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Klingt ja beides nicht so berauschend. Bei der Next R hatte ich jetzt nach etwas Recherche auch öfter etwas von Knacken gelesen.Ich bin beide Kurbeln gefahren, wenn auch nicht am Reign. Die e13 hat sich bei mir immer wieder gelöst. Die Jungs von e13 wussten auch nicht weiter. Letztendlich hat es mich so genervt, dass ich sie gegen die Next R getauscht habe. An der kannst du die Spindel tauschen und damit die Kettenlinie anpassen. War dann ca ein Jahr ziemlich zufrieden mit der Kurbel. Dann hatte sich leider das einlaminierte Gewinde zum verschrauben der Kurbel aus dem Carbon gelöst. Ist leider auch ein bekanntes Problem. Ärgerlich, aber immerhin gabs volle Erstattung, da die Kurbel ewig nicht lieferbar war. Unterm Strich, hol dir ne Xtr und gut. Wenn es unbedingt Carbon sein muss, Sram.
Gönn dir die xtr. Ich bin mit meiner super zufrieden. Shimano typisch ist die Montage ein Traum und bei Aufsetzern mit dem Kurbelarm tuts nicht so weh wie bei einer Carbon Kurbel. Zudem ist das Ding einfach super schön und es braucht diese hässlichen Crankboots nicht.Klingt ja beides nicht so berauschend. Bei der Next R hatte ich jetzt nach etwas Recherche auch öfter etwas von Knacken gelesen.
Hatte die beiden auf dem Schirm weil Preis und Gewicht auf den ersten Blick erstmal passen. Aber wenn es nicht dauerhaft hält, dann bringt das ja auch nicht viel. Dann vielleicht doch eher SRAM X01 oder Shimano XTR.
Stimmt eigentlich. Die 60g weniger sollten den Braten nicht fett machen, wenn die Haltbarkeit dafür im Vergleich zu den anderen passt. Hätte auch den Vorteil, dass ich das HT2 PressFit Innenlager weiterfahren könnte. Nur beim Kettenblatt würde ich mich nach einer Alternative umsehen. 95€ für das original XTR ist ja wohl ein schlechter ScherzGönn dir die xtr. Ich bin mit meiner super zufrieden. Shimano typisch ist die Montage ein Traum und bei Aufsetzern mit dem Kurbelarm tuts nicht so weh wie bei einer Carbon Kurbel. Zudem ist das Ding einfach super schön und es braucht diese hässlichen Crankboots nicht.
Gewichtstechnisch ist auch gar nicht mal so wahnsinnig viel Unterschied zur Next R. Und das Ding hält.
Bei r2-bike gibt es für 50-60€ Kettenblätter von Absolute Black, Garbarkuk, Alugear und Leonardi in allem erdenklich Farben (wenn man es denn braucht) und in oval oder rund. Dann werd ich mal sehen was ich mir da zusammenstelle.Ich glaube von Absolut Black gibt's da eine Alternative. Auch oval, falls gewünscht. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und das original Blatt verbaut. Mal sehen wie lange es hält.
Einfach straffer abstimmen, läuft ja auf‘s gleiche raus.Ich hab mal ne etwas verrückte Frage. Hat hier schon mal jemand in das 2015-2017 Reign einen 200x51mm Dämpfer verbaut um den Federweg zu verringern? Ich hatte die Idee ob es dadurch vielleicht etwas poppiger wird, da ich die 160mm auf meinen Hometrails eigentlich eh nicht wirklich ausfahre.
Hab das mal vermessen, schau gleich ob ich das noch auf‘m Telefon hab. Aber der war mit Werks-Stack völlig überdämpft. Fahr mittlerweile lieber mehr midstroke/härtere Feder und dafür bissel softere Dämpfung.Moin,
kann jemand zuverlässig sagen, welches tune der im 2018er Rahmenset verbaute RockShox Super Deluxe Coil hat?
Find ihn irgendwie besser als den X2, den ich lange getestet habe. Ich tendiere jetzt zu einem Coil-Dämpfer mit mehr Einstellmöglichkeiten...
Damit würdest du aber auch die Geo ziemlich verändern. Mit 5mm weniger Hub, senkt sich das Heck gut 1,5cm ab, das Tretlager kommt runter und der Lenk- und Sitzwinkel werden min. 1° flacher.Ich hab mal ne etwas verrückte Frage. Hat hier schon mal jemand in das 2015-2017 Reign einen 200x51mm Dämpfer verbaut um den Federweg zu verringern? Ich hatte die Idee ob es dadurch vielleicht etwas poppiger wird, da ich die 160mm auf meinen Hometrails eigentlich eh nicht wirklich ausfahre.
Damit würdest du aber auch die Geo ziemlich verändern. Mit 5mm weniger Hub, senkt sich das Heck gut 1,5cm ab, das Tretlager kommt runter und der Lenk- und Sitzwinkel werden min. 1° flacher.
Das klingt erst mal nicht viel, merkt man aber deutlich.
Lieber etwas straffer abstimmen ... oder einfach probieren. Kann ja sich ja auch positiv bemerkbar machen.
Jain, wenn ich den Dämpfer einfach nur straffer einstelle verringert sich aber auch die Sensibilität bei kleinen Unebenheiten. Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, aber ich dachte mir zu fragen, ob es mal jemand ausprobiert hat schadet ja nicht.Der Hinterbau kann bei 51mm hub nur einfach weniger weit einfedern als bei 57mm Hub.
Aber das tut er auch, wenn man den 200*57 mit mehr Druck fährt. Dafür einen anderen Dämpfer kaufen ist also Blödsinn, das kann man einfacher haben.
Jain, wenn ich den Dämpfer einfach nur straffer einstelle verringert sich aber auch die Sensibilität bei kleinen Unebenheiten. Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, aber ich dachte mir zu fragen, ob es mal jemand ausprobiert hat schadet ja nicht.
Ich habe mich hierzu mal an den Support gewendet und erhielt die Aussage, dass ab 2016 eigentlich die Anzugsdrehmomente auf den Schrauben aufgedruckt sind (leider bei unserem Reign nicht der Fall) und zusätzlich noch das angehangene Bild. Vielleicht hilft es ja dem einem oder anderen hier.Hat einer von euch die Anleitung für das 2016er 1.5 LTD? Wir wollen demnächst die Lager usw. warten aber uns fehlen leider die Angaben zu den jeweiligen Drehmomenten. Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte.
Deine Frage hat mich dazu verleitet das Mal zu testen. Da mein X2 gerade beim Service ist habe ich das Mal mit nem Monarch R getestet.Ich hab mal ne etwas verrückte Frage. Hat hier schon mal jemand in das 2015-2017 Reign einen 200x51mm Dämpfer verbaut um den Federweg zu verringern? Ich hatte die Idee ob es dadurch vielleicht etwas poppiger wird, da ich die 160mm auf meinen Hometrails eigentlich eh nicht wirklich ausfahre.
Und wie war das Fahrgefühl? Hatte das den Effekt, den ich mir erhoffe? Also einfach ein poppigeres Verhalten.Deine Frage hat mich dazu verleitet das Mal zu testen. Da mein X2 gerade beim Service ist habe ich das Mal mit nem Monarch R getestet.
Spacer für 6 mm weniger Hub habe ich zwischen die 2 Scheiben gepackt.
Wie schon gesagt wurde muss die Luftkammergröße auch angepasst werden, ansonsten bringt das ganze garnichts. Deswegen habe ich nen großen Spacer ca. 7 mm dick (Schwarz) in die Positivkammer gesteckt.
Und ja es funktioniert. Nur härter abstimmen hatte ich auch schon Mal getestet und wird nur mega hölzern, so aber nicht.
Ja ist definitiv poppiger, bergauf ist der unterschied gefühlt nur minimal besser, aber merkbarUnd wie war das Fahrgefühl? Hatte das den Effekt, den ich mir erhoffe? Also einfach ein poppigeres Verhalten.