Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

Als Nachtrag noch, als "Notfallschlauch" mit kleinem Packmaß eignen sie sich also auch nicht. Für mich damit dann also 0 Einsatzzwecke, schade. o_O

"Für optimale Performance sollten Aerothan Tubes nur in Mänteln ohne Dichtmilch verwendet werden. Der Dauerbetrieb mit Dichtmilch ist nicht empfohlen."

Quelle: FAQs auf https://schwalbe.com/aerothan/

Das verstehe ich so, dass er sich als Notfallschlauch sehrwohl eignet, solange du nicht vorhast, dann damit monatelang so weiterzufahren.
 
Naja, ich weiß nicht, wenn diese Mikrolöcher so schnell bei einer so kleinen Beschädigung des Reifens kommen, wie schnell dann irgendwelche Dichtmilchrückstände da Löcher reinscheuern könnten.
Je nach Dichtmilch und Alter des Reifens können die schon ziemlich hart werden.
 
Dann darfst halt keinen Rocket Ron oder Conti RaceSport (etc.)fahren die schon von alleine nach paar Wochen auseinander fallen, 😆
 
Dann darfst halt keinen Rocket Ron oder Conti RaceSport (etc.)fahren die schon von alleine nach paar Wochen auseinander fallen, 😆
Machen die das?
Zumindest die Conti Race Sport fallen mir im Mittelgebirge nicht auseinander.

Die Aerothans sollten aber genau in so Reifen funktionieren. In die TLEs und Protections kann ich auch direkt einen Schluck Milch rein kippen.
 
Naja, ich weiß nicht, wenn diese Mikrolöcher so schnell bei einer so kleinen Beschädigung des Reifens kommen, wie schnell dann irgendwelche Dichtmilchrückstände da Löcher reinscheuern könnten.
Je nach Dichtmilch und Alter des Reifens können die schon ziemlich hart werden.
Ich glaube das war in dem Jasper Jauch Video... es geht wohle eher um ammoniak o. ä. Rückstände in der Milch, auf die der Kunststoff empfindlich reagiert
 
Ich glaube das war in dem Jasper Jauch Video... es geht wohle eher um ammoniak o. ä. Rückstände in der Milch, auf die der Kunststoff empfindlich reagiert
Richtig, darum ging es.

Bin auch am überlegen. Und ne grosse Dose Talkum aus DDR Zeiten habe ich sogar noch in der Werkstatt in der Heimat. Mh. Wäre mal ne Überlegung wert den Aerothan zu testen, zumindest hinten.
 
Rocket Ron und Rapid Rob habe ich am Alltagsbike. Da fällt garnix ausnander. Totaler Blödsinn. Oder gibts Bilder davon @Tios ?
Rocket Ron beim Kollegen, ich selber bin RS von Conti gefahren, nicht ganz so schlimm aber auch bedingt Trailtauglich (S2-S3).
 

Anhänge

  • IMG-20200718-WA0000.jpg
    IMG-20200718-WA0000.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 186
Möchte den Schlauch für längere Mehrtagestouren für den Notfall mitnehmen. Sonst sind die Reifen (2,3-2,4 breit) tubeless montiert. Delle oder Riss kamen auch schon vor.
Hat jemand diesen Schlauch schon mal in einem Reifen mit Dichtmilchrückständen verwendet? Hier wären für mich Erfahrungen wichtig, der sollte schon mehrere Tage durchhalten. Sonst ist mir die Gewichtsersparnis das Risiko nicht wert.
 
Möchte den Schlauch für längere Mehrtagestouren für den Notfall mitnehmen. Sonst sind die Reifen (2,3-2,4 breit) tubeless montiert. Delle oder Riss kamen auch schon vor.
Hat jemand diesen Schlauch schon mal in einem Reifen mit Dichtmilchrückständen verwendet? Hier wären für mich Erfahrungen wichtig, der sollte schon mehrere Tage durchhalten. Sonst ist mir die Gewichtsersparnis das Risiko nicht wert.
dann nimm doch nen 26er Michelin Latex mit? Wären dann 50g mehr als der Aerothan. Oder die eierlegende Wollmilchsau SV19a? Das sind dann 60g mehr... und flicken inkl tip top tubeless
 
Möchte den Schlauch für längere Mehrtagestouren für den Notfall mitnehmen. Sonst sind die Reifen (2,3-2,4 breit) tubeless montiert. Delle oder Riss kamen auch schon vor.
Hat jemand diesen Schlauch schon mal in einem Reifen mit Dichtmilchrückständen verwendet? Hier wären für mich Erfahrungen wichtig, der sollte schon mehrere Tage durchhalten. Sonst ist mir die Gewichtsersparnis das Risiko nicht wert.
Kann dazu keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber Jonas Deichmann fährt Tubeless und hat auf seiner Weltumrundung gerade Aerothans als Ersatzschlauch dabei. Allerdings ein Roadbike, aber die Problematik sollte ja die gleiche sein, oder?
 
Der wird von Bohle gesponsort und wird deshalb Probleme nicht betonen. Latex kommt mir nicht mehr an den Reifen, hab mich mal mit dem Rennrad ziemlich verletzt mit nem platzenden Reifen, allerdings bei Felgenbremsen). Finde halt das geringe Packmaß (hab dann Platz am Rahmen) und das Gewicht spannend.
 
Tubeless fahren, und dann doch wieder Ersatzschlauch? Und warum genau Aerothan? Als Notlösung würde ich mir Standardkram einpacken, ist doch nur dazu da um am Ziel anzukommen.
 
Latex als Ersatzschlauch kann ich nicht empfehlen.
Warum?
bin nen gebrauchten 26er Michelin c4 gefühlt 3 Jahre (befürchte länger...) unterm Unterrohr ungeschützt spazieren gefahren und bei Bedarf hat er dann im 29er 2,25er Reifen gefunzt.

@Cycliste17 machen ja gerade im Rennen viele nicht sondern nehmen eher Plugs (Maxxalami oder Sahmurai Dingens) oder Spray mit. Wer mit den Dingern nicht klar kommt, wird bei Schläuchen bleiben. Wenn ich im Hochgebirge bin, hab ich auch immer noch nen Schlauch dabei bzw höngt der eh am Rad
 
Ich habe die Michelin auch jahrelang gefahren, und auch jetzt noch. MTB und RR. Früher hatten sie noch das goldene Alu-Ventil. Das wurde nach einiger Zeit undicht und die Luft war auch schneller raus als bei den aktuellen Schläuchen. Möglich, dass sie bei großer Wärme schneller kaputt gehen. Deswegen sind Schlauchreifen bei Felgenbremsen besser. Mir ist aber auch schon ein nagelneuer SV 19A nach 3km im Vorderrad explodiert. Umtausch ging problemlos. Der Laden meinte, bei so dünnen Leichtbauschläuchen passiert das schon mal. Ich war also nicht der Erste.
 
Latex als Ersatzschlauch kann ich nicht empfehlen.
bei Tubeless zieht man ja den Schlauch wirklich erst ein, wenns nicht mehr anders geht weil das Loch/der Riss zu groß ist. Dann kanns dir aber auch den Latexschlauch nach außen durchdrücken wie nen Kinderluftballon. Hatte ich vor etwa 12 Jahren mal in einem Langstrecken-Marathon. War mir eine Lehre. Der Ersatzschlauch muss was können. Ich hatte mir dann einen Ersatzschlauch geschnorrt und mit den üblichen MCGiver-Tricks (Verpackung von Riegel übers Loch legen) bin ich das Ding zu Ende gefahren.
Aerothan habe ich mir für kommende Saison mal fürs Rennrad bereitgelegt. Out of the box machen die einen guten Eindruck, ich bin wirklich gespannt. TL hat mich am Rennrad bis jetzt nicht überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten