Dämpferbuchse, was darf sich bewegen und was nicht?

Die gezeigte Lücke ist vollkommen egal. Wenn das Gleitlager was schmaler ist als das Eyelet, dann hast du im nicht verbauten Zustand immer dieses seitliche Spiel.
Achte nur auf darauf, daß du einen Hersteller für Gleitlager und Buchsen nimmst. Du da RS Buchsen hast, wird ein IGUS Gleitlager, wie bei dir im Bild 3, zu 99% nicht richtig passen (vom Durchmesser, verbauter Zustand). RS hat doch DU Bushings als Gleitlager, oder inzwischen nicht mehr...?
Wenn die 22,2 RS Buchsen verwenden willst, besorge dir ein DU Bushing. Nicht überrascht sein, die Montage von der Buchse ist meistens sehr stramm bei DU. Wenn das dann nicht spielfrei im Rahmen sitzt, deshalb bist du ja beim Händler gewesen, hole dir welche bei Huber. Sehr netter Kontakt und er wird dir bei deinem Problem individuell helfen können. Oder melde dich direkt bei ihm, wenn du eh neu kaufen willst wäre das meine Empfehlung aufgrund der etwas unklaren Situation der benötigten Buchsenmaße.
 
Ich klinke mich mal hier ein, bei mir ist es so das die Buchse sich im Dämpfer seitlich verschieben lässt, müsste es nicht so sein das sie so stramm sitzt, sodas man sie nicht mit dem Finger bewegen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210411-160119~2.png
    Screenshot_20210411-160119~2.png
    286 KB · Aufrufe: 110
Hallo liebes Forum,

ich möchte dieses Thema erneut aufgreifen, da ich mit Knarzgeräuschen am Hinterbau zu kämpfen habe.

Vorab eine kurze Vorstellung, da ich hier neu bin:
Ich komme aus Aachen, bin 25 Jahre alt und fahre seit November ein gebrauchtes Focus Jam 6.9 Seven auf den Trails im Aachener Wald.

Nun zu dem Problem:
Ursache für das Knarzen scheint die obere Dämpferbuchse (Fox Float DPS Performance Dämpfer) zu sein, siehe Bilder. Es ist erkennbar, dass die Drehbewegung scheinbar aktuell zwischen Schraube und Aluminiumhülse stattfindet, was sich durch die starken radialen Riefen an der Schraube zeigt. Die Aluminiumhülse zeigt stirnseitig ebenfalls Riefen. Beide Teile würde ich aufgrund der Verschleißerscheinungen erneuern.
Beim Ausbau des Dämpfers habe ich festgestellt, dass die Aluminiumhülse mit der Hand nicht axial verschiebbar und auch nicht radial verdrehbar ist, selbst bei hohem Kraftaufwand. Ist das so richtig? Nach meinem Verständnis von Gleitlagerungen sollte nämlich schon ein gewisses, wenn auch sehr geringes Spiel vorliegen, sodass die Bauteile noch beweglich sind.
Deshalb wäre mein erster Ansatz, bevor ich einen neuen Lagersatz von Fox oder Huber kaufe, die Aluminiumhülse auszupressen und die Kunststoffbuchsen mit feinem Schleifpapier etwas aufzuweiten. Wie ist eure Meinung dazu? Oder sollte ich mir den Schritt sparen und direkt in neue Teile investieren?
Generell bin ich mir unschlüssig, wie es zu diesem Zustand kommen kann. Muss dieses Problem nicht theroretisch schon aufgefallen sein, als die Buchsen vom Hersteller montiert wurden?

Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus. :)

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • IMG_5136.jpg
    IMG_5136.jpg
    741,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5170.jpg
    IMG_5170.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5172.jpg
    IMG_5172.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5173.jpg
    IMG_5173.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5174.jpg
    IMG_5174.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 94
Die Aluhülse soll in der Tat fest geklemmt sein, diese soll sich in der Dämpferbuchse drehen. Wenn tatsächlich die Aluhülse nicht ordentlich geklemmt ist, dann kann die Drehbewegung auch zwischen der Schraube und der Aluhülse erfolgen, was nicht im Sinne des Erfinders ist.
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu meinen Dämpferbuchsen und zwar hab ich entdeckt das ich meinen Dämpfer hin und her schieben kann. Ist das normal ? Ich finde das es schon recht viel spiel zur Seite ist.Vielen Dank für alle Antworten
 

Anhänge

  • 2C4F6343-A583-44DB-BEBB-72F12A8F593C.png
    2C4F6343-A583-44DB-BEBB-72F12A8F593C.png
    1,6 MB · Aufrufe: 90
  • E01DEEBC-DE33-4136-AD6A-137F3EFD96FB.png
    E01DEEBC-DE33-4136-AD6A-137F3EFD96FB.png
    1,2 MB · Aufrufe: 83
Ja, ist normal :)

Da gibts zwe Möglichkeiten.
Klassische Buchsenpärchen.
Oder ein Bolzen (der axial im Rahmen geklemmt wird) und beide seiten zwei Distanzscheiben.

Beide Methoden lassen dem Dämpfer axiales Spiel, sonst könnte man den Dämpfer nicht mehr drehen.
Der Dämpfer dreht sich ja entweder auf dem Bolzen, oder Buchsenpärchen und darf deshalb nicht axial geklemmt/verschraubt werden.

Wenn du den Dämpfer das Stück hin und her schieben kannst, ist das ein gutes Zeichen - weil dann weist du, dass sich der Dämpfer auf den Buchsen dreht. Und nicht die Buchse im Rahmen (sofern die Schraube fest ist natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten