Liteville 301 MK15

Ich habs nur gepostet weil ichs eben auf Insta gesehen habe. Werden sich wahrscheinlich trotzdem verkaufen weil du momentan eh nichts bekommst.
Nachfrage ist extrem hoch, Supply ganz unten. Von daher.....
 
Größe L

Alle verdächtigen Shops schon abgegrast. Wenn dann nur noch in S erhältlich.
Und moderne 2021 Geo wäre nicht schlecht.
Ja und vor allem mal steilerer Sitzwinkel, dann können sie den Versatz auch endlich weglassen.
Und wenns nach mir ginge.....evo6....auf nimmer wiedersehen! Lol
 
Sers,
empfinde ich jetzt auch nicht unbedingt als Schnäppchen, wobei der Wert von Etwas von jedem unterschiedlich bewertet und gewichtet wird. Also just my 2 cent, um das mal auf deutsch zu sagen ;D
Ich finde das 301 auch echt gut, hab nen MK3, mittlerweile mit Mattoc Pro, 1x11, MT Trail, 27,5/26, nach all den Jahren die der Rahmen auf dem Buckel hat für mich immer noch ein top Trailbike (abgesehen vom Sitzwinkel, aber es macht Spaß und ich hab es wirklich gern).
Weil ich das MK15 aber leider zu teuer finde, habe ich mich für ein Last entschieden. Neben den aufgezählten Marken und Modellen vielleicht auch eine Alternative für den ein oder anderen.

Edit: Last Schnapper aus dem Sale
Edit die zweite: Schon weg

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nur ich der Meinung, dass Schnäppchen anders aussehen?
Die Preise empfinde ich durch die Bank als zu teuer
nein bist du nicht. Das sind Preise, die ich kaum für Neuware direkt aus dem Shop bezahlen würde. Von Vorführware gar nicht zu reden. Schon bissl arg drüber ... oder wohl bissl arg sehr drüber.
 
Wenn schon LAST, dann aber ein TARVO, das ist mal wirklich revolutionär (auch vom Preis), alles andere sind für mich auch nur beliebige Alubikes, da bin ich mit meinem selbstaufgebauten MK15 doch wirklich gut bedient.
Hallo Poekelz,
ja klar, das Tarvo ist schon sehr Besonders mit dem Gewicht bezogen auf den Einsatzbereich und der Produktion in Deutschland. Allerdings bin ich ganz ehrlich, leisten kann ich es mir nicht in Anbetracht der Tatsache, dass ich eine Familie habe und einen normal bezahlten Job. Aber wie geschrieben, jeder setzt zurecht andere Schwerpunkte, gewichtet Dinge anders oder hat zB einen anderen finanziellen Hintergrund. Und das ist vollkommen in Ordnung und wird von mir in keinster Weise in Frage gestellt oder beurteilt.
Für mich kam aus besagten Gründen nur ein anderes Alu-Rad in Frage (natürlich gibt es gute und preiswerte Carbon-Bikes, Strive, Tyee, um nur mal zwei zu nennen, die mit Sicherheit ebenfalls hervorragend sind und ich niemals schlecht reden werde. Carbon kommt bei mir aus anderen Gründen jedoch nicht in Frage). Mir gefällt Last als Firma, sie sind in einer für mich noch fahrbaren Entfernung und mir gefällt die Verarbeitung und die dahinterstehende Philosophie. Klar gibt es preiswertere Bikes oder sehr gute Alternativen (Banshee, Commencal, Trek, ...), hier habe ich einfach meine Schwerpunkte gesetzt und war bereit den aufgerufenen Eurobetrag zu zahlen. Auch die Variabilität des Rahmens finde ich sehr gut, die Möglichkeit des Rahmenfederwegs oder die Option auf Mullet finde, wie beim 301 sehr kundenfreundlich. Beim 301 finde ich es tatsächlich noch besser gelöst, durch den Tausch der Wippe und den Duolink, das kostet beim Last tatsächlich mehr, da beim Federweg ein anderer Dämpfer notwendig ist. Auch Nicolai finde ich sehr gut, das Saturn ist der Hammer, aber leider über meiner finanziellen Schmerzgrenze. Ich freu mich aber immer, wenn ich es sehe.
Das Last ist ausgestattet mit Super Deluxe Ultimate, Lyrik Select+, Newmen Alu LRS und Carbon Lenker, komplett XT und, zumindest zum Bestellzeitpunkt einem deutlich günstigen Preis als das 301. Daher ist es das geworden, war aber eine schwere Entscheidung.
Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Poekelz,
ja klar, das Tarvo ist schon sehr Besonders mit dem Gewicht bezogen auf den Einsatzbereich und der Produktion in Deutschland. Allerdings bin ich ganz ehrlich, leisten kann ich es mir nicht in Anbetracht der Tatsache, dass ich eine Familie habe und einen normal bezahlten Job. Aber wie geschrieben, jeder setzt zurecht andere Schwerpunkte, gewichtet Dinge anders oder hat zB einen anderen finanziellen Hintergrund. Und das ist vollkommen in Ordnung und wird von mir in keinster Weise in Frage gestellt oder beurteilt.
Für mich kam aus besagten Gründen nur ein anderes Alu-Rad in Frage (natürlich gibt es gute und preiswerte Carbon-Bikes, Strive, Tyee, um nur mal zwei zu nennen, die mit Sicherheit ebenfalls hervorragend sind und ich niemals schlecht reden werde. Carbon kommt bei mir aus anderen Gründen jedoch nicht in Frage). Mir gefällt Last als Firma, sie sind in einer für mich noch fahrbaren Entfernung und mir gefällt die Verarbeitung und die dahinterstehende Philosophie. Klar gibt es preiswertere Bikes oder sehr gute Alternativen (Banshee, Commencal, Trek, ...), hier habe ich einfach meine Schwerpunkte gesetzt und war bereit den aufgerufenen Eurobetrag zu zahlen. Auch die Variabilität des Rahmens finde ich sehr gut, die Möglichkeit des Rahmenfederwegs oder die Option auf Mullet finde, wie beim 301 sehr kundenfreundlich. Beim 301 finde ich es tatsächlich noch besser gelöst, durch den Tausch der Wippe und den Duolink, das kostet beim Last tatsächlich mehr, da beim Federweg ein anderer Dämpfer notwendig ist. Auch Nicolai finde ich sehr gut, das Saturn ist der Hammer, aber leider über meiner finanziellen Schmerzgrenze. Ich freu mich aber immer, wenn ich es sehe.
Das Last ist ausgestattet mit Super Deluxe Ultimate, Lyrik Select+, Newmen Alu LRS und Carbon Lenker, komplett XT und, zumindest zum Bestellzeitpunkt einem deutlich günstigen Preis als das 301. Daher ist es das geworden, war aber eine schwere Entscheidung.
Gruß,
Martin
hast das Glen genommen?
 
