katastrophale Ergonomie beim Twin-Lock-Hebel der 2021er Scott Genius Räder

Registriert
30. Dezember 2014
Reaktionspunkte
86
Hallo zusammen,

ich möchte kurz die ersten Erfahrungen mit dem "neuen" Twinlock-Hebel an einem Scott Genius 2021 Modell mit euch teilen und fragen ob euch das auch so geht. Ich fand die Scott Genius Modelle immer toll, dem Preis angemessene Ausstattung, gute Geo und relativ flexibel durch das umstellbare Fahrwerk. Daher haben wir für meine Freundin nun ein Scott Genius 940 gekauft und aufs erste sieht das auch ganz ok aus. Obwohl sie recht klein ist (~155 cm) passt ihr der S Rahmen mit 29" Rädern mit2.6" Mänteln und genug Federweg gut.

Leider ist der Twinlock-Hebel aber ziemlich ... komisch... Der Twinlock-Hebel ist eine Einheit mit dem Hebel für die Sattelklemme und gleichzeitig die Klemmung vom Griff. Das führt zu mehreren Problemen:
  1. Das schlimmste zu erst: Es ist unmöglich den linken Bremshebel vernünftig auszurichten! Man kann diesen nicht beliebig weit drehen und schieben, da er immer irgendwie mit der Twinlock-Hebel-Einheit oder deren Kabel kollidiert! Positioniert man zu erst den Bremshebel in einer angenehmen Position und danach die Twinlock-Hebel-Einheit, ist der Twinlock- und Sattelstützen-Hebel mit dem Daumen nicht mehr vernünftig zu erreichen. Man muss zum betätigen dann eigentlich immer die Hand vom Griff nehmen, was irgendwie nicht Sinn der Sache ist...
  2. Die Ergonomie von der Twinlock-Hebeleinheit ist egal wie man es dreht und wendet nicht gut. Die beiden Hebel für Gabel und Dämpfer sind noch ganz ok von der Bedienung her. Mit kleinen Händen bzw. Daumen geht das noch besser, für mich wäre das aber schon eine kleinere Verränkung. Da ich nicht denke dass die Größe der Griffe und damit der Abstand von Daumen zu den Hebeln wächst, ist das Problem bei größeren Rahmen für größere Menschen mit tendenziell größeren Händen vmtl noch viel schlimmer. Der Hebel der Sattelstütze direkt als Griffklemmung ist aber nicht mal mit kleinen Händen gut zu erreichen, vor allem da man durchaus etwas mehr Kraft zum Betätigen braucht.
  3. Als Sattelstütze ist wie so oft ein nicht umbedingt billiges aber eben etwas günstigeres Modell verbaut. Leider auch nicht mit genug Hub, sodass selbst bei kleinen Fahrern ein Sattelstützenauszug von 5 cm entsteht. In der untersten Position ist der Sattel also nicht ganz aus dem Weg was aber durchaus Geschmacksache sein kann. Eine andere Sattelstütze lässt sich zwar einbauen, muss dann aber entweder mit dem Sattelstützen-Hebel an der Twin-Lock-Einheit kompatibel sein. Die meiner Meinung nach mieserable Ergonomie bleibt dabei natürlich gleich. Alternativ muss man eine weitere Remote für eine neue Sattelstütze montieren und fährt mit einem sinnlosen Hebel am Cockpit rum...
  4. Man kann nicht mehr jeden beliebigen Griff verwenden, da die Twinlock-Sattelstützen-Kombi zum Griff passen muss. Ich vermute zwar, dass die Klemmung der Griffe halbwegs einheitlich gemacht werden könnte. Ich kenne aber auch genug Griffe, die die Klemmung anders haben
Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Twin-Lock-Einheit bei den 2021er Genius Modellen gemacht? Gibt es vielleicht ein Umrüstset, damit man diese Hebel wie beliebig ausrichten kann?

Schöne Grüße,
Christian

scott.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: katastrophale Ergonomie beim Twin-Lock-Hebel der 2021er Scott Genius Räder
Ich möchte hier nicht die Spielverderberin sein, aber die Ergonomie der Griffe/Hebeln wird für deine Freundin mit ihren 155cm sicher das kleinste Problem sein.

Kann sie über dem Hinterrad überhaupt stehen? Und über dem Rahmen?? Ich bin 10cm grösser und für mich passt das Genius S/27.5/2.6 relativ knapp.

