Specialized Rock Shox Epic Brain Dämpfer 2018/19 "PROBLEM" >>Sammelthread<<

Hallo,
Ich habe exakt das gleiche gemacht wie PascalRepp und auch bei mir funktioniert es wieder ohne zu schmatzen. Wie lange das so bleibt muss sich noch zeigen. Vielleicht können die Profis ja mal erklären warum das so ist. Ich habe lediglich eine Vermutung, wüßte aber gerne mehr.
 
Ich finde es schon übel dass hier einige mit offenbar etwas mehr Insiderwissen nur blöde Kommentare abgeben, oder immer wieder auf die „fremd“ Spezialisten verweisen.
Kann man nicht mal einfach still sein wenn man nichts sagen möchte oder eben konstruktiv mitschreiben.
Ende. Bin raus hier.
 
Hallo,
Ich habe exakt das gleiche gemacht wie PascalRepp und auch bei mir funktioniert es wieder ohne zu schmatzen. Wie lange das so bleibt muss sich noch zeigen. Vielleicht können die Profis ja mal erklären warum das so ist. Ich habe lediglich eine Vermutung, wüßte aber gerne mehr.
Sind wohl gar nicht so Profis, wie sie es vorgeben.... mein Epic läuft nach wie vor ohne Probleme und die Lösung war 100%, dass keine Luft mehr im Brain war. Wieder mit dem oben gezeigten Ventil auf 300 PSI aufgepumpt. Alles gut.
Ich finde es schon übel dass hier einige mit offenbar etwas mehr Insiderwissen nur blöde Kommentare abgeben, oder immer wieder auf die „fremd“ Spezialisten verweisen.
Kann man nicht mal einfach still sein wenn man nichts sagen möchte oder eben konstruktiv mitschreiben.
Ende. Bin raus hier.
👍👍
 
Bei mir war noch Druck im brain also in der Blase. So um die 200 psi. Habe dann mir einen Adapter gedreht und die Blase damit auf 300 psi aufgepumpt. Somit ist das Dämpferöl wieder mit genügend Druck beaufschlagt um luftblasen im Öl kleinzudrücken, die wohl für die Geräusche verantwortlich sind. Nehme an, die Luft im Öl rührt von inneren Dichtigkeitsproblemen her. Über kurz oder lang wird es wohl wieder anfangen.
Wie gesagt, alles nur Vermutung.
 
Servus, würde gerne auf die Laienberatungssachebene.... :) Habe ich richtig verstanden, dass man mit dem roten Adapter (siehe ältere Beiträge) das Brain-Element an der Hinterachse wieder auf richtigen Druck bringen kann? Und wenn ja: wie geht´s?
Mein Problem: Epic letztes Jahr gekauft im September, wenig gefahren. War alles fein. Jetzt hole ich das Rad aus dem Winterschlaf: ES WIPPT. Egal, wie ich das Brain hinten einstelle. Auto-Sag erneut gemacht, oben im Dämpfer sind 270 psi.
Wäre sehr dankbar für Hilfe, die mir ermöglichen würde, das Rad nicht für Wochen beim Händler zu versenken.

Merci und Grüße

Thomas :)
 
Danke für die schnelle Antwort - ich hatte es befürchtet. Ist Gallomoto die einzige Möglichkeit oder gibt´s auch Fachärzte für´s Brainwesen in D?
 
Danke für die schnelle Antwort - ich hatte es befürchtet. Ist Gallomoto die einzige Möglichkeit oder gibt´s auch Fachärzte für´s Brainwesen in D?
Gibt es auch. Dauert aber meist sehr lange und bei Gallo hast du wirklich ein super service , zudem noch schnell
Meiner war innerhalb 1.5 Wochen wieder da inkl Versand
 
...und ich vergaß: hängt die Wahrscheinlichkeit eines solchen Defektes möglicherweise mit seltener Benutzung zusammen? Muss das Brain zwischendurch immer mal bewegt werden oder ist das eher kein Faktor?
 
...und ich vergaß: hängt die Wahrscheinlichkeit eines solchen Defektes möglicherweise mit seltener Benutzung zusammen? Muss das Brain zwischendurch immer mal bewegt werden oder ist das eher kein Faktor?
ich hatte 2 defekte und beide nach einer "etwas längeren" Standzeit; länger ist bei mir 3-4 wochen (beim ersten defekt)
beim 2. mal war es allerdings nur eine Woche
aber aufgefallen ist es dann auch wieder direkt beim losfahren ; hinzu kam aber auch ein Ölverlust

Gallo hat den 2. dann aber komplett revidiert und habe ich seit März im vollen Einsatz und bin immer noch mehr als zufrieden mit der Optimierung! vor allem das ansprechen ist deutlich besser geworden
und zu ist wirklich zu !
 
Hallo,

Ich hatte damals (Januar 2021) mit dem roten Adapter hinten die Druckkammer am Hinterrad bis max. Druck Dämpferpumpe aufgepumpt (300 psi ) Dazu muß man einen Schutzdeckel entfernen, dann wird das Ventil sichtbar. Gibt Bilder im Netz.
Um den Adapter einzuschrauben und die Dämpferpumpe anzuschließen muß entweder der Bremssattel oder das Brain selbst gelöst werden, sonst hat das ganze bei mir nicht gepaßt. Der Adapter ist günstig zu erwerben und somit ist das allemal einen Versuch wert
Mein Brain funktioniert immer noch ohne zu schmatzen. Jetzt im Sommer wird tendenziell mehr Rennrad gefahren, aber auch nach ein paar Wochen Standzeit funzt das ganze ohne Geräusche.
Ich habe seit Januar 21 nichts weiter aufgepumpt, weder oben am Dämpfer selbst, noch hinten die Druckkammer. Das gleiche gilt für die Federgabel.

