Bikepark Bad Wildbad mit neuem Betreiber: Mit neuem Konzept zum Erfolg?

Bikepark Bad Wildbad mit neuem Betreiber: Mit neuem Konzept zum Erfolg?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS81MzJhZTE5MzU3ZWU0ZTEzOTI2NTcyOGQxMDAwYjE1ODhhNzlmYWQ5LmpwZw.jpg
Bereits vor einem Jahr haben wir über die Suche der Stadt Bad Wildbad nach einem neuen Betreiber des bekannten Bikeparks berichtet. Mit der Adventure Sports GmbH konnte ein größtenteils aus Locals bestehendes Team bei der Ausschreibung überzeugen – im Interview erfahrt ihr alles über ihre Pläne!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark Bad Wildbad mit neuem Betreiber: Mit neuem Konzept zum Erfolg?
 
War früher auch oft in Wildbad und hab dort das Fahren gelernt. Schön dass es weitergeht! Wünsch den Betreibern alles Gute!

In dem Interview heißt es "keine neuen Strecken". Uff da schluck ich als Württemberger schon wieder und kann mir leibhaft vorstellen wie da bereits wieder maximaler Gegenwind bläst...

Schaut dass ihr sobald als möglich mindestens eine weitere Strecke durchsetzen könnt! Das täte dem Park richtig gut.
 
Bashing gegen e-Biker. Absolut IN bei den als weltoffen, vorrauschauend und tolerant bekannten Gruppe der Mountainbiker.
Achso, ich vergas, das ist lange her. Und das mit einem grossen Leider. Denn ich habe es so satt Leute zu beobachten, die gegen irgendwas sind, nur weil es Ihnen nicht in den Kram passt und die nicht die Fähigkeit besitzen mal einen anderen Standpunkt einzunehmen. Immer zählen nur die eigenen Interessen, alles andere ist scheissegal, sogar richtig böse und es entsteht Hass. Was der Scheiss soll ist mir absolut nicht klar. Mich hat noch nie, nie, nie ein E-Biker in irgendeiner Weise negativ beeinflusst. Ich finds klasse, dass die Leute fahren, denn Biken, in welcher Form auch immer, ist einfach ne geile Sache. Ich freue mich über jeden im Wald, denn alleine die Tatsache, dass Leute raus gehen, die Natur geniessen, finde ich super.
Und wenn man mal von seinem hohen Ross absteigt, dann sieht man auch, dass es der Gesamtsituation für absolut jeden Biker Vorteile bringt. Denn es entsteht eine grössere Gemeinschaft, und die hat immer auch mehr Potential gute Dinge wie Trailpflege, Trailerschliessung, usw. zu fördern.
Und ja: das sieht man auch an Bad Wildbad - die Leute nehmen offenbar alle Interessen ernst und nicht nur die Hardcore-Downhiller. Und so entsteht Zukunft.
Ich fände es so gut, wenn es eine Profileinstellung gäbe: "ich bin Hater", denn dann könnte ich diese Hater blocken und hätte mehr Spass in diesem Forum.
 
Generell find ich das Wiederbeleben von Bikeparks auch sehr gut.

Was mich aber gewundert hat: was ist Husqvarna eDownhill-Bike ExtremeCross für ein Format?
 
Bashing gegen e-Biker. Absolut IN bei den als weltoffen, vorrauschauend und tolerant bekannten Gruppe der Mountainbiker.
Achso, ich vergas, das ist lange her. Und das mit einem grossen Leider. Denn ich habe es so satt Leute zu beobachten, die gegen irgendwas sind, nur weil es Ihnen nicht in den Kram passt und die nicht die Fähigkeit besitzen mal einen anderen Standpunkt einzunehmen. Immer zählen nur die eigenen Interessen, alles andere ist scheissegal, sogar richtig böse und es entsteht Hass. Was der Scheiss soll ist mir absolut nicht klar. Mich hat noch nie, nie, nie ein E-Biker in irgendeiner Weise negativ beeinflusst. Ich finds klasse, dass die Leute fahren, denn Biken, in welcher Form auch immer, ist einfach ne geile Sache. Ich freue mich über jeden im Wald, denn alleine die Tatsache, dass Leute raus gehen, die Natur geniessen, finde ich super.
Und wenn man mal von seinem hohen Ross absteigt, dann sieht man auch, dass es der Gesamtsituation für absolut jeden Biker Vorteile bringt. Denn es entsteht eine grössere Gemeinschaft, und die hat immer auch mehr Potential gute Dinge wie Trailpflege, Trailerschliessung, usw. zu fördern.
Und ja: das sieht man auch an Bad Wildbad - die Leute nehmen offenbar alle Interessen ernst und nicht nur die Hardcore-Downhiller. Und so entsteht Zukunft.
Ich fände es so gut, wenn es eine Profileinstellung gäbe: "ich bin Hater", denn dann könnte ich diese Hater blocken und hätte mehr Spass in diesem Forum.
Ernstgemeinte Frage: Ich entnehme deinem Text, dass DU kein Problem mit E-Bikes/Bikern hast und es auf Grund dessen alle anderen genauso zu sehen haben, da sie sonst "Hater" sind und deiner Meinung nach sogar hier im Profil als solche gekennzeichnet werden müssen.
Hier nun die Frage: Ist das dein verdammter Ernst???:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernstgemeinte Frage: Ich entnehme deinem Text, dass DU kein Problem mit E-Bikes hast und es auf Grund dessen alle anderen genauso zu sehen haben, da sie sonst "Hater" sind und deiner Meinung nach sogar hier im Profil als solche gekennzeichnet werden müssen.
Hier nun die Frage: Ist das dein verdammter Ernst???:wut:
Mal anders gefragt: Welche realen(!) Probleme hast du denn mit E-Bikes/Bikern?
 
Mal anders gefragt: Welche realen(!) Problem hast hast du denn mit E-Bikes/Bikern?
Du meinst sowas wie das die Spinner mit dem Rad den Trail hoch fahren um ihn schneller danach runter zu fahren zu können ohne Rücksicht auf die, wo ihnen dann entgegen kommen und es wegen ihnen knallt oder man sinnlos abbremsen muss weil sie eben nicht wie jeder andere Abseits der Strecke hoch fahren?
Oder etwa die, wo glauben sie seien jetzt ein Auto und brächten demnach nicht mehr auf dem Radweg fahren sondern sind mit ihrem e moped auf der Straße unterwegs?
Oder wie wäre es mit der Tatsache, das durch das E noch mehr im Wald sind, die sonst dort nie wären und es dazu vermehrt zu Konflikten mit Wanderen, Forst usw.. kommt?
 
Du meinst sowas wie das die Spinner mit dem Rad den Trail hoch fahren um ihn schneller danach runter zu fahren zu können ohne Rücksicht auf die, wo ihnen dann entgegen kommen und es wegen ihnen knallt oder man sinnlos abbremsen muss weil sie eben nicht wie jeder andere Abseits der Strecke hoch fahren?
Oder etwa die, wo glauben sie seien jetzt ein Auto und brächten demnach nicht mehr auf dem Radweg fahren sondern sind mit ihrem e moped auf der Straße unterwegs?
Oder wie wäre es mit der Tatsache, das durch das E noch mehr im Wald sind, die sonst dort nie wären und es dazu vermehrt zu Konflikten mit Wanderen, Forst usw.. kommt?
Wow, deine (herbeigeredeten) "Probleme" möchte ich nicht haben. 🤣
 
Also ich finds gut das da was passiert. Die leidige Shuttle Situation hat mich in den letzten Jahren immer seltener hinfahren lassen, obwohl ich nur ne knappe Stunde entfernt wohne.
Da meine Freundin sich die DH1 nicht zugetraut hat und ich die Freeride Strecken immer sehr lieblos und nicht schön gebaut fand sind wir halt meist über das Wochenende nach Lac Blanc gefahren.
Wenn sich da jetzt was in Wildbad tut und ich mitm Kumpel die DH1 ballern kann während die Mädels auf den dann besser ausgebauten Strecken fahren können würde ich das schon als Win-Win bezeichnen.