Das Problem mit der Sattelstütze kommt vom Knick in Rahmen, da kriegt man keine lange Stütze rein (bei Fox Transfer gehen maximal 100mm Hub, eventuell gibt's Modelle, bei den 125mm gehen könnten), zur Suche hier lang.
 
Hallo Christian,

es gibt einen Adapter mit dem du den Twinloc Hebel auch getrennt vom Griff montieren kannst bzw. dir dann Griffe deiner Wahl montieren kannst.

Ich hab meinen Händler danach gefragt, da mir die original Syncros Griffe nicht gefallen haben.

Viele Grüße

Simon
 
Sieht so aus wie der Kombi-Hebel von meinem 2020er Spark.

Da ich die Syncrosgriffe getauscht hab, hatte ich die überstehenden Kunststoffteile für die Klemmung mit dem Cuttermesser abgeschnitten und einzeln weiter verwendet. Funktioniert.
 
Kann sie über dem Hinterrad überhaupt stehen? Und über dem Rahmen?
Tatsächlich ja. Das Oberrohr ist an der relevanten Stelle auch nicht viel anders als bei dem Vorgängerrad, ein Cube Stereo 140 HPA Race von 2015(?) mit 27.5" in Größe S

Ich hab meinen Händler danach gefragt, da mir die original Syncros Griffe nicht gefallen haben.
Danke für den Tipp, dann werde ich da auch mal nachfragen

Da ich die Syncrosgriffe getauscht hab, hatte ich die überstehenden Kunststoffteile für die Klemmung mit dem Cuttermesser abgeschnitten und einzeln weiter verwendet.
Naja, keine schöne Lösung. Ich basten schon genug, da will ich mir nicht auch noch meine eigenen Griffe schnitzen müssen :D Man könnte ja auch einfach ganz normale Lenkerklemmen verbauen, dann passt jeder Griff...
 
Naja, keine schöne Lösung. Ich basten schon genug, da will ich mir nicht auch noch meine eigenen Griffe schnitzen müssen :D Man könnte ja auch einfach ganz normale Lenkerklemmen verbauen, dann passt jeder Griff...

Der Einsatz ist beim Bike dabei.
Falls Dir Dein Händler nicht die ganzen restlichen Teile mitgegeben hat, geh zu dem und Reklamation ...
 
Oder schreib mir eine PN, dann sende ich dir den Adapter damit du deinen komischen TwinLoc Hebel mit anderen Griffen montieren kannst.
Es gibt den TwinLoc auch ohne den Hebel für die Sattelstütze, auch da kannst mir schreiben, dann können wir tauschen und ich lege einen Dropper Hebel bei den du egal wo am Lenker poitionieren kannst.

https://www.emtb-news.de/forum/attachments/img_20200530_181626-jpg.14986/
 
Moin zusammen
Hat einer von euch schon die AXS Reveb bei Spark montiert?
Ich sehe da wenig Platz aufgrund des Twin Loc Hebel
 

Anhänge

  • CE4A07EC-B39B-4C40-9617-4D5D58D26FCE.jpeg
    CE4A07EC-B39B-4C40-9617-4D5D58D26FCE.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 490
  • 9E66B4DE-7E1A-4FBC-8F12-1BD1BA4400FE.jpeg
    9E66B4DE-7E1A-4FBC-8F12-1BD1BA4400FE.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 550
  • 69282E9C-3399-4E46-8F1A-040A8B28245C.jpeg
    69282E9C-3399-4E46-8F1A-040A8B28245C.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 493
  • F61C0523-F14E-4F91-B101-8056A8972AB0.jpeg
    F61C0523-F14E-4F91-B101-8056A8972AB0.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 501
Wenigstens bin ich da nicht alleine , habe 3 Scott Sparks mit den "alten Hebeln" die sind perfekt und mein neues Scale hat auch diesen neuen , völlig daneben der Hebel. Vor allem was soll das dass die Hebel nur mit den Griffen zusammen montierbar sind.( Hab es auch mit dem Cutter bearbeitet).
Und Es ist jetzt der einzige Hebel der bei dem die Schell nicht aufblappbar ist. Mords Fortschritt.
 
Hallo zusammen,

ich möchte kurz die ersten Erfahrungen mit dem "neuen" Twinlock-Hebel an einem Scott Genius 2021 Modell mit euch teilen und fragen ob euch das auch so geht. Ich fand die Scott Genius Modelle immer toll, dem Preis angemessene Ausstattung, gute Geo und relativ flexibel durch das umstellbare Fahrwerk. Daher haben wir für meine Freundin nun ein Scott Genius 940 gekauft und aufs erste sieht das auch ganz ok aus. Obwohl sie recht klein ist (~155 cm) passt ihr der S Rahmen mit 29" Rädern mit2.6" Mänteln und genug Federweg gut.

