Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Nabend,
da ich über die Suchfunktion leider nichts finden konnte, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Hat jemand die Quadringe aus den MT5/7 Sätteln schonmal ausgebaut und vermessen? Ich hab die Vermutung, dass meine verschlissen sind, da die Kolben trotz Reinigen und Mobilisieren sauber ausfahren, die Beläge dann aber ohne optisch erkennbaren Luftspalt nahezu an der Scheibe anliegen und dadurch halt auch dauerhaft schleifen. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die Quadringe in den MT5/7 Sätteln im Gegensatz zu anderen Marken eher auf der "lockeren" Seite wären, finden konnt ichs leider nicht mehr. Gibts evt sogar Quadringe, die besser geeignet sind als die originalen?
Danke für Eure Hilfe!
 
Kann es sein dass durch das Aufbringen von (u.a. silikonhaltigen) "Schmiermitteln" auf die Kolben der Reibwert zwischen Quadring und Kolben dermaßen herabgesetzt wird, dass der Kolben einfach durchrutscht und der Quadring sich nicht mehr biegt?

Wäre es auch vorstellbar dass die Aussparung in der sich der Quadring biegt verdreckt ist und somit die Belagsrückstellung behindert wird weil es dem Kolben leichter fällt einfach durchzurutschen?
 
Magura verwendet keine Norm-Vierkantringe. Nach meiner Information gibt es keine Quadringe, welche von den Abmessungen kompatibel wären.

Beste Grüße, André
Mist, Danke für die Info!

Kann es sein dass durch das Aufbringen von (u.a. silikonhaltigen) "Schmiermitteln" auf die Kolben der Reibwert zwischen Quadring und Kolben dermaßen herabgesetzt wird, dass der Kolben einfach durchrutscht und der Quadring sich nicht mehr biegt?

Wäre es auch vorstellbar dass die Aussparung in der sich der Quadring biegt verdreckt ist und somit die Belagsrückstellung behindert wird weil es dem Kolben leichter fällt einfach durchzurutschen?
Tatsächlich hab ich nichts außer Mineralöl (Royal Blood und Bionol) von außen auf die Kolben aufgebracht. Aber der Ansatz klingt interessant. Ich werd die Kolben nochmal heraus nehmen, Sättel und Quadringe reinigen und die Kolben dann wieder trocken einsetzen. Evt erzeugt das die notwendige Reibung um das vor- und zurückbiegen der Quadringe zu gewährleisten.
 
Die Schwaben bauen echt gute Bremsen.

Jedenfalls mit etwas badischer Entwicklungshilfe. :D

Noch als Tip für Leute, die die MT5-Sättel auch mit TS-Leitungen verwenden möchten: Schaut zu, dass Ihr die Kolben vor dem Wechseln der Leitung ein gutest Stück rauspumpt, so dass möglichst viel Öl im Sattel ist. Dann ist die Gefahr geringer, sich Luft in den Sattel zu holen. Die rauszukriegen, kostet nämlich ganz schön Zeit und Nerven.
 
Der Tipp von @Geisterfahrer ist exzellent und genau richtig. Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass der Bremssattel beim abschließenden Zurückdrücken der Nehmerkolben senkrecht nach oben gehalten werden sollte (Leitungsanschluss und Entlüftungsbohrung ganz oben!). Und erst dann "normal" entlüften. Ggf. diesen Vorgang mehrfach wiederholen.

Zur Frage von @Orakel: Es ist egal, welche Leitung verwendet wird.
 
Super Ergänzung! Hätte ich mal vorher wissen und beachten sollen. Egal, jetzt tut's.

Wenn die Originalleitung dranbleibt, sehe ich die Gefahr als geringer an, sich den Sattel zu belüften. Die ist ja randvoll mit Öl, und nur oben werden leere Geber montiert. Wenn man dann die Spritze am Sattel anschließt, kann man zuerst ein bißchen saugen, um nicht durch die Entlüftungsspritze Luft in den Sattel zu bekommen, ohne dass man hierbei aus der leeren Leitung Luft in den Sattel saugt. Dann durchdrücken wie gehabt.

Es kommt also nicht darauf an, welche Leitung verwendet wird, sondern ob ne leere Leitung angeschlossen wird oder ob das System unten geschlossen und befüllt bleibt. :)
 
Alles andere macht ja auch kein Sinn🙂
Aber klar, bevor noch jemand mit" das hat mir keiner gesagt" kommt...

Hehe! Es gibt immer einen, der zu doof ist, gell?
Ich habe aber nicht den von Klaus angesprochenen Punkt bei meiner Vorderradbremse missachtet, sondern den Tip von mir, vorher den Sattel soviel wie möglich mit Öl zu befüllen. :p
Ja klar, zu doof, so war das doch gar nicht gemeint😘
Und: leere Sättel luftleer "zum laufen" zu bekommen, ist immer schwieriger, als bereits befüllte( oder welche, die schon mal verbaut waren.)
Da kann man in beiden Fällen Glück haben, oder auch nicht....
 
Hi zusammen,

ich hätte ein paar neue Direttissima Pumpen und das passende neue Anschlusskit von Trickstuff dazu zu verkaufen. Beides neu und mit Rechnung.

Wenn Interesse besteht, schreibt mir eine PN.

Gruss,
Benjamin
 
Ich zitiere mich mal selbst, 8-)
stimmt nicht was der BC Support mir geschrieben hat, DRT Pumpen werden mit Frässchellen ausgeliefert 😃:D
Ist auch meine Erfahrung. Meine DRT Pumpen kamen in den letzten 4 Wochen von BC alle mit Frässchelle.
War aber gut, da ich sonst die Frässchellen separat hätte kaufen müssen.
Somit etwas Geld gespart.
 
@Mr. Tr!ckstuff @ykcor Ich habe bisher vergeblich versucht, meine DRT-MT5-Kombi zu entlüften. Nun habe ich festgestellt, dass an der einzelnen, unteren Deckelschraube (2er Inbus) Luft entweicht, wenn
  • der Bremssattel verschlossen ist,
  • ich an der am Hebel angeschlossenen 20ml-Spritze den Kolben etwa 3ml zurückziehe, und dann
  • den Kolben diese Menge wieder reindrücke.

Der Luftaustritt pustet einen Wassertropfen weg, und auch an der Nase kann ich ihn spüren, wenn ich sie dicht über die Schraube hänge. Öl scheint nicht zu entweichen.

Ist da was defekt?
 
F5D8E985-D924-4B82-8C47-29D23686A817.jpeg


Dieses Loch ist wichtug für die Funktion der Membran! Gäbe es dies nicht, würde zwischen Deckel und Membran ein Unterdruck beim Pumpen entstehen und die Belagsnachstellung würde nicht funktionieren.

Es ist normal dass da Luft "schnüffelt". Wenn Du die Bremse gewaschen hast oder viel im Regen fährst, zieht es dort Wasser rein, welches Du vermutlich jetzt zu Gesicht bekommst!

Sollte also alles normal sein 😉
 
Aha, danke für die interessante Info. Schwarzes Loch auf schwarzem Deckel, und dann noch in ganz arg mini, das hab ich nicht gesehen. Die Luft kommt in der Tat von diesem Loch und nicht von der Schraube.
 
Zurück
Oben Unten