Und mal zu den eBikes. Ich bin auch kein riesiger Fan, hatte aber bisher auch nur die normalen (meist unfreundlichen) Begegnungen mit den Fahrern aber hey jeder Jeck is anders und so. Von Betreiber Sicht kann es halt nur mit den eBikern laufen. Ich meine was da in den letzten Jahren verkauft wurde an Rädern und wieviele Leute auch dadurch zum MTB gekommen sind. Kein Betreiber kann so blöd sein sich vor zahelnder Kundschaft zu retten. Geld ist ja schließlich da wenn ich mir die Preise anschauen. Und ob da jetzt nen non-e oder eBiker neben mir im Shuttle sitzt ist mir auch gleich.

Das erhöhte Konfliktpotential auf Wanderwegen etc durch mehr Nutzung ist ja nochmal was anderes. Aber das ist im letzten Jahr durch mehr Leute im Wald durch Covid eh erhöht. Da hilft weiterhin nur nett Grüßen und Rücksicht nehmen, also selbst Gutes Vorbild sein. Das war aber vorher auch schon so und sollte auch so bleiben!
 
Wow, viel Meinung für keine Ahnung. Geh mal in nen Bikepark oder irgend wo hin wo es nen Lift für Radfahrer gibt. Da sind dann die 150kg++ E-Radler auch im Lift weil die Reichweite dafür eben überhaupt nicht langt. Und selbst am Lift wie Albstadt stehen die E-MTB Fahrer am Lift statt mit eigenem Antrieb hoch zu tuckern.
Das sind aber dann genau jene, die 30-50€ für Fressalien und Bier untem im Lokal liegen lassen und den Shuttle gerne bezahlen.
Die bringen halt die Kohle.
Der Bio-Biker, der sein Essen selber mitnimmt und selber raufradelt bringt nur paar Euro fürs Ticket.

Sehe das selber in St. Corona am Wechsel (Österreich)- alles Flow Trails und Kindergerecht. Findet viel mehr Andrang als Semmering oder Schöckl, weil der Durchschnittsbiker halt die Murmelbahn runterrollen will.
 
Ich freue mich, dass sich da was bewegt! Mit Todtnau zusammen die schönste permanente Strecke für DHler in Deutschland. Schade nur wenn man den Shuttle nicht unter der Woche nutzen kann. Das war mit der Bahn früher gut, gerade im Winter wenn alle anderen Parks zu hatten.
 
Wow, viel Meinung für keine Ahnung. Geh mal in nen Bikepark oder irgend wo hin wo es nen Lift für Radfahrer gibt. Da sind dann die 150kg++ E-Radler auch im Lift weil die Reichweite dafür eben überhaupt nicht langt. Und selbst am Lift wie Albstadt stehen die E-MTB Fahrer am Lift statt mit eigenem Antrieb hoch zu tuckern.
Das heißt die verhalten sich genau so wie die Biker ohne E? Wo ist dann das Problem?
Du meinst sowas wie das die Spinner mit dem Rad den Trail hoch fahren um ihn schneller danach runter zu fahren zu können ohne Rücksicht auf die, wo ihnen dann entgegen kommen und es wegen ihnen knallt oder man sinnlos abbremsen muss weil sie eben nicht wie jeder andere Abseits der Strecke hoch fahren?
Das sollte in jedem Bikepark/Trailcenter ausdrücklich und offensichtlich verboten sein. Wer das dort macht wird sehr schnell merken, dass das eine schlechte Idee ist.
Außerhalb von offiziellen Strecken ist das nunmal nicht ausdrücklich verboten. Ich fahre auch gerne mal (ohne Motor) möglichst steile Stellen hoch, einfach weil es mir Spaß macht da meine Skills zu verbessern. Aber ich mach das halt immer an Stellen wo mir ziemlich sicher niemand entgegenkommt.
Oder etwa die, wo glauben sie seien jetzt ein Auto und brächten demnach nicht mehr auf dem Radweg fahren sondern sind mit ihrem e moped auf der Straße unterwegs?
Fahrräder dürfen auf Straßen fahren, so lang es keine Autobahn ist oder es ausdrücklich verboten ist. Es ist völlig normal, dass Fahrräder auf Straßen unterwegs sind. Ob es sich dabei um E-Bikes oder nicht handelt ist völlig unerheblich.
Oder wie wäre es mit der Tatsache, das durch das E noch mehr im Wald sind, die sonst dort nie wären und es dazu vermehrt zu Konflikten mit Wanderen, Forst usw.. kommt?
Das ist ein Problem welches auch ohne die E-Biker immer wieder mal lokal auftritt. Das ist eigentlich eher ein Grund sich als Mountainbiker (also inklusive E-Biker) zu organisieren um gemeinsam Lösungen zu finden. Alles andere würde Ignoranz gleichkommen und warten, dass die E-Biker hoffentlich bald wieder verschwinden. Das wird aber nicht passieren. Genau so wie manch ein Förster sich vielleicht wünscht, dass die illegalen Trails samt Erbauer und Fahrer wieder aus dem Wald verschwinden. Ignorieren hilft nix, man muss gemeinsam eine Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es ja schonmal gesagt, verstehe eh nicht warum die eBiker hier das Feindbild sind. Trekkingfahrer mit Abus-Helm, gelber Weste und Rückspiegel sind viel schlimmer. Für die gelten nämlich keine Verkehrsregeln, sie bewegen sich immer im toten Winkel von 20tonnern und wenn mal einer von denen deswegen über den Haufen gefahren wird waren immer die anderen Schuld. Da kann man auch ruhig pauschalisieren, weil es ist ausnahmslos jeder so. Und lieber habe ich 100 eBiker im Bikepark als ein Trekkingradfahrer in der Nachbarschaft.
 