Leider ist der Twinlock-Hebel aber ziemlich ... komisch... Der Twinlock-Hebel ist eine Einheit mit dem Hebel für die Sattelklemme und gleichzeitig die Klemmung vom Griff. Das führt zu mehreren Problemen:
  1. Das schlimmste zu erst: Es ist unmöglich den linken Bremshebel vernünftig auszurichten! Man kann diesen nicht beliebig weit drehen und schieben, da er immer irgendwie mit der Twinlock-Hebel-Einheit oder deren Kabel kollidiert! Positioniert man zu erst den Bremshebel in einer angenehmen Position und danach die Twinlock-Hebel-Einheit, ist der Twinlock- und Sattelstützen-Hebel mit dem Daumen nicht mehr vernünftig zu erreichen. Man muss zum betätigen dann eigentlich immer die Hand vom Griff nehmen, was irgendwie nicht Sinn der Sache ist...
  2. Die Ergonomie von der Twinlock-Hebeleinheit ist egal wie man es dreht und wendet nicht gut. Die beiden Hebel für Gabel und Dämpfer sind noch ganz ok von der Bedienung her. Mit kleinen Händen bzw. Daumen geht das noch besser, für mich wäre das aber schon eine kleinere Verränkung. Da ich nicht denke dass die Größe der Griffe und damit der Abstand von Daumen zu den Hebeln wächst, ist das Problem bei größeren Rahmen für größere Menschen mit tendenziell größeren Händen vmtl noch viel schlimmer. Der Hebel der Sattelstütze direkt als Griffklemmung ist aber nicht mal mit kleinen Händen gut zu erreichen, vor allem da man durchaus etwas mehr Kraft zum Betätigen braucht.
  3. Als Sattelstütze ist wie so oft ein nicht umbedingt billiges aber eben etwas günstigeres Modell verbaut. Leider auch nicht mit genug Hub, sodass selbst bei kleinen Fahrern ein Sattelstützenauszug von 5 cm entsteht. In der untersten Position ist der Sattel also nicht ganz aus dem Weg was aber durchaus Geschmacksache sein kann. Eine andere Sattelstütze lässt sich zwar einbauen, muss dann aber entweder mit dem Sattelstützen-Hebel an der Twin-Lock-Einheit kompatibel sein. Die meiner Meinung nach mieserable Ergonomie bleibt dabei natürlich gleich. Alternativ muss man eine weitere Remote für eine neue Sattelstütze montieren und fährt mit einem sinnlosen Hebel am Cockpit rum...
  4. Man kann nicht mehr jeden beliebigen Griff verwenden, da die Twinlock-Sattelstützen-Kombi zum Griff passen muss. Ich vermute zwar, dass die Klemmung der Griffe halbwegs einheitlich gemacht werden könnte. Ich kenne aber auch genug Griffe, die die Klemmung anders haben
Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Twin-Lock-Einheit bei den 2021er Genius Modellen gemacht? Gibt es vielleicht ein Umrüstset, damit man diese Hebel wie beliebig ausrichten kann?

Schöne Grüße,
Christian

Anhang anzeigen 1144057
Hallo @Orikson,

zu deinen 4 Punkten:
1. stellst du den Bremshebel so flach und gleichzeitig den Twinloc so steil, dass es kollidiert? Ja, man hat nicht komplette Entfaltungsmöglichkeiten, wie bei der Lösung Remote für Stütze und Twinloc einzeln, aber der Verstellbereich ist doch recht groß. Wenn du hebel einzeln hättest kommst du doch sicher in eine ähnliche Situation!? PLUS: du hast noch eine weitere Klemmschelle für die Remote-Stütze...
2. ich hab große Hände und habe bei meinem Spark extra von nur Twinloc auf die Option mit Stütze umgebaut. alternativ könntest du auf Twinloc-Oberlenker (die sind schon paar Jahre alt) und Remote-Stütze unter dem Lenker wechseln. die Frage ist dann aber wie dir dann die Ergonomie gefällt.
3.da wird wohl Scott den Kompromiss gehen müssen. Die Stütze hat zu viel Hub für kleine Fahrer, zu wenig für Große. Da gibts so viele Vorlieben. Hätte Scott keine verstellbare Stütze verbaut wäre es auch nicht richtig.
4.zum Kauf des Genius sollte dein Händler dir ja nicht nur die Rechnung reichen, sondern auch den passenden Adapter um andere Griffe zu verwenden. Die lieferte Scott bisher mit, damit der Kunde sich andere Griffe dranbauen kann. Da solltest du deinen Händler mal in die Pflicht nehmen.

