Dämpferbuchse, was darf sich bewegen und was nicht?

Registriert
17. Juli 2020
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
Ich bin noch recht neu im Schrauben und Blicke nicht ganz durch.🤔
Ich habe meinen Dämpfer (Monarch plus rc3) zurück vom Service und nun neue Dämpferbuchsen und Führungslager (original RS Teile) eingepresst. Nun habe ich bemerkt das die Planseiten der Dämpferbuchse nach kurzer Zeit sehr stark gelitten haben ( Abrieb auf den Planseiten) und auch die Planseiten von der Aufnahme am Rahmen haben leichte Einarbeitungen. Angezogen habe ich aber alles mit den vorgegeben 6nm.

Was muss sich denn nun genau Bewegen?
Muss die Dämpferbuchse in dem Führungslager eine Rotationbewegung ausführen oder soll die Dämpferbuchse sich in der Rahmenaufnahme bewegen können?

MfG ✌
 
Klasse, genau das hat sie mehr als getan. Wie löse ich denn dann das Problem?
Die Achse doch etwas fester anziehen damit sie die Buchse auch wirklich klemmt? Denn die Maße stimmen auf jeden Fall überein.
 
Lässt sich die Buchse denn mit 6 nm wirklich leicht drehen oder klemmt die schon ein bisschen? Sofern sie schon ein wenig klemmt kannste ja schon mit einer ein klein (!) wenig fester angezogene Achse sie stärker zu klemmen. Wenn das nicht klappt dann scheint sich die Buchse zu sehr aufgearbeitet zu haben. Ist sie aus Messing?
 
Ne bei 6nm bewegt sich da nicht viel.
Material ist ne gute frage, Messing ist es nicht. Ist die originale von Rockshox, vermute mal das es Aluminium ist. Habe mir jetzt mal ne Huberbuchse bestellt da ich gelesen habe das die wohl bei weitem besser funktionieren soll.
 
Wie ich hier und in anderen Themen gelesen habe, kommt das Seufzen davon, dass Luft in dem Öl ist.
Bekommt man durch einen kleinen Service der Luftkammer die Luft aus dem Öl?
 
Njet, die Luft sollte ins Dämpferöl gekommen sein, und bei nem kleinen Service tastest Du die Dämpferölkammer gar nicht an.
 
Das hatte ich mit meinem auch vor paar Monaten. Woran es lag kann ich dir leider nicht sagen aber als ich ihn vom großen Service wieder bekam war es weg.
 
Zum Thema, was macht es, wenn die Buchse auf dem Bolzen/Schraube nach rechts/links Spiel hat, also nicht zwischen Auge-Buchse-Bolzen?
 
Zum Thema, was macht es, wenn die Buchse auf dem Bolzen/Schraube nach rechts/links Spiel hat, also nicht zwischen Auge-Buchse-Bolzen?
Dann passen wohl deine Buchsen von der Breite nicht zum Rahmen. So können die Buchsen nicht geklemmt werden. Genau für den Punkt wurde das Thema hier aufgemacht, siehe Eingangsfrage.
 
Hallo zusammen,
Ich bin noch recht neu im Schrauben und Blicke nicht ganz durch.🤔
Ich habe meinen Dämpfer (Monarch plus rc3) zurück vom Service und nun neue Dämpferbuchsen und Führungslager (original RS Teile) eingepresst. Nun habe ich bemerkt das die Planseiten der Dämpferbuchse nach kurzer Zeit sehr stark gelitten haben ( Abrieb auf den Planseiten) und auch die Planseiten von der Aufnahme am Rahmen haben leichte Einarbeitungen. Angezogen habe ich aber alles mit den vorgegeben 6nm.

Was muss sich denn nun genau Bewegen?
Muss die Dämpferbuchse in dem Führungslager eine Rotationbewegung ausführen oder soll die Dämpferbuchse sich in der Rahmenaufnahme bewegen können?

MfG ✌
Hi,
mach' doch mal ein Bild der Teile, die da verbaut sind.
Die Buchsen mit Teflon-Auflage saßen in "meinem" Dämpferauge immer so stramm, dass sich der Bolzen darin nicht mehr gedreht hat und sich das Ganze statt dessen seitlich an der Dämpferaufnahem bewegt hat.
Lösung: Huber Bushings
Ciao
Stephan
 
Zum Thema, was macht es, wenn die Buchse auf dem Bolzen/Schraube nach rechts/links Spiel hat, also nicht zwischen Auge-Buchse-Bolzen?
Das ist nicht gut. Das soll genau passen und kein seitliches Spiel haben... im Prinzip kannst Du das Spiel mit jeder Unterlegscheibe oder was Du hast ausgleichen die auf den Bolzen passt, die Buchse liegt ja auf und es geht nur darum wenig Spiel auszugleichen? Ich hab auch schon ein Stückchen Lötzinn gezwirbelt weil das links und rechts genau den Spalt ausgeglichen hat... schlimm ich weiß hat aber getan.:))
 
Das Gleitlager hat die Breite des Auges. Die Breite der Buchse muss die der Aufnahme im Rahmen entsprechen.
Sorry, meinte auch eigentlich das Gleitlager. Hatte vorher die Fox Gleitlager, aber da war minimal seitliches Spiel (Seit mit 21,84mm). Mechaniker im Shop meint ich soll nächste Breite nehmen (22,2), hatte diese aber nur für Rockshox da. Hatte noch ein Keramikgleitlager daheim das ich nutzen wollte, dass aber eben nicht ganz stramm im Dämpferauge ist. Werd mal schauen, dass in noch ein RS Gleitlager bekomme oder soll ich besser das komplette Buchsenset Set von Fox oder Racingbros nehmen? Dachte ich probiere mal das Rockshox, ob das weniger schnell verschleisst.
 