Das heißt die verhalten sich genau so wie die Biker ohne E? Wo ist dann das Problem?

Das sollte in jedem Bikepark/Trailcenter ausdrücklich und offensichtlich verboten sein. Wer das dort macht wird sehr schnell merken, dass das eine schlechte Idee ist.
Außerhalb von offiziellen Strecken ist das nunmal nicht ausdrücklich verboten. Ich fahre auch gerne mal (ohne Motor) möglichst steile Stellen hoch, einfach weil es mir Spaß macht da meine Skills zu verbessern. Aber ich mach das halt immer an Stellen wo mir ziemlich sicher niemand entgegenkommt.

Fahrräder dürfen auf Straßen fahren, so lang es eine Autobahn ist oder es ausdrücklich verboten ist. Es ist völlig normal, dass Fahrräder auf Straßen unterwegs sind. Ob es sich dabei um E-Bikes oder nicht handelt ist völlig unerheblich.

Das ist ein Problem welches auch ohne die E-Biker immer wieder mal lokal auftritt. Das ist eigentlich eher ein Grund sich als Mountainbiker (also inklusive E-Biker) zu organisieren um gemeinsam Lösungen zu finden. Alles andere würde Ignoranz gleichkommen und warten, dass die E-Biker hoffentlich bald wieder verschwinden. Das wird aber nicht passieren. Genau so wie manch ein Förster sich vielleicht wünscht, dass die illegalen Trails samt Erbauer und Fahrer wieder aus dem Wald verschwinden. Ignorieren hilft nix, man muss gemeinsam eine Lösung finden.
Sehr gut geschrieben!
 
die betreiber wollen geld und nicht die begabtesten fahrer.
Und genau dafür macht es halt total Sinn das Streckenangebot zu erweitern. Vom Konzept her bin ich da voll dafür. Das einzige was ich eben kritisch sehe ist, dass oft lieber die bestehenden schweren strecken an schlüsselstellen entschärft werden. Das ist in etwa so, als würde ich im Skigebiet am selben Hang ne blaue und ne schwarze Piste realisieren wollen und würde die sich alle 50 m queren lassen. Da hätte halt auch keiner mehr spaß an der schwarzen piste.
 
die betreiber wollen geld und nicht die begabtesten fahrer.
Das wäre sehr kurzsichtig gedacht.
Klar, jetzt gerade kommen die Neulinge auf Mopeds und bringen Masse. Aber die bleiben nicht ewig Neulinge. Wer öfter in den Park geht will relativ schnell auch mal anspruchsvollere Sachen fahren. Gerade die Kids haben gar kein Problem damit nach kürzester Zeit die DH1 runter zu heizen. Und wenn die Kids sich mangels spannender Strecken langweilen kommen auch die Eltern auf den Mopeds nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten