Specialized Sammelthread - Teil 2

IMG_20210205_153801_mod.jpg


Jetzt musste ich mich doch von den Wolfpacks trennen und die Spacialized tan testen.
Optisch für mich eine deutliche Verbesserung.
Bin gespannt auf die Kombi Renegade/Ground Control.
 
https://www.mtb-news.de/news/user-awards-2021-xc-bike/#Platz_2_Specialized_Epic
... da das Canyon Exceed (Pl.1) ein Hardtail ist, hält das Epic (Pl.2) zumindest in der „User“-Gunst die beste Platzierung als XC Fully vor dem Canyon Lux (Pl.3) ... 😉
Das Canyon ist doch nur da , weil es so billig ist....;)
Wo ist eigentlich Orbea geblieben??:D:D:D
Wenn man die Sympathien bei Instagram so verfolgt, dann spricht schon Einiges für das TREK.....
Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist gut so....
Speci weiterhin das "Beste" unter den Premium-Marken, ist doch eine Basis:)
 
Das Canyon ist doch nur da , weil es so billig ist....;)
Wo ist eigentlich Orbea geblieben??:D:D:D
Wenn man die Sympathien bei Instagram so verfolgt, dann spricht schon Einiges für das TREK.....
Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist gut so....
Speci weiterhin das "Beste" unter den Premium-Marken, ist doch eine Basis:)
Mach die Umfrage in Spanien und schon sieht es anders aus. Meine Familie oder auch Arbeitskollegen aus Spanien fahren, Berria, Orbea, BH oder Mondraker bzw. Mendiz... erst danach kommt anderes wie Merida und dann noch später Specialized, Cannondale, Canyon.

Zwei meiner Cousins fahren Berria Mako und Orbea Oiz.
 
Verkauf mein Epic. Sollte jemand Interesse haben, dann bitte PN an mich.
Dämpfer wurde im Oktober gegen einen ganz neuen getauscht, womit das sicherlich sehr positiv ist.
Bike wurde ab Ende November nicht mehr bewegt, da ich über Winter andere bikes nutze.
 

Anhänge

  • IMG_5892.jpg
    IMG_5892.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_5893.jpg
    IMG_5893.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 143
Wenn ein Specialized-Fanboy Canyon als Premiummarke bezeichnet, ist das schon wie ein Ritterschlag zu sehen.
Irgendwie kommen mir die Kommentare vor wie bei einem User, den ich geblockt habe...wie hieß der gleich nochmal?! Auch die Abneigung und Bezeichnung gegenüber @LevoSW als Fanboy, obwohl erst seit kurzem dabei macht seeeehr verdächtig...
Oder ist es einfach Leseschwäche und Lust auf Krawall in einem Forum, in dem es darum geht sich zu der Marke auszutauschen und nicht sie generell schlecht zu reden (Preis, Brain Ausstattung...).
 
Wenn ein Specialized-Fanboy Canyon als Premiummarke bezeichnet, ist das schon wie ein Ritterschlag zu sehen.
Vielleicht solltest du zweimal quer lesen, dann klappt´s auch mit dem Verständnis... Passiert mir leider auch viel zu häufig. Und über ein Outing(neuer Nickname) mal nachdenken, tut nicht weh. Habe ich auch schon tun müssen.....
 
Irgendwie kommen mir die Kommentare vor wie bei einem User, den ich geblockt habe...wie hieß der gleich nochmal?! Auch die Abneigung und Bezeichnung gegenüber @LevoSW als Fanboy, obwohl erst seit kurzem dabei macht seeeehr verdächtig...
Oder ist es einfach Leseschwäche und Lust auf Krawall in einem Forum, in dem es darum geht sich zu der Marke auszutauschen und nicht sie generell schlecht zu reden (Preis, Brain Ausstattung...).
Zwei "Dumme" ein Gedanke :bier:
Verzeih mir das "DUMM"....
 
... nur mal als Hintergrund zum Thema Regelelektronik bei sportlichen (PKW) Fahrwerken:
https://presskit.porsche.de/special...erkspreizung-aktives-daempfersystem-pasm.html
Die maximale Performance wird allerdings immer noch von den mechanischen Eigenschaften maßgeblich geprägt/bestimmt ... im Zusammenhang Leichtbau muss man außerdem immer den „Vorteil“ hybrider Regelungslösungen abwägen... (Stichwort Formel 1)

Finde den Vergleich vom Porsche Active Suspension Management schon ein sehr gutes Beispiel. Anfangs dachte ich auch die ca. 4,5 Steine in der Sonderausstattungsliste sind es nicht wert. Eine Probefahrt später und man ist umgestimmt.
Wahnsinn was die Regelungsautomatik beispielsweise aus einem 2,5 t Cayenne in engen Serpentinen rausholt. Das muss man erlebt haben.

Und genauso soll mein Posting ein paar Seiten vorher auch zu verstehen gewesen sein: Wird ein elektronisches Fahrwerk verfügbar sein, dann verliert Specialized mit dem Brain sein Alleinstellungsmerkmal, weil dann eigentlich jeder Hersteller intelligente Fahrwerke anbieten könnte. Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich für meinen Teil verfolge diese Entwicklung mit großem Interesse.
 
Finde den Vergleich vom Porsche Active Suspension Management schon ein sehr gutes Beispiel. Anfangs dachte ich auch die ca. 4,5 Steine in der Sonderausstattungsliste sind es nicht wert. Eine Probefahrt später und man ist umgestimmt.
Wahnsinn was die Regelungsautomatik beispielsweise aus einem 2,5 t Cayenne in engen Serpentinen rausholt. Das muss man erlebt haben.

Und genauso soll mein Posting ein paar Seiten vorher auch zu verstehen gewesen sein: Wird ein elektronisches Fahrwerk verfügbar sein, dann verliert Specialized mit dem Brain sein Alleinstellungsmerkmal, weil dann eigentlich jeder Hersteller intelligente Fahrwerke anbieten könnte. Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich für meinen Teil verfolge diese Entwicklung mit großem Interesse.
Gibts dann die neuen Specialized Räder auch als Diesel oder nur als Benziner?

Außerdem fährt man die Serpentienen mit dem Bike rauf und nicht mit dem 2,5t Porsche.
Aber stimmt mit dem Porsche rauf und mit dem Bike runter, dann rentiert sich auch die Dämpfer Regelung.
Grüße
 
Hat jemand von euch die HT M1 Pedale mit Titanachse schonmal probiert und kann was dazu sagen? Würde irgendwie gut zu den ganzen Chameleon Farben passen.
 
Hat jemand von euch die HT M1 Pedale mit Titanachse schonmal probiert und kann was dazu sagen? Würde irgendwie gut zu den ganzen Chameleon Farben passen.
Kauf doch die günstigen Eggbeater und von Titaniumplanet die Achsen für 39 Euronen. Nofalls die günstigen Nachkauf-Federn für die Eggbeater in einer coolen Farbe von r2Bike. Meine Eggbeater 3 sind so bei 230gr, damit kann ich gut leben. Muss ja nicht immer die 11er am Rad montiert haben (sind am Crosser aktuell).
 
... anbei ein paar Bildfakten zum Thema Titan-Achsen und leichte Pedale ... zugegebenermaßen etwas CrankBros. lastig ... „Gold“ z.Zt. am Epic Fully, „Silber“ (entstanden gemäß @mistermoo Tipps) am Epic Hardtail ...😎 PS. Und Rot am Triathlon-Bike... 🤙
30DEE1BE-0C11-4EC7-AB92-C2CB46ABC306.jpeg
 

Anhänge

  • 25C30385-8DE5-45CA-AC5D-1D7029484F2B.jpeg
    25C30385-8DE5-45CA-AC5D-1D7029484F2B.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 90
  • F2901F47-E624-4B28-BF37-A86D79954F8B.jpeg
    F2901F47-E624-4B28-BF37-A86D79954F8B.jpeg
    295,9 KB · Aufrufe: 83
  • 166FDCE6-EEF1-4E56-A71B-0203395D2D00.jpeg
    166FDCE6-EEF1-4E56-A71B-0203395D2D00.jpeg
    375,8 KB · Aufrufe: 78
  • DADE3E80-B7F6-4FCF-BC87-1E2D3DC34691.jpeg
    DADE3E80-B7F6-4FCF-BC87-1E2D3DC34691.jpeg
    343,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch die günstigen Eggbeater und von Titaniumplanet die Achsen für 39 Euronen. Nofalls die günstigen Nachkauf-Federn für die Eggbeater in einer coolen Farbe von r2Bike. Meine Eggbeater 3 sind so bei 230gr, damit kann ich gut leben. Muss ja nicht immer die 11er am Rad montiert haben (sind am Crosser aktuell).

Danke für den Tipp was die Bezugsquelle der Achsen angeht. Das Pedal selbst hab ich schon mehrfach selbst gehabt (11er) - leider waren damals die Lager relativ schnell hinüber. Allerdings tauschte CB die immer sehr kulant komplett aus. Was mich aber mehr gestört hat war die fehlende Auflagefläche. Damals bin ich dann wieder zurück zu XTR, hab die noch mit Titan Achsen getuned (ist dann aber gebrochen)... => ergo ich suche also ein Pedal mit einer ähnlichen Auflagefläche wie XTR nur halt in leichter... ;-)
 
doch eigentlich schon. Bisher hab ich mich noch nicht so drüber getraut. Sowas mit oil slick optik wäre ideal. Wenn die halbwegs funktionieren?
 
Die Lagerung ist gut, SPD kompatibel, Ein- Austieg auf hohem Niveau.
Einzig dass der Titanpedalkäfig den vorderen Teil des Klickmechanismus übernimmt könnte Vielfahrer stören. (Verschleiß)
 
Das Canyon ist doch nur da , weil es so billig ist....;)
Wo ist eigentlich Orbea geblieben??:D:D:D
Wenn man die Sympathien bei Instagram so verfolgt, dann spricht schon Einiges für das TREK.....
Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist gut so....
Speci weiterhin das "Beste" unter den Premium-Marken, ist doch eine Basis:)
Früher wären Yeti, Scott und Speci auf den vorderen Plätzen gewesen. Aber heute fällt man lieber auf, von Agenturen geschriebene Rezensionen und Werbung rein. Das Beste kommt aus Koblenz! Ich könnte mich jedesmal totlachen wenn wieder einer heult dass sie Zickerei beim Kundenservice machen. Sollte sich doch langsam herumgesprochen haben.
 
Zurück
Oben Unten