Oh habe mich vertan wollte die Schwalbe Magic Mary addix soft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Fox 36 würde ich mir als Anfänger definitiv auch sparen. Greif lieber zur Lyrik Select+ und dem passenden Air oder Coil Dämpfer. Die Einstellmöglichkeiten der 36 Grip2 dürften ansonsten etwas überfordernd für einen ziemlichen Neuling sein.Hallo!
Ich noch relativer Anfänger möchte mir mein erstes Enduro kaufen.
Das Tyee finde ich persönlich schon sehr interessant.
Ich würde mir das Tyee in Al und in Raw konfigurieren.
Die Laufradgröße wäre 27.5 und die Rahmengröße L.
Ich wiege ca. 55kg und bin ca.178cm groß, mit einer Schrittlänge von ungefähr 89cm. Ich weiß nicht wie, bin aber wohl ein Langbein.
(Bin noch im Wachstum).
Jetzt zu meiner Konfiguration:
Gabel: Fox 36er
Dämpfer: Fox DPX2
Antrieb: Sram GX Eagle
Lenker: Sixpack Millenium 805 30mm rise
Vorbau: Sixpack Millenium 45
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 185 (passt die?)
Bremse: Formula Cura4
Laufradsatz: Propain ZTR Flow s1
Reifen: Schwalbe Magic Marry/ Big Betty Set
Haben welche von euch eine ähnliche Konfiguration?
Wird das Gewicht ein Problem werden (im Betracht auf meine Angaben)?
Was denkt ihr generell wird diese Konfiguration wiegen?
Kennt ihr sonst noch gute vergleichbare Bikes?
Denke z.B. an Canyon Spectral Al.6
Ich entschuldige mich für diese ganzen Fragen, aber so ein Bike kauft man ja nicht alle Tage...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Meiner liegt auch nicht plan auf und trotz Dreck und waschen macht das Ding seit März keine Anstalten abzufallen.Ist bei meinem auch so (Badmint) Nur nicht ganz so abstehend. Ist wohl ne Frage der Zeit bis das Dingen soviel Dreck sammelt und es dann abfällt.
Ich tendiere eher zum Luftdämpfer, da ich ja generell noch so leicht bin und ich mit Luftdämpfer mehr Erfahrung habe.Deine Konfiguration sieht doch ganz gut aus! Ungeachtet Deinem Einsatzzweck rate ich Dir definitiv zur Select+.
Wenn es eher bergab gehen soll, dann auf jeden Fall ein Coil Dämpfer, der Rahmen passt wegen seiner Progression dazu einfach besser. Einziger kleiner Nachteil ist das geringe Mehrgewicht und dass Du die Feder wechseln musst, wenn Du weiter wächst oder das Setup ändern möchtest. Wenn Du schrauben kannst, ist das aber keine Problem und eine Feder kostet 25-30 Euro.
Jetzt zu den Rädern. Nimm die Basisräder in Kombination mit der Big Betty hinten. Du bist jung, lass Dich nicht durch die Gewichtsoptimierer verleiten. Viel wichtiger als das Gewicht sind die sonstigen Eigenschaften der Reifen. Ein Magic Mary ist ein Vorderreifen mit sehr gutem Grip und breiten Einsatzbereich. Aber er rollt als Hinterreifen sehr schwer. Anders als der Big Betty, das ist ein guter Hinterreifen mit deutlich besseren Rolleigenschaften als der MM aber dafür weniger Grip. Und so passt es am besten. Lass Dich hier nicht durch Grammjäger verwirren, Du kaufst ein Enduro und keine XC-Rennmaschine und Du bist jung! Wenn Du es genauer verstehen möchtest, insbesondere mit dem Einfluss des Gewichts und vielen Reifenparametern, empfehle ich Dir den großen Reifentest bei den Kollegen der Enduro-MTB!
Wenn Du später mal zu anderen Erkenntnissen kommst, kannst Du upgraden aber spare das Geld lieber für Eintrittskarten im Bike Park!
Ich würde sagen, dass du mit allen genannten Bikes sowohl auf moderaten Trails als auch im Bikepark sehr viel Spaß haben wirst. Mit dem Tyee ist es kein Problem overbiked zu sein und um mit dem Spectral ernsthaft underbiked zu sein musst du schon wirklich sehr sehr hart shredden, egal was die Kategorien sagen.Ich tendiere eher zum Luftdämpfer, da ich ja generell noch so leicht bin und ich mit Luftdämpfer mehr Erfahrung habe.