hast das Glen genommen?
Hallo herbstl78,
es ist das Coal geworden. Klar ist es mit 170/160mm für meine Hometrails im Bergischen Land, Sauerland und bei meinen Schwiegereltern am Bodensee/Vorarlberg etwas überdimensioniert. Ich habe es für ein langes Wochenende ausgeliehen und ordentlich Probe gefahren. Zum einen finde ich den Rahmen mit 160mm trotzdem noch sehr poppig, guter Gegenhalt, keine 70er Jahre Sofalandschaft und zum anderen hilft mir der Federweg dabei meine mangelhafte Fahrtechnik zu kaschieren. Auch kann ich es wie gesagt mit etwas Kosteneinsatz umbauen. Wichtig war mir eine steife Gabel (Lyrik Select+). Ich habe eine kleine 15 Monate alte Tochter und ich freue mich auf die ersten gemeinsamen Ausflüge im Thule Yepp nexxt mini. Aktuell ziehe ich sie mit einem Thule Chariot Cougar und besagtem 301 MK3 (welches fortan meine Frau fährt, wenn wir gemeinsam los ziehen).
Sorry for Off-topic im 301 Thread.
Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Drops ist gelutscht. Ein XXL ist bestellt.
Jetzt brauche ich nur noch Schaltung und Bremsen (XT 12-fach. 4-Kolben) Falls wer Ideen hat wo das auf Lager ist :p - immer raus mit Vorschlägen. Gerne auch per PN. Ich habe den Faden lange genug vollgespamt. Ich werde hier aber auch vom Aufbau und finalen Rad berichten, um das wieder gut zu machen.
 
