On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

Anhänge

  • 2DB6FAED-D5FD-4AC9-964F-92153560750E.jpeg
    2DB6FAED-D5FD-4AC9-964F-92153560750E.jpeg
    395,4 KB · Aufrufe: 106

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
Wie ist die Dämpfung? Mein SRAM GX Schaltwerk hüpft ja rum wie irre :/, aber ein Shimano Freilauf für die Nabe kostet einfach mal 90€, da ist mir die Knete zu schade für.
Die Dämpfung ist bei beiden Schaltwerken spitze.
Ich muss aber auch sagen dass ich mit einem 11 Fach NX Schaltwerk bisher keine Probleme hatte.
 
Ich geselle mich mal dazu. Hab endlich eine Möglichkeit gefunden einen Hunderahmen zu ergattern über privat. Seit einem Jahr sind die Preise von Planet X ja nicht mehr richtig runtergegangen. So lange habe ich nun gewartet 🙄

ich seh dass die meisten hier recht schwere Aufbauten haben. Mir schwebt eher vor das Rad als Antithese meines Stahl-Fullies aufzubauen mit Zielgewicht unter 13kg. Es wird eindeutig xc-lastig. Um nicht das Unwort ****country zu verwenden 😁 Für das stete bergauf-bergab hier im Wienerwald zum durchsprinten ...so in die Richtung 😜. ..warum dann nicht gleich Carbon oder Alu. Naja, sollte klar sein - only steel is real.

Aufbauliste so weit fertig erstellt:
Sid Select 35mm mit 120mm (1630g)
DT240-Funworks Atmosphere 24 LRS (1510g)
Vittoria Barzo Tanwall 29x2.25
Anbauteilemix aus Restekiste
Sram GX 11-fach mit Garbaruk Kassette

Teile stammen von einem xc-modifiziertem Trail Fully mit 12.3kg inkl Pedalen. Der Rahmen wog 2.985g. Der Hund wiegt ja auch so in die Richtung. Also wird es ja hier nicht unbedingt Überraschungen geben.

Kann sein dass das Rad in dem Aufbau-style etwas polarisiert. Aber ich hatte solch einen Aufbauch schon mal gemacht mit dem Sonder Transmitter Carbon. Das war dann die perfekte Symbiose aus Enduro und XC. Leider passte hinten kein gescheiter 29er rein (nur 2.0) und Carbon ist auch nicht unbedingt mein Ding.
wenn alles gut geht fange ich nächste Woche mit dem Aufbau an.

Bilder folgen dann...

bin gespannt was ihr dazu sagt.
bitte um bilder, hört sich gut an
 
Ich geselle mich mal dazu. Hab endlich eine Möglichkeit gefunden einen Hunderahmen zu ergattern über privat. Seit einem Jahr sind die Preise von Planet X ja nicht mehr richtig runtergegangen. So lange habe ich nun gewartet 🙄

ich seh dass die meisten hier recht schwere Aufbauten haben. Mir schwebt eher vor das Rad als Antithese meines Stahl-Fullies aufzubauen mit Zielgewicht unter 13kg. Es wird eindeutig xc-lastig. Um nicht das Unwort ****country zu verwenden 😁 Für das stete bergauf-bergab hier im Wienerwald zum durchsprinten ...so in die Richtung 😜. ..warum dann nicht gleich Carbon oder Alu. Naja, sollte klar sein - only steel is real.

Aufbauliste so weit fertig erstellt:
Sid Select 35mm mit 120mm (1630g)
DT240-Funworks Atmosphere 24 LRS (1510g)
Vittoria Barzo Tanwall 29x2.25
Anbauteilemix aus Restekiste
Sram GX 11-fach mit Garbaruk Kassette

Teile stammen von einem xc-modifiziertem Trail Fully mit 12.3kg inkl Pedalen. Der Rahmen wog 2.985g. Der Hund wiegt ja auch so in die Richtung. Also wird es ja hier nicht unbedingt Überraschungen geben.

Kann sein dass das Rad in dem Aufbau-style etwas polarisiert. Aber ich hatte solch einen Aufbauch schon mal gemacht mit dem Sonder Transmitter Carbon. Das war dann die perfekte Symbiose aus Enduro und XC. Leider passte hinten kein gescheiter 29er rein (nur 2.0) und Carbon ist auch nicht unbedingt mein Ding.
wenn alles gut geht fange ich nächste Woche mit dem Aufbau an.

Bilder folgen dann...

bin gespannt was ihr dazu sagt.

bitte um bilder, hört sich gut an
+1
Ich hab den Post von @rainozeros ganz überlesen :eek:
Klingt sehr interessant! Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpfung ist bei beiden Schaltwerken spitze.
Ich muss aber auch sagen dass ich mit einem 11 Fach NX Schaltwerk bisher keine Probleme hatte.

Also so sah es bei mir nach einem halben Tag Park und zwei, drei Touren im Mittelgebirge aus. Habe dann Schlauch nochmal deutlich weiter gewickelt, aber mit Shimano hatte ich das nicht. Kette ist nach SRAM Anleitung gekürzt und ich hatte zu dem Zeitpunkt statt 30er 34er KB drauf mit der gleichen Kette. Also ich merke auch, wie die Kette durch die Gegend fliegt, wenn es etwas ruppiger wird.

Irgendwas mache ich falsch - denke ich.

IMG_20200831_122725.jpg
 
Also so sah es bei mir nach einem halben Tag Park und zwei, drei Touren im Mittelgebirge aus. Habe dann Schlauch nochmal deutlich weiter gewickelt, aber mit Shimano hatte ich das nicht. Kette ist nach SRAM Anleitung gekürzt und ich hatte zu dem Zeitpunkt statt 30er 34er KB drauf mit der gleichen Kette. Also ich merke auch, wie die Kette durch die Gegend fliegt, wenn es etwas ruppiger wird.

Irgendwas mache ich falsch - denke ich.

Anhang anzeigen 1202611
Mach mir keine Angst, das NX Schaltwerk wird demnächst (morgen) eine neue Verwendung finden. :oops:
 
Also so sah es bei mir nach einem halben Tag Park und zwei, drei Touren im Mittelgebirge aus. Habe dann Schlauch nochmal deutlich weiter gewickelt, aber mit Shimano hatte ich das nicht. Kette ist nach SRAM Anleitung gekürzt und ich hatte zu dem Zeitpunkt statt 30er 34er KB drauf mit der gleichen Kette. Also ich merke auch, wie die Kette durch die Gegend fliegt, wenn es etwas ruppiger wird.

Irgendwas mache ich falsch - denke ich.

Anhang anzeigen 1202611

naja, du machst falsch, dass du Dinge erwartest die es nicht gibt. Also jede Kette wird egal bei welchem Dämpfer deine Kettenstrebe zerscheppern. Du machst aber dann alles richtig, wenn dir die Kette nicht vom Blatt geflogen ist. Denn eigentlich ist nur das der Sinn und Zweck der tollkühnen Erfindung.
das zweite was du richtig machst, wäre einen ordentlichen Kettenstrebenschutz. ☝🏿
so genug geklugscheißt 😝 - aber vielleicht rüttelts bei dir wirklich mehr als bei den anderen hier. Dann hilft nur mehr Kettenführung.
 
Weiß jemand, ob die Maxalami (?) Dinger etwas angeschmolzen werden können? Ich hab mir ca. n 7mm langen Schnitt (der gekonnt natürlich auch den Procore erwischt hat) eingehandelt und ich kriege das irgendwie nicht dicht. Da hat sich mir die Frage gestellt, ob man das evtl von Innen leicht anschmelzen kann (?). Ersatzreifen habe ich gerade beim Kumpel verbaut und nix anderes da.
 
Weiß jemand, ob die Maxalami (?) Dinger etwas angeschmolzen werden können? Ich hab mir ca. n 7mm langen Schnitt (der gekonnt natürlich auch den Procore erwischt hat) eingehandelt und ich kriege das irgendwie nicht dicht. Da hat sich mir die Frage gestellt, ob man das evtl von Innen leicht anschmelzen kann (?). Ersatzreifen habe ich gerade beim Kumpel verbaut und nix anderes da.
Schnitte in der Größenordnung hab ich immwr mit einem Flicken von innen verklebt. Mit Maxalami habe ich das noch nicht probiert...
 
Schnitte in der Größenordnung hab ich immwr mit einem Flicken von innen verklebt. Mit Maxalami habe ich das noch nicht probiert...