Außerdem habe ich schon mal mit Propain kommuniziert und die würden mir wahrscheinlich auch eher noch zum Luft raten.
Könntest du mir zur Select + einen Dämpfer vorschlagen?
Glaubt ihr das, dass Tyee sich mit mir unterfordert fühlen wird, wenn ich noch nicht die krassen Abfahrten mache und auch noch nicht weit springe?
Habe glaube ich mal gelesen, dass es auch auf flacheren Trails nicht müde wird.
Könnt ihr was dazu sagen?
Ich finde das Spectral 6 sonst auch interessant.
Aber das zählt halt als Trailbike.
Hat dafür jedoch noch relativ viel Federweg, wie z.B. das remedy.
Könnte man damit auch mal in den Bikepark fahren.
Ich stelle schon wieder zu viele Fragen.....wenn man einmal in Fahrt ist, hört man einfach nicht mehr auf.
Euch allen einen schönen Wochenstart!
Ich kann dazu folgendes mitteilen:Glaubt ihr das, dass Tyee sich mit mir unterfordert fühlen wird, wenn ich noch nicht die krassen Abfahrten mache und auch noch nicht weit springe?
Habe glaube ich mal gelesen, dass es auch auf flacheren Trails nicht müde wird.
Könnt ihr was dazu sagen?
Kann dem zustimmen. Gerade als Anfänger macht ein teurer Laufradsatz keinen Sinn. Ich hab in meinen Enduro Anfängen zwei Hinterräder zerballert.Deine Konfiguration sieht doch ganz gut aus! Ungeachtet Deinem Einsatzzweck rate ich Dir definitiv zur Select+.
Wenn es eher bergab gehen soll, dann auf jeden Fall ein Coil Dämpfer, der Rahmen passt wegen seiner Progression dazu einfach besser. Einziger kleiner Nachteil ist das geringe Mehrgewicht und dass Du die Feder wechseln musst, wenn Du weiter wächst oder das Setup ändern möchtest. Wenn Du schrauben kannst, ist das aber keine Problem und eine Feder kostet 25-30 Euro.
Jetzt zu den Rädern. Nimm die Basisräder in Kombination mit der Big Betty hinten. Du bist jung, lass Dich nicht durch die Gewichtsoptimierer verleiten. Viel wichtiger als das Gewicht sind die sonstigen Eigenschaften der Reifen. Ein Magic Mary ist ein Vorderreifen mit sehr gutem Grip und breiten Einsatzbereich. Aber er rollt als Hinterreifen sehr schwer. Anders als der Big Betty, das ist ein guter Hinterreifen mit deutlich besseren Rolleigenschaften als der MM aber dafür weniger Grip. Und so passt es am besten. Lass Dich hier nicht durch Grammjäger verwirren, Du kaufst ein Enduro und keine XC-Rennmaschine und Du bist jung! Wenn Du es genauer verstehen möchtest, insbesondere mit dem Einfluss des Gewichts und vielen Reifenparametern, empfehle ich Dir den großen Reifentest bei den Kollegen der Enduro-MTB!
Wenn Du später mal zu anderen Erkenntnissen kommst, kannst Du upgraden aber spare das Geld lieber für Eintrittskarten im Bike Park!
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, ich würde dir den Super Deluxe Select+ Air passend zur Lyrik Select+ empfehlen. Alternativ kannst du auch den Ultimate nehmen, dann hast du wie an der Gabel die Möglichkeit, die Low Speed Druckstufe einzustellen.Könntest du mir zur Select + einen Dämpfer vorschlagen?
Doch, hast du. @Twaney_ hat dir empfohlen den Newmen Laufradsatz zu nehmen. Als Neuling würde ich auch eher den einfachsten Flow S1 nehmen. Nachträglich aufrüsten geht immer noch.Danke schon mal für die zahlreichen Antworten
Ich bin aber einbisschen verwirrt habe ich nicht die standart Laufräder ohne Aufpreis genommen?
Deine Konfiguration sieht doch ganz gut aus! Ungeachtet Deinem Einsatzzweck rate ich Dir definitiv zur Select+.
Wenn es eher bergab gehen soll, dann auf jeden Fall ein Coil Dämpfer, der Rahmen passt wegen seiner Progression dazu einfach besser. Einziger kleiner Nachteil ist das geringe Mehrgewicht und dass Du die Feder wechseln musst, wenn Du weiter wächst oder das Setup ändern möchtest. Wenn Du schrauben kannst, ist das aber keine Problem und eine Feder kostet 25-30 Euro.
