Liteviller BLABLA...

Wozu "braucht" man einen Ausgleichsbehaelter beim Daempfer?
Ist die Performance besser bei denen mit? Ich weiss nur, dass man den nehmen sollte wenn man in den Bikepark geht, wegen Ueberhitzung. Noch andere Gruende? THX
Neben der besseren Kühlung, glaube ich man kann die Druckstufe über den Druck im Ausgleichsbehälter etwas regulieren.
 
„Gefühlt“ denke ich das auch, weil in einigen Online Stores nur wenige Größen immer nur sehr kurz verfügbar waren. Genaues weiß wohl nur ein Insider.
Ich weiß nicht wie es bei euch in Europa aussieht, aber hier in USA hat covid zu einem extremen boom in der bikebranche geführt. Viele Leute haben angefangen mtb zu fahren, durch covid und Erkrankungen laufen viele mit minimalen Beschäftigten, ebenso in Fernost.
Egal welchen Rahmen oder welches bike du möchtest, es ist ausverkauft. Bikehersteller bekommen die Teile nicht, Gabeln, Dämpfer, Schaltungen etc. Alles nicht verfügbar. Shimano munkelt man wird bis Herbst 2021 Lieferschwierigkeiten haben. Fox und RS können die Gabeln nicht schnell genug herstellen ebenso Kassetten etc.
 
Also wenn ihr was wollt, besser jetzt gleich kaufen/bestellen!
Ich überlege noch :lol: , nach etlichen Jahren Sram....Shimano soll ja in der Tat etwas krisper Schalten, wartungsärmer sein und die Abstufung ist auch feiner, ganz zu schweigen von den sehr ergonomischen Schalthebeln.
 
Jupp. Sieht in EU und speziell in Dt. nicht viel anders aus. Mein Händler hat stellenweise von einer auf die andere Woche gebangt, ob noch neue Bikes kommen. Wahnsinn.

Manche Teile, die er mit den Bikes verkauft hat (z.B. meinen Schwiegereltern Taschen für die E-Bikes) sind seit Kaufdatum im Juli 2020 nicht mehr lieferbar. Ohne Worte ... In Süd-Deutschland hörte ich von Berichten, dass ganze Shops zu gemacht haben, weil sie gar nichts mehr hatten. Die Ladenflächen komplett leer. Schon krass.

Wird interessant, das in Zukunft zu beobachten, wenn die Welle wieder etwas abflacht.
 
Im 301 mk 14 Thread kam leider keine passende Aussage dazu:

Kann jemand konkrete Daten zum 301 mk14 in XS liefern?
Hauptsächlich geht es um die Überstandshöhe/Oberrohr.
Kann hier jemand eine Aussagen dazu treffen?

Laut email von LV wären es wohl 79cm?! :confused:

Mein MK11/2 in M hat gerade einmal 75-76 cm (mit 27,5 LRS).
Da kann doch was nicht stimmen.

Wenn die technische Zeichnung von LV stimmt wären es wohl eher knapp 68cm.

81F6E8F1-6D68-4328-87BE-1D261E89B456.jpeg



Freue mich über hilfreiche Antworten,
besinnliche Tage ;-)
 
Moin,

ohne mich weiter in die Thematik einlesen zu wollen... wo genau wird die Überstandshöhe gemessen? Ist dies genau definiert?
Wenn ich mir überlege, wie ich über dem Oberrohr stehe, würde es m.E. Sinn ergeben, den Wert mittig über dem Oberrohr zu messen?!
Aus deiner Zeichnung entnehme ich Werte von „knapp 68 cm“ im Bereich des Sitzrohres bis „90 cm“ im Bereich des Steuerrohrs. Folglich könnte man davon ausgehen, dass die von LV angegebenen 79 cm mittig am Oberrohr gemessen wurden und somit korrekt sind?

Viele Grüße, ebenfalls besinnliche und gesunde Tage.
 
Moin,

ohne mich weiter in die Thematik einlesen zu wollen... wo genau wird die Überstandshöhe gemessen? Ist dies genau definiert?
Wenn ich mir überlege, wie ich über dem Oberrohr stehe, würde es m.E. Sinn ergeben, den Wert mittig über dem Oberrohr zu messen?!
Aus deiner Zeichnung entnehme ich Werte von „knapp 68 cm“ im Bereich des Sitzrohres bis „90 cm“ im Bereich des Steuerrohrs. Folglich könnte man davon ausgehen, dass die von LV angegebenen 79 cm mittig am Oberrohr gemessen wurden und somit korrekt sind?

Viele Grüße, ebenfalls besinnliche und gesunde Tage.
Wird da gemessen wo die Eier hängen....
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,
thema vorbau megaforce
ich möchte gern mal ein 30mm anstatt 40mm ausprobieren. leider ist der megaforce 2 in 30 nicht mehr lieferbar. ich kann mich mit dieser hülsenvariante des megaforce 3 nicht so wirklich anfreunden. hat jemand schon erfahrung damit?
Vielen Dank und Grüße
 
moin zusammen,
thema vorbau megaforce
ich möchte gern mal ein 30mm anstatt 40mm ausprobieren. leider ist der megaforce 2 in 30 nicht mehr lieferbar. ich kann mich mit dieser hülsenvariante des megaforce 3 nicht so wirklich anfreunden. hat jemand schon erfahrung damit?
Vielen Dank und Grüße
Funktioniert 1a, kein Problem.
 
ich möchte gern mal ein 30mm anstatt 40mm ausprobieren.

Der 30mm Vorbau ist eigentlich ein 35mm Vorbau. Ob das jetzt so ein grosser Unterschied zu 40mm ist, sie dahingestellt. 30mm geht nur, wenn der Lenker den Gabelschaft berührt. Konstruktiv ist das offenbar nicht machbar. Oder mindestens kenne ich keinen Hersteller, der echte 30mm baut.
 
moin zusammen,
thema vorbau megaforce
ich möchte gern mal ein 30mm anstatt 40mm ausprobieren. leider ist der megaforce 2 in 30 nicht mehr lieferbar. ich kann mich mit dieser hülsenvariante des megaforce 3 nicht so wirklich anfreunden. hat jemand schon erfahrung damit?
Vielen Dank und Grüße
Ich würde diesen nehmen - eine geile Konstruktion und auch optisch (Geschmackssache) sehr schön. Gibt es in 35mm + 45mm und vielen Farben, allerdings nur in 35er Klemmung:
https://77-store.com/One-Piece-Stem/1PS-35-45-ORE
 
Der 30mm Vorbau ist eigentlich ein 35mm Vorbau. Ob das jetzt so ein grosser Unterschied zu 40mm ist, sie dahingestellt. 30mm geht nur, wenn der Lenker den Gabelschaft berührt. Konstruktiv ist das offenbar nicht machbar. Oder mindestens kenne ich keinen Hersteller, der echte 30mm baut.
Komisch, ich fahre einen Megaforce2 mit echten 30 mm.
Tipp: keinen (technisch unsinnigen) 35mm-Lenker fahren...
 
Uh.. da sollte ich mal nachmessen, ob ich nicht "heimlich" doch 35mm fahre.
p.s. Doch, ich mag Klugscheißer. Es gibt nur eine Sorte Wissen- zu wenig. :)

p.p.s
Zumindest verkauft Syntace das als 30mm
 

Anhänge

  • 1611219412534.png
    1611219412534.png
    1,6 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten