Aufbau Transition Ripcord 24"

HarryBeast

Schokolade ist nicht zum Angucken da.
Registriert
18. Juni 2017
Reaktionspunkte
547
Wir rüsten weiter auf!
Ich habe bei Mountainlove einen schwarzen Ripcord-Rahmen ergattert, das Paket ist unterwegs.
Foto Rahmenset Transition Ripcord 24.jpg

Die Farbe war wichtig, eine andere kam nicht infrage.

So schick kann das Teil aussehen, hier von der Transition-Webseite:
Bsp fertiges Transition Ripcord.png

Das Rad soll erst den Älteren, dann den Jüngeren beglücken.

Ich will es so leicht wie möglich bei einigermaßen vertretbarem finanziellen Aufwand aufbauen, so dass wir bei etwa 10,5-11kg mit Pedalen aber ohne Vario-Sitzstütze rauskommen.

Gesetzt sind die Bremsen, SRAM Guide R

Zu klären sind:
  • Cockpit, Lenker gerne AliExpress-Carbon
  • Leichte Kurbel mit möglichst kleinem, aber noch in den Rahmen passenden Q-Faktor und ca. 140mm Länge
  • Federgabel (Rockshox Reba in 26"? Fox 32 RLC? Manitou Machete JUNIT in 120mm oder in 145? Würde ich gerne im Bikemarkt kaufen)
  • Steuersatz
  • 24"-Laufräder mit Scheibenbremse (speiche ich gerne selber ein), Reifen tubeless
  • Schaltung (SRAM X5 9x? (funktioniert gut an einem anderen Rad) Shimano 9x? (dafür hätte ich sogar noch ein Schaltwerk mit Kupplung...) Microshift?)
 
Finde ich jetzt nicht zu alt, kommt dann auf den Preis an. Das gute an RS ist der simple Service und die damit verbundene Möglichkeit mit dünneren Ölen auf das Fahrergewicht zu reagieren.
Wenn 100mm ausreichen würde ich nach einer Manitou R7 MRD suchen. Die haben wir im Vpace Max26 nachgerüstet, die ist vom ansprechen und vom Gewicht (1300g) top.
 
Ich habe nochmal bez. Schaltung nachgeschaut.

Was ich tatsächlich noch rumliegen habe, ist das hier:
  • Schaltwerk Shimano Deore XT 11x - RD-M8000-GS Mittlerer Käfig (Max. 46T bei 1x)
  • Plus eine passende XT-Kassette mit 40 Zähnen.
So that't that.
Brauche noch einen Schalter, vielleicht den hier.
 
Oh, Komplikation bez. Gabel: Das Steuerrohr ist 44,4mm oben und unten, also 1,1/8"...
Dann müsste es wohl so eine Reba sein. 120mm wäre besser, oder? Würde den Lenkwinkel noch nen Tick slacker machen.
 
Das ist aber doof! Die Auswahl an leichten 120mm Gabeln wird durch den durchgehenden 1 1/8“ Schaft ziemlich eingeschränkt.
Es gab die RS Sid und diverse DT Swiss Gabeln auch mit 120mm, eventuell mal danach gucken....günstiger als die Reba sind die aber nicht.
 
Ja, in der Tat... Aber "einfach" ist für Anfänger ;)
Es wird so eine Reba mit geradem Schaft.
Ein "interessantes" Problem ist noch, den angedachten XT-Schalter an die SRAM-Bremse ranzubekommen. Diese MisMatch-Adapter 2.2 von ProblemSolvers sind überall ausverkauft. Grmpf!
 
Ich glaube alle Solo-Air Rock Shox kann man auf 80/100/120mm traveln. Sind nur Spacer, aber frag nochmals im Federungs-Forum nach.

Matchmaker gibt’s auch bei Ali....
 
Oh, Komplikation bez. Gabel: Das Steuerrohr ist 44,4mm oben und unten, also 1,1/8"...
Dann müsste es wohl so eine Reba sein. 120mm wäre besser, oder? Würde den Lenkwinkel noch nen Tick slacker machen.
Laut Angabe ist das Steuerrohr für einen ZS44 Steuersatz gedacht. Mit einer EC44 Schale unten wäre dann aber auch tapered möglich. Gibt dann halt im Schnitt 1cm mehr Bauhöhe.
 
Danke für den Hinweis! Ich blicke da nicht wirklich durch. Gut zu wissen, dass es die Möglichkeit gäbe.

Aber ich glaube, da die Gabel ja schon 120mm statt 100mm hat, wäre eine weitere Erhöhung nicht nötig/sinnvoll.
 
Der Rahmen ist da, habe ihn konspirativ ausgepackt und gewogen. Der Rahmen ist wirklich sehr schön: mattes Schwarz mit spiegelndem Chrom. Bin sehr happy!
307094C5-D86E-46CB-863E-3A506131CB21.jpeg
 
Laut Angabe ist das Steuerrohr für einen ZS44 Steuersatz gedacht. Mit einer EC44 Schale unten wäre dann aber auch tapered möglich. Gibt dann halt im Schnitt 1cm mehr Bauhöhe.
Dieser Steuersatz hier müsste doch passen, oder ? Cane Creek ZS44/28,6 / ZS44/30.

Was mich nur irritiert, dass die FSA-Steuersatzschalen in so einem 45°-Konus auslaufen, und Cane Creek verjüngt zylindrisch.
Das FSA-Äquivalent scheint mir der hier zu sein.
 
Sehr schön! Warum willst du keine 100mm Gabel einbauen?
Das würde ich so nicht sagen. Hab halt eine 120er Gabel gefunden und bestellt. Wenn es schlagende Argumente für 100mm gibt, dann würde ich nochmal in mich gehen. Dass es den Lenkwinkel etwas flacher macht, würde ich angesichts eines Lenkwinkels von 67° in Kauf nehmen.
 
Zurück
Oben Unten