Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ja Soft bezieht sich auf die Gummimischung der Lauffläche. Karkasse ist simpel gesprochen, der Rest. Aber selbst wenn du die Magic Mary vorne und hinten mit der alten (und leichten) Snakeskin-Karkasse bestellst, tippe ich dass du die neue sehr schwere (und sehr stabile) Supertrail Karkasse geliefert bekommst.
 
Hallo!

Ich noch relativer Anfänger möchte mir mein erstes Enduro kaufen.
Das Tyee finde ich persönlich schon sehr interessant.

Ich würde mir das Tyee in Al und in Raw konfigurieren.
Die Laufradgröße wäre 27.5 und die Rahmengröße L.

Ich wiege ca. 55kg und bin ca.178cm groß, mit einer Schrittlänge von ungefähr 89cm. Ich weiß nicht wie, bin aber wohl ein Langbein.😅
(Bin noch im Wachstum).

Jetzt zu meiner Konfiguration:

Gabel: Fox 36er

Dämpfer: Fox DPX2

Antrieb: Sram GX Eagle

Lenker: Sixpack Millenium 805 30mm rise

Vorbau: Sixpack Millenium 45

Sattelstütze: Bikeyoke Revive 185 (passt die?)

Bremse: Formula Cura4

Laufradsatz: Propain ZTR Flow s1

Reifen: Schwalbe Magic Marry/ Big Betty Set

Haben welche von euch eine ähnliche Konfiguration?
Wird das Gewicht ein Problem werden (im Betracht auf meine Angaben)?
Was denkt ihr generell wird diese Konfiguration wiegen?
Kennt ihr sonst noch gute vergleichbare Bikes?
Denke z.B. an Canyon Spectral Al.6


Ich entschuldige mich für diese ganzen Fragen, aber so ein Bike kauft man ja nicht alle Tage...😅

Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Fox 36 würde ich mir als Anfänger definitiv auch sparen. Greif lieber zur Lyrik Select+ und dem passenden Air oder Coil Dämpfer. Die Einstellmöglichkeiten der 36 Grip2 dürften ansonsten etwas überfordernd für einen ziemlichen Neuling sein.
 
Deine Konfiguration sieht doch ganz gut aus! Ungeachtet Deinem Einsatzzweck rate ich Dir definitiv zur Select+.

Wenn es eher bergab gehen soll, dann auf jeden Fall ein Coil Dämpfer, der Rahmen passt wegen seiner Progression dazu einfach besser. Einziger kleiner Nachteil ist das geringe Mehrgewicht und dass Du die Feder wechseln musst, wenn Du weiter wächst oder das Setup ändern möchtest. Wenn Du schrauben kannst, ist das aber keine Problem und eine Feder kostet 25-30 Euro.

Jetzt zu den Rädern. Nimm die Basisräder in Kombination mit der Big Betty hinten. Du bist jung, lass Dich nicht durch die Gewichtsoptimierer verleiten. Viel wichtiger als das Gewicht sind die sonstigen Eigenschaften der Reifen. Ein Magic Mary ist ein Vorderreifen mit sehr gutem Grip und breiten Einsatzbereich. Aber er rollt als Hinterreifen sehr schwer. Anders als der Big Betty, das ist ein guter Hinterreifen mit deutlich besseren Rolleigenschaften als der MM aber dafür weniger Grip. Und so passt es am besten. Lass Dich hier nicht durch Grammjäger verwirren, Du kaufst ein Enduro und keine XC-Rennmaschine und Du bist jung! Wenn Du es genauer verstehen möchtest, insbesondere mit dem Einfluss des Gewichts und vielen Reifenparametern, empfehle ich Dir den großen Reifentest bei den Kollegen der Enduro-MTB!

Wenn Du später mal zu anderen Erkenntnissen kommst, kannst Du upgraden aber spare das Geld lieber für Eintrittskarten im Bike Park!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfiguration sieht doch ganz gut aus! Ungeachtet Deinem Einsatzzweck rate ich Dir definitiv zur Select+.

Wenn es eher bergab gehen soll, dann auf jeden Fall ein Coil Dämpfer, der Rahmen passt wegen seiner Progression dazu einfach besser. Einziger kleiner Nachteil ist das geringe Mehrgewicht und dass Du die Feder wechseln musst, wenn Du weiter wächst oder das Setup ändern möchtest. Wenn Du schrauben kannst, ist das aber keine Problem und eine Feder kostet 25-30 Euro.

