Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi90cmFuc2l0aW9uLXNwdXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Transition wagt sich erstmals in das Down-Country-Segment und präsentiert ein neues Rad mit 120 Millimeter Federweg. Das Transition Spur soll der ideale Begleiter für effizientes Vorankommen sein und dabei zugleich bergab genügend Reserven für grobes Gelände bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA
 
In meinem Fotoalbum sind zwei Bilder vom Spark.

Reiter wiegt fahrfertig 66 - 67kg, Ross 10,5 - 11kg je nach Reifenwahl.

Im Trailbike/AM-Modus (was der Normalfall ist) sind 2,3 - 2,4er Schlappen drauf; zuletzt Conti CK 2,3 Prot. Ist es aber momentan eigentlich zu matschig für, deshalb teste ich jetzt bald den Kenda Regolith Pro TR 2,4.
Im Marathon-Modus dann Conti CK/RK.

Felgen sind Duke Lucky Jack Ultra SLS2 Carbon 32 Loch (25mm Innenweite) mit CX-Ray Speichen und DT 240S.

Ansich keine Felge für Traileinsatz... jedoch bei meinem Gewicht und mit 32 Speichen sauber aufgebaut kein Problem.
dachte du hättest auch oder jetzt ein Spur. Aber hübsches Spark wobei mir der Lenkwinkel etwas steil aussieht?
Daher interessierte mich ja auch Spur/EVO/Ripley, soll ein Enduro-Wannabe Gefühl um 11kg erschaffen.
 
Es wäre evtl. auch ein Spur geworden, wenn ich nicht schon im Mai letzten Jahres auf das Sonderangebot für das Spark getroffen wäre ;)

YT Izzo stand auch erst zur Debatte, aber durch das "push to unlock"-Prinzip beim Dämpfer-Lockout schied es dann aus.

Optisch sagt mir das Spur tatsächlich etwas mehr zu als das Spark, andererseits gefällt mir die Möglichkeit beim Spark, den Hinterbau per Remote auf straffe 85mm oder Lockout setzen zu können sehr gut. Zumal ich auch Marathons damit fahre (Bike für alles quasi).

Lenkwinkel relativiert sich beim Draufsitzen ein gutes Stück, da vorne mehr SAG als hinten.
 
Es wäre evtl. auch ein Spur geworden, wenn ich nicht schon im Mai letzten Jahres auf das Sonderangebot für das Spark getroffen wäre ;)

YT Izzo stand auch erst zur Debatte, aber durch das "push to unlock"-Prinzip beim Dämpfer-Lockout schied es dann aus.

Optisch sagt mir das Spur tatsächlich etwas mehr zu als das Spark, andererseits gefällt mir die Möglichkeit beim Spark, den Hinterbau per Remote auf straffe 85mm oder Lockout setzen zu können sehr gut. Zumal ich auch Marathons damit fahre (Bike für alles quasi).

Lenkwinkel relativiert sich beim Draufsitzen ein gutes Stück, da vorne mehr SAG als hinten.
habe gerade ein PTU Fox in mein Scalpel gehängt und liebäugele mit dem dazugehörigen Fox Dämpfer.
Fand das gewöhnungsbedürftig aber eigentlich null Probleme
 
Ich fahre vorne und hinten push to unlock und mit einem fähigem hebel wie dem scott ist das kein ding. Mit dem fox hebel war ich nicht so glücklich.
 
@Affekopp : ich habe es nicht vergessen. Allerdings dachte ich Fotos nur vom Rahmen wären langweilig, davon gibt es im Netz ja schon genug. Und meinen Aufbau bis zum jetzigen Stand habe ich erst letzten Sonntag hinbekommen, da war es aber schon zu dunkel für Fotos. Aber jetzt, ich hoffe das gelingt mir, habe schon ewig keine Fotos mehr im IBC hochgeladen.
IMG_1122.JPG
IMG_1122.JPG

Weitere Fotos sind in meinem Album, ich weiss nur nicht mehr, wie ich die am saubersten hier rein bringe.

