Giant Reign 650B

Ich hab mir auch welche gemacht. Muss mal schauen ob ich die Zeichnungen finde, bzw dem Ersteller mal fragen ob er was dagegen hat wenn ich die weiter gebe.
 

Anzeige

Re: Giant Reign 650B
Hei, hab grad nachgesehen. Hatte die Dateien eh von @xtccc ! Da müssen wir ihn fragen ob sie weiter dürfen, bzw hier warten bis er sich zu Wort meldet :)
 
Moin zusammen,

da ich mein 2016er Reign noch ein paar weitere Saisons behalten möchte, rüste ich jetzt nach und nach ein paar Teile auf. Als nächstes würde ich mir gerne eine schicke Carbon-Kurbel gönnen. Im Fokus habe ich da entweder die Race Face Next R oder die e.thirteen TRS+.

Ist hier jemand einer der beiden Kurbeln schonmal an einem älteren Non-Boost Reign (142x12) gefahren und kann mir sagen ob und wie gut das hinsichtlich der Kettenlinie funktioniert? Bei der e.thirteen habe ich schon gelesen, dass diese mit dem Kettenblatt auch auf Non-Boost anpassbar ist. Bei der Next R lese ich immer nur dass diese mit der 136er Welle auf Boost ausgelegt sei. Kann man die trotzdem auf einem Non-Boost Reign fahren?
Einsatz wäre zu 90% Enduro-Touren. Bikepark & Local Spots mit moderaten Sprüngen und Drops sollten allerdings auch drin sein. Würde mich über Feedback freuen.
 
Ich bin beide Kurbeln gefahren, wenn auch nicht am Reign. Die e13 hat sich bei mir immer wieder gelöst. Die Jungs von e13 wussten auch nicht weiter. Letztendlich hat es mich so genervt, dass ich sie gegen die Next R getauscht habe. An der kannst du die Spindel tauschen und damit die Kettenlinie anpassen. War dann ca ein Jahr ziemlich zufrieden mit der Kurbel. Dann hatte sich leider das einlaminierte Gewinde zum verschrauben der Kurbel aus dem Carbon gelöst. Ist leider auch ein bekanntes Problem. Ärgerlich, aber immerhin gabs volle Erstattung, da die Kurbel ewig nicht lieferbar war. Unterm Strich, hol dir ne Xtr und gut. Wenn es unbedingt Carbon sein muss, Sram.
 
Ich bin beide Kurbeln gefahren, wenn auch nicht am Reign. Die e13 hat sich bei mir immer wieder gelöst. Die Jungs von e13 wussten auch nicht weiter. Letztendlich hat es mich so genervt, dass ich sie gegen die Next R getauscht habe. An der kannst du die Spindel tauschen und damit die Kettenlinie anpassen. War dann ca ein Jahr ziemlich zufrieden mit der Kurbel. Dann hatte sich leider das einlaminierte Gewinde zum verschrauben der Kurbel aus dem Carbon gelöst. Ist leider auch ein bekanntes Problem. Ärgerlich, aber immerhin gabs volle Erstattung, da die Kurbel ewig nicht lieferbar war. Unterm Strich, hol dir ne Xtr und gut. Wenn es unbedingt Carbon sein muss, Sram.
Klingt ja beides nicht so berauschend. Bei der Next R hatte ich jetzt nach etwas Recherche auch öfter etwas von Knacken gelesen.

Hatte die beiden auf dem Schirm weil Preis und Gewicht auf den ersten Blick erstmal passen. Aber wenn es nicht dauerhaft hält, dann bringt das ja auch nicht viel. Dann vielleicht doch eher SRAM X01 oder Shimano XTR.
 
Hat einer von euch die Anleitung für das 2016er 1.5 LTD? Wir wollen demnächst die Lager usw. warten aber uns fehlen leider die Angaben zu den jeweiligen Drehmomenten. Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte.
 
Klingt ja beides nicht so berauschend. Bei der Next R hatte ich jetzt nach etwas Recherche auch öfter etwas von Knacken gelesen.

Hatte die beiden auf dem Schirm weil Preis und Gewicht auf den ersten Blick erstmal passen. Aber wenn es nicht dauerhaft hält, dann bringt das ja auch nicht viel. Dann vielleicht doch eher SRAM X01 oder Shimano XTR.
Gönn dir die xtr. Ich bin mit meiner super zufrieden. Shimano typisch ist die Montage ein Traum und bei Aufsetzern mit dem Kurbelarm tuts nicht so weh wie bei einer Carbon Kurbel. Zudem ist das Ding einfach super schön und es braucht diese hässlichen Crankboots nicht.
Gewichtstechnisch ist auch gar nicht mal so wahnsinnig viel Unterschied zur Next R. Und das Ding hält. 😉
 

Anhänge

  • race-face-crank-set-next-r-carbon-cinch-system-136-mm-axle-colored-170-mm-black_7.jpg
    race-face-crank-set-next-r-carbon-cinch-system-136-mm-axle-colored-170-mm-black_7.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20200801_143346.jpg
    20200801_143346.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 80
Gönn dir die xtr. Ich bin mit meiner super zufrieden. Shimano typisch ist die Montage ein Traum und bei Aufsetzern mit dem Kurbelarm tuts nicht so weh wie bei einer Carbon Kurbel. Zudem ist das Ding einfach super schön und es braucht diese hässlichen Crankboots nicht.
Gewichtstechnisch ist auch gar nicht mal so wahnsinnig viel Unterschied zur Next R. Und das Ding hält. 😉
Stimmt eigentlich. Die 60g weniger sollten den Braten nicht fett machen, wenn die Haltbarkeit dafür im Vergleich zu den anderen passt. Hätte auch den Vorteil, dass ich das HT2 PressFit Innenlager weiterfahren könnte. Nur beim Kettenblatt würde ich mich nach einer Alternative umsehen. 95€ für das original XTR ist ja wohl ein schlechter Scherz :spinner:
 
Ich glaube von Absolut Black gibt's da eine Alternative. Auch oval, falls gewünscht. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und das original Blatt verbaut. Mal sehen wie lange es hält.
 
Ich glaube von Absolut Black gibt's da eine Alternative. Auch oval, falls gewünscht. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und das original Blatt verbaut. Mal sehen wie lange es hält.
Bei r2-bike gibt es für 50-60€ Kettenblätter von Absolute Black, Garbarkuk, Alugear und Leonardi in allem erdenklich Farben (wenn man es denn braucht) und in oval oder rund. Dann werd ich mal sehen was ich mir da zusammenstelle.
 
Ich hab mal ne etwas verrückte Frage. Hat hier schon mal jemand in das 2015-2017 Reign einen 200x51mm Dämpfer verbaut um den Federweg zu verringern? Ich hatte die Idee ob es dadurch vielleicht etwas poppiger wird, da ich die 160mm auf meinen Hometrails eigentlich eh nicht wirklich ausfahre.
 
Moin,
kann jemand zuverlässig sagen, welches tune der im 2018er Rahmenset verbaute RockShox Super Deluxe Coil hat?
Find ihn irgendwie besser als den X2, den ich lange getestet habe. Ich tendiere jetzt zu einem Coil-Dämpfer mit mehr Einstellmöglichkeiten...
 
Ich hab mal ne etwas verrückte Frage. Hat hier schon mal jemand in das 2015-2017 Reign einen 200x51mm Dämpfer verbaut um den Federweg zu verringern? Ich hatte die Idee ob es dadurch vielleicht etwas poppiger wird, da ich die 160mm auf meinen Hometrails eigentlich eh nicht wirklich ausfahre.
Einfach straffer abstimmen, läuft ja auf‘s gleiche raus.

Moin,
kann jemand zuverlässig sagen, welches tune der im 2018er Rahmenset verbaute RockShox Super Deluxe Coil hat?
Find ihn irgendwie besser als den X2, den ich lange getestet habe. Ich tendiere jetzt zu einem Coil-Dämpfer mit mehr Einstellmöglichkeiten...
Hab das mal vermessen, schau gleich ob ich das noch auf‘m Telefon hab. Aber der war mit Werks-Stack völlig überdämpft. Fahr mittlerweile lieber mehr midstroke/härtere Feder und dafür bissel softere Dämpfung.

LG Tristan

Edit: Liste ist im Keller, knipse sie morgen.
 
Doch noch gefunden.
„Große Scheibe mit Ausfräsungen“ ist das Teil mit‘m „Kleeblatt“ wo das LSR Stack drauf sitzt.
„Hutstück“ ist der Anschlag der RapidRecoveryFeder welcher direkt auf der Kolbenstange sitzt.
 

Anhänge

  • 13C67604-EB81-46E9-A970-04B1EC7BD992.jpeg
    13C67604-EB81-46E9-A970-04B1EC7BD992.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 79
Ich hab mal ne etwas verrückte Frage. Hat hier schon mal jemand in das 2015-2017 Reign einen 200x51mm Dämpfer verbaut um den Federweg zu verringern? Ich hatte die Idee ob es dadurch vielleicht etwas poppiger wird, da ich die 160mm auf meinen Hometrails eigentlich eh nicht wirklich ausfahre.
Damit würdest du aber auch die Geo ziemlich verändern. Mit 5mm weniger Hub, senkt sich das Heck gut 1,5cm ab, das Tretlager kommt runter und der Lenk- und Sitzwinkel werden min. 1° flacher.
Das klingt erst mal nicht viel, merkt man aber deutlich.
Lieber etwas straffer abstimmen ... oder einfach probieren. Kann ja sich ja auch positiv bemerkbar machen.
 