Jetzt zu den Rädern. Nimm die Basisräder in Kombination mit der Big Betty hinten. Du bist jung, lass Dich nicht durch die Gewichtsoptimierer verleiten. Viel wichtiger als das Gewicht sind die sonstigen Eigenschaften der Reifen. Ein Magic Mary ist ein Vorderreifen mit sehr gutem Grip und breiten Einsatzbereich. Aber er rollt als Hinterreifen sehr schwer. Anders als der Big Betty, das ist ein guter Hinterreifen mit deutlich besseren Rolleigenschaften als der MM aber dafür weniger Grip. Und so passt es am besten. Lass Dich hier nicht durch Grammjäger verwirren, Du kaufst ein Enduro und keine XC-Rennmaschine und Du bist jung! Wenn Du es genauer verstehen möchtest, insbesondere mit dem Einfluss des Gewichts und vielen Reifenparametern, empfehle ich Dir den großen Reifentest bei den Kollegen der Enduro-MTB!

Wenn Du später mal zu anderen Erkenntnissen kommst, kannst Du upgraden aber spare das Geld lieber für Eintrittskarten im Bike Park!
Ich tendiere eher zum Luftdämpfer, da ich ja generell noch so leicht bin und ich mit Luftdämpfer mehr Erfahrung habe.
Außerdem habe ich schon mal mit Propain kommuniziert und die würden mir wahrscheinlich auch eher noch zum Luft raten.

Könntest du mir zur Select + einen Dämpfer vorschlagen?

Glaubt ihr das, dass Tyee sich mit mir unterfordert fühlen wird, wenn ich noch nicht die krassen Abfahrten mache und auch noch nicht weit springe?

Habe glaube ich mal gelesen, dass es auch auf flacheren Trails nicht müde wird.

Könnt ihr was dazu sagen?


Ich finde das Spectral 6 sonst auch interessant.
Aber das zählt halt als Trailbike.
Hat dafür jedoch noch relativ viel Federweg, wie z.B. das remedy.
Könnte man damit auch mal in den Bikepark fahren.

Ich stelle schon wieder zu viele Fragen.....wenn man einmal in Fahrt ist, hört man einfach nicht mehr auf.😅

Euch allen einen schönen Wochenstart!
 
Ich tendiere eher zum Luftdämpfer, da ich ja generell noch so leicht bin und ich mit Luftdämpfer mehr Erfahrung habe.
Außerdem habe ich schon mal mit Propain kommuniziert und die würden mir wahrscheinlich auch eher noch zum Luft raten.

Könntest du mir zur Select + einen Dämpfer vorschlagen?

Glaubt ihr das, dass Tyee sich mit mir unterfordert fühlen wird, wenn ich noch nicht die krassen Abfahrten mache und auch noch nicht weit springe?

Habe glaube ich mal gelesen, dass es auch auf flacheren Trails nicht müde wird.

Könnt ihr was dazu sagen?


Ich finde das Spectral 6 sonst auch interessant.
Aber das zählt halt als Trailbike.
Hat dafür jedoch noch relativ viel Federweg, wie z.B. das remedy.
Könnte man damit auch mal in den Bikepark fahren.

Ich stelle schon wieder zu viele Fragen.....wenn man einmal in Fahrt ist, hört man einfach nicht mehr auf.😅

Euch allen einen schönen Wochenstart!
Ich würde sagen, dass du mit allen genannten Bikes sowohl auf moderaten Trails als auch im Bikepark sehr viel Spaß haben wirst. Mit dem Tyee ist es kein Problem overbiked zu sein und um mit dem Spectral ernsthaft underbiked zu sein musst du schon wirklich sehr sehr hart shredden, egal was die Kategorien sagen.
 
Glaubt ihr das, dass Tyee sich mit mir unterfordert fühlen wird, wenn ich noch nicht die krassen Abfahrten mache und auch noch nicht weit springe?

Habe glaube ich mal gelesen, dass es auch auf flacheren Trails nicht müde wird.

Könnt ihr was dazu sagen?
Ich kann dazu folgendes mitteilen:
Bin Anfang 2016 vom Hardtail auf das Tyee umgestiegen und hatte auch total schiss das Bike zu unterfordern - aber dann habe ich über die Jahre einfach meine Skills an das Bike angepasst und wir hatten dann eine verdammt gute Zeit. Jetzt steht ich mit dem Spindrift wieder am selben Punkt, aber dieses Mal freue ich mich einfach auf das was alles kommt, auch wenn ich weiß dass ich es niemals ans Limit bringe 😄
 
Deine Konfiguration sieht doch ganz gut aus! Ungeachtet Deinem Einsatzzweck rate ich Dir definitiv zur Select+.

Wenn es eher bergab gehen soll, dann auf jeden Fall ein Coil Dämpfer, der Rahmen passt wegen seiner Progression dazu einfach besser. Einziger kleiner Nachteil ist das geringe Mehrgewicht und dass Du die Feder wechseln musst, wenn Du weiter wächst oder das Setup ändern möchtest. Wenn Du schrauben kannst, ist das aber keine Problem und eine Feder kostet 25-30 Euro.

Jetzt zu den Rädern. Nimm die Basisräder in Kombination mit der Big Betty hinten. Du bist jung, lass Dich nicht durch die Gewichtsoptimierer verleiten. Viel wichtiger als das Gewicht sind die sonstigen Eigenschaften der Reifen. Ein Magic Mary ist ein Vorderreifen mit sehr gutem Grip und breiten Einsatzbereich. Aber er rollt als Hinterreifen sehr schwer. Anders als der Big Betty, das ist ein guter Hinterreifen mit deutlich besseren Rolleigenschaften als der MM aber dafür weniger Grip. Und so passt es am besten. Lass Dich hier nicht durch Grammjäger verwirren, Du kaufst ein Enduro und keine XC-Rennmaschine und Du bist jung! Wenn Du es genauer verstehen möchtest, insbesondere mit dem Einfluss des Gewichts und vielen Reifenparametern, empfehle ich Dir den großen Reifentest bei den Kollegen der Enduro-MTB!

Wenn Du später mal zu anderen Erkenntnissen kommst, kannst Du upgraden aber spare das Geld lieber für Eintrittskarten im Bike Park!
Kann dem zustimmen. Gerade als Anfänger macht ein teurer Laufradsatz keinen Sinn. Ich hab in meinen Enduro Anfängen zwei Hinterräder zerballert.

Beim Dämpfer würde ich aber als Anfänger auf jeden Fall bei Luft bleiben. Hier hat man viel mehr Möglichkeiten, das Bike auf seine Bedürfnisse abzustimmen, was als Anfänger imho sehr wichtig ist. Klar, das kann auch überfordern, aber wenn man sich dafür interessiert, geht das doch relativ schnell.
Nebenbei wird ein Alu Tyee mit Coil und Std. Konfig fahrfertig jenseits der 17 kg landen... Nicht wirklich schlimm, aber ...

Das Spectral ist mittlerweile schon ein Enduro. Da gibts zum Tyee eigentlich keine großen Unterschiede mehr.
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten
Ich bin aber einbisschen verwirrt habe ich nicht die standart Laufräder ohne Aufpreis genommen?
 
Deine Konfiguration sieht doch ganz gut aus! Ungeachtet Deinem Einsatzzweck rate ich Dir definitiv zur Select+.

Wenn es eher bergab gehen soll, dann auf jeden Fall ein Coil Dämpfer, der Rahmen passt wegen seiner Progression dazu einfach besser. Einziger kleiner Nachteil ist das geringe Mehrgewicht und dass Du die Feder wechseln musst, wenn Du weiter wächst oder das Setup ändern möchtest. Wenn Du schrauben kannst, ist das aber keine Problem und eine Feder kostet 25-30 Euro.

Jetzt zu den Rädern. Nimm die Basisräder in Kombination mit der Big Betty hinten. Du bist jung, lass Dich nicht durch die Gewichtsoptimierer verleiten. Viel wichtiger als das Gewicht sind die sonstigen Eigenschaften der Reifen. Ein Magic Mary ist ein Vorderreifen mit sehr gutem Grip und breiten Einsatzbereich. Aber er rollt als Hinterreifen sehr schwer. Anders als der Big Betty, das ist ein guter Hinterreifen mit deutlich besseren Rolleigenschaften als der MM aber dafür weniger Grip. Und so passt es am besten. Lass Dich hier nicht durch Grammjäger verwirren, Du kaufst ein Enduro und keine XC-Rennmaschine und Du bist jung! Wenn Du es genauer verstehen möchtest, insbesondere mit dem Einfluss des Gewichts und vielen Reifenparametern, empfehle ich Dir den großen Reifentest bei den Kollegen der Enduro-MTB!