Jetzt zu den Rädern. Nimm die Basisräder in Kombination mit der Big Betty hinten. Du bist jung, lass Dich nicht durch die Gewichtsoptimierer verleiten. Viel wichtiger als das Gewicht sind die sonstigen Eigenschaften der Reifen. Ein Magic Mary ist ein Vorderreifen mit sehr gutem Grip und breiten Einsatzbereich. Aber er rollt als Hinterreifen sehr schwer. Anders als der Big Betty, das ist ein guter Hinterreifen mit deutlich besseren Rolleigenschaften als der MM aber dafür weniger Grip. Und so passt es am besten. Lass Dich hier nicht durch Grammjäger verwirren, Du kaufst ein Enduro und keine XC-Rennmaschine und Du bist jung! Wenn Du es genauer verstehen möchtest, insbesondere mit dem Einfluss des Gewichts und vielen Reifenparametern, empfehle ich Dir den großen Reifentest bei den Kollegen der Enduro-MTB!
Wenn Du später mal zu anderen Erkenntnissen kommst, kannst Du upgraden aber spare das Geld lieber für Eintrittskarten im Bike Park!
Ich tendiere eher zum Luftdämpfer, da ich ja generell noch so leicht bin und ich mit Luftdämpfer mehr Erfahrung habe.
Außerdem habe ich schon mal mit Propain kommuniziert und die würden mir wahrscheinlich auch eher noch zum Luft raten.
Mhh. In einer Propain Facebook Gruppe hatte ich schon zwei ähnliche Fälle gesehen bei denen der RS Coil gebrochen ist.Bei der zweiten Fahrt nachdem die Dämpferkartusche der Gabel auf Gewährleistung getauscht wurde, ist nun der RS Coil complett durchgebrochen. Irgendwie habe ich mit dem Tyee nicht so viel Glück.
Auf jeden Fall kann ich feststellen, dass der obere Bolzen nicht mittig in der Dämpferbuchse sitzt. Das war mir beim Federwechsel schon mal aufgefallen und hatte ich wieder korrigiert. Somit denke ich, dass der Rahmen/die Wippen schräg sein müssen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Laufen Deine Lager sauber?Danke euch beiden für die Info. Dann sind's nun drei Fälle. Sieht da genauso aus wie bei mir. Irgendwas scheint der Dämpfer nicht zu mögen. Aber drei (bekannte) Fälle sind auch noch nicht so viele...
Die Hinterbaulager laufen wie ne 1. Die Gleitlager vom Dämpfer bekommt man mit den Fingern ja eh nicht gedreht. Daher kann ich dazu gerade nichts sagen, außer, dass der Dämpfer oben eben aus der Mitte zur Seite weg will, wie man auf dem Bild gut sieht. Dadurch ist der Spacer auch schon angegriffen.Laufen Deine Lager sauber?
Der Dämpfer ist ja nicht gerade (optisch) zugänglich. Wenn man jetzt einen nicht gebrochenen Dämpfer hätte und wüsste wonach man sucht, könnte man es sicherlich sehenSieht man das im eingebauten Zustand?
Bei mir geht er nicht leicht rein und raus. Schon vom Einbei bei Propain sind da Spuren zu sehen.Bei mir passt alles. Dämpfer geht leicht rein und raus zu bauen und steht auch nicht schief im Rahmen. Mal die Aufnahmen checken ob diese parallel stehen. Wichtig ist das sich der Dämpfer beim Festziehen der Bolzen nicht verkantet. Ich ziehe die Bolzen immer bei stehendem Rad fest. Die Dämpfer lager können auch festsitzen. Hatte mal bei einem Radon soviel Schraubensicherung an den stellen so das sich die Hülse nur noch extrem schwer dehen lies. Dadurch wurde der Dämpfer stark auf Biegung belastet und ist auch fast gebrochen.
Was sagt denn PP dazu?
Natürlich fällt ein Bike nicht spontan auseinander oder ist fahrunfähig weil sich der Patch löst oder evtl. abfällt. Trotzdem würde ich bei einem Bike in dieser Preiskategorie erwarten, dass wenn man schon einen Patch statt Druck verwendet das auch sauber verarbeitet wird. Vielleicht arbeite ich aber auch schon zu lange im vierrädrigen Bereich. Vielleicht sollte ich auch endlich mal ein paar Runden drehen, das Bike hat es gerade mal vom Montageständer zum Ständer geschafftMeiner liegt auch nicht plan auf und trotz Dreck und waschen macht das Ding seit März keine Anstalten abzufallen.
Einfach fahren