Mein Farbkonzept war zu dem Rahmen einige kleinere Teile in orange elox zu verbauen. Ausserdem dachte ich, die Gabel käme in Rahmenfarbe, die kam dann aber in black glossy. Finde ich im Nachhinein aber gut. Neu sind ausser Rahmen und Gabel nur Laufradsatz, Steuersatz, Innenlager, Reifen, Bremsscheiben und einige Kleinteile. Die restlichen Teile stammen grösstenteils von meinem Canyon Dude. Das hatte ich erst kürzlich auf 1x12 Eagle mit RaceFace Next SL G3 Kurbel umgebaut und eine Bikeyoke Divine 185 eingesetzt. Ausserdem hat der Dude noch Bremsen, Lenker, Vorbau, Sattel, Pedale spendiert, dazu kamen noch ein paar Kleinteile aus der Restekiste oder im Ringtausch.

Das Gewicht liegt wie auf den Fotos allerdings noch ohne Milch in den Reifen bei 11,72kg gemessen mit der elektron. Kern Waage, also incl. Pedale, Flaschenhalter, MarshGuard, Klingel.
Ausser einer kleinen Runde im Hof bin ich es noch nicht gefahren, das Vergnügen kommt erst noch.


IMG_1118.JPG
 
@Affekopp Mein Farbkonzept war zu dem Rahmen einige kleinere Teile in orange elox zu verbauen. Ausserdem dachte ich, die Gabel käme in Rahmenfarbe, die kam dann aber in black glossy. Finde ich im Nachhinein aber gut. Neu sind ausser Rahmen und Gabel nur Laufradsatz, Steuersatz, Innenlager, Reifen, Bremsscheiben und einige Kleinteile. Die restlichen Teile stammen grösstenteils von meinem Canyon Dude. Das hatte ich erst kürzlich auf 1x12 Eagle mit RaceFace Next SL G3 Kurbel umgebaut und eine Bikeyoke Divine 185 eingesetzt. Ausserdem hat der Dude noch Bremsen, Lenker, Vorbau, Sattel, Pedale spendiert, dazu kamen noch ein paar Kleinteile aus der Restekiste oder im Ringtausch.

Das Gewicht liegt wie auf den Fotos allerdings noch ohne Milch in den Reifen bei 11,72kg gemessen mit der elektron. Kern Waage, also incl. Pedale, Flaschenhalter, MarshGuard, Klingel.
Ausser einer kleinen Runde im Hof bin ich es noch nicht gefahren, das Vergnügen kommt erst noch.

... ja, die passende Gabel gibts leider nur im Komplettbike.

Ich denke passende Gabel Decals und es wäre noch eine Nuance Runder, aber auch so ein tolles Bike. Die Orangenen Farbtupfer wirken auf jeden Fall hamonisch mit der Rahmenfarbe bzw. Transition Decals.

Ich möchte es auch abgestimmt haben und passe daher min. Dämpfer Decals an.
 
@Affekopp : ich habe es nicht vergessen. Allerdings dachte ich Fotos nur vom Rahmen wären langweilig, davon gibt es im Netz ja schon genug. Und meinen Aufbau bis zum jetzigen Stand habe ich erst letzten Sonntag hinbekommen, da war es aber schon zu dunkel für Fotos. Aber jetzt, ich hoffe das gelingt mir, habe schon ewig keine Fotos mehr im IBC hochgeladen.
Anhang anzeigen 1206823Anhang anzeigen 1206823
Weitere Fotos sind in meinem Album, ich weiss nur nicht mehr, wie ich die am saubersten hier rein bringe.

Mein Farbkonzept war zu dem Rahmen einige kleinere Teile in orange elox zu verbauen. Ausserdem dachte ich, die Gabel käme in Rahmenfarbe, die kam dann aber in black glossy. Finde ich im Nachhinein aber gut. Neu sind ausser Rahmen und Gabel nur Laufradsatz, Steuersatz, Innenlager, Reifen, Bremsscheiben und einige Kleinteile. Die restlichen Teile stammen grösstenteils von meinem Canyon Dude. Das hatte ich erst kürzlich auf 1x12 Eagle mit RaceFace Next SL G3 Kurbel umgebaut und eine Bikeyoke Divine 185 eingesetzt. Ausserdem hat der Dude noch Bremsen, Lenker, Vorbau, Sattel, Pedale spendiert, dazu kamen noch ein paar Kleinteile aus der Restekiste oder im Ringtausch.

Das Gewicht liegt wie auf den Fotos allerdings noch ohne Milch in den Reifen bei 11,72kg gemessen mit der elektron. Kern Waage, also incl. Pedale, Flaschenhalter, MarshGuard, Klingel.
Ausser einer kleinen Runde im Hof bin ich es noch nicht gefahren, das Vergnügen kommt erst noch.


IMG_1118.JPG
Top!
Bin mal gespannt, was du zur SID sagst. Fand die im Epic Evo völlig überfordert, da fehlte sowas wie LSC
 
Top!
Bin mal gespannt, was du zur SID sagst. Fand die im Epic Evo völlig überfordert, da fehlte sowas wie LSC

Ich bin auch gespannt.

Die Fox34 war mir im Traileinsatz zu „stumpf“ bzw. „bockig“. Hätte mir etwas mehr Sensibilität in den ersten Zentimetern gewünscht. Habe viel versucht, aber wurde nie richtig glücklich.

Hoffe die SID kommt meiner Erwartungshaltung näher.
 
Ich bin auch gespannt.

Die Fox34 war mir im Traileinsatz zu „stumpf“ bzw. „bockig“. Hätte mir etwas mehr Sensibilität in den ersten Zentimetern gewünscht. Habe viel versucht, aber wurde nie richtig glücklich.

Hoffe die SID kommt meiner Erwartungshaltung näher.
das wird sicher spannend. Bei mir (knapp 80kg fahrfertig) war es anders rum bzw vor allem bei flotterer Fahrweise war die Sid zu plüschig schnell im tiefen Federweg. Aber bei der 34 hast du doch auch LSC gehabt, oder? Bei ganz offen sind die doch auch sehr feinfühlig. Oder war das noch eine ältere?
Ich hatte eine Fox 36 am Enduro und ne Lefty 100 am XC Rad. Da war die Sid irgendwie überfordert fand ich bzw. fand ich kein Einstellung, die Cruisen und Ballern ermöglicht. Die Foxe sind natürlich eher am flott bewegen oder schwere Fahrer gebaut... eigentlich. Der Nachwuchs mit 45kg hat ne 32 und die ist einfach nur perfekt. Gefühlte Endurogabel für ihn 8-)
 
Euer jeweils, unterschiedliches Problem kann eine Gabel lösen: DVO Sapphire D1
Mit dem OTT System bestimmt ihr, wie die Gabel am Anfang reagiert. Ist genial.
Kann schon sein, dass die Gabel gut abstimmbar ist.
Aber ich persönlich würde keine >2kg Gabel im Trailbike rumschleppen wollen...

Da tune ich lieber meine Fox 34.
Hab mir jetzt auch die AWK Doppelkammer besorgt und werde sie zum Wochenende einbauen und testen :)
 
Ich bin auch gespannt.

Die Fox34 war mir im Traileinsatz zu „stumpf“ bzw. „bockig“. Hätte mir etwas mehr Sensibilität in den ersten Zentimetern gewünscht. Habe viel versucht, aber wurde nie richtig glücklich.

Hoffe die SID kommt meiner Erwartungshaltung näher.

Ich wollte den nochmal ausgraben. So wohl wegen Spur, als auch wegen der SID.
Hattest ja leider nix mehr dazu geschrieben.
Die SID hat eigentlich viele gute Kritiken. Und was spräche dagegen, wenn die Einsteller fehlen, die Gabel tunen zu lassen, wenn es nicht ganz passt?
Nen anderen Verdacht habe ich auch noch. Ich denke dass manche zuviele Token verbaut werden. Ob nun wegen Progression, oder Anfangssensibilität. Damit Sorge ich aber dafür, dass die Kurve im Anfangsbereich immer flacher wird und somit schneller durch den Federweg rauscht.
Von der Theorie würde ich bei so einer kurzhubigen Gabel möglichst gar keine Token fahren. Die Anfangssensibilität sollte bei aktuellen Gabel durch die mittlerweile größeren Negativkammern trotzdem gut genug sein. Und wird der Federweg dann Gesamt zu gut genutzt, muss halt ein wenig mehr Druck drauf.
Ich fahr zur Zeit ne Lyrik (nein nicht im Spur o.ä.), der genau das Gleiche nachgesagt wird. Und ich habe dieses Problem nicht. Im Gegenteil, bin höchst zufrieden, auch im ruppigen Geläuf.
 
Kann schon sein, dass die Gabel gut abstimmbar ist.
Aber ich persönlich würde keine >2kg Gabel im Trailbike rumschleppen wollen...

Da tune ich lieber meine Fox 34.
Hab mir jetzt auch die AWK Doppelkammer besorgt und werde sie zum Wochenende einbauen und testen :)
Hast Du deine Fox 34 jetzt mit dem AWK modifiziert und kannst uns berichten?
 
Zurück
Oben Unten