Wenn Du später mal zu anderen Erkenntnissen kommst, kannst Du upgraden aber spare das Geld lieber für Eintrittskarten im Bike Park!

Einem 55kg-Anfänger Coil und 1200g-Reifen empfehlen...bist du die Reifen selber überhaupt gefahren? Bist du Coil & Luft im Tyee gefahren?

@Biker234 - bei Reifen gilt "so leicht wie möglich, so schwer wie nötig" - lass dich nicht von Lift-fahrern verwirren ;-)
 
Ich tendiere eher zum Luftdämpfer, da ich ja generell noch so leicht bin und ich mit Luftdämpfer mehr Erfahrung habe.
Außerdem habe ich schon mal mit Propain kommuniziert und die würden mir wahrscheinlich auch eher noch zum Luft raten.

Die kleinste Feder bei Propain wird für 60-65kg empfohlen. Von daher ist Luft bei dir sicher nicht verkehrt, zumal du in der Wachstumsphase sicher noch Gewicht zulegen wirst und dann keine Feder tauschen musst. Die Variante Rock Shox Select+ kann ich auch empfehlen. Gerade am Anfang ist jeder Hebel weniger, den man falsch einstellen kann, nicht verkehrt. Ich habe mich bewusst beim Tyee für weniger Einstellmöglichkeiten empfohlen, als ich vorher hatte. Weniger über Einstellungen nachdenken, mehr Fahren :)

Viel Spass mit dem Bike, was auch immer es wird!
 
Bei der zweiten Fahrt nachdem die Dämpferkartusche der Gabel auf Gewährleistung getauscht wurde, ist nun der RS Coil complett durchgebrochen. Irgendwie habe ich mit dem Tyee nicht so viel Glück. :confused:
Auf jeden Fall kann ich feststellen, dass der obere Bolzen nicht mittig in der Dämpferbuchse sitzt. Das war mir beim Federwechsel schon mal aufgefallen und hatte ich wieder korrigiert. Somit denke ich, dass der Rahmen/die Wippen schräg sein müssen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Bei der zweiten Fahrt nachdem die Dämpferkartusche der Gabel auf Gewährleistung getauscht wurde, ist nun der RS Coil complett durchgebrochen. Irgendwie habe ich mit dem Tyee nicht so viel Glück. :confused:
Auf jeden Fall kann ich feststellen, dass der obere Bolzen nicht mittig in der Dämpferbuchse sitzt. Das war mir beim Federwechsel schon mal aufgefallen und hatte ich wieder korrigiert. Somit denke ich, dass der Rahmen/die Wippen schräg sein müssen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mhh. In einer Propain Facebook Gruppe hatte ich schon zwei ähnliche Fälle gesehen bei denen der RS Coil gebrochen ist.
Schon seltsam das ganze.
 
Danke euch beiden für die Info. Dann sind's nun drei Fälle. Sieht da genauso aus wie bei mir. Irgendwas scheint der Dämpfer nicht zu mögen. Aber drei (bekannte) Fälle sind auch noch nicht so viele...
 
Laufen Deine Lager sauber?
Die Hinterbaulager laufen wie ne 1. Die Gleitlager vom Dämpfer bekommt man mit den Fingern ja eh nicht gedreht. Daher kann ich dazu gerade nichts sagen, außer, dass der Dämpfer oben eben aus der Mitte zur Seite weg will, wie man auf dem Bild gut sieht. Dadurch ist der Spacer auch schon angegriffen.
IMG_20210125_154934294.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt alles. Dämpfer geht leicht rein und raus zu bauen und steht auch nicht schief im Rahmen. Mal die Aufnahmen checken ob diese parallel stehen. Wichtig ist das sich der Dämpfer beim Festziehen der Bolzen nicht verkantet. Ich ziehe die Bolzen immer bei stehendem Rad fest. Die Dämpfer lager können auch festsitzen. Hatte mal bei einem Radon soviel Schraubensicherung an den stellen so das sich die Hülse nur noch extrem schwer dehen lies. Dadurch wurde der Dämpfer stark auf Biegung belastet und ist auch fast gebrochen.

Was sagt denn PP dazu?
 
