Alternative Dämpferbuchsen

So wei die aussehen, haben die zumindest keine extra Dichtung. Top-Grundqualität liefert Huber. Da glaube ich nicht, dass die besser sind.
Tappen kann man das nur mit RacingBros oder DVO. Die haben ne O-Ring Dichtung die wirklich gut funktioniert. Verwende ich nur noch - da Ganz-Jahre Fahrer.
 
Die Huber-Teile fahre ich und bin mit denen eigentlich soweit zufrieden. Was mich bei den "kleinen" Buchsen (22mm) stört ist, dass die nicht durchgängig sind. Da sehen die MTB Components oder die von RacingBros mit der durchgängigen Hülse besser aus.
 
Was mich bei den "kleinen" Buchsen (22mm) stört ist, dass die nicht durchgängig sind.
Bei Huber können Buchsen ab einschließlich 21,8mm Breite auch als 3-teilige Version bestellt. Also Durchgängig mit Kappe bzw. Buchse links und rechts.

Großer Vorteil der Huber Buchsen ist die große Kontaktfläche zum Rahmen hin.
 
Dann frage ich da mal nach, bisher hat der mir immer die 2-teiligen empfohlen.
 
Die Huber-Teile fahre ich und bin mit denen eigentlich soweit zufrieden. Was mich bei den "kleinen" Buchsen (22mm) stört ist, dass die nicht durchgängig sind. Da sehen die MTB Components oder die von RacingBros mit der durchgängigen Hülse besser aus.
Die aktuellen von FOX sind wie die Hubers aus Iglidur Kunststoff.
Die Achsen sind durchgehend und beschichtet.
Gegenüber den Hubers kannst du die von FOX ohne gesondertes Werkzeug montieren, und sie haben einen seitlichen Bund mit Dichtung.
Sehen so aus: https://www.bruegelmann.de/fox-daem...IVYSrTCh0HtA_MEAQYBSABEgJRHPD_BwE&ev_chn=shop
 
Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber irgendwo habe ich gerade ein Verständnisproblem.

Es geht mir um dieses Bild hier bei den Racingbros Dämpferbuchsen:
sealskit2.jpg


Müsste nicht die schwarze Achse etwas länger sein, als die Gleitlager+Abstandhalter zusammen?
Wenn man die den Dämpfer einbaut und mit dem richtigen Drehmoment anzieht, dann wird der Dämpfer ja nicht im Rahmen mit den Abstandhalter geklemmt, sondern nur durch die Achse selber, oder? Theoretisch sollte sich ja der Dämpfer auf der Achse dann minimal hin und her bewegen lassen?
So wie es auf dem Bild links dargestellt ist, würde man ja die Abstandhalter klemmen und so würde sich der Dämpfer max. um die Gleitlager außen drehen.
 
Glaube eigentlich müssten beide, Abstandhalter und Buchse, gleich breit und bündig am Rahmen anliegen. Bei mir ist das bspw. nicht der Fall trotz dem Herstellerangaben und damit konnte der Dämpfer seitlich minimal auf der Achse hin und her geschoben werden. Werd jetzt eine breitere Buchse nehmen.

Wenn dem so sein sollte, wie soll dann das Gleitlager funktionieren, wenn es seitlich vom Rahmen geklemmt wird?
Das ist auch der Punkt, warum ich z.B. die 2-teiligen Huber-Bushings (noch) nicht verstehe. Aus dem Bild von seiner Seite werde ich nicht so wirklich schlau:
zweiteilig_gro%C3%9F.jpg
 
@scratch_a Du hast völlig recht mit deiner Annahme. Bei zwei- wie dreiteiligen Buchsensets ist es genau so, dass die Gleitfläche (bestehend aus entweder zwei Hälften oder einer durchgängigen Achse) minimal breiter ist, als das im Dämpfer liegende Gleitlager. Den Dämpfer kann man also immer minimal seitlich verschieben, damit er eben nicht klemmt und frei rotieren kann. Manche Hersteller gleichen das noch etwas aus durch O-Ringe in den Abstandshaltern außen. Muss auf jeden Fall so :daumen:
 
@scratch_a Du hast völlig recht mit deiner Annahme. Bei zwei- wie dreiteiligen Buchsensets ist es genau so, dass die Gleitfläche (bestehend aus entweder zwei Hälften oder einer durchgängigen Achse) minimal breiter ist, als das im Dämpfer liegende Gleitlager. Den Dämpfer kann man also immer minimal seitlich verschieben, damit er eben nicht klemmt und frei rotieren kann. Manche Hersteller gleichen das noch etwas aus durch O-Ringe in den Abstandshaltern außen. Muss auf jeden Fall so :daumen:

Ok, danke für die Bestätigung.

Dann ist bei den 2-teiligen Huber, wie auf dem Bild zu sehen, der minimale Abstand schon zwischen Dämpfer und Abstandhalter geplant, oder?
Und das Bild vom Racingsbros ist dann wegen dem Querschnitt falsch dargestellt?

