Neue YT Blaze-Modelle: Ultimative Abfahrts-Updates für Izzo, Jeffsy und Capra

Neue YT Blaze-Modelle: Ultimative Abfahrts-Updates für Izzo, Jeffsy und Capra

Mit der neuen Blaze-Reihe präsentiert YT Industries spannende Ausstattungs-Updates für die Modelle Izzo, Jeffsy und Capra. Gerade das kurzhubige Izzo wird dank RockShox Ultimate-Fahrwerk und angepasster Maxxis-Bereifung nun deutlich abfahrtsorientierter. Wir haben alle Infos zu den limitierten YT Blaze-Modellen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue YT Blaze-Modelle: Ultimative Abfahrts-Updates für Izzo, Jeffsy und Capra
 
Amen. Auch wenn mich das Spindrift CF richtig überzeugt und es sich super geil fährt, fänd ich es spannend, wenn da mal was neues von einem andere Versender in der Kategorie Freerider käme.

Propain hat das Spindrift CF / Al (Neu, 2021 Modell)
Canyon das Torque (wird seit 3 Jahren gemolken die Kuh), jetzt nochmal mit Motor :D
Rose das Soulfire (seit 4 Jahren nichts dran gemacht)
YT das Capra (dass auch seit 3 Jahren genau gleich aussieht)

Habe ich einen großen VErsender vergessen? Commencal vielleicht.. Aber deutsche Versender?
Radon
 
Und die Kuh wird weiter gemolken. Das Capra ist doch wirklich nicht mehr up to date und wird seit Jahren nur mit Limited Editions, Shred Editions und Co.
Diese ganzen Kinkerlitzchen kann man sich echt sparen. Entweder man bringt was neues oder eben nicht...
Mich hätte es gefreut, man was neues zu sehen. In Saalbach im Urlaub 2020 war gefühlt jeder dritte auf nem Capra unterwegs.

Wie viele schon in anderen Threads geschreiben haben, "erneuert" YT die Rahmen wohl immer nach 4 Jahre... Sprich das wäre beim Capra wohl erst 22 der Fall..

Und was stört dich dran, wenns viele andere fahren? Wenn du was "exklusives" fahren willst, muss man halt mehr Geld ausgeben, und darf kein "gehypten Versender" kaufen.
Andere Hersteller haben nunmal auch schöne und gute Räder...


Aber ja... auch wenn ich eh keins gekauft hätte... so lange wie die mal wieder gebraucht haben das zu veröffentlichen und der Werbung hätte man mehr erwarten können als ne weitere Ausstattungsvariante, die dann auch erst im Mai kommt...
 
Also nen halbes Grad da, nen Millimeterchen dort, dazu ne fancy Farbe und ne andere Anlenkung des Dämpfers damits auch "anders" ausschaut und die Kuh ist wieder Happy :D
Naja, 460mm Reach bei einem L-Rahmen waren schon 2018 nicht lang und sind es heute erst Recht nicht. Zwar geht es bei YT dafür bis Rahmengröße XXL, aber da gibt es doch größere Ansätze bei einem Vollgas-Enduro als den nur angedeuteten Veränderungen, welche du ansprichst. Ein aktuelles Jeffsy Blaze 29 ist von den Geowerten näher am Capra als dieses an modernen Enduros (und nur beim Lenkwinkel 0,5-1° steiler, ansonsten sind beim Jeffsy bei gleicher Rahmengröße alle Werte moderner).

Desweiteren finde ich es unglücklich, ein unverändertes Capra in's nächste Produktjahr zu schleppen, ohne bislang tatsächlich auf die Kettenstrebenproblematik reagiert zu haben. Das wäre ein guter Anlass gewesen, ein neues Modell ohne diese Sollbruchstelle zu bringen.

Und all das sage ich als zufriedener Capra-Besitzer seit 2018, der noch keine Probleme mit seiner Strebe hatte...
 
Wie viele schon in anderen Threads geschreiben haben, "erneuert" YT die Rahmen wohl immer nach 4 Jahre... Sprich das wäre beim Capra wohl erst 22 der Fall..

Und was stört dich dran, wenns viele andere fahren? Wenn du was "exklusives" fahren willst, muss man halt mehr Geld ausgeben, und darf kein "gehypten Versender" kaufen.
Andere Hersteller haben nunmal auch schöne und gute Räder...