Sieht man das im eingebauten Zustand?
Der Dämpfer ist ja nicht gerade (optisch) zugänglich. Wenn man jetzt einen nicht gebrochenen Dämpfer hätte und wüsste wonach man sucht, könnte man es sicherlich sehen :hüpf:

Bei mir passt alles. Dämpfer geht leicht rein und raus zu bauen und steht auch nicht schief im Rahmen. Mal die Aufnahmen checken ob diese parallel stehen. Wichtig ist das sich der Dämpfer beim Festziehen der Bolzen nicht verkantet. Ich ziehe die Bolzen immer bei stehendem Rad fest. Die Dämpfer lager können auch festsitzen. Hatte mal bei einem Radon soviel Schraubensicherung an den stellen so das sich die Hülse nur noch extrem schwer dehen lies. Dadurch wurde der Dämpfer stark auf Biegung belastet und ist auch fast gebrochen.

Was sagt denn PP dazu?
Bei mir geht er nicht leicht rein und raus. Schon vom Einbei bei Propain sind da Spuren zu sehen.
Das mit dem Schraubensicherungslack verstehe ich nicht, denn der Hohlzylinder soll sich ja nicht drehen. Und um den Schraubensicherungslack in das Gleitlager zu bringen, braucht man ja doch ne Spritzpistole. Aber vllt ist der Bolzen beim Radon ja viel schmaler gewesen.
Wie sich da was verkanten sollte, kann ich mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen, vllt habe ich dich aber auch nicht richtig verstanden. Die Dämperschrauben sind im Durchmesser nicht viel kleiner als die Bohrung im Bolzen.
Ob die Dämpferaufnahme gerade ist, soll PP checken, kann ja nicht alles ganz gerade (siehe Bild oben). Ich glaube das lässt sich schwer ausmessen.
Das Dämpferlager schließe ich jetzt auch nicht aus, ist bei RS eh mist, wie ich finde.
PP hat heute ne Mail erhalten und ist ja nur vormittags telefonisch zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin es nochmal.

Danke für all eure Tipps und Antworten auf meine Fragen.

Allerdings wird es wohl doch eher das Canyon Spectral al 6.0 in 27.5 werden, da ich da wahrscheinlich noch einbisschen besser meine Technik erlernen kann.

Man kann es ja schon eigentlich Enduro nennen.

https://www.canyon.com/de-de/spectr...cOrWWJFs9gx9Nh3ICQhoCMiQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Was meint ihr, ist die Ausstattung in Ordnung?
Es soll ja ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben.
Das Bike sollte trotz des leicht geringeren Federweges, noch großes Potenzial zur Entwicklung haben, oder?
Ich meine damit, wenn man sich z.B. bei den Sprüngen steigert, sollte da doch noch reichlich Potenzial sein, auch wenn es nicht den Federweg des Tyees besitzt.

Jetzt zum Tyee.
Ein wunderschönes gutes Bike!

Ich werde es die nächsten Monate und Jahre am besten weiterverfolgen, wie sich das Tyee so macht und könnte mir durchaus vorstellen, in ein paar Jahren ein stolzer Besitzer eines Tyees zu sein.
Allerdings ist es für mich persönlich vielleicht noch besser, nicht direkt schon auf ein 100% Enduro zu gehen, sondern mit dem Spectral All Mountain/ Enduro meine Technik zu verbessern.
Außerdem spielt der Preis ja auch noch eine Rolle, gerade in meinen jungen Jahren.
Zudem ist das Spectral noch ein Tick leichter, was bei meinem relativ leichten Gewicht noch mehr vom Vorteil ist

Propain ist eine geile Marke und das Tyee ein geiles Bike! Ich werde es weiterverfolgen, und wer weiß vielleicht sieht man mich ja in ein paar Jahren auch mit dem Tyee.😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner liegt auch nicht plan auf und trotz Dreck und waschen macht das Ding seit März keine Anstalten abzufallen.

Einfach fahren
Natürlich fällt ein Bike nicht spontan auseinander oder ist fahrunfähig weil sich der Patch löst oder evtl. abfällt. Trotzdem würde ich bei einem Bike in dieser Preiskategorie erwarten, dass wenn man schon einen Patch statt Druck verwendet das auch sauber verarbeitet wird. Vielleicht arbeite ich aber auch schon zu lange im vierrädrigen Bereich. Vielleicht sollte ich auch endlich mal ein paar Runden drehen, das Bike hat es gerade mal vom Montageständer zum Ständer geschafft :(
 
Zurück
Oben Unten