Gruß
 
Wenigstens bin ich da nicht alleine , habe 3 Scott Sparks mit den "alten Hebeln" die sind perfekt und mein neues Scale hat auch diesen neuen , völlig daneben der Hebel. Vor allem was soll das dass die Hebel nur mit den Griffen zusammen montierbar sind.( Hab es auch mit dem Cutter bearbeitet).
Und Es ist jetzt der einzige Hebel der bei dem die Schell nicht aufblappbar ist. Mords Fortschritt.

Da hast Du recht :daumen: Der alte Twin Loc Hebel ist viel besser.
Das Scott von meiner Frau hat den Neuen, furchtbar!

Wobei man auch mit „perfekten“ Twin Loc Hebel
ein ziemlich unaufgeräumtes Cockpit hat.
(ok, bei mir ist noch der Umwerferhebel)

47CE5175-FAF0-4080-BA6B-F553D0CD7D7A.jpeg
 
Da hast Du recht :daumen: Der alte Twin Loc Hebel ist viel besser.
Das Scott von meiner Frau hat den Neuen, furchtbar!

Wobei man auch mit „perfekten“ Twin Loc Hebel
ein ziemlich unaufgeräumtes Cockpit hat.
(ok, bei mir ist noch der Umwerferhebel)

Anhang anzeigen 1195528
Du brauchst auch noch den Remote für die Sattelstütze, der passt dann nur noch rechts über die Bremse... 🤣
 
Wobei man auch mit „perfekten“ Twin Loc Hebel
ein ziemlich unaufgeräumtes Cockpit hat.
Da bin ich bei dir - mit einer der Gründe, weshalb ich von Scott etwas abgekommen bin. Zwar ist die Idee an sich recht gut, Dämpfer und Gabel vom Lenker aus zu "bedienen", aber der Kabelsalat ist schlicht scheußlich anzusehen ... Und wenn man sich ehrlich ist - so schlimm ist der Griff nach unten zum Dämpfer (bei den meisten Bikes) nicht und gleiches gilt für die Gabel, jedenfalls für mich.

Dazu kommen die Kosten für den Ersatz der Twin-Loc-Hebel, falls man sich mal ungünstig lang macht - meine Beste hat das mal geschafft und ich meine mich zu erinnern, dass der Preis mehr als happig war ...
 
Die Preise für die Hebel sind völlig krank.
Stimmt schon, es sieht scheisse aus , aber die Funktionalität ist schon gut und je nach Einsatz
möchte ich nicht am Dämpfer oder Gabel währen der fahrt rumfummeln.
Wenn ich nen Marathon fahre möchte ich bei den meisten Strecken keine Hand vom Lenker nehmen
 
Die Funktionalität ist absolut top :daumen: und möchte ich an einem Race-Fully nicht missen.
Das merke ich immer dann, wenn ich auf mein Rocky Element oder Lapierre Zesty umsteige.

Was kosten die Hebel?
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung für den neuen Twinloc? Irgendwie find ich nur Anleitungen von dem alten Model? Hauptsächlich geht es mir um die Drehmomente.
Ich habe den Twinloc ja schon und auch montiert. Macht für mich obwohl ich ihn noch nicht gefahren habe einen guten Eindruck.
Zwei Sachen passen noch nicht ganz.
Und zwar kann ich die beiden Zugeinsteller für Gabel und Dämpfer im montierten Zustand nicht drehen.
Außerdem löst der Lockout von der Gabel nur verzögert. Ist eine fast neu FOX Float Factory 34. Ist aber scheinbar ein bekanntes Problem.

Gruß
Marcus
 
Sagt mal,

hab zwar nur den Hebel ohne Stützenhebel an meinem 2020er Spark RC900 Team, aber mal abgesehen davon das ich finde das er relativ schwergängig ist, ist der Hebelweg bis zum vollständig lock ja schon extrem, 60mm Weg sind schon ne Menge.
Oder kann man den Hebelweg irgendwie einstellen?
Gabel ist eine SID Select , Dämpfer ein Nude.
 
Zurück
Oben Unten