Damit würdest du aber auch die Geo ziemlich verändern. Mit 5mm weniger Hub, senkt sich das Heck gut 1,5cm ab, das Tretlager kommt runter und der Lenk- und Sitzwinkel werden min. 1° flacher.
Das klingt erst mal nicht viel, merkt man aber deutlich.
Lieber etwas straffer abstimmen ... oder einfach probieren. Kann ja sich ja auch positiv bemerkbar machen.

Da die Einbaulänge in beiden Fällen 200mm ist, ändert sich da gar nix an der Geo.
Der Hinterbau kann bei 51mm hub nur einfach weniger weit einfedern als bei 57mm Hub.
Aber das tut er auch, wenn man den 200*57 mit mehr Druck fährt. Dafür einen anderen Dämpfer kaufen ist also Blödsinn, das kann man einfacher haben.
 
Der Hinterbau kann bei 51mm hub nur einfach weniger weit einfedern als bei 57mm Hub.
Aber das tut er auch, wenn man den 200*57 mit mehr Druck fährt. Dafür einen anderen Dämpfer kaufen ist also Blödsinn, das kann man einfacher haben.
Jain, wenn ich den Dämpfer einfach nur straffer einstelle verringert sich aber auch die Sensibilität bei kleinen Unebenheiten. Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, aber ich dachte mir zu fragen, ob es mal jemand ausprobiert hat schadet ja nicht.
 
Jain, wenn ich den Dämpfer einfach nur straffer einstelle verringert sich aber auch die Sensibilität bei kleinen Unebenheiten. Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, aber ich dachte mir zu fragen, ob es mal jemand ausprobiert hat schadet ja nicht.

Meines Wissens haben 51 und 57 zB bei den RS Dämpfern die gleichen Luftkammern. Wenn du also den 57mm Dämpfer mit dem Druck und Token abstimmst, mit dem du einen 51er fahren würdest, verhalten sie sich genau gleich. Woher sollten Unterschiede herkommen, wenn Positivkammer, Negativkammer gleich sind?

Ist vermutlich bei den anderen Marken nicht anders und analog zu den Metric Dämpfern ggf. Sogar über Spacer gelöst, so das eine Einbaulänge mehrere Hübe abdecken kann
 
Hat einer von euch die Anleitung für das 2016er 1.5 LTD? Wir wollen demnächst die Lager usw. warten aber uns fehlen leider die Angaben zu den jeweiligen Drehmomenten. Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte.
Ich habe mich hierzu mal an den Support gewendet und erhielt die Aussage, dass ab 2016 eigentlich die Anzugsdrehmomente auf den Schrauben aufgedruckt sind (leider bei unserem Reign nicht der Fall) und zusätzlich noch das angehangene Bild. Vielleicht hilft es ja dem einem oder anderen hier.
Screenshot_20210205-205311_Gmail.jpg
 
Ich hab mal ne etwas verrückte Frage. Hat hier schon mal jemand in das 2015-2017 Reign einen 200x51mm Dämpfer verbaut um den Federweg zu verringern? Ich hatte die Idee ob es dadurch vielleicht etwas poppiger wird, da ich die 160mm auf meinen Hometrails eigentlich eh nicht wirklich ausfahre.
Deine Frage hat mich dazu verleitet das Mal zu testen. Da mein X2 gerade beim Service ist habe ich das Mal mit nem Monarch R getestet.

Spacer für 6 mm weniger Hub habe ich zwischen die 2 Scheiben gepackt.

Wie schon gesagt wurde muss die Luftkammergröße auch angepasst werden, ansonsten bringt das ganze garnichts. Deswegen habe ich nen großen Spacer ca. 7 mm dick (Schwarz) in die Positivkammer gesteckt.

Und ja es funktioniert. Nur härter abstimmen hatte ich auch schon Mal getestet und wird nur mega hölzern, so aber nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210206_170450.jpg
    IMG_20210206_170450.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210206_170602.jpg
    IMG_20210206_170602.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 41
Nabend Freunde!

Ich habe leider komischerweise nichts dazu finden können, da ich nicht davon ausgehe der erste zu sein, dem das einfällt.

Hat einer schon einmal probiert einen Reign SX Rocker in ein 'normales' Reign von 2016 zu basteln?
 
Deine Frage hat mich dazu verleitet das Mal zu testen. Da mein X2 gerade beim Service ist habe ich das Mal mit nem Monarch R getestet.

Spacer für 6 mm weniger Hub habe ich zwischen die 2 Scheiben gepackt.

Wie schon gesagt wurde muss die Luftkammergröße auch angepasst werden, ansonsten bringt das ganze garnichts. Deswegen habe ich nen großen Spacer ca. 7 mm dick (Schwarz) in die Positivkammer gesteckt.

Und ja es funktioniert. Nur härter abstimmen hatte ich auch schon Mal getestet und wird nur mega hölzern, so aber nicht.
Und wie war das Fahrgefühl? Hatte das den Effekt, den ich mir erhoffe? Also einfach ein poppigeres Verhalten.
 
Zurück
Oben Unten