On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

Moin @WalterV , würdest du ein kurzen Erfahrungsbericht zu deinem Mullen Umbau im Vergleich zu den 29" Rädern schreiben? Ich denke selbst darüber nach hinten auf 27,5 zu wechseln.

Danke!
 

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
Hallo zusammen,

ich habe gestern nun nach langer Zeit mal die Reifen von den standardmäßig verbauten (Vittoria GOMA Drahtreifen) auf MAXXIS DHR/DHF und tubeless umgerüstet.
Insgesamt wiegt das Rad nun doch 15.3 kg; der gelieferte LRS ist da bestimmt nicht der leichteste (30mm Mach1 Felgen auf Formula Naben). Mit ausgebauten Laufrädern liege ich bei knappen 9.3 kg bei Größe L.

Langfristig würde ich den Dog gerne auch mal für ein paar Tage in die Alpen nehmen, so es die Bestimmungen zulassen - spätestens dafür denke ich an einen etwas leichteren LRS / Komponenten - unter 14kg wäre toll; mal sehen.

Wie seht ihr die prinzipielle Eignung des Bocks als Mehrtagestourenrad mit leichtem Gepäck?
Ciao! J
 

Anhänge

  • IMG-8648.JPG
    IMG-8648.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG-8652.JPG
    IMG-8652.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 138
Hallo zusammen,

ich habe gestern nun nach langer Zeit mal die Reifen von den standardmäßig verbauten (Vittoria GOMA Drahtreifen) auf MAXXIS DHR/DHF und tubeless umgerüstet.
Insgesamt wiegt das Rad nun doch 15.3 kg; der gelieferte LRS ist da bestimmt nicht der leichteste (30mm Mach1 Felgen auf Formula Naben). Mit ausgebauten Laufrädern liege ich bei knappen 9.3 kg bei Größe L.

Langfristig würde ich den Dog gerne auch mal für ein paar Tage in die Alpen nehmen, so es die Bestimmungen zulassen - spätestens dafür denke ich an einen etwas leichteren LRS / Komponenten - unter 14kg wäre toll; mal sehen.

Wie seht ihr die prinzipielle Eignung des Bocks als Mehrtagestourenrad mit leichtem Gepäck?
Ciao! J
Stattliches Gewicht.
Wenn du in den Alpen nur die Berge herunter fahren möchtest und mit der Gondel wieder hoch, dann würde ich den LRS drauf lassen.

Ich bin Anfang letzten Sommer den Stoneman Miriquidi Gold mit dem BigDog gefahren und das ging wunderbar, allerdings wog mein Hund deutlich unter 14kg.
Bei langen Bergauf Passagen hat mir der steile Sitzwinkel sehr geholfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern nun nach langer Zeit mal die Reifen von den standardmäßig verbauten (Vittoria GOMA Drahtreifen) auf MAXXIS DHR/DHF und tubeless umgerüstet.
Insgesamt wiegt das Rad nun doch 15.3 kg; der gelieferte LRS ist da bestimmt nicht der leichteste (30mm Mach1 Felgen auf Formula Naben). Mit ausgebauten Laufrädern liege ich bei knappen 9.3 kg bei Größe L.

Langfristig würde ich den Dog gerne auch mal für ein paar Tage in die Alpen nehmen, so es die Bestimmungen zulassen - spätestens dafür denke ich an einen etwas leichteren LRS / Komponenten - unter 14kg wäre toll; mal sehen.

Wie seht ihr die prinzipielle Eignung des Bocks als Mehrtagestourenrad mit leichtem Gepäck?
Ciao! J

Ich würde @blubboo da zustimmen.

Gondel hoch und danach runter würde ich die Laufräder auch drauflassen.

Willst Du damit wirklich Touren mit dementsprechend bergau-Anteil fahren würde ich in leichtere Laufräder investieren - das macht sich auf jeden Fall bemerkbar.

Ich tippe mal die verbauten Laufräder wiegen sicher irgendwas um die 2300-2500g. - Da lässt sich dann locker 500-700g einsparen ohne richtig viel Geld zu versenken (DT350 Naben mit Newmen Evolution SL-A 30 z.B.).
 
Wie seht ihr die prinzipielle Eignung des Bocks als Mehrtagestourenrad mit leichtem Gepäck?
Wenn die Geo passt und man es (bergauf) gemütlich angeht, dann tourt es sich prima mit dem Big Dog. Ich hab im Sommer ein paar schöne Touren im Mittelgebirge gemacht.
Meiner wiegt 13,3kg, was für meine Begriffe ein sehr schweres Rad ist. So würde ich lange Touren in den Alpen zwar machen, bei 15kg würde ich an deiner Stelle aber vorher Gewicht reduzieren.
 

Anhänge

  • img_0808.jpg
    img_0808.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 143
Moin @WalterV , würdest du ein kurzen Erfahrungsbericht zu deinem Mullen Umbau im Vergleich zu den 29" Rädern schreiben? Ich denke selbst darüber nach hinten auf 27,5 zu wechseln.

Danke!
Mit der Mullet kann ich einen breiteren Hinterreifen verwenden, um mehr Komfort zu erzielen.
Außerdem sind alle Ecken etwas lockerer geworden. Ich fand besonders das Sitzrohr zu steil, ich mag den Sitz jetzt besser.
 
Ich geselle mich mal dazu. Hab endlich eine Möglichkeit gefunden einen Hunderahmen zu ergattern über privat. Seit einem Jahr sind die Preise von Planet X ja nicht mehr richtig runtergegangen. So lange habe ich nun gewartet 🙄

ich seh dass die meisten hier recht schwere Aufbauten haben. Mir schwebt eher vor das Rad als Antithese meines Stahl-Fullies aufzubauen mit Zielgewicht unter 13kg. Es wird eindeutig xc-lastig. Um nicht das Unwort ****country zu verwenden 😁 Für das stete bergauf-bergab hier im Wienerwald zum durchsprinten ...so in die Richtung 😜. ..warum dann nicht gleich Carbon oder Alu. Naja, sollte klar sein - only steel is real.

Aufbauliste so weit fertig erstellt:
Sid Select 35mm mit 120mm (1630g)
DT240-Funworks Atmosphere 24 LRS (1510g)
Vittoria Barzo Tanwall 29x2.25
Anbauteilemix aus Restekiste
Sram GX 11-fach mit Garbaruk Kassette

Teile stammen von einem xc-modifiziertem Trail Fully mit 12.3kg inkl Pedalen. Der Rahmen wog 2.985g. Der Hund wiegt ja auch so in die Richtung. Also wird es ja hier nicht unbedingt Überraschungen geben.

Kann sein dass das Rad in dem Aufbau-style etwas polarisiert. Aber ich hatte solch einen Aufbauch schon mal gemacht mit dem Sonder Transmitter Carbon. Das war dann die perfekte Symbiose aus Enduro und XC. Leider passte hinten kein gescheiter 29er rein (nur 2.0) und Carbon ist auch nicht unbedingt mein Ding.
wenn alles gut geht fange ich nächste Woche mit dem Aufbau an.

Bilder folgen dann...

bin gespannt was ihr dazu sagt.
 
Ich geselle mich mal dazu. Hab endlich eine Möglichkeit gefunden einen Hunderahmen zu ergattern über privat. Seit einem Jahr sind die Preise von Planet X ja nicht mehr richtig runtergegangen. So lange habe ich nun gewartet 🙄

ich seh dass die meisten hier recht schwere Aufbauten haben. Mir schwebt eher vor das Rad als Antithese meines Stahl-Fullies aufzubauen mit Zielgewicht unter 13kg. Es wird eindeutig xc-lastig. Um nicht das Unwort ****country zu verwenden 😁 Für das stete bergauf-bergab hier im Wienerwald zum durchsprinten ...so in die Richtung 😜. ..warum dann nicht gleich Carbon oder Alu. Naja, sollte klar sein - only steel is real.

Aufbauliste so weit fertig erstellt:
Sid Select 35mm mit 120mm (1630g)
DT240-Funworks Atmosphere 24 LRS (1510g)
Vittoria Barzo Tanwall 29x2.25
Anbauteilemix aus Restekiste
Sram GX 11-fach mit Garbaruk Kassette

Teile stammen von einem xc-modifiziertem Trail Fully mit 12.3kg inkl Pedalen. Der Rahmen wog 2.985g. Der Hund wiegt ja auch so in die Richtung. Also wird es ja hier nicht unbedingt Überraschungen geben.

Kann sein dass das Rad in dem Aufbau-style etwas polarisiert. Aber ich hatte solch einen Aufbauch schon mal gemacht mit dem Sonder Transmitter Carbon. Das war dann die perfekte Symbiose aus Enduro und XC. Leider passte hinten kein gescheiter 29er rein (nur 2.0) und Carbon ist auch nicht unbedingt mein Ding.
wenn alles gut geht fange ich nächste Woche mit dem Aufbau an.

Bilder folgen dann...

bin gespannt was ihr dazu sagt.
Vieleicht trifft man sich mal dann kannst ein mullet mit 160mm testen 😁jetzt brauch ich ja nur ausschau nach einem bigdog halten das micht speed überholt 😂
 
Vieleicht trifft man sich mal dann kannst ein mullet mit 160mm testen 😁jetzt brauch ich ja nur ausschau nach einem bigdog halten das micht speed überholt 😂
Ja definitiv wär das cool mal die Hunde gemeinsam Gassi führen 😄

den Mullet Aufbau hatte ich schon getestet am Sonder. Eigentlich ganz cool. Aber der Sitzwinkel war mir dann zu flach. Beim Bigdog könnte das aber bei den 75 gehen.

also mit Speed überholen dann nur bergauf. Aber ich lass mich gern überraschen wie gut das Ding mit den XC Teilen bergab geht 😫
 
Adlerauge 😉
Es ist tatsächlich die Microshift Advent X.
Gekauft habe ich sie vor vier? Monaten bei Bike24, zusammen mit der Advent 1x9.
Aktuell ist Lieder nur noch die Advent lieferbar.

Wie ist die Dämpfung? Mein SRAM GX Schaltwerk hüpft ja rum wie irre :/, aber ein Shimano Freilauf für die Nabe kostet einfach mal 90€, da ist mir die Knete zu schade für.
 
Wie ist die Dämpfung? Mein SRAM GX Schaltwerk hüpft ja rum wie irre :/, aber ein Shimano Freilauf für die Nabe kostet einfach mal 90€, da ist mir die Knete zu schade für.
Also ich fahre die Advent 1x9 und die 1x11 die alle eigentlich den gleichen Clutch haben. Das funzt sehr problemlos. Allerdings hüpft auch bei mir im Gegenzug die GX auch nicht. Grundsätzlich mag ich das System von MS aber mehr.
 
Zurück
Oben Unten