn das jetzt nichts wird, fliegt die Bremse runter.
In der Anleitung wird übrigens zuerst das Dot on oben nach unten gedrückt. Wie in dem Video erschien es mir aber logischer, da so ja die Luft auch leichter mit aufsteigen sollte. Deswegen hab ich's genau so gemacht.
 
Habe die Bremsen jetzt wie in dem Video entlüftet mit dem Sram Pro Kit. Mega aufwendig und dauert echt ewig bis keine Blasen mehr kommen.
ernsthaft? was war denn daran so aufwändig?

Wahrscheinlich komme ich morgen zum Testen. Wenn das jetzt nichts wird, fliegt die Bremse runter.
ich nehme sie dir für einen geringen entsorgungsobolus ab ;)

In der Anleitung wird übrigens zuerst das Dot on oben nach unten gedrückt. Wie in dem Video erschien es mir aber logischer, da so ja die Luft auch leichter mit aufsteigen sollte. Deswegen hab ich's genau so gemacht.
von oben nach unten macht man z.b. beim motorrad so. andersrum ist, da geb ich dir recht, logischer und funktioniert genauso. viele wege führen nach rom
 
Zurück
Oben Unten