Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ich habe den Fall auch schon an den @SIGMA-Support gemailt, die sind aber auch nicht weitergekommen, auf jeden Fall gab es keine Reaktion mehr, auch auf Nachfrage. Nach meiner Ansicht bekommt der Rox, obwohl der Sync unvollständig/fehlerhaft ist, ein OK aus der Cloud. Teilweise werden die Daten übertragen, sind jedoch nicht richtig lesbar, das führt dazu, dass beim Export aus dem DC eine Datei ohne Zeitverlauf exportiert wird, nur die Gesamtdaten sind enthalten. Da hilft dann nur löschen des Datensatzes im DC und dann direkt vom Rox importieren. Allerdings kommt es dann zu folgendem Phänomen, der gelöschte Datensatz bleibt auch für die Cloud gelöscht und der direkt importierte wird nicht mehr in die Cloud geschrieben. Damit habe ich den Datensatz im DC auf dem PC, aber nicht mehr auf den Geräten die mit der Cloud syncen (bei mir iPhone/iPad).
 
Jawohl. Genau so ist es! Kann ich bei mir genauso beobachten. Das war auch meine Vermutung daß der ROX denkt der sync war ok obwohl der fehlerhaft war.
Wie geschrieben: wenn ich die Dateien vom ROX bzw DC von ein und derselben Aktivität mit einem Texteditor vergleiche ist die ROX-Datei ok mit GPS Koordinaten, Höhe etc... die DC-Datei besteht nur aus ein paar Zeilen mit den Gesamtwerten und ist nur wenige KB groß.

@Sigma Support: wenn zumindest das löschen und manuelle importieren so funktionieren würde daß überall dann die manuelle Aktivität erscheinen würde und die fehlerhafte dauerhaft gelöscht wäre also im DC und Link wäre das schonmal ne lösung mit der man leben könnte.
 
verzeiht, mal ne dumme Frage nebenbei, die auch noch am Thema vorbei geht:
was habe ich denn von der Sigma Cloud eigentlich? (ausser das wieder "was von mir" auf nem Server liegt)
:oops:

( habe/ nutze die Roxe 11+12, Sigma DataCenter, komoot und die SigmaLink App aufm Handy)
ausser das ich beim Rox 12 die Gesamtwerte auf ein Gerät laden kann, sehe ich da nix....!??
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise bezüglich der Datenübermittlung über die Sigma Cloud.

Es kann sehr vereinzelt dazu kommen, dass Datensätze nicht vollständig übermittelt werden.

Hier arbeiten wir derzeit mit Hochdruck an einer Lösung.

Solltet Ihr weitere Hinweise haben, die uns bei der Analyse weiterhelfen können, so bitten wir euch uns hier privat zu schreiben oder aber uns eine E-Mail an [email protected] zu senden.

Informationen über die genutzte Hard- als auch Software helfen uns sehr weiter.

Viele Grüße,
Steffen
 
verzeiht, mal ne dumme Frage nebenbei, die auch noch am Thema vorbei geht:
was habe ich denn von der Sigma Cloud eigentlich? (ausser das wieder "was von mir" auf nem Server liegt)
:oops:

Du kannst das synchronisieren zwischen Datacenter und Rox12 bequem per Wifi machen über die Cloud anstatt per USB und dann hast du damit auch gleichzeitig ein Backup.
Und die Daten stehen damit natürlich auch auf dem Handy zur Verfügung.
 
Hallo @Rolli2609,

wie @Greatdisaster bereits geschrieben hat ist die Sigma Cloud dafür gedacht, dass die Datensätze vom ROX 12.0 SPORT wie z.B. Aktivitäten, Tracks, Workouts usw. per Wi-Fi übertragen werden, ohne dass eine Datenverbindung mit einem PC notwendig ist.

Die Datenätze aus der Sigma Cloud können dann anschließend in Klarform im Data Center oder in der Sigma Link App betrachtet werden.

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo
Hatte heute das Phänomen..nach meiner letzten Tour.. vorgestern hatte der Akku noch 25%... Da ich morgen ne Tour fahre habe ich den Rox 12 vorhin an die Steckdose.. dann ging plötzlich die Akkuladeanzeige auf 75%...

Kann doch nicht sein..
So ein großer Sprung..
Schon jemand mal das gleiche gehabt?
Grüße
 
Schon jemand mal das gleiche gehabt?
nicht in dieser Form, aber ich beobachte bei meinem manchmal nach dem Einschalten eine Anzeige von 0%; weiß aber genau, das er noch relativ gut geladen ist.

berichtigt sich selbst binnen kurzer Zeit.
durch Neustart oder mal kurz Ladegerät dran, kann mans evtl. beschleunigen.

das kam auch mal im voll geladenen Zustand vor, glaub ich.
 
Hallo @marioline,

gehe bitte wie nachfolgend beschrieben vor, um den Akku deines ROX 12.0 SPORT neu zu kalibrieren:
  • Starte den ROX 12.0 SPORT
  • Starte eine Trainingseinheit
  • Warte, bis sich der ROX 12.0 SPORT vollständig ausschaltet
  • Wiederhole die oben stehenden Punkte solange, bis sich der ROX 12.0 SPORT nicht mehr starten lässt
  • Lade den ROX 12.0 SPORT vollständig auf
Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen

Danke für die Info!
Das hab ich schon mal vor paar Wochen gemacht.. als der Akku sich ziemlich schnell entleerte bei kalten Temperaturen....


Kann doch nicht sein das man das Kalibrieren alle paar Wochen machen muss!

Akku Verbrauch liegt bei kalten Temperaturen.. 1Grad bis minus 1grad bei ca 9-10%...denke ok...

Aber warum jetzt schon wieder kalibrieren..?
 
wenn er die Satelitten gefunden hat
das hat mit der falschen Akkustandsanzeige mit Sicherheit nix zu tun

und aktuelle Höhenangabe auch.
das wiederum hat genau damit zu tun! wenn Du die automatische Höhenkalibrierung aktiviert hast; wovon ich stark aus gehe.

weiß jetzt nicht, ob das Problem Akkustand mit Kalibrieren zu tun hat. vermuten würde ich eher nen harmlosen Software- Hintergrund. ist aber nur meine bescheidene Vermutung.

noch was, hat aber mit Deinem geschildertem Problem jetzt nix zu tun:
lass den Rox ne Stunde länger am Ladegerät, selbst wenn er Voll anzeigt. nimm ihn erst von der Steckdose, wenn das Ladegerät kalt ist, dann bist Du sicher, das er auch wirklich Voll ist.
( wenn Du natürlich immer "über Nacht" lädst, ist das egal, das reicht natürlich immer
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17165813" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Rolli2609,

wie @Greatdisaster bereits geschrieben hat ist die Sigma Cloud dafür gedacht, dass die Datensätze vom ROX 12.0 SPORT wie z.B. Aktivitäten, Tracks, Workouts usw. per Wi-Fi übertragen werden, ohne dass eine Datenverbindung mit einem PC notwendig ist.

Die Datenätze aus der Sigma Cloud können dann anschließend in Klarform im Data Center oder in der Sigma Link App betrachtet werden.

Viele Grüße,
Steffen
Hallo Sigma Support,
mein DC hat komplett synchronisiert, aber auf dem Handy in der Link App steht die Synchronisation schon seit Tagen auf "Gerätegesamtwerte werden synchronisiert" und findet kein Ende, keinen kompletten erfolgreichen Synchronisations- Abschluss.
was läuft da schief? ein temporäres Problem der Cloud/ des Servers...?
 
Hallo @Rolli2609,

aktuell haben wir keine Server- als auch Cloudprobleme.

Da es sich hierbei scheinbar um eine individuelle Auffälligkeit zu handelt scheint, so möchten wir dich bitten uns eine E-Mail an [email protected] zu senden mit einem Bild der Auffälligkeit als auch seit wann dieses besteht. Beziehe dich bitte in der E-Mail auf diesen Post, sodass wir intern deinen Vorgang besser zuordnen können.

