Reparatur Hope R4 Taster

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
345
Ort
Hannover, Deutschland
Moin, meine Hope R4 ist schon in die Jahre gekommen, und jetzt hat der Taster den Geist aufgegeben (Das angenietete Edelstahl-Blech oben hat sich gelöst und er tastet nicht mehr). Ich habe schon einen neuen Lampenkopf bestellt, aber ich möchte sie ungern wegwerfen, nur weil ein Bauteil für ein paar Cent hin ist. Es lohnt sich aber auch nicht, sie deswegen nach England zurückzuschicken. Deswegen würde ich den Taster gerne selbst austauschen.
Ich sehe leider am Taster keine Typbezeichnung, vielleicht muss ich ihn dafür erst ablöten. Oder hat jemand zufällig eine Teilenummer / Bezugsquelle dafür parat?
2538461-t7dxrkuk45t8-img_8353_mod-medium.jpg
 
Hi!

sieht nach nem "Standard" SMD Kurzhubtaster aus, bekommst du in (fast) jedem Elektronikladen wie Conrad, Reichelt, etc. pp.
Wichtig sind im Grunde die Abmessungen des Gehäuses (ich tippe auf 6,20mmx6,20mm) und die Tasterhöhe (Gehäuse mit Tastpinökel). Von den "elektrischen" Anforderungen sollten sich hier keine Ansprüche ergeben.
 
Servus,

Wie Muehi bereits geschrieben hat, handelt es sich um ein 0815 Standard-Bauteil.
Allerdings sieht es auf dem Foto eher nach THT statt SMD-Variante aus, also für Durchsteckmontage (Through-Hole). Das erkennt man an den runden Durchkontaktierungen, bei SMD wären das rechteckige Lötpads.
Einfach mal bei Reichelt nach "Kurzhubtaster" suchen, da gibts die auch in verschiedenen Längen.
 
Moin, danke für eure Antworten. Ich habe das Teil jetzt ausgelötet und es ist tatsächlich eine durchgesteckte Variante. Ich schau mal ob Conrad mir da weiterhilft. Hab einen vor Ort, nicht dass mir das gerade weiterhilft.
 
Zurück
Oben Unten