Aber ja... auch wenn ich eh keins gekauft hätte... so lange wie die mal wieder gebraucht haben das zu veröffentlichen und der Werbung hätte man mehr erwarten können als ne weitere Ausstattungsvariante, die dann auch erst im Mai kommt...
Mich störts überhauptnicht, wenn viele das bike fahren. Im Gegenteil, hatte selbst ein Jeffsy mit auf dem Saalbach trip. Ich finds halt einfach schade, so lange das gleiche Modell zu sehen in immer neuen Farben und Ausstattungen.. aber das kann ja jeder anders sehen. Ich hätte nicht so ne welle gemacht für ne neue Ausstattung im Preisbereich von 4.000€.. wie viele young talents sich das wohl leisten können 🤪
 
Also nen halbes Grad da, nen Millimeterchen dort, dazu ne fancy Farbe und ne andere Anlenkung des Dämpfers damits auch "anders" ausschaut und die Kuh ist wieder Happy :D

Nur das es beim Capra eher 2-3 Grad da und ~20mm dort bedarf um wieder konkurrenzfähig zu sein 😄

edit: beim Sitzwinkel dürftens gerne 5 Grad + sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Jeffsy und Carpa hätte ich zudem mehr erwartet als reine Produktpflege.

Das Jeffsy geht gerade mal in das 3. Jahr im Produktionszyklus und ist damit im ganz normalen (bisherigen) Plan, den YT für gewöhnlich verfolgt (so wie viele andere Hersteller). Da ist auch die Geo und das Gesamtkonzept noch absolut up to date.

Das Capra wird 4. Da wäre für gewöhnlich ein neues Modell dran aber hier wird sicherlich Covid und evtl. auch die personelle Umstrukturierung in den Führungsebenen mit reingespielt haben.
 
YT‘s größter fehler ist die mangelnde Kommunikation. Hätten sie vor 2 Wochen folgendes geschrieben:
„Hey Leute, coronabedingt hat die ganze Branche schwierigkeiten an Komponenten zu kommen. Wir konnten für euch leider nicht alle Modelle restocken, aber haben es geschafft eine Blaze edition auf die beine zu stellen, damit einige von euch wenigstens ein neues Bike für die Saison haben!“ oder so ähnlich...
so kann man ja mal auf insta schauen, unter dem
Post von yt und die enttäuschten Kommentare sichten. Tut mir auch für alle Mitarbeiter leid, die sich da voll ins zeug gelegt haben und nun den shitstorm abbekommen
 
sind doch immernoch gute bikes.
Ob mans glaubt oder nicht, ich bin noch auf nem Bike von 2016 unterwegs.
aber ja, ne große Ankündigung zu neuen Ausstattungen hätte es jetzt nicht gebraucht
 
sind doch immernoch gute bikes.
Ob mans glaubt oder nicht, ich bin noch auf nem Bike von 2016 unterwegs.
aber ja, ne große Ankündigung zu neuen Ausstattungen hätte es jetzt nicht gebraucht
Das Jeffsy auf jedenfall, das Capra tritt sich aber besonders berg hoch wirklich wesentlich schlechter als das die Konkurrenz mittlerweile hinbekommt. Auch wenn das natürlich nicht der Schwerpunkt eines Enduro-Freeriders ist.. Die Geo ist einfach nicht mehr up to date. Das Ding ist ja nicht deshalb unfahrbar. Aber würdest du im Jahr 2021 gerne 4.000€ für ein neues Bike ausgeben, das eigentlich schon 4 Jahre auf dem Buckel hat? Ich weiß nicht..
 
Design top!

Gewichte gehen gar nicht, und der Preisvorteil eines Versenders ist wohl auch dahin geschmolzen dank der hohen Nachfrage und die Kunden nun auch Fachhandelspreise zahlen...(...bei Canyon ja mittlerweile auch das selbe..)
 
Das Capra wird 4. Da wäre für gewöhnlich ein neues Modell dran aber hier wird sicherlich Covid und evtl. auch die personelle Umstrukturierung in den Führungsebenen mit reingespielt haben.
Es kam 2018. Also ist erst 2022 ein neues fällig.

Verkaufen wird sich das alles lassen und vielleicht nutzen sie ja die Zeit, den Laden auf Vordermann zu bringen.
 
Ich finde es ziemlich geil, das YT hier ein top-fahrwerk mit günstigeren Antriebskomponenten kombiniert hat! Die haben da mal eine prio gesetzt und, wie ich denke, die richtige. Ob man das jetzt groß feiern muss oder eine kleinere Pressemitteliung gereicht hätte, ist sicher vorzüglich diskutierbar.