Vielen Danke und viele Grüße,

Steffen
 
Hallo zusammen,
ich suche nun nach einem Fahrradcomputer, da ich aus der Kombination Smartphone + App(s) + Fahrradhalterung einfach keine zufriedenstellende Lösung für mich für Navigation und Fitnessdatenerfassung finden konnte.

Dabei bin ich auf den Sigma Rox 12 aufmerksam geworden denn soweit ich das herausfinden konnte ist dies im Vergleich zu den entsprechenden Konkurenzprodukten von Garmin oder Wahoo das einzige Gerät, welches ohne App- und Cloud-Zwang weitestgehend offline betrieben werden kann. Das wäre mir schon wichtig, da ich meine Fitness-/Gesundheitsdaten ungern auf einer Herstellercloud speichern lassen würde.

Sehts mir bitte nach, dass ich nicht alle 131 Seiten dieses Themas durchgelesen habe. Immerhin habe ich mich bis Seite 18 gearbeitet und die aktuellsten 3-4 Seiten überflogen. Nun wurde ja zu Beginn von teils gravierenden Firmwarefehlern und auch Hardwareproblemen (Kompass, Höhenmesser?) berichtet und auch mit Blick auf die aktuellen Seiten scheinen ja noch Fehler vorhanden zu sein.
Ist das Gerät denn mittlerweile in einem stabilen Zustand frei von Systemabstürze und Empfangsproblemen/Funktionsstörungen von GPS, Kompass und verbundenen Sensoren? Also in kurz: Funktionieren Navigation und Trainingsaufzeichnung nun fehlerfrei?

Lohnt sich ein Kauf jetzt überhaupt noch? Ich kenne mich mit den Produktzyklen von Fahrradcomputern nicht aus. Das Gerät ist seit 2018 erhältlich wird also dieses Jahr 3 Jahre alt und es ist ja noch kein Nachfolgemodell auf dem Markt. Auf ein Smartphoneleben "umgerechnet" würden 3 Jahre mind. 2 Nachfolgemodell bedeuten und der Softwaresupport, wenn es welchen gab, wäre spätestens nach den 3 Jahren beendet.
Gibt es da in diesem Bereich Erfahrungen? Würde der Rox 12 mit einer stabilen Firmware ausgestattet und weiterhin Kartenupdates erhalten falls ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt?

Außerdem sehe ich im Handel nur Geräte mit 4GB internem Speicher, in den FAQs lese ich aber das der interne Speicher 8GB beträgt. Was stimmt denn nun?

Vielen Dank im vorraus!
 
Hi, bin Sigma Langzeitanwender (gewesen), vom BC 16.12, Rox10, 11 und 12 und kann sagen, dass der 12 der mit Abstand fehlerhafteste Sigma Computer ist, der auch nach dem letzten Update nicht stabil läuft. Er stürzt nach dem Einschalten gerne erstmal ab, verliert Sensoren (besonders gerne den Sigma eigenen Trittfrequenzsensor und auch den Sigma HF-Sensor).
Es scheint eine gewisse Streuung in der Qualität zu geben, mit unterschiedlich stark fehlerhaften Geräten. Der Support versucht so gut zu helfen wie es geht, bis hin zum Austausch des Gerätes. Den Ärger hat der Kunde trotzdem.
Ich bin nun auf HH Karoo2 umgestiegen, der bislang fehlerfrei läuft. Ich habe erst 4 Touren damit gemacht, bisher aber versteht er sich mit den Sigma-Sensoren TF/Geschw., HR, hat stabilen GPS-Empfang und kann auch gut mit meinem iPhone. Alles gut also. Wie der Rox12 hat er eine Cloudanbindung, allerdings mit dem Unterschied, dass auch diese bislang fehlerfrei läuft.
Man muss aber wissen, dass der Karoo2 rund 400 Tacken kostet, keine Sprachen außer Englisch anbietet, und es sind keine Sensoren dabei. Andere Geräte (Wahoo, Garmin etc) bewegen sich immerhin auf ähnlichem Preisniveau. Mein Tipp: Kein Rox12, lieber weiterschauen und hier die entsprechenden Threads scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Kein Rox12

Hallo

Bin mit meinem Rox 12 zufrieden... würde ihn wieder kaufen!

Denke es melden sich ja meistens nur die Leute die ein Problem haben... das betrifft aber bestimmt jeden Hersteller.

Es gibt ja auch genug Leute die zufrieden sind.

Wenn man googelt oder recaciert dann findet man überall was zu jedem Hersteller und Produkt... Wo es "Probleme" gibt.
 
Ich muss Dir recht geben, es melden sich seltenst die, die zufrieden sind, immer nur die unzufriedenen. Der Rox12 wird allerdings sehr oft bemängelt und seit Einführung werden immer dieselben Fehler beklagt; der Hersteller schafft es bis heute nicht, die abzustellen, leider.
 
Der Ant+ Empfänger bzw. der Software Treiber im Rox12 hat ein Problem mit externen Funkstörungen.
Ich habe eine bestimmte Autobahnbrücke wo ich beim überqueren zu 90% sofort den Kontakt zum Speed Sensor verliere. Das Problem dabei ist, das der Kontakt dann dauerhaft (!) weg ist und nicht nur kurzzeitig und der einzige Weg das zu beheben ist ein Reboot des Rox12.
Meine Vermutung ist, das in der Brücke Kabel verlegt sind oder Radarsensoren an der Brücke angebracht sind die Funkstörungen auslösen.
Als ich einen bestimmten Bluetooth Kopfhörer während der Fahrt benutzt hatte gab es das gleiche Problem mit meinen Pulssensor mit dauerhaften Kontaktabbruch circa alle 30 Minuten.

Ich habe keinerlei Hoffnung das Sigma dieses Problem lösen wird !
Ich habe mich damit arrangiert und habe meine Route geändert das ich nicht mehr über diese Brücke fahre und auch den Kopfhörer habe ich zurückgegeben und benutze einen anderen der das Problem nicht auslöst.

Die Akkulaufzeit ist für mich ebenfalls grenzwertig gering und im Sommer bei extrem langen Touren über 10h habe ich eine sehr kleine Powerbank dabei.

Fazit:
Wenn die Sensorprobleme nicht wären dann würde ich den Rox12 empfehlen denn an sich ist das Teil ansonsten gut.
 
@Langos1000HUF
ich habe den Rox 12 seit September und hatte bisher einen Hänger, den ich mit einer Tastenkombi wieder weg bekam, ohne irgendeinen Daten oder Einstellungsverlust.
ich würde ihn wieder kaufen.
stimmt schon, das sind komplexe Geräte, die nicht komplett ausgereift sind und jeder hat so seine Probleme.

das Kritik an der Batterielaufzeit des Rox 12 halte ich allerdings für berechtigt. ich fahre mit 3 Sensoren u. Beleuchtung aus. und sie geht bei mir ca 7-8 %/ h zurück. reicht also locker über den Tag. (die, die über weit weniger Zeit berichten, vergessen glaub ich das Wlan abzuschalten)
zudem kann man ja noch mit ner kleinen Powerbank am Lenker die Laufzeit mehr als verdoppeln.
aber der Akku ist nach x Jahren eben auch älter geworden.....es sind halt weniger Reserven vorhanden.

mir gefällt:
gutes Display, transreflektiv, Du kannst tagsüber die Beleuchtung komplett abschalten (Lichtsensor aus)
gute Verarbeitung und Tasten
Unabhängigkeit- man kann alles am Gerät erledigen
sehr flexibel anpassbare Seiten mit einer Unmenge an Daten, die man sich anzeigen lassen kann
verschiedene Sport/ Radprofile und Workouts
guter GPS Empfang
auch zum Wandern u Geochaching sehr gut geeignet
gute Navigation/ Funktionen. komplett unabhängig. kommt einer Navigation wie man es vom Kfz kennt ziemlich nahe. kostenlose Karten.
guter und steifer Vorlenkerhalter
Touch sperrbar,(Tropfen Regen/ Schweiß) dann mit Tasten bedienbar
Software DataCenter, offline, keine Anmeldung sonstwo, keine Cloud Nutzung nötig. alle Aktivitäten werden hier zur Analyse (oder was auch immer) schön angezeigt.
zus. kann man hier Touren planen, speichern. OSM Maps. Einstellungen sichern, Statistiken usw
Konnektivität zu div. Portalen möglich, zB Komoot. aber nicht nötig um zB Tracks aufs Gerät zu bekommen.
alles in allem gutes P/L Verhältnis