Bleibt noch zu sagen, dass mein erstes Schmatzen auch nach einer ca. 2 wöchigen Standzeit eintrat. Vielleicht Zufall...
Allerdings macht der Dämpfer von Anfang an nicht komplett dicht, was mich aber nicht stört.

Gruß
Martin
 
Hallo, ich hoffe hier ist noch jemand im Forum.
Ich bin nur Anwender und kenne mich leider bei den Fachbegriffen absolut nicht aus,. Dachte nur, dass ich mit meinem Specialized Epic im 05/2021ein robustes MTB erworben hab. Leider habe ich seit ein paar Tagen das gleiche hier bereits geschilderte Problem mit dem hinteren Dämpfer. Äußerst ärgerlich wenn man sein neues nicht gerade Schnäppchen MTB für Wochen mitten in der Saison beim Händler parken muss. Offensichtlich schafft es Specialized nicht, dass Problem nachhaltig zu beheben, sodass ich mir überlege das MTB zurückzugeben. Wenn ich mir die Kommentare hier im Forum so durchlese, liegt da wohl ein bekannter Mangel vor der einem beim Kauf bewusst verschwiegen wird.
 
Ausbauen
nach Gallo Moto schicken
1.5 Wochen später, wieder fahren

es ist haltbarer und du hast ein super service

(keine Werbung) nur mehrfach selbst die positive Erfahrung damit gemacht
kontakt kann ich gerne vermitteln (pn dazu an mich)
 
Hast Du beim Händler schon angefragt? Wäre meine erste Wahl…
in der Tat hatte ich den Dämpfer von meinem S-Works darüber auch abgewickelt
es kam ein vor Ort Austausch; innerhalb von 2 Tagen
mein alten ausgebaut
neuen eingebaut
alten zurück - fertig

kurz davor hatte ich aber von anderen schon gehört das sie auf 2 monate vertröstet wurden und KEIN vor ort austausch

Ausbau ist übrigens in 15-20min erledigt + ne tasse kaffee
 
Wie ist denn hier der aktuelle Stand? Ich fahre das 2019 Epic S-Works und mein Dämpfer ist auch mal wieder ohne Funktion. Konnte ihn vor 4 Wochen nochmal aufpumpen was aber nur bis heute gehalten hat.
Bin auch gerade in Urlaub was alles natürlich noch ärgerlicher macht. Jetzt lese ich hier von Quadringen, von Gallo Moto usw. (
Hat irgendjemand hier eine halbwegs dauerhafte Lösung gefunden? Irgendwie vermisse ich mein 15 Jahre altes Trek Fuel 98 was noch nie eine Dämpferpumpe geschweige einen Service benötigt hat ;-(
Danke für euer Feedback
 
Hatte meinen Dämpfer vom 2000er S-Works Epic letzten November bei Gallo Moto.
Druckstufe ohne Funktion.

Was ich berichten kann:
  • Kontakt superfreundlich. Es wird wirklich jede Frage blitzschnell und ausführlich beantwortet. Auch ohne Rückfragen wird man über den Stand der Arbeiten auf dem Laufenden gehalten.
  • Abwicklung extrem unkompliziert mit präziser Auskunft über die zu erwartenden Kosten vorab. Zuverlässiger Versand mit allen Infos dazu.
  • Bearbeitungszeit kaum zu toppen. Mehr oder weniger "umgehend".
  • Alles wird gemäss deiner Angaben zu Fahrergewicht, Fahrprofil, etc voreingestellt. In meinem Fall wirklich 100% plug&play. Einbauen losfahren...
  • Kosten 189,- inclusive beider Versandwege und Expressversand auf dem Rückweg da es mir eilig war.
  • Bis heute funktioniert das ganze - für mich - erstklassig. (Wobei andere die tatsächliche Performance womöglich besser beurteilen können oder individuell andere Vorlieben oder Ansprüche haben.)
Ich hatte zuvor auch länger überlegt ob ich den Aufwand mit dem Versand ins Ausland starte. Jetzt ist für mich Gallo Moto aber definitiv die Adresse der Wahl wenns um Fahrwerksservice geht!
 
Ich schreibe aktuell gerade mit Alice von Gallo Moto. Kann jemand was über die Haltbarkeit der von Gallo Moto ausgeführten Services sagen? Hält der Dämpfer länger, bis der nächste Service fällig ist? Hat jemand die Optimierung mit diesem Quadringen durchgeführt?
 
Ich schreibe aktuell gerade mit Alice von Gallo Moto. Kann jemand was über die Haltbarkeit der von Gallo Moto ausgeführten Services sagen? Hält der Dämpfer länger, bis der nächste Service fällig ist? Hat jemand die Optimierung mit diesem Quadringen durchgeführt?
ja hält definitiv länger und ohne ölleck ; Druckverlust etc
Preformance wie am ersten tag NACH dem Tuning ! und es ist spürbar besser als das Brain 2.0 ab werk
Ich sprach vom Brain 2.0 am Evo aus 2019

das hier :

1685558170556.jpeg
 
Servus zusammen, jetzt bin ich betroffen mit einem undichten Brain Dämpfer Baujahr 2018, ich bräuchte euren Rat, Service über Gallo Motto oder umbau auf Adreani ?
Was würdet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten