Gehrig-Twins-Blog: Krafttraining für Enduro-Profis

Gehrig-Twins-Blog: Krafttraining für Enduro-Profis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9kMzVmMjk0YjEyNGQzMDc4MGJlZTFkYWY3YWFjYWE5YjQ4MzM2Yjc2LmpwZw.jpg
Nach einer etwas verrückten Rennsaison 2020 starten die beiden Schweizer Rennfahrerinnen Caro und Anita Gehrig ins Wintertraining. Wie genau das bei den schnellen Zwillingen abläuft, erfahrt ihr hier in ihrem Blog. Zudem gibt ihr Trainer Arno Galmarini noch einige interessante Tipps und Informationen zu einem guten Krafttraining für Mountainbiker.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gehrig-Twins-Blog: Krafttraining für Enduro-Profis
 
Wie werden diese Phasen aufgeteilt?


1) GPP (General physical preparation)
Verbesserung der Arbeitskapazität, Dysbalancen ausmerzen, auf intensivere Intensitäten vorbereiten (explosive Sprünge, Training mit schwereren Gewichten, bei denen das zentrale Nervensystem höher belastet wird, Vorbereitung der Strukturen (Muskeln, Sehnen, Bänder etc.). Wird von Anfang an direkt mit schweren Gewichten trainiert, ist die Verletzungsgefahr zu groß.

In welcher Form werden ZNS, also Gehirn und Rückenmark mehr belastet. Denke Mal:
mechanisch, thermisch, chemisch, organisatorisch/Reizverarbeitung auch im Sinne von Förderung contra Hemmung einer Bewegungsplanung und Integrierung neuer Bew.-muster.
Ich hätte mich über ein paar spezifischere Übungsanleitungen gefreut 🚴
Er meint da das Training mit schwereren Gewichten, also typischerweise (mit Langhantel) Kniebeuge, Ausfallschritte, Kreuzheben, Bankdrücken und/oder (Teil-) Übungen aus dem Gewichtheben wie schwungdrücken, Züge, Standumsetzen etc. damit forderst du das ZNS im allgemeinen schon ordentlich, wenn die Lasten entsprechend gewählt werden.
 
Einmal geschaut: Die Abo Preise scheinen ziemlich fair im Vergleich. (Edith ergänzt: ohne PT...)

Mobil scheint ihr jedenfalls zu sein gem. Video. :)

Mit Lang-/Kurzhantel etc. kann man ja momentan gut "überbrücken" zu Hause. Die erwähnten "face pulls" (ok, am Kabelzug) werden aber vermisst und wird wohl die erste Übung sein nach Wiedereröffnung.

Wünsche euch eine gute Vorbereitung!
Ein Paar gute Bänder bringen zu Hause mehr als Hanteln (die zudem noch entsprechend Platz in Anspruch nehmen und mehr kosten) 😉

Dann wären face-pulls auch zu Hause möglich (pro tip: nach dem facepull die Hände noch nach oben drücken - stärkt den unteren Trapezmuskel und die Rotatoren ☝️️)
Oder mit Kniebeugen "würzen" 😅

Das hier ist auch ne gute Übung fürs core training 💪
Damit kann man auch gut im Kraftausdauerbereich trainieren...
 
Ein Paar gute Bänder bringen zu Hause mehr als Hanteln (die zudem noch entsprechend Platz in Anspruch nehmen und mehr kosten) 😉

Jo, danke. Würde Bänder gar nicht gegen Hanteln ausspielen (wollen). Bänder sind wie du schreibst sehr universell und extrem nützlich. "Face pulls" sind natürlich damit sehr gut möglich.

Der Widerstand halt mit einem Kabelzug noch etwas höher...

Bänder habe ich... ist nicht das "Problem". :)

20210207_091501.jpg
 
Beim Kabelzug bleibt der Widerstand (sofern keine Ketten verwendet werden als Gewicht) aber konstant ☝️
Beim Band hat man mit zunehmender Kontraktion mehr Widerstand und wenn man dann noch z.B. einen Schritt nach hinten macht während man die Spannung im peak hält, noch mehr "Reiz" 💪

Mit etwas Fantasie kann man sich übrigens auch zu Hause nen Kabelzug bauen 😉
 
Super spannender Bericht.
Weiß jemand, wie lang die 4 angesprochenen Trainingsphasen sein sollen? Oder noch besser: Vom ersten Saisonrennen rückwärts gerechnet geht die Tapering Phase von x Wochen vor dem Rennen bis y Wochen vor dem Rennen.
 
Da verlangt jemand 2900chf und kann dann nicht mal ein Expanderband/Powerband/Gummiband/nennt es wie ihr mögt :)D) richtig befestigen? (Bild Nr.6)
Im Gegenteil sogar gefährlich und trainingstechnisch Quark:

a) könnte das Band bei der geringen Sicherung abrutschen
b) ist das Band so unterschiedlich lang und somit kommt bei beiden Armen/ Seiten unterschiedlich Widerstand an

Ja auf solche Details achte ich einfach.
Abgesehen davon scheint der Trainer über ordentlich Kompetenz, sinnvolle Herangehensweise und ein top ausgestattetes Gym zu verfügen!

Gerade deshalb finde ich dann solche Details schade... hoffe so wird nicht mit den Kunden/Athleten trainiert.
 
Da verlangt jemand 2900chf und kann dann nicht mal ein Expanderband/Powerband/Gummiband/nennt es wie ihr mögt :)D) richtig befestigen? (Bild Nr.6)
Im Gegenteil sogar gefährlich und trainingstechnisch Quark:

a) könnte das Band bei der geringen Sicherung abrutschen
b) ist das Band so unterschiedlich lang und somit kommt bei beiden Armen/ Seiten unterschiedlich Widerstand an

Ja auf solche Details achte ich einfach.
Abgesehen davon scheint der Trainer über ordentlich Kompetenz, sinnvolle Herangehensweise und ein top ausgestattetes Gym zu verfügen!

Gerade deshalb finde ich dann solche Details schade... hoffe so wird nicht mit den Kunden/Athleten trainiert.
Für meine anscheinend inkompetente Ausführung kann der Coach nichts dafür... Ich hatte keine Sicherheitsbedenken- mir ist nichts um die Ohren geflogen und meine Arme sind glaube ich noch immer gleichlang. ;)
 
Für meine anscheinend inkompetente Ausführung kann der Coach nichts dafür... Ich hatte keine Sicherheitsbedenken- mir ist nichts um die Ohren geflogen und meine Arme sind glaube ich noch immer gleichlang. ;)
Schön, dass du die Kommentare der Negtivfraktion so lässig abbügelst. 👌🏻

Aber mir ist aufgefallen, dass das Band auf Bild #3 am rechten Bein ca. 0,5mm höher sitzt als links. Das kann schwerwiegende Folgen wie z.B. ungleichmäßige Sockenabdrücke auf der Sporthose nach sich ziehen. Dass das dem Coach nicht aufgefallen ist...

Viel Erfolg euch beiden!
 
Für meine anscheinend inkompetente Ausführung kann der Coach nichts dafür... Ich hatte keine Sicherheitsbedenken- mir ist nichts um die Ohren geflogen und meine Arme sind glaube ich noch immer gleichlang. ;)
Huhu!
Danke für deine Antwort. Es geht nicht um deine Armlänge, sondern die unterschiedliche Länge des Bandes.
Die Ausführung kann anhand eines Standbildes nicht bewertet werden :)

War wie gesagt auch nur ein Detail.

Viel Spaß und Gutes Gelingen 🤗
 
Zurück
Oben Unten