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Bike der Woche
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Hi Leute, wie andere auch machte ich mir immer mal wieder Gedanken über einen eigenen produzierten Rahmen. Getraut hab ich mich nie, bis jetzt. Der Entschluss steht, auf gehts.
Also hab ich mir als erstes mal ein Wig Schweißgerät zugelegt mit dem ich die letzten Wochen mehr Zeit verbrachte als mit meiner Frau. Naja, muss Sie durch.
Im Kurzurlaub habe ich mich dann mit BikeCad Pro auseunandergesetzt. Es soll ein AM / Endurorahmen HT mit 150mm werden. Der Finale Entwurf steht noch nicht kompl., wird aber bald fertig sein. Aufgebaut wird das ganze in einen low cost frame jig von der bicycle academy. Rohre werden über Peter von Ceeway bezogen, wie auch Steuerkopf und Trettlagergehäuse. Dropouts kommen von Paragon (auch über Peter). Für den ersten Rahmen verwende ich Columbus Zona Rohr. Derzeit schweiße ich fleissig Probestücke. Ich bin Motorradmechaniker und gerade noch voll in der Saison. Da ich das Ganze ruhig angehen möchte, werden die ersten Rohre wohl erst Anfang November in Jig eingelegt. Ich freu mich drauf und werde hier halt mal immer wieder den Verlauf posten.
 

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Heute wieder Testschweißen, schweißen und schweißen.....
Spiel noch viel mit der Pulsfunktion und vergesse immer den dreckigen Zusatz abzuzwicken. Aber es wird
 

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Servus, gerade grübel ich wieder über die Rohrdurchmesser für Ober und Unterrohr.
Eigtl. stand der Plan schon, 35mm Oberrohr und 38mm Unterrohr. Wenn ich das 38er aber in die Lehre halte kommt es mir echt dick vor. Deshalb überlege ich beides in 35mm zu nehmen.
Wie seht ihr das?
Bin dankbar für jede Meinung.
 
Glaube, ich sollte auch bei Teststücken anfangen von Innen zu reinigen. Zieh mir gerade da wo ich angepunktet habe immer Dreck in die Naht. Crashtest passt....nichts gerissen, gebrochen usw.
 

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Servus, bin glaub mit der Planung erstmal durch.
Reifenfreiheit sollte noch bissi mehr werden. Habe hier mit meinen dicken 2,5 Maxxis Aggressor gearbeitet...werde beim TrailHT aber eher auf 2,3 oder 2,4 gehen.
Evtl. können die Profis hier mal kurz drüber schauen ob ich ieinen groben Schnitzer drin habe.
Bin ja für jede Hilfe und Anregung dankbar.
Cheers
 

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Servus, bin glaub mit der Planung erstmal durch.
Reifenfreiheit sollte noch bissi mehr werden. Habe hier mit meinen dicken 2,5 Maxxis Aggressor gearbeitet...werde beim TrailHT aber eher auf 2,3 oder 2,4 gehen.
Evtl. können die Profis hier mal kurz drüber schauen ob ich ieinen groben Schnitzer drin habe.
Bin ja für jede Hilfe und Anregung dankbar.
Cheers

Sieht doch gut aus. Ich würde dir empfehlen das Hinterrad mit Reifen, ein Tretlager und die Kurbel mit Kettenblatt griffbereit zu haben wenn du mit dem Hinterbau anfängst. Wenn die Kettenstreben geheftet sind, gleich mal das Hinterrad und Kurbel rein und alles vom Platz her kontrollieren. Wie das auf dem Papier aussieht und dann wirklich real ist, sind aus meiner Erfahrung zwei Paar Stiefel.

Gruss Stefan
 
Sieht doch gut aus. Ich würde dir empfehlen das Hinterrad mit Reifen, ein Tretlager und die Kurbel mit Kettenblatt griffbereit zu haben wenn du mit dem Hinterbau anfängst. Wenn die Kettenstreben geheftet sind, gleich mal das Hinterrad und Kurbel rein und alles vom Platz her kontrollieren. Wie das auf dem Papier aussieht und dann wirklich real ist, sind aus meiner Erfahrung zwei Paar Stiefel.

Gruss Stefan

Na da hab ich zum Glück nicht falsch gedacht:D . Da ich meinen Rallonrahmen verkauft habe liegt alles Griffbereit. Bin jetzt dann froh wenn es losgeht. In 3 Wochen ist die Mopedsaison offi vorbei. Dann hab ich endlich genug Zeit um mich in die Werkstatt zu verkriechen:daumen:.
 
Vorhin meine 1:1 Vorlage bekommen.
Gedruckt auf PVC-Plane.
So kann ich im Vorfeld so ziemlich alles checken. Sieht auch alles ganz gut aus. Jetzt muss nur noch Reynolds liefern, dann gehts los.
 

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Heute mitm ausklinken angefangen und es lief besser wie gedacht.
Glaub ist ganz gut geworden. Jetzt gehts an die Kettenstreben aber erstmal muss ich eine vernünftige Lösung finden wie ich die paragonvdropouts perfekt auf 135° ausrichte.
 

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Hallo,
das sieht sehr vielversprechend aus! Sauber!
Was meinst Du mit den 135Grad an den Ausfallern? Da steh ich auf dem Schlauch. Oder baust Du für 135mm Einbaubreite?

Ansonsten: Krasser Brenner, ist das was von Krüger??
Ich hab so einen mit nem Drehkopf inzwischen mal von CK gekauft. Aber die wassergekühlte Ausführung. Muss ich aber noch in Betrieb nehmen. Ich bin gespannt wie sich das verhält.
 
Hallo,
das sieht sehr vielversprechend aus! Sauber!
Was meinst Du mit den 135Grad an den Ausfallern? Da steh ich auf dem Schlauch. Oder baust Du für 135mm Einbaubreite?

Ansonsten: Krasser Brenner, ist das was von Krüger??
Ich hab so einen mit nem Drehkopf inzwischen mal von CK gekauft. Aber die wassergekühlte Ausführung. Muss ich aber noch in Betrieb nehmen. Ich bin gespannt wie sich das verhält.

Servus, mit den 135° meine ich die Ausrichtung fürs Schaltauge. Da such ich noch nach einer gutenMöglichkeit.
Der Brenner ist vom Uwe (Welderzone) und schimpft sich Killerbee. Der funzt echt super mit den furickcups.
 

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Ah, der Brenner. Ein Weldtec I-head roto, kam mir irgendwie bekannt vor. Von denen kenn ich den speedway 320 ganz gut, es gibt qualitativ wohl kaum was besseres.
 
Heute Löcher an Headtube und Bottombrake gebohrt. Rohre von innen gereinigt usw. geht vorwärts.
 

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Servus, hatte eine kleine Zwangspause wegen einer spontanen Knie-OP. Hab jetzt seit drei Wochen eine 0° Orthese und die bleibt auch noch weitere drei Wochen.
Naja, jetzt kann ich mich ganz gut bewegen und hab dann mal endlich den Hauptrahmen durchgeschweißt. Bin fürs erste mal echt zufrieden. Keine Löcher usw....
Hoffe das es jetzt zackig weitergeht.
 

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Lange nichts von mir gehört....
Rahmen ist soweit fertig. Alles dran, was dran muss. Muss nur noch zum ausrichten und Lack drauf. Züge habe ich am Unterrohr und unter den Kettenstreben verlegt. Droppereingang links am Sattelrohr. Nachdem ich die PM 160 Bremsaufnahme dran hatte, konnte ich mir einen schnellen Probeaufbau nicht verkneifen. Passt eigtl. alles wie ich es geplant habe. Hab ihn mit der schweren Dummyachse gewogen. Da bin ich jetzt bei 2,7kg was voll ok ist.
 

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