Aenomaly SwitchGrade-Prototyp: Ganz leicht die Sattelneigung verstellen

Aenomaly SwitchGrade-Prototyp: Ganz leicht die Sattelneigung verstellen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9Td2l0Y2hHcmFkZV9mcm9udGFsLXVuZGVyc2lkZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Wer kennt das Problem: Bergauf würdet ihr die Sattelnase gerne etwas runterstellen, bergab stört dann jedoch das Heck zwischen den Oberschenkeln? Die Lösung soll nun von Aenomaly kommen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Aenomaly SwitchGrade-Prototyp: Ganz leicht die Sattelneigung verstellen
 
Is die Tage auch durch meinen Insta Feed geschwirrt - ist das grad der gängige Werbungsweg für Bikeparts? ^^ Verstehe nicht ganz, wie hierzu "Lösung sucht Problem" wiederholt postuliert wird, die Sattelneigung bei allen "Do it all" Bikes ist doch immer spätestens beim Runterfahren ein schlechter Kompromiss, das Heck gehört da einfach runter. Bissl klobig noch, aber tolles proof of concept! 👍👏

Lustigerweise geistert grad noch ne Sattelstützenkopf "Innovation" durch die diversen Social Media Kanäle: Gebogener Draht, der als "Blattfeder" zwischen Kopf und Sattel fungiert, lol. Als obs das vor 100 Jahren nicht schon auf den ganzen Wasserrohrpanzern aka. Fahrrädern gab, wird wohl auch alle zehn Jahre wieder aus der Mottenkiste geholt... 😂
 
Netter Ansatz, aber wenn schon dann gleich das ganze Bike mit einem Klick entsprechend auf Bergaufmonster umklappen.
So Bioniconmässig.
Ja genau. Gravel-Downhill-Transformer. Ne mal ehrlich. Bei Rampen bergauf rutscht man doch auf die Sattelspitze. Wenn die dann abgesenkt wird tritt man aus tieferer Position. Ich wäre für einen Garmin- Neigungsmesser für das Rad ( muss vor Fahrtantritt immer geeicht werden) mit automatischer Sattelniveauregulierung. Butt-live......
 
Garmin, so was von 00er Jahre
ne äbb die Hydraulisch (Mineralöl/Bioöl) die ganze Schose gpx mäßig individull an den Trail an passt und via Wattkurbel dir den optimalen Winkel einstellt und aufs ant+ Display streamt,
als guudi strava Auswertung der eingesparten Verlustleistung im Topsegment
mit KOM of performanz Eintrag in der Ewigen Besten Liste
 
Kaum dass das Cockpit aufgeräumt ist, kommt schon wieder ein must have her, das sich am besten am Lenker bedienen lässt...[\Ironie]

Nein im Ernst, wenn jemand das braucht, warum nicht? Für mich gilt jedoch weiterhin, dass der Sattel am besten waagerecht stehen muss...
 
Finde es klasse dass sich jemand diesbezüglich Gedanken gemacht hat!
Es macht einfach Sinn bergauf die Sattelnase etwas nach unten zu neigen damit man nicht mehr gegen das nach hintenrutschen ankämpfen muss.
Mit einem kurzen Griff an den Sattel ist das erledigt und auch wieder aufgehoben- da braucht’s keine weitere Leitung oder Trigger am Lenker.

Bin überrascht dass hier so wenige überhaupt erstmal den Sinn verstanden haben und ein derartiger Shitstorm entsteht.

Das Teil ist für die Sattelneigung, nicht für den Drop der Sattelstütze.
Ein größerer Verstellbereich des Sattelstützendrops hilft ja beim Problem der Neigung nicht- und das adressiert dieses kleine Teil.

Aktuell nicht perfekt, aber stimmig und interessant!
Wird vermutlich eh viel zu teuer werden und damit viele vom Kauf abhalten.

Bisschen Offenheit für Innovation/ „sich Gedanken machen“ wäre in diesem Forum einfach wünschenswert- aber das ist halt dieses Forum... würde es nach den meisten hier gehen, hätten wir noch Holzräder und würden Kutschen fahren die unser Maultier zieht 🤦‍♂️
 
2) welche Sättel sind zu dem Teil kompatibel, v.A. in Hinblick auf Carbonstreben (mein 611er SqLab baut schon etwas tiefer als der im Video 🤔)

3) war Gewicht schon 👀 🤷🏻‍♂️

Biker die Sättel mit Carbonstreben fahren tun das normalerweise aus Gewichtsgründen.
Und die werden sich so einen "Metalklotz" dann normalerweise nicht drunter basteln.
Also zumindest dafür einfach nur zu viel
 
Auch wenn es viele hier als Schwachsinn abtun, finde ich Innovation immer wieder gut.
Ob man es braucht oder nicht, ist doch jedem selbst überlassen.
Ohne neue Ideen würde die Welt stagnieren 🤷🏻‍♂️

Im Downhill nach hinten kippen bräuchte ich persönlich auch nicht.
Die Neigung nach vorn für steile Anstiege ..könnte ich mir vorstellen

Interessanter als das reine Kippen des Sattels fände ich aber ein nach vorn/hinten schieben um den Sitzwinkel ausgleichen zu können.
Hat mMn deutlich mehr Effekt als die reine Neigung und müsste dann auch nicht onthefly eingestellt werden.
 
Bin überrascht dass hier so wenige überhaupt erstmal den Sinn verstanden haben und ein derartiger Shitstorm entsteht.
Ich denke mal ein Großteil des Forums hat selten Zugriff auf richtige "Bergetappen". Aus meiner Sicht macht das Gadget aber nur da wirklich Sinn.
Irgendwer hat hier geschrieben, das das nur beim Rennrad sinnvoll wäre, weil man damit länger bergauf fährt. Das sagt eigentlich genug aus darüber, was hier viele unter mountainbiken verstehen.
 
Schieben
Interessanter als das reine Kippen des Sattels fände ich aber ein nach vorn/hinten schieben um den Sitzwinkel ausgleichen zu können.
Hat mMn deutlich mehr Effekt als die reine Neigung und müsste dann auch nicht onthefly eingestellt werden.
Sattel verschieben? Nicht onthefly? So mit Schrauben auf und wieder zu? Also so ein Metallgestell vielleicht das an verschiedenen Stellen geklemmt werden kann?
 
Schieben

Sattel verschieben? Nicht onthefly? So mit Schrauben auf und wieder zu? Also so ein Metallgestell vielleicht das an verschiedenen Stellen geklemmt werden kann?
Ja, dass man das mit einem normalen Sattel kann ist mir durchaus bewusst. Aber nur in einem kleinen Ausmaß und eben nur mit Werkzeug.
Mit so einem kleinen Hebel wie hier und einer zweiten Platte könnte man den Weg deutlich vergrößern.
Der Sattel an meinem Habit ist komplett nach vorn geknallt und trotzdem teils zu weit hinten..
 
Der Sattel an meinem Habit ist komplett nach vorn geknallt und trotzdem teils zu weit hinten..
So kenne ich das auch. Und das trotz kurzer Beine! (Sorry übrigens fürs ätzen...konnte nicht wiederstehen)

Das hier vorgestellte Teil finde ich super. Ist tatsächlich was Neues und nicht nur sowas wie z.B. eine neue absichtlich inkompatible Achsbreite.

Ich finde onthefly-Einstellbarkeit ist ne tolle Sache am Bike!
 
Kommentar zu Bild Nr. 2 ist nonsens. Hab die Stütze 2 Jahre lang am Kenevo auf über 100k TM gefahren und fand die optimal - gerade weil man sich im steilen Geläuf mal kurz hinsetzen konnte um auszuspannen eben weil man nicht nach vorne rutschen konnte. Voll ausgefahren leicht (ca 1 Grad) nach vorne unten Zeigen bei leicht gestreckten Beinen für Uphill, für Ebene genau eine Raste tiefer eingefahren, dann war se eben für Transfer oder eben rumeiern.
 