Und P/L technisch bewegen Sie sich damit ziemlich auf Augenhöhe mit anderen versendern. Ich habe mir ein Last Glen und ein Hugene im Konfiurator ähnlich aufgebaut und komme da jeweils auf ein paar € mehr.

Das Izzo ist damit bei mir in der engeren Wahl, nur noch ein paar leichtere Laufräder...aber erstmal wieder einen job finden und bis dahin ists sicher eh ausverkauft :D Aber dann izzo, kan man nicht ändern ;)
 
2018, 2019, 2020 - 3 Jahre. Jetzt geht es 2021 in das 4. Jahr.
ja, schon, aber sie vollenden das 4. Jahr :D ("normalerweise", muss man ja gerade immer dran schreiben)

Ich zitiere mal @Agent500 :
Capra MKI MJ: 2014-2017 (vier Modelljahre)
Capra MKII MJ: 2018-2021 (vier Modelljahre)
Capra MKIII ab MJ: 2022
 
ja, schon, aber sie vollenden das 4. Jahr :D ("normalerweise", muss man ja gerade immer dran schreiben)

Ich zitiere mal @Agent500 :
Capra MKI MJ: 2014-2017 (vier Modelljahre)
Capra MKII MJ: 2018-2021 (vier Modelljahre)
Capra MKIII ab MJ: 2022
Ah, ok! Ich hatte bisher immer 3 Jahre auf dem Schirm, habe mich dabei aber am Jeffsy orientiert.
 
Neues Capra oder fürs hab ich ja echt erwartet.
Aber insgesamt super Räder und gute Preise.
Das Capra ist ja auch sehr solide, auch wenn Geo Update bräuchte, gross genug ist es auch immernoch im Gegensatz zu anderen, da ist ne echte XL ja schon Wunschdenken.
 
Naja, so richtig Sinn macht es aber nicht Modelle nach strickten Zyklen neu aufzulegen. Markt und Innovation sollten hier die Treiber sein. Klar muss sich das mit den eigenen Ressourcen decken aber es macht ja keinen Sinn ein Produkt nach zB 2 Jahren wieder neu aufzulegen wenn der Markt das nicht will und es auch keine Innovation gibt.
Andersherum macht es auch keinen Sinn starr an einem Release Plan festzuhalten wenn du Konkurrenz einem dann immer einen Schritt voraus ist, ganz allgemein gesprochen.
Für mich persönlich muss ich sagen, dass das Jeffsy ein schickes Rad ist, aber das Gesamtpaket ist bei anderen, für mich persönlich, mittlerweile besser.
 
Für mich persönlich muss ich sagen, dass das Jeffsy ein schickes Rad ist, aber das Gesamtpaket ist bei anderen, für mich persönlich, mittlerweile besser.

Also gerade beim Jeffsy gibt es meiner Meinung nach noch keinen wirklichen Grund für ein Update. Es wurde ursprünglich als Trailbike aufgelegt und siedelt sich mittlerweile ja eher in Richtung Trailbike + bzw. mini Enduro an. Dafür sind die Reach Werte voll in Ordnung, Sitzwinkel ist sehr steil, Lenkwinkel könnte noch einen Tick flacher aber wie erwähnt, ist es ein Trailbike (ich fahre mein 29er mit 140 mm hinten und 160 mm vorn womit es um die 65,5° haben dürfte), niedrige Überstandshöhe, Sitzrohr baut nicht zu hoch und erlaubt es zwischen Größen zu wählen... Wüsste nicht wo andere Hersteller da großartig weiter sind (außer vllt. ein extrem einstellbares Stumpjumper EVO mit haufenweise geilen Detaillösungen wie das SWAT Fach).
 
Naja, so richtig Sinn macht es aber nicht Modelle nach strickten Zyklen neu aufzulegen. Markt und Innovation sollten hier die Treiber sein. Klar muss sich das mit den eigenen Ressourcen decken aber es macht ja keinen Sinn ein Produkt nach zB 2 Jahren wieder neu aufzulegen wenn der Markt das nicht will und es auch keine Innovation gibt.
Andersherum macht es auch keinen Sinn starr an einem Release Plan festzuhalten wenn du Konkurrenz einem dann immer einen Schritt voraus ist, ganz allgemein gesprochen.
Für mich persönlich muss ich sagen, dass das Jeffsy ein schickes Rad ist, aber das Gesamtpaket ist bei anderen, für mich persönlich, mittlerweile besser.
Nenn mal Beispiele für bessere gesamtpakete, das interessiert mich jetzt mal
 
Zurück
Oben Unten