Ich denke du wirfst da noch was durcheinander. Maße von 22,2mm passen zu Einbaubuchsen, damit der Dämpfer spielfrei im Rahmen ist.
Das Gleitlager/Bushing, welches im Auge des Dämpfer ist, hat mit seitlichem Spiel im Rahmen nichts zu tun.

Wenn du seitliches Spiel hast, brauchst du passende Einbaubuchsen, was sagt denn der Hersteller vom Rahmen welche du benötigst?
Diese Buchsen müssen zum Gleitlager passen die im Auge des Dämpfer sind, da sonst der Durchmesser der Buchsen nicht zum Gleitlager passen könnte (z.B. IGUS vs DU Gleitlager). Daher würde ich immer alles von einem Hersteller nehmen, Buchsen und Gleitlager.
Die Maße vom Dämpferauge sind bei Fox und RS nominal identisch seit vielen Jahren, wie bei fast(!) allen Herstellern, ein paar wenige Ausnahmen gibt es aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du wirfst da noch was durcheinander. Maße von 22,2mm passen zu Einbaubuchsen, damit der Dämpfer spielfrei im Rahmen ist. Das Gleitlager/Bushing, welches im Auge des Dämpfer ist, hat mit seitlichem Spiel im Rahmen nichts zu tun.

Wenn du seitliches Spiel hast, brauchst du passende Einbaubuchsen, was sagt denn der Hersteller vom Rahmen welche du benötigst?
Diese Buchsen müssen zum Gleitlager passen die im Auge des Dämpfer sind, da sonst der Durchmesser der Buchsen nicht zum Gleitlager passen könnte (z.B. IGUS vs DU Gleitlager). Daher würde ich immer alles von einem Hersteller nehmen, Buchsen und Gleitlager.

Ich versuche es nochmal genauer aufzuschlüsseln und mit Bildern zu schildern. Die Dämpferaufnahme am Bike hat laut Hersteller 21,84mm. Der Dämpfer war mit dem entsprechenden Buchsenset (Bild1) eingebaut, aber es gab minimal Spiel seitlich, da ich den Dämpfer hin und her drücken konnte. Hab testweise noch einen weiteren Dämpfer mit neuen Gleitlagern eingebaut und ebenfalls gleiches Spiel. Habe dann ausgemessen und festgestellt, dass die Dämpferaufnahme minimal breiter ist (22,2) als die Herstellerangabe (Bild2). Eventuell leichter Abbrieb in der Aufnahme oder schon in der Produktion nicht ganz korrekt?
shockhardware.jpg
frame_attachment-jpg.1195835


Bin dann zu einem Vertrags-Shop und der Mechaniker dort hat sich auch gewundert, dass das Herstellermaß nicht passt und dann ein Buchsenset von Rockshox (ohne Gleitlager) getestet mit 22,2, weil er keines von Fox da hatte (Bild3). Hat mir das dann verkauft und ich hab es mitgenommen und wollte ein bei mir zuschause liegendes Gleitlager (Bild3+4) nutzen, das aber nicht ganz die Breite der Buchse hat bzw. ganz stramm sitzt. Jetzt wäre meine Frage, kann ich das vorhandene Gleitlager nutzen und es ist ok, dass es auf der Buchse etwas seitlichen Freiraum hat, oder soll ich ein neues Rockshox-Gleitlager kaufen und hat dass dann keinen seitlichen Freiraum, oder besser doch ein 5teiliges Fox/Racingbros-Set mit 22,2 wechseln.

Buchse.jpg
Breite_Buchse.JPG
 

Anhänge

  • frame_attachment.jpg
    frame_attachment.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Also die Buchse bewegt sich relativ zum Gleitlager. Drehbewegung, sowie leicht axial. Die Buchse steht fest auf dem rahmen.
Die beiden anderen Ringe auf der Buchse sind nur Abstandshalter. Die Lücke gewährleistet einfach nur, dass sich das ganze nicht verspannt, und so zusätzliche Reibung verursacht wird.
 
Und was ist das bessere System, das 5-teilige von Fox mit Buche + 2 Abstandshalter und Dichtungsring + 2 Gleitlagerteile oder gleiche Set von Racingbros mit angeblich noch besseren Gleitlagern, oder das 4-teilige von Rockshock mit Buche + 2 Abstandshalter (keine Dichtungsringe) + 1 Gleitlager?
 
Zurück
Oben Unten