ja stimmt, Sigma hat den Speicher halbiert.
ich hab noch das alte mit 8GB
Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein und Italien hab ich drauf.
angezeigt wird: verfügbar 4,46 GB, Gesamt 6,32 GB
es reicht also. man liest oft von Problemen des Geräts wegen der SD Karten. ich würde raten, drauf zu verzichten, wenn nicht unbedingt nötig

bei rose im Angebot:

https://www.rosebikes.de/sigma-rox-...6356?product_shape=grau&article_size=Standard
 
@Langos1000HUF

Ich bin auch einer derjenigen, die mit dem Rox12 sehr zufrieden sind. Hatte bis jetzt nur 1x einen HF Sensor Ausfall, hatte mich zu weit vom Rox12 entfernt, Fahrt wieder aufgenommen und nach 500m hat er meinen Sensor automatisch wiedergefunden.
Von der Navigation bin ich immer wieder begeistert. Sie ist genau und berechnet sehr schnell neu, wenn man vom Wege abkommt.
Die Anpassbarkeit des Gerätes ist ebenfalls recht gut. Nicht so gut wie bei manch anderen Herstellern, wo das übers Handy realisiert wird, doch selbst am Rox12 kann man seine Datenfelder nach belieben organisieren. Im Datacenter funktioniert das übrigens auch recht komfortabel.
Akkulaufzeit ist so ein Thema, wo man sich viele darüber streiten kann. Ist aber an vielen Gegebenheiten gebunden (Anzahl der Sensoren, Helligkeit des Displays, Umgebungstemperatur, Navigation an/aus...). Bei mir hielt der Rox 12 immer eine Woche durch, Standby bei Nichtbenutzung, sonst immer von und zur Arbeit, dann mal 1 bis 2 Trainingsrunden, bin recht zufrieden damit. Langzeittouren habe ich persönlich noch nicht damit unternommen, komme irgendwie nicht richtig dazu.
Ich persönlich kann ihn empfehlen, jedoch weiß niemand, was in nächster Zeit wieder auf dem Markt kommt.
Verschiedene Mitbewerber sind auch nicht zu verachten, hier empfehle ich dir auf YT zu diesen Geräten etwas anzuschauen, so bekommst du einen Überblick von "Usern" der Geräte und nicht nur vom Hersteller.
Der Rox 12 funktioniert bezüglich der Navigation komplett "offline", das ist nicht bei allen anderen Geräten so, vor allem aber die Neuberechnung oder generelle Routenberechnung funktioniert sehr schnell (zumindest bei meinem :) ).
Hatte letztens mal den Bryton Rider 750 angesehen, sieht nicht schlecht aus, jedoch braucht er eine ständige Verbindung zum Handy wenn es um (Neu)Berechnung der Routen geht, dies geht jedoch aus der Produktbeschreibung des Herstellers nicht wirklich hervor.
Ich weiß nicht wie es mit Englisch aussieht, dann empfehle ich dir diese Seite hier. Einfach mal bisschen durchstöbern, hatte mir damals auch viel geholfen bei der Kaufentscheidung.
 
@Langos1000HUF: Mein Rox 12 läuft nach dem letzten Update wie ein VW Käfer, komplett ohne Probleme und macht genau das, was ich von ihm erwarte.
Ich habe schon ein paar Fahrradtachos ausprobiert, aber der Rox ist für mich perfekt. Einfache intuitive Bedienbarkeit, top Navigation, super Ablesbarkeit und ein überragender Service von Sigma.
Nachdem ich jetzt noch geschafft habe ein Lampe unter der Tachohalterung zu befestigen sind bei mir keine Wünsche mehr offen.
Ich bin allerdings auch kein Techfreak, für mich ist die Handhabung wichtiger als irgendwelche "moderne" Spezialfunktionen, die ich in der Regel eh nur einmal zum Ausprobieren nutze.
 
Zurück
Oben Unten