Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Ah ok danke. Ich werde meine dann glaube ich 1800mm lang lassen. Meine Guide r bremse funktioniert leider nicht mehr,weswegen ich entweder auf die Code r oder RCS aufrüsten.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Hab die Guide R vorhin auch ewig entlüftet, nachdem sie diese Woche bei Schneematsch komplett versagt hat. Ebenfalls hinten. Wenn schon Code, dann gleich RSC!
 
0F4F34CA-1E40-4289-9859-A70197F525AD.jpeg

kleine Schneerunde 😉
 
Hallo zusammen,

ich fahre derzeit ein Giant Glory von 2018 ( gekauft für Bikepark besuche )
Nun suche ich etwas das Bikepark besuche mitmacht (5-8 p.a.) und gelegentlich auf Hometrails fahrbar ist.
Ich muss dazu sagen das ich erst ca 8 mal im Bikepark war und somit eigentlich als noob bezeichnet werden kann :)

Jemand bietet mir an sein Trek Remedy 9 Race Shop Limited an, er würde dafür mein Giant bekommen.
Was haltet ihr von diesem Tausch ?

Gruß Tobi
 
Das sind zu wenig Infos für eine sinnvolle Aussage. Welche Ausstattung hat das Giant? Welche Ausstattung das Remedy? Wie alt ist das Remedy, wie oft wurde es gefahren? Das RSL bei Trek auf der Seite ist von 2017: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...es/remedy/remedy-9-race-shop-limited/p/17051/

Da du das Glory wahrscheinlich noch nicht oft gefahren bist, ist das wirklich die Frage, ob das ein guter Deal ist. Deiner Beschreibung nach ist das Glory fast neu, wohingegen das 17er RSL in der Originalausstattung mittlerweilse doch etwas veraltet ist (11x-Schaltung z.B.).
 
Das sind zu wenig Infos für eine sinnvolle Aussage. Welche Ausstattung hat das Giant? Welche Ausstattung das Remedy? Wie alt ist das Remedy, wie oft wurde es gefahren? Das RSL bei Trek auf der Seite ist von 2017: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...es/remedy/remedy-9-race-shop-limited/p/17051/

Da du das Glory wahrscheinlich noch nicht oft gefahren bist, ist das wirklich die Frage, ob das ein guter Deal ist. Deiner Beschreibung nach ist das Glory fast neu, wohingegen das 17er RSL in der Originalausstattung mittlerweilse doch etwas veraltet ist (11x-Schaltung z.B.).
Danke schonmal für deine Nachricht.

https://worldofmtb.de/material/getestet/bike/gravity/test-giant-glory-1-mtb-2018/Dieses Modell, gekauft im Abverkauf vom Bikepark. Zustand gebraucht aber in Ordndung.


Den Zustand des Trek kläre ich gerade.
 
Mit dem RSL macht man Prinzipiell nix falsch. Haben selber eines. 😉
Schau einfach auf den Typischen Anzeigenmärkten was für das RSL noch verlangt wird, dann kannst du in ungefähr abschätzen ob es dir das wert ist.

Das Remedy kannst du problemlos für Park und Hometrail nutzen.
 
Hallo,

sorry das ich hier einfach so rein platze. Ich habe mir hier alles durchgelesen, was das leidige Thema Rahmengröße angeht und hätte mal eine allgemeine Frage dazu.

Ich habe mein letztes Fahrrad vor ziemlich genau 10 Jahren gekauft und bin deshalb etwas raus aus der ganzen Thematik.

Bei meinen Werten von 178 zu 82 würde mir hier wahrscheinlich der Großteil zum Remedy von 2020 in Größe L raten. Ich persönlich würde (mit meinem Wissen von vor 10 Jahren) nie an Größe L denken, sondern automatisch auf ML gehen. Von der Geometrie ist das Remedy in ML ja ziemlich ähnlich zu vergleichbaren Rädern in Größe M. Ich war in letzter Zeit öfter bei Händlern verschiedene Räder Probe fahren und Größe L kam nie in Frage.

Meine Frage daher, warum beim Remedy in den meisten Fällen zum L geraten wird wenn man zwischen ML und L liegt?
Liegt das speziell am Remedy oder fährt man heute generell größere Rahmen?

Ich fände einen Reach von 460 zu lang. Zumal ja auch einige geschrieben haben, dass sie die Sattelstütze beim L gegen eine kürzere tauschen mussten, da es mit der längeren nicht richtig gepasst hat. Wenn ich auf dem Fahrrad nur sitzen kann wenn ich die Sattelstütze verkürze ist das Fahrrad doch eigentlich zu groß oder nicht?

Gruß
Kai
 
Hi Haubergesel,
im Moment ist halt ein langer Reach in, somit werden eher größere Rahmen gekauft/empfohlen. Außerdem werden recht kurze Vorbauten gefahren (35 o.40mm), was den längeren Rahmen etwas kürzer macht.
Ich fahre mit 1,83 ein Größe L Rad und es passt mir sehr gut.
Bei deiner Größe würde ich auch eher zum M/L tendieren.
Hatte auch mal ein Fuel Ex, dass würde ich beim nächsten mal sogar in M/L kaufen.
 
