Bikepark Bad Wildbad mit neuem Betreiber: Mit neuem Konzept zum Erfolg?

Bikepark Bad Wildbad mit neuem Betreiber: Mit neuem Konzept zum Erfolg?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS81MzJhZTE5MzU3ZWU0ZTEzOTI2NTcyOGQxMDAwYjE1ODhhNzlmYWQ5LmpwZw.jpg
Bereits vor einem Jahr haben wir über die Suche der Stadt Bad Wildbad nach einem neuen Betreiber des bekannten Bikeparks berichtet. Mit der Adventure Sports GmbH konnte ein größtenteils aus Locals bestehendes Team bei der Ausschreibung überzeugen – im Interview erfahrt ihr alles über ihre Pläne!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark Bad Wildbad mit neuem Betreiber: Mit neuem Konzept zum Erfolg?
 
Große Steine weg für maximalen Flow, die kernigste DH Deutschlands auch Leuten mit niedrigem Skill Level zugänglich machen, Werkstattwagen für MoFas...schön dass ich im alten Wildbad fahren durfte. Wobei man ja froh sein muss, dass es überhaupt weiter geht...
Die steine kommen auf den Freerides weg. Ich denke eine Jumpline muss immer etwas autobahnmäßig sein.
Und bloß weil etwas Zugänglich ist, muss es es ja nicht schlecht sein. Ich denke die Hauptlines werden so kernig wie eh und je. Aber es gab immer auch Alternativlinien, die leichter waren und in den Letzen Jahren immer mehr verkommen sind. Ich denke, dass die wieder aufgemacht werden.
 
Wow, das klingt nach mächtig Invest. Mehr Shuttlefahrzeuge mit Anhänger, altes Hallenbad, eigenes Café....
ich wünsche das Allerbeste!
Um ein finanziell tragbares Konzept hinzustellen muss man wohl alle Facetten berücksichtigen, die Hardcore Downhiller alleine sind, wie die letzten Jahre zeigen, nicht ausreichend um den Park am laufen zu halten.... ich habe den Bericht aber nicht so gelesen, dass es den Ursprungs DH nicht mehr geben soll, sondern zusätzlich alternative, zahmere Strecken.
 
Hier steht im Text ,,Große Steine wird es hier künftig nicht mehr geben, wodurch der Teil des Parks deutlich an Attraktivität gewinnt“ das heißt die JumpLine wird keine Steine haben in den Anliegern und so wie es davor war. Da steht nichts von dass die Dh1 ihre Steine verliert da steht doch nur der Part wird mit mehr Flow sein. Ich sehe da kein Problem dass die Dh1 zu einer Winterberg Dh Flow Strecke wird.
Eben, aber Einige verlieren offensichtlich (vermutlich aufgrund maximaler Erregung) ihre Fähigkeiten richtig zu lesen, sobald sie in einem Text auf den Begriff E-Bike stoßen....
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man was gegen eBiker einem Bike-/Trailpark hat.
Die einen fahren mit Shuttle und Lift nach oben, die anderen eben mit eigenem Antrieb.
Ist vermutlich sogar umweltverträglicher als mit dem Kurzstrecken-Diesel oder der Bau von Liftanlagen.
Wow, viel Meinung für keine Ahnung. Geh mal in nen Bikepark oder irgend wo hin wo es nen Lift für Radfahrer gibt. Da sind dann die 150kg++ E-Radler auch im Lift weil die Reichweite dafür eben überhaupt nicht langt. Und selbst am Lift wie Albstadt stehen die E-MTB Fahrer am Lift statt mit eigenem Antrieb hoch zu tuckern.
 
Ich würde mal behaupten die meisten, mich eingeschlossen hat bis jetzt einfach die schwierige Situation mit dem Lift / Shuttle abgeschreckt nach Bad Wildbad zu fahren. Wenn das also in Zukunft gut funktionieren sollte dann denke ich ist es gar nicht so wild das die Strecke nicht nur für Profis ist. Denn die Anzahl der Profis in Deutschland liegt ja sowieso bei so ziemlich 0 was den WC angeht und der Rest wird einfach froh sein, dass es im Ländle ein weiteres Angebot gibt. Die Latte was das angeht liegt ja, wenn ich mir z.B. Albstadt anguck nicht wirklich hoch.
Was mir am Ende jedoch gefehlt hat, ist ein Ausblick auf den Preis. Denn genau der wird am Schluss der springende Punkt sein. Und ich denke, wenn man z.B. gucken würde ob man z.B. MB mit ins Team bekommt das es dann vllt. sogar möglich wäre, einen E-Sprinter als Shuttle Fahrzeug zu bekommen. Dann würden die Ökos nicht mehr so sehr jammern und ich denke gerade was die kosten angeht könnte so ein Fahrzeug dort definitiv Sinn machen.
 
Warum muss man eBiker so gesondert behandeln?

Ist sicher n Mix aus Marketing, persönlichen Vorlieben und realistischer Realisierbarkeit im Park.

Ich für mich - ohne das ich ein E-Bike habe, mir eins kaufen werde oder es massiv gut finde - finde das Hochfahren spaßiger und spannender als das bergabstolpern mit so ner schwangenren Elchkuh.
DH fahren mit nem E-Bike bringt für mich persönlich kein Mehrwert, im Gegenteil.

Wenn es aber spannende Trails gibt, die E-Biker einmal die Woche gefahrenlos hochballern können ist doch irgendwie allen geholfen.