Falls wer Ideen hat wo das auf Lager ist
gerade mal quergeschaut.... boah das ist ja echt übel!
r2 gibt März für alles an
Bike discount frühestens in 6 Wochen
usw...

ich hab letztes Jahr 3 Monate gebraucht Ersatzbremsbeläge für die aktuelle 4 Kolben XTR zu bekommen
zum Glück nur als Vorrat und nicht weil fertig

ich werde wohl mal meine Vorräte an Verschleißteilen noch etwas mehr auffüllen müssen
 
So haben es viele mit Toilletenpapier letztes Jahr auch gemacht....
Spässle :bier:
da is was dran :D
ich will ja aber nicht für 10 Jahre Zeug horten, hab aber auch keine Lust wegen so was banalem wie Bremsbelägen oder ner Kette/Kassette gar nicht fahren zu können.
Ok, ich könnte dann auch eins der anderen Bikes nehmen.... ;) :D
#Luxusproblem :aetsch:
 
Servus miteinander,

Bekomme im Juni mein enduro rahmenset des 301 mk 15 und kann es kaum erwarten! Fahre aktuell eine RS pike 29 zoll , mit der ich sehr zufrieden bin und ich auch sehr gerne übernehmen würde (travel sie auf 160 mm)
Einziges Manko: Sie hat 51 MM offset

Ist das wirklich so "schlimm"? Merkt man das als Laie? Komme im aktuellen bike sehr gut damit klar.
Vielleicht hat hier jemand dazu einem Erfahrungsbericht. Sollte man es nur kaum merken, kann ich gerne drüber hinwegsehen :)

Lg
 
Servus miteinander,

Bekomme im Juni mein enduro rahmenset des 301 mk 15 und kann es kaum erwarten! Fahre aktuell eine RS pike 29 zoll , mit der ich sehr zufrieden bin und ich auch sehr gerne übernehmen würde (travel sie auf 160 mm)
Einziges Manko: Sie hat 51 MM offset

Ist das wirklich so "schlimm"? Merkt man das als Laie? Komme im aktuellen bike sehr gut damit klar.
Vielleicht hat hier jemand dazu einem Erfahrungsbericht. Sollte man es nur kaum merken, kann ich gerne drüber hinwegsehen :)

Lg
Notfalls eine runtergerittene, billig, gebraucht mit 42/37 mm kaufen und einfach die Tauchrohreinheit tauschen. Dann wieder verkaufen. Könnte mit Glück kostenneutral sein.
 
Notfalls eine runtergerittene, billig, gebraucht mit 42/37 mm kaufen und einfach die Tauchrohreinheit tauschen. Dann wieder verkaufen. Könnte mit Glück kostenneutral sein.

Stimmt! Ich glaube, ich probiere es erstmal, ob es mich wirklich stört und schaue dann. Grundsätzlich hat es ja auf den lenkwinkel keinen Einfluss, nur auf das Einlenken soweit ich das richtig verstanden habe?

Bin gespannt, ob eine 450 ml fidlock flasche in den L Rahmen und super deluxe reinpasst :)
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die MK15 Fahrer die ein XL fahren. Ich möchte mir ein solches kaufen schwanke aber zwischen L und XL und möchte nun in Erfahrung bringen, wie groß der maximale Hub der Eightpins in einem XL Rahmen ist, wenn von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel ca. 810mm Abstand sind. Ich kann das bislang nur theoretisch betrachten, da kein Anschauungsobjekt in der Nähe ist. Bei maximalem Auszug habe ich nach den Daten von der Liteville Seite berechnet, dass bei maximaler Sattelhöhe von 857mm, einem Verstellbereich von 240mm, Sattelhöhe 40mm und 33mm für den Kopf der Stütze, die Stütze noch 55mm aus dem 489mm hohen Sattelrohr bei voller Versenkung rausschaut. Wenn ich also 47mm weniger maximale Sattelhöhe benötige, sollte doch der maximale Hub von 240mm möglich sein. Ich weiß jedoch nicht, ob die Stütze automatisch auch an maximalem Hub verliert, sollte die Stütze nicht maximal ausgezogen werden. Kann das bitte mal jemand nachmessen.
Gruß
Thomas
 
Hi Thomas, Du musst berücksichtigen, dass die Außenhülse mit dem Staubabstreifer auch noch 12 mm aufträgt. Ich habe bei einer Sitzhöhe von 840 mm mit abgesenktem Sattel noch 33 mm freies Sattelstützenrohr über der Hülse. Sattel ist ein SQlab 611; der baut 35 mm hoch.
Bei 810 mm Sitzhöhe kannst Du also die 240 mm voll nutzen. Evtl. müsstest Du aber ein kürzeres Sattelstützenrohr verwenden.
 
Zurück
Oben Unten