Bin den alten Trailboss mal am Trailhardtail gefahren. Konnte mich nicht überzeugen. Der neue 2020er Trailboss soll hier ja deutlich mehr Stollen aufweisen.
 
Bin den alten Trailboss mal am Trailhardtail gefahren. Konnte mich nicht überzeugen. Der neue 2020er Trailboss soll hier ja deutlich mehr Stollen aufweisen.
Na ich hab den aktuellen.
letztes ja am trailbike am HR. Aktuell hab ich ihn mal am VR und muss echt sagen, dass ich gegenüber dem Baron Projekt kein Nachteil seh ?? obwohls der light fast Rolling is.
daher die Frage wie der im Vergleich zum judge is
 
bin gestern mit Steel-Floor Drive von Lezyne kläglich gescheitert den Judge 2,5 tough, fast "auf die Felge springen" zu lassen.
Wie war das bei euch so? Hat irgendwer die ohne Kompressor /Booster montiert bekommen?

Btw... Gewichte
DSC_0721.JPGDSC_0722.JPG
 
Hast mal n ventil Einsatz aus dem ventil raus genommen?
Voll geil... Der Adapter schraubt natürlich auf den Ventileinsatz.
Klappt trotzdem. Erstaunlich: Dieser superstabile Judge ploppt nur zweimal ganz leise und sacht. War gleich dicht. Nach dem Milch einfüllen auch keine Sauerei. Mal schauen wie es nachher aussieht... ?
 
Jetzt nochmal ein kurzes Update:
Der erste Eindruck ist wirklich gut. Reifen sitzen (sobald man Druckluft am Start hat) sofort richtig in der Felge. Sowohl Vigilante 29x2,5 Light SG HighGrip als auch der Judge in 2,4, Tough, Fast sind gleich dicht gewesen.. es ist bei beiden keine Milch irgendwo raus gekommen und über die erste Nacht wurde nicht messbar Luft verloren. Beide laufen rund, keine Höhenschläge erkennbar mit dem Auge und beim ersten Proberollen mit nur ein paar hundert Meter im Wald guter Ersteindruck.

Morgen dann 1000hm erst hoch, dann runter. Mal gucken wie sich das mit dem Rollwiderstand und dem doch deutlichen Gewichtzuwachs bemerkbar macht.
 
Kurzes Feedback zum Vigliante 2.5 TCS Light/Fast Rolling kombiniert mit Trail Boss 2.4 TCS Light/Fast Rolling: nach einigen Ausfahrten für mich eine sehr solide und gerade auch im nassen/tieferen Geläuf griffige Kombi. Der Vigliante hat mich schon als 2.3er überzeugt, aber in 2.5 ist er doch nochmal ne ganze Ecke brachialer und gibt gerade im ruppigen Terrain noch ne Ecke mehr vertrauen. Er fährt wie auf Schienen über die meisten Bodenverhältnisse. Ich hab ihn bislang noch nicht an seine Grenzen bringen können, das kommt wohl bei meiner im Herbst/Winter eher vorsichtigen Fahrweise im Frühjahr dann. Als eher leichter Fahrer hatte ich bislang auch keinerlei Probleme mit Pannen. Der Trailboss hinten ist unauffällig und geht brav mit dem Vigliante vorne mit. Kenne da auch den alten 2.2er noch und der neue hat neben der besseren Selbstreinigung auf jeden Fall auch besseren Kurvengrip, hier merkt man die gewachsenen Seitenstollen auf jeden Fall. Klare Kaufempfehlung also von mir.