Ich persönlich tendiere nämlich aktuell zu den Racingspros, weil sie noch eine Dichtung dabei haben, im Gegensatz zu den Huber, die ja auch super sein sollen (auch wenn mir da der Vorteil von 3-teiligen noch nicht ganz einleuchtet). Das Standardgleitlager von unseren RS Dämpfern (also die silbernen mit der roten Beschichtung) finde ich jedenfalls nicht ganz optimal, weil sich da nur ganz schwer was drehen lässt. Nur mit den Händen geht da gar nix.
 
Ok, danke für die Bestätigung.

Dann ist bei den 2-teiligen Huber, wie auf dem Bild zu sehen, der minimale Abstand schon zwischen Dämpfer und Abstandhalter geplant, oder?
Und das Bild vom Racingsbros ist dann wegen dem Querschnitt falsch dargestellt?

Ich persönlich tendiere nämlich aktuell zu den Racingspros, weil sie noch eine Dichtung dabei haben, im Gegensatz zu den Huber, die ja auch super sein sollen (auch wenn mir da der Vorteil von 3-teiligen noch nicht ganz einleuchtet). Das Standardgleitlager von unseren RS Dämpfern (also die silbernen mit der roten Beschichtung) finde ich jedenfalls nicht ganz optimal, weil sich da nur ganz schwer was drehen lässt. Nur mit den Händen geht da gar nix.
FOX hat seit Jahren das Material wie Huber (Igus) und die Form (mit Bund und Dichtungen) wie Racing Bros.
Passen in alle zölligen Dämpfer, auch RS o. ä..
 
Breite der Buchse und des Aussenring unterscheiden sich auch etwas bei Fox und RBros.

_20210108_120338.JPG
_20210108_115839.JPG
_20210108_115751.JPG
_20210108_115927.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jahrelang Huber-Buchsen und trotz fehlender Dichtung nie irgendwelche Probleme. Beim Meta waren sie quasi verschleißfrei (2 Jahre und keinerlei Spiel) und am Supreme V3 ebenfalls. Die mehrteiligen Fox Teile (Aufbau wie die RB) mussten einge Kumpels dagegen schon wechseln, weil nach weniger als einem Jahr Spiel drin war. Nimmt sich alles nicht viel. Aber wenn du schon neu bestellst, nimm einfach Huber um was "Besonderes" zu haben und die Erfahungen mit denen sind auch überragend. Sollte irgendwas klemmen oder zu viel Spiel haben, macht er dir auch extra angepasste Gleitlager. Das kriegst du sonst nirgends!
 
@RockyRider66: Danke für die Info. Ist zwar gut zu wissen, bringt mich aber bzgl. meiner Fragen nicht weiter ;) Vom Preis her ist ja zwischen allen nicht sonderlich viel um
@fresh-e: Das bedeutet bei deinen Maßen, dass dann zwischen den zwei Buchsenhälften insgesamt 0,2mm mehr Luft ist als zwischen den Fox. Dürfte aber von der Funktion her keinen Unterschied machen?
@Fekl: Welche Huber hattest du dann immer? 2 oder 3-teilig? Mit Standard-Gleitlager oder die Endurance?
 
Ich hatte immer zweiteilige, da bei mir das Einbaumaß immer recht schmal war. Bei zweiteiligen klemmt der Rahmen halt nicht nur das "Röhrchen" sondern hat eine viel größere Fläche an den Seiten der Buchsen zum Klemmen. Wurde mir auch so empfohlen und lief wie gesagt top. Keine Ahnung welche Lager. Meist die hellen. Früher an einem alten Rock Shox Dämpfer hatte ich auch mal welche aus dunklem Kunststoff.
 
Was habt ihr eigentlich für einen Aussendurchmesser bei der Buchse was in die Igus Lager geht?

Mit Igus J ist 12.70 zu wenig, 12.75mm scheint schon wieder zuviel zu sein.

War irgendwie der Meinung das Huber sogar 12.77mm verwendet aber sind das wohl keine Igus J.

Der ID der eingepressten Igus J Buchse ist auch nicht so leicht zu messen und variiert bei mir je nach Dämpfer sogar etwas ~12.75mm.

Macht das Sinn Buchsen aus uneloxiertem Alu zu verwenden?
 
Ich verwende die Buchsen von FOX.
Wenn ich den Eindruck habe, dass die Achse sich zu schwer dreht, dann schleife ich einfach auf der Buchsenaußenseite etwas weg.
 
verstehe das nicht, die Achse sollte sich doch nicht drehen, sondern nur das Gleitlageräussere im Auge. Also Achse fest und etwas breiter als die Buchsen (damit durch das axiale Spiel minimale Fluchtungsfehler ausgeglichen werden können). Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten