On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
Ich werfe mal noch die Marzocchi Bomber Z2 und Manitou Mattoc in den Raum.
Eine Fox 34 Rhythm ist ebenfalls eine günstige und problemlose Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Rock Shox Yari...

Steht mit DebonAir hoch im Federweg.
Mit zusätzlichen Neopos ein schöner Progressionsverlauf und reichlich Tuning Möglichkeiten für später.
 
IMG_20210105_102707.jpg
IMG_20210105_104742.jpg
IMG_20210105_110143.jpg
IMG_20210105_110207.jpg


Lg
 
Mit meinem Big-Dog bin ich weiterhin sehr zufrieden. Habe im letzten Jahr einige Kilometer damit sammeln können und konnte auch ein paar Teileschnäppchen machen, um es ein wenig tauglicher für meine Bedürfnisse zu machen. Mittlerweile ist eine One-Up Dropper Post V2 mit 180mm montiert und ein erstaunlich guter BC-Orininal Loomer Laufradsatz hat auch seinen Weg zu mir gefunden. Kann bei Interesse gerne ein paar Bilder vom aktuellen Stand hochladen.

Ich hätte eine Frage: Ich suche eine zusätzliche Starrgabel für das Big-Dog, da ich mich von meinem Surly Karate Monkey getrennt habe und das Big-Dog nun auch für längere Bikepacking Touren verwenden möchte. In der Regel fahre ich hierbei recht anspruchsvolle Trails und folge Langstreckenwanderwegen.
Welche Modelle könnt ihr hier empfehlen? Ich habe die Bombtrack BPS Gabel herausgesucht, die liegt mit 500mm Einbauhöhe mit der zwischenzeitlich von On-One verbauten Starrgabel gleich auf. Würde mich über weitere Tipps und Erfahrungsberichte freuen.
 
In Carbon soll Enve gut sein. Die hat auch Platz für dicke Reifen. Salsa Firestarter fällt mir noch ein.
sowas gibt’s natürlich auch von anderen Herstellern oder aus China
 
Fürs Bikepacking ist die RSD präsdestiniert. Die gibts aber leider nur in Kanada
https://usd.rsdbikes.com/product/510mm-aluminum-fork/
Die Trek 1120 Gabel wäre auch ne Option, aber die gibt es meines Wissens nur in England zu kaufen.

Jepp, ich habe meine bei Fahrrad XXL geordert und gekauft. Hibike hat sie auch gelistet, allerdings gibt es auf der HP keine Abbildung dazu. Es wird regulär keine Steckachse geliefert. Ist aber quasi Fox-Standard (Kabold 15x110mm, Länge 156mm, Gewindelänge 13mm, M14x1,5).

Sollten aber bei jedem Trekhändler zu bestellen sein, sind ja Ersatzteile...


Ob das alles noch klappt steht auf nem anderen Blatt.
Ich hab sie damals direkt aus GB bestellt.
 
Danke für die Tipps! Enve ist natürlich sehr teuer... Kennt jemand ne europäische Bezugsquelle für Whisky Carbongabeln? Die No. 9 MTN LT würde mich da interessieren und ist deutlich günstiger und nen Zentimeter höher...

Die anderen beiden schaue ich mir gleich mal an.
 
Kurze Frage eines Newbies im Selbstaufbau: wie lang ist den euer Gabelschaft so? Und wieviel lässt man so üblicherweise oberhalb des Steuerrohrs stehen?
 
ich bau die gabel einfach mit ungekürztem schaft, der gewünschten anzahl spacer, vorbau usw. ein, mach ne markierung, und schneide 2 mm drunter ab.

€ falls du noch keine gabel hast:

steuerrohrlänges
plus stapelhöhe steuersatz (wenn unbekannt, 10 mm für IS und 28 mm für EC annehmen)
plus gewünschte spacerhöhe
plus vorbauhöhe (üblicherweise ca 40 mm)
minus 3 mm

= benötigte schaftlänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lass lieber mehr stehen und verbaue lieber paar Spacer. Dann ausgiebig Probefahren. Erst wenn du dir mit Vorbau, Lenker, Lenkerhöhe sicher bist abschneiden ;)
 
Hab tatsächlich einen Kumpel mit nem Alutech Cheap Trick 29er Mullet der ist uns auf unseren Fattys letzten Winter um die Ohren gefahren....lag aber auch daran dass das ein wesentlich besserer Fahrer ist als ich😂 Ich fahr mein Big Dog aber momentan auch nicht wegen des Streusalzes...das will ich dem schönen RAW Finish nicht antun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, was wäre denn die günstigste Möglichkeit an einen XL Rahmen für ein Bastelprojekt ranzukommen? Darf auch unlackiert/Phosphatiert sein.
 
Guten Abend ,
Nach meinem letzten ausflug mit sturz auf Eis gibt glaub das Schaltauge den Geist bald auf ...
Hat evtl jemand eines übrig ? Bei Planet X leider ausverkauft ...
Ist es denn nur verbogen? Ich konnte meins nach dem ersten Baumkontakt ganz gut zurückbiegen (Mit Gasbrenner erhitzt), es scheint recht solide zu sein. Habe leider auch nur eines als Ersatz, sonst hätte ich gern eins abgegeben...
 
Zurück
Oben Unten