 
Kurzes Feedback zum Vigliante 2.5 TCS Light/Fast Rolling kombiniert mit Trail Boss 2.4 TCS Light/Fast Rolling: nach einigen Ausfahrten für mich eine sehr solide und gerade auch im nassen/tieferen Geläuf griffige Kombi. Der Vigliante hat mich schon als 2.3er überzeugt, aber in 2.5 ist er doch nochmal ne ganze Ecke brachialer und gibt gerade im ruppigen Terrain noch ne Ecke mehr vertrauen. Er fährt wie auf Schienen über die meisten Bodenverhältnisse. Ich hab ihn bislang noch nicht an seine Grenzen bringen können, das kommt wohl bei meiner im Herbst/Winter eher vorsichtigen Fahrweise im Frühjahr dann. Als eher leichter Fahrer hatte ich bislang auch keinerlei Probleme mit Pannen. Der Trailboss hinten ist unauffällig und geht brav mit dem Vigliante vorne mit. Kenne da auch den alten 2.2er noch und der neue hat neben der besseren Selbstreinigung auf jeden Fall auch besseren Kurvengrip, hier merkt man die gewachsenen Seitenstollen auf jeden Fall. Klare Kaufempfehlung also von mir.

Wie breit und wie hoch ab Felge ist denn bitte der TB.
Hatte den alten in 2.4, aber der war dermaßen mickrig... 55x55mm.
 
Also dafür das die Karkasse bei Judge so dick ist, is sie ganz schön empfindlich ... hab mir dieses Saison schon den zweiten FastRolling Judge zerstört:

- bei ersten Mal hab ich mir die Lauffläche auf nem Stein ordentlich durchgestanzt ... was ja mal passieren kann, hab das Ding aber trotz Mantelflicken und Shoogoo nicht mehr Dicht bekommen

- der zweite hat n kleinen und nicht mal komplett durch die Karkasse gehenden Schnitt (2-3mm) direkt oberhalb des Felgenhorns abbekommen und is bisher auch nicht mehr Dicht zu bekommen (den Schnitt sollte die Milch eigentlich abdichten können)

Ich liebe diesen Reifen wegen seines (Brems)Grips, aber da ham ja die vorherigen Maxxis Exo länger gehalten.
Bin grad ziemlich genervt, da die beiden Reifen mit den ständigen Pannen mehrere Tage dieses Jahr versaut haben.

Der Vigilante 2,5 und Verdict 2,5 in der Light Ausführung vorne machen keinerlei Probleme.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder hab ich einfach Pech gehabt!?

Edit: Ich hab sicher nicht den saubersten Fahrstil, aber mit 80kg fahrfertig und 1,6-1,7 Bar Tubeless sollte eine DD Karkasse doch mehr aushalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tough/Fast Rolling Judge in 29x2,4 hat schon ordentliche Schrammen und Marken auf den Flanken, aber bisher kein Defekt. Ist im Moment so schnell dunkel. Da fahr ich nicht sonderlich sauber :-O
 
Sagt mal. Hat WTB die Reifengrößen geändert? Finde keine Vigilante in 29x2,5 mehr bei bike24. bei r2 schon...
Hat schon einer den in 2,6 gekauft und könnte mal nachmessen wie groß der dann ausfällt?
Edit.. egal.. alles nur nicht lieferbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. nächste Fragen.
Im Laufe der Woche sind zwei TrailBoss Tough/Fast Rolling bei mir angekommen. Einmal 27,5er einmal 29er.

Gewogen in Verpackung:
27,5x2,4 1252g auf der Küchenwaage (Sollgewicht laut WTB-HP: 1156g)
29 x2,4 1168g auf der Küchenwaage (Sollgewicht laut WTB-HP: 1224g)

Hat da irgendwer eine Erklärung für?
Beim 29er Judge war es auch so, dass der (in verschwommener Erinnerung) fast 100g leichter war als Herstellerangabe (1427g) Edit: Foto gefunden: 1317g ohne Verpackung aber mit Kabelbinder.
Vigilante 29x2,4 light/highgrip kam mit 1024g (Hersteller gibt 1137g an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toleranzen sind bei WTB recht hoch. Hatte ich auch bei Vigilante und Verdict. Zum Glück war der Vigilante für hinten schwerer wie angegeben und der Verdict für vorne leichter. Da habe ich mich mit getröstet das es hinten bestimmt nicht schadet etwas mehr Gewicht rum zu fahren :D
Aber effektiv gesehen ist es natürlich doof wenn man ein bestimmts Gewicht erwartet und es dann nicht passt. Bleiben dir 2 Optionen....... Entweder behälst sie oder komplette/teilweise Retoure.
 