Die Core-Zeiten im deutschen Radsport sind vorbei, die E-Bikes eine neue Richtung die andere, neue, unbekannte was auch immer Vorlieben mit sich bringt. Diese müssen, wollen, sollen bedient werden.

Ich für mich fände n Park mit North-Shores, Skinnies, Wallrides und ruppigen (Single)Trails am schönsten. Die breite, zahlungswillige Maße möchte das aber - augenscheinlich - nicht.

Jetzt kann ich mich hier immer und immer wieder darüber aufregen, wie unfassbar grauenhaft E-Biker sind - ändern tut das nix.

Den Mut aufzubringen, diese Wege zu gehen, muss man einfach anerkennen und wertschätzen. Wenn es so einfach wäre, gut laufende Parks in Deutschland aus dem Boden zu stampfen, würde es ja jeder machen.

Alles Gute nach Wildbad
 
Weiß jemand was zu den Kosten für die Shuttlefahrten?

Außerdem: sie wollen im April öffnen!? Die haben aber schon von Corona gehört!? Da wird shutteln in 2021 komplett ausfallen befürchte ich.
 
Ich würde mal behaupten die meisten, mich eingeschlossen hat bis jetzt einfach die schwierige Situation mit dem Lift / Shuttle abgeschreckt nach Bad Wildbad zu fahren.
Wobei ich nicht genau weiß, was jetzt so schwierig bisher war.
Klar, es ist kein 4er Sessellift wie in Lac Blanc, aber eigentlich kommt man gut den Berg hoch. Unterm strich finde ich da Wildbad nicht schlechter, als andere kleine Parks wie Beerfelden oder Todtnau.
 
Großartige Kommentare wieder... :p Den DH1 "steinlos" zu machen ist wie einen AFD Wähler zu den Grünen zu bekehren... nicht möglich! Waren einige überhaupt schon mal in Wildbad??

Ich freue mich riesig, dass es weiter geht und werde def. öfters wieder vorbei kommen. Toll, was Locals da geschafft haben (grüße an Stani).

IXS 2022 ich bin dabei. Wird bestimmt ein tolles Spektakel und viele "jungen" werden sich ganz schön anschnallen müssen bei so einem "old-school" Downhill
 
Wobei ich nicht genau weiß, was jetzt so schwierig bisher war.
Klar, es ist kein 4er Sessellift wie in Lac Blanc, aber eigentlich kommt man gut den Berg hoch. Unterm strich finde ich da Wildbad nicht schlechter, als andere kleine Parks wie Beerfelden oder Todtnau.
Ich sag mal so, als ich mir das letzte mal das überlegt hab war das was ich bezüglich des shuttel gefunden hab nicht gerade gut. Und hin zu fahren um zu merken das es chaotisch ist hatte ich dann auch keinen Bock.
 
Wow, viel Meinung für keine Ahnung. Geh mal in nen Bikepark oder irgend wo hin wo es nen Lift für Radfahrer gibt. Da sind dann die 150kg++ E-Radler auch im Lift weil die Reichweite dafür eben überhaupt nicht langt. Und selbst am Lift wie Albstadt stehen die E-MTB Fahrer am Lift statt mit eigenem Antrieb hoch zu tuckern.
Mutig, anderen "keine Ahnung" vorzuwerfen und dann darauf so einen Blödsinn zu antworten...
 
Jeder Bikepark in der Region hilft. Super. Haut rein !
Und ohne scheiß Schlepplift, um so besser :daumen:
 
Weiß jemand was zu den Kosten für die Shuttlefahrten?

Außerdem: sie wollen im April öffnen!? Die haben aber schon von Corona gehört!? Da wird shutteln in 2021 komplett ausfallen befürchte ich.
Da der Terror wohl weiter gehen wird wird das wohl so laufen. Leider. Wird dann vllt. der todesstoß bevor sie auf machen können.
 
Wow, viel Meinung für keine Ahnung. Geh mal in nen Bikepark oder irgend wo hin wo es nen Lift für Radfahrer gibt. Da sind dann die 150kg++ E-Radler auch im Lift weil die Reichweite dafür eben überhaupt nicht langt. Und selbst am Lift wie Albstadt stehen die E-MTB Fahrer am Lift statt mit eigenem Antrieb hoch zu tuckern.
Wirst lachen, war ich schon. Ja natürlich gibts auch eBiker die mit dem Lift hochfahren.
Ich habe aber auch tatsächlich welche gashebelnd hochfahren sehen. Gerade da, wo eine Shuttle-Fahrt auch noch bezahlt sein will....

Und warum sollte die Reichweite nicht reichen ?
Ich kenne da einen, der hat 3 Akkus im Kofferraum liegen...
Und es gibt doch tatsächlich Bikeparks mit Ladestationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen fahren mit Shuttle und Lift nach oben, die anderen eben mit eigenem Antrieb.

Wobei man sagen muss, dass viele E-Biker dann trotzdem Shuttle- und Liftmöglichkeiten in Anspruch nehmen wenn diese Vorhanden sind --> ist bequemer :o
(edit: ah okay, hätte weiterlesen sollen beim Thread...)

Ansonsten ist mir das Thema bei den offiziellen bzw. Bikeparkstrecken auch ziemlich egal.
 
War es dort nicht eigentlich so, das die Biker den Lift nicht mehr nutzen durften weil das Ziel war, so viel wie möglich zahlende Wanderer auf den Berg zu bekommen? Mit Naturschutz passt das doch überhaupt nicht zusammen. Wobei wir es ja kennen, das Argument Naturschutz um MTB Fahrer los zu werden.
 
Zurück
Oben Unten