Eigentlich eine gute Idee. Leider baut es sehr hoch, da bräuchte ich deswegen bei meinen 5 Rädern schon 1x eine neue Dropper Post und 2x kann ich dieses Teil gar nicht auf den vorhandenen Stützenkopf montieren.
Gerade bei den 2 Rädern, für die dieses Teil am interessantesten wäre, könnte ich es gar nicht montieren, wegen Eightpins und Ritchey Superlogic Stütze. Dazu noch einen sehr flachen Sattel, unter dem das Teil garantiert keinen Platz haben wird.
Dann halt nicht.
 
Wer sitzt denn im DH auf dem Sattel? Da steht man doch eh eigentlich fast die ganze zeit und beim kurzen sitzen bringt einen der Sattel auch nicht wirklich um. Warum hat man dieses Ungetüm zudem nicht einfach in eine Stütze direkt integriert? Da hätte man doch sicher kompakter und leichter bauen können und hätte vllt. doch noch ein paar mehr angesprochen die sich eh eine neue Stütze zulegen wollen und das dann eben einfach mal mitgenommen hätten.
 
Her damit 🤤 .... darauf warte ich schon lange. Wo kann ich das dann koofen? Bitte am Ball bleiben und nich teurer als 100 € 😉👍👌
 
Wer sitzt denn im DH auf dem Sattel? Da steht man doch eh eigentlich fast die ganze zeit und beim kurzen sitzen bringt einen der Sattel auch nicht wirklich um. Warum hat man dieses Ungetüm zudem nicht einfach in eine Stütze direkt integriert? Da hätte man doch sicher kompakter und leichter bauen können und hätte vllt. doch noch ein paar mehr angesprochen die sich eh eine neue Stütze zulegen wollen und das dann eben einfach mal mitgenommen hätten.
Hat Spezi doch gemacht. Und weil es so innovativ war und ne Riesen Nachfrage gab, haben sie es wieder eingestellt. Nicht das noch einer glücklich damit wird 😄
Ganz ehrlich. Finde die Idee ganz nett. Aber ich kann schon die meisten hier verstehen. Ist jetzt nix was die Welt wirklich verändert wie die vario Stütze ansich oder 1-fach Antriebe. Da wird es ne Nische geben. Aber ich brauch es auch nicht. 🤷🏼‍♂️
 
So kenne ich das auch. Und das trotz kurzer Beine! (Sorry übrigens fürs ätzen...konnte nicht wiederstehen)

Das hier vorgestellte Teil finde ich super. Ist tatsächlich was Neues und nicht nur sowas wie z.B. eine neue absichtlich inkompatible Achsbreite.

Ich finde onthefly-Einstellbarkeit ist ne tolle Sache am Bike!
Alles gut. Ich dachte mir im Nachhinein schon, dass so ein Kommentar aufgrund der Formulierung kommen wird 😂

Zweifellos, ja. Müsste nur noch etwas weiter entwickelt und filigraner werden.
 
Es steht außer Frage dass es kein "must have" wird, aber dem ein oder anderen wird es sicherlich zu mehr Komfort verhelfen!

Die meiste Zeit im Sattel verbringe ich im uphill, dafür ist meine Sattelneigung entsprechend angepasst. Fahre ich nun in der Ebene, so ist diese dafür suboptimal, ich rutsche auf dem Sattel etwas vor und übe zu viel/zu lange Druck auf den Lenker aus wodurch meine Hände "einlaufen" und ich kurzzeitig durchschütteln oder umgreifen muss (habe leider unproportionale große Handflächen und unzählige Griffe und Handschuhe durchprobiert 😪). Im stehen/DH tritt das Problem nicht auf.
 
Mich würden zwei Sachen interessieren:

3) war Gewicht schon 👀 🤷🏻‍♂️

Auf pinkbike stand irgendwas von 100g Mehrgewicht, das Teil ersetzt ja die eigentliche, obere Sattelgestell Aufnahme.

Aufbauhöhe sollte nicht allzuviel dazukommen, sehe eher Bedenken, ob der obere Klotz unter viele Sättel passt
 
Zurück
Oben Unten