Specialized Sammelthread - Teil 2

So recht werde ich aus diesen Ausführungen nicht schlau: https://specializedeuropebvhelp.zen...29-Road-Laufräder-SCS-System?mobile_site=true
Ggf. könnte ihr mir helfen.
Ich habe ein Crux von 2016 und würde mir gerne einen Laufradsatz für das Rad aufbauen.
Nun hat das Crux den SCS Standard. Ich habe bereits zwei SCS-Laufradsätze für das Rad und würde sie gerne weiterfahren.
Als Option bliebe mir nun für den dritten Radsatz eine SCS-Nabe zu verbauen oder das Schaltwerk zu tauschen.
Ich würde ganz gerne freie Auswahl bei den Naben haben, daher fände ich den Austausch des Schaltwerks praktisch.
Kann ich eigentlich meine alten zwei SCS-Laufradsätze dann auch weiter mit dem anderen Schaltwerk fahren? Bzw. welche Probleme würde das verursachen?
Was würdet ihr mir als Lösung raten?
 
Meines ist nun auch fertig ! So wie es da steht 10,2 Kg in XL , ich habe aber keine Gewichtstabelle mit einzel Gewichten.

Zum Antrieb , denn die Fragen werden kommen :
XTR Kassette mit XTR Kette und Woolftooth Kettenblatt ( für HG+) funktioniert einwandfrei.

Bin auf diese Idee durch Zufall gestossen , auch weil ich die Abstufung bei Shimano sehr gelungen finde.
Die genaue Herangehensweise kann ich gerne verlinken wenn Interesse besteht.
 

Anhänge

  • 6407231F-6569-4473-B985-68E79B513042.jpeg
    6407231F-6569-4473-B985-68E79B513042.jpeg
    628,9 KB · Aufrufe: 219
  • 028A61C8-ADB2-4FC9-BA00-08F0CD648BEA.jpeg
    028A61C8-ADB2-4FC9-BA00-08F0CD648BEA.jpeg
    590,5 KB · Aufrufe: 207
  • DF965753-A9EC-4C62-A047-F2C3CC378C9C.jpeg
    DF965753-A9EC-4C62-A047-F2C3CC378C9C.jpeg
    630 KB · Aufrufe: 207
Servus zusammen,

Ich habe mir ein S-Works Epic HT (2021) in rot aufgebaut. Dem Frameset lag ja der blaue Cane Creek Steuersatz bei, mit dem ich aktuell etwas kämpfe. Sobald ich den Steuersatz so eingestellt habe, das er kein fühlbares Spiel mehr hat, lässt sich die Gabel etwas schwerer drehen als ich das von meinen anderen Bikes gewohnt bin. Bin mir sicher, dass er richtig montiert ist und auch nicht zu fest angezogen ist.
Meine Vermutung: es liegt an der blauen Gummilippe des Gabelkonus, die den Aussenring des unteren Lagers berührt.
Mit dem normalen FSA-Steuersatz aus einem 2020er Enduro läufts einwandfrei, diesen habe ich probehalber mal eingebaut.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das bei dem Cane Creek normal ist? Legt sich das mit paar Fahrten (Bike wurde noch nicht bewegt)?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 8B969A65-939F-48B5-9F40-067BC369EE2D.png
    8B969A65-939F-48B5-9F40-067BC369EE2D.png
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • B5145AA2-DEF2-4023-974F-4F55603B1B2C.png
    B5145AA2-DEF2-4023-974F-4F55603B1B2C.png
    1,3 MB · Aufrufe: 105
Servus zusammen,

Ich habe mir ein S-Works Epic HT (2021) in rot aufgebaut. Dem Frameset lag ja der blaue Cane Creek Steuersatz bei, mit dem ich aktuell etwas kämpfe. Sobald ich den Steuersatz so eingestellt habe, das er kein fühlbares Spiel mehr hat, lässt sich die Gabel etwas schwerer drehen als ich das von meinen anderen Bikes gewohnt bin. Bin mir sicher, dass er richtig montiert ist und auch nicht zu fest angezogen ist.
Meine Vermutung: es liegt an der blauen Gummilippe des Gabelkonus, die den Aussenring des unteren Lagers berührt.
Mit dem normalen FSA-Steuersatz aus einem 2020er Enduro läufts einwandfrei, diesen habe ich probehalber mal eingebaut.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das bei dem Cane Creek normal ist? Legt sich das mit paar Fahrten (Bike wurde noch nicht bewegt)?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Stefan
Ja das liegt an der Dichtung unten und dem O-Ring oben. Alles gut! Hat mich auch erst ein wenig irritiert.
Hast beides einwenig eingefettet?
 
So recht werde ich aus diesen Ausführungen nicht schlau: https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/211981029-Road-Laufräder-SCS-System?mobile_site=true
Ggf. könnte ihr mir helfen.
Ich habe ein Crux von 2016 und würde mir gerne einen Laufradsatz für das Rad aufbauen.
Nun hat das Crux den SCS Standard. Ich habe bereits zwei SCS-Laufradsätze für das Rad und würde sie gerne weiterfahren.
Als Option bliebe mir nun für den dritten Radsatz eine SCS-Nabe zu verbauen oder das Schaltwerk zu tauschen.
Ich würde ganz gerne freie Auswahl bei den Naben haben, daher fände ich den Austausch des Schaltwerks praktisch.
Kann ich eigentlich meine alten zwei SCS-Laufradsätze dann auch weiter mit dem anderen Schaltwerk fahren? Bzw. welche Probleme würde das verursachen?
Was würdet ihr mir als Lösung raten?
Ich würde das Schaltauge auf Non SCS tauschen. Rest wäre dann nur minimalistisch die Kettenlinie wobei das bei 400+ Kettenstreben zu vernachlässigen ist in dem Falle
 
Meines ist nun auch fertig ! So wie es da steht 10,2 Kg in XL , ich habe aber keine Gewichtstabelle mit einzel Gewichten.

Zum Antrieb , denn die Fragen werden kommen :
XTR Kassette mit XTR Kette und Woolftooth Kettenblatt ( für HG+) funktioniert einwandfrei.

Bin auf diese Idee durch Zufall gestossen , auch weil ich die Abstufung bei Shimano sehr gelungen finde.
Die genaue Herangehensweise kann ich gerne verlinken wenn Interesse besteht.
Glückwunsch zum „New Bike“ & allzeit gute Fahrt ... übrigens sehr schicker Rahmen 😉 zu den Komponenten ... 10,2kg bei Dropper Post und XL Frame passt doch! 👍 ... bei mir ist übrigens am 2.2. Auslieferung/Abholung 😃 ... ich vermute die Serien-Ausstattung wird auch auf dem Gewichtsniveau liegen.
 
Zurück
Oben Unten