Danke für deine schnelle Antwort 👍
Dann bin ich wohl mit meinem Wissensstand etwas veraltet. So ganz leuchtet mir das ganze zwar noch nicht ein aber das kann ja noch werden 😄.

Gilt denn die alte Regel den kleineren Rahmen zu nehmen wenn man eher agil unterwegs sein will und den größeren für Komfort und Touren nicht mehr?
 
Macht es denn Sinn größere Rahmen zu fahren bzw hat das mit den Geometrien von heute Vorteile?
Oder ist es wirklich nur "in" und hört irgendwann wieder auf?
 
Ich war vor 25 Jahren mal ganz aktiver Mountainbiker und dann fast 20 Jahre gar nicht mehr. Vor 25 Jahren am Stahlrahmen waren richtig lange Vorbauten der letzte Schrei. Heute fährt man da im Vergleich nur noch "Stummel". In Summe hat sich da glaube ich nicht so viel in der Länge verändert. Mein neues Rad ist trotzdem fahrtechnisch um Welten besser als das was ich früher hatte (allerdings war da auch das Budget kleiner).

Mir war trotzdem der neue XL Rahmen mit 194cm Körpergröße "zu kurz". Ich war dann beim professionellen Bikefitting und es wurden ein paar Kleinigkeiten geändert, jetzt passt es prima - übrigens ohne längeren Vorbau. Ich empfehle deswegen generell: macht ein Bikefitting vor, aber spätestens nach dem Kauf eines Rades. Jeder Jeck ist anders: Sitzriesen, Langbeine, unterschiedliche Präferenzen. Bei mir hat eine anderer Sattel und ein paar rausgenommene Spacer am Lenker einen Riesenunterschied gemacht. Die Rahmengröße ist da nur ein Faktor, der allerdings so ungefährt passen sollte. Ich würde neben der Beinlänger, auch mal die Länge des Oberkörpers und der Arme messen. Sind die eher lang im Vergleich zur Körpergröße, dann lieber den L Rahmen.
 
Das mit dem Bikefitting ist eine gute Idee. Ich habe jetzt mal ein Remedy 8 2020 in ML bestellt. Bin das Bike in der Größe im Sommer schon mal gefahren, hat sich gut angefühlt und der Händler meinte auch das passt. Zumal auch verschiedene Größenrechner, u.a. von Trek, immer ML ausspucken. Da muss ich schon ein paar Zentimeter hinzurechnen, bis sich die Geschichte in Richtung L verschiebt. Als ich hier dann mitgelesen habe, wurde ich was die Größe angeht aber unsicher. Ich vertraue trotzdem mal auf mein Gefühl und das sagt ML. Kann mir, entgegen der Mehrheit hier, Größe L einfach nicht vorstellen.
 
@Haubergesel
Womöglich ist das Remedy in M/L auch deshalb genau richtig für Dich, weil Du die längeren Geometrien bisher noch nicht gefahren bist. Ich bin 181 cm und habe das aktuelle Remedy in L gefahren. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass es etwas länger sein könnte. In der Zwischenzeit bin ich auf diversen Bikes mit längeren Geometrien unterwegs gewesen. Man gewöhnt sich sehr schnell an die längeren Rahmen, die ja in der Regel auch immer mit einem steileren Sitzwinkel konstruiert werden. Meiner Ansicht nach könntest Du aber durchaus auch ein Remedy in L fahren, wenn das Problem mit der Sattelstütze nicht wäre.
 
Hab gestern beim bekleben der neuen Decals an der Gabel fest gestellt, das der Steuersatz rauh läuft. Hatte den jetzt noch nicht offen. Vielleicht fehlt auch bissl Fett.
Aber was sind da für Lager drin? Kann bestimmt nur von Trek einen Steuersatz nehmen?
Muss man beim Ausbau was beachten, wegen dem KnockBlock?
 
@petejupp
Das war auch mein Gedanke, das ich mit meinem 10 Jahre alten Radon einfach ein bisschen hinter dem Mond lebe 😄
L wäre bestimmt auch möglich aber ich fühle mich mit ML irgendwie besser.
Ist schon komisch wie sich das mit den Größen in den letzten Jahren entwickelt hat. Ich finde das ganze Thema auch sehr nervig, wenn man zwischen den Größen liegt ist die Entscheidung echt schwer zu treffen
 
Beim 2018er Remedy:

Obere Schale: TH MR122 1-1/8 36° x 45° I8
Untere Schale: TH MR127 1,5 36° x 45° H8

Ob es die einzeln gibt, weiß ich nicht. Ich habe die als Steuersatz mit Knockblockzeug gekauft.
 
Zurück
Oben Unten