^mir ist das gar nicht wichtig. Ich wunderte mich einfach sehr, dass der 27,5er sogar schwerer als der 29er war. Vielleicht steckt ja doch mehr protection drinne, auch wenn es nicht beschrieben ist.
Bis auf den TrailBoss in 27,5 waren die ja auch alle gut leichter wie Herstellerangabe.
 
Die Toleranzen sind bei WTB recht hoch. Hatte ich auch bei Vigilante und Verdict. Zum Glück war der Vigilante für hinten schwerer wie angegeben und der Verdict für vorne leichter. Da habe ich mich mit getröstet das es hinten bestimmt nicht schadet etwas mehr Gewicht rum zu fahren :D
Aber effektiv gesehen ist es natürlich doof wenn man ein bestimmts Gewicht erwartet und es dann nicht passt. Bleiben dir 2 Optionen....... Entweder behälst sie oder komplette/teilweise Retoure.
Wie läuft die Kombi Vigliante - Verdict? Geht das noch zum hochtreten? Der Trail Boss hat mir etwas zu wenig Grip bei den jetzigen Bedingungen.
 
Wie läuft die Kombi Vigliante - Verdict? Geht das noch zum hochtreten? Der Trail Boss hat mir etwas zu wenig Grip bei den jetzigen Bedingungen.
Ich kann nur über Vigilante 2,5 vorne und Judge 2,4 hinten in 29 berichten. Mache aus deinen genannten Gründen den Trail Boss erst im "stabilen" Frühjahr drauf.
Der Richter ist superschwer und rollt auch nicht freiwillig, dafür immer und überall reichlich Grip. Nur auf losen Blättern über Matsch ist er mir mal kurz gerutscht. Sonst: Nadelboden steil hoch im Sattel und Wiegetritt: kein Problem
normale Waldwege sowieso alles gut. matschige Wege bin ich am Limit berghoch bevor der Reifen durchrutscht.
Bergab das gleich. Richtig mächtig Grip auf der Bremse. Vigilante vorn auch, sauber in Kurven.. kein versetzen/seitlich ausm Berm rutschen wie es mir mitm NobbyNIXgrip vorher passiert ist.

Der Verdict ist doch eher als Vorderreifen konzipiert?
 
Wie läuft die Kombi Vigliante - Verdict? Geht das noch zum hochtreten? Der Trail Boss hat mir etwas zu wenig Grip bei den jetzigen Bedingungen.

Wenn du das Gewicht ausser Acht lässt ist es ok mit treten. Dabei spezifiziere ich Trail-/Endurotouren mit rund 25km und 850 - 1.000 HM. Man merkt es schon. Lässt du dir bergauf keinen Stress machen hast richtig Spaß bergab. Da holst die Zeit wieder rein die du bergauf liegen gelassen hast. War meine Winterkombi.
 
Wenn du das Gewicht ausser Acht lässt ist es ok mit treten. Dabei spezifiziere ich Trail-/Endurotouren mit rund 25km und 850 - 1.000 HM. Man merkt es schon. Lässt du dir bergauf keinen Stress machen hast richtig Spaß bergab. Da holst die Zeit wieder rein die du bergauf liegen gelassen hast. War meine Winterkombi.
Du hattest den Verdict vorne?
 
Hat jemand schon mal einen Vergleich zwischen dem "alten" Verdict (Wet) und dem "neuen" 2021er ziehen können? Laut Homepage wurde das 2021-Modell ja verbessert.

1640390583357.png


Abgesehen davon, dass man in quasi nirgends kaufen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal einen Vergleich zwischen dem "alten" Verdict (Wet) und dem "neuen" 2021er ziehen können? Laut Homepage wurde das 2021-Modell ja verbessert.

Anhang anzeigen 1392353

Abgesehen davon, dass man in quasi nirgends kaufen kann...

WTB is schon das ganze Jahr so schlecht verfügbar, und die neuen wurden ja erst Ende Oktober vorgestellt … glaub den wird noch niemand bekommen haben.

Ich hoff ja beim neuen Vigilante drauf das die Stollen auf Hardpack nicht mehr so wegknicken, damit wäre der einzige mich störende Punkt beseitigt.
 
Zurück
Oben Unten