Habe ich jetzt auch gemacht, Maxalami reingestopft, bisschen angeschmolzen und - in Ermangelung eines Flickens - ein Stück Schlauch darübergeklebt, das Ganze mit einer Spannzwinge geklemmt und scheint aufm ersten Blick zu halten. Mal gucken. Danke :).
 
So mein Ziel von unter 12kg ist erreicht 😀 nun mit einem etwas ramponierten China-Carbon Sattel (tatsächlich komfortabel) und X1 Carbon Kurbeln.
FE89FB17-5A29-4047-B7BE-B12FF70DB8BA.jpeg


mit nicht all zu vielen Investitionen ist mein Zielaufbau erreicht. Die ersten längeren Fahrten waren auch schon sehr aufschlussreich und ich bin begeistert von dem Hobel! In dem Aufbau für gemäßigtes Gelände echt ein Big Dog obwohl äußerlich ein Underdog 😅

E7F18511-EF59-4733-884F-C1C19EDEF864.jpeg
 
So mein Ziel von unter 12kg ist erreicht 😀 nun mit einem etwas ramponierten China-Carbon Sattel (tatsächlich komfortabel) und X1 Carbon Kurbeln.
Anhang anzeigen 1212613

mit nicht all zu vielen Investitionen ist mein Zielaufbau erreicht. Die ersten längeren Fahrten waren auch schon sehr aufschlussreich und ich bin begeistert von dem Hobel! In dem Aufbau für gemäßigtes Gelände echt ein Big Dog obwohl äußerlich ein Underdog 😅

Anhang anzeigen 1212626
Das kann sich sehen lassen :daumen:
Sind sonst sehr leichte Teile verbaut?
Gabel? Laufradsatz? Hast du die Gewichte irgendwie Dokumentiert?
Ich muss bei meinem Hund wohl auch nachbessern, ich bin auf den Geschmack gekommen. :D
 
Das kann sich sehen lassen :daumen:
Sind sonst sehr leichte Teile verbaut?
Gabel? Laufradsatz? Hast du die Gewichte irgendwie Dokumentiert?
Ich muss bei meinem Hund wohl auch nachbessern, ich bin auf den Geschmack gekommen. :D
Leider hab ich keine Teileliste, weil ich da nie so ambitioniert bin. Ich weiß wo ich am meisten Gewicht sparen kann bzw wo es am sinnvollsten ist und damit geb ich mich dann auch zufrieden. Das sind in dem Fall Laufradsatz, Kassette, Reifen, Gabel, Kurbel.

LRS: DT 240-Funworks Atmosphere 1.505g
Gabel: RS Sid Select 110mm FW 1.635g
Reifen: Vittoria Barzo 2.25 pro 680g
Tubeless- Aufbau ohne inserts
Kurbel: X1 Carbon 540g 32 Alu KB
Pedale: XTR 420g
Kassette X01 11-42 , 305g
Schaltwerk: X1 360g

Ich fahr halt noch 11-fach...aus Überzeugung. 12-fach Kassetten sind halt auch schwerer. Aber das ist nicht der Hauptgrund. Ich mag es eher simpel. Da sagen mir zb 10-fach Antriebe mit großer Spreizung mehr zu ( möchte gerne auf MS Advent X wechseln).

Ich wollte eigentlich die leichtere 32er Sid besorgen, hab aber dann keine mit 42er Offset zum halbwegs guten Preis gefunden. Sonst wären noch mal 200g weniger.

Soweit reicht das für meine Verhältnisse. Ein übertriebener Leichtbau-Fetischismus wäre beim Big Dog Rahmen ähnlich famos wie ein Sumo Ringer beim Fechtturnier.

Ride on!
 
Leider hab ich keine Teileliste, weil ich da nie so ambitioniert bin. Ich weiß wo ich am meisten Gewicht sparen kann bzw wo es am sinnvollsten ist und damit geb ich mich dann auch zufrieden. Das sind in dem Fall Laufradsatz, Kassette, Reifen, Gabel, Kurbel.

LRS: DT 240-Funworks Atmosphere 1.505g
Gabel: RS Sid Select 110mm FW 1.635g
Reifen: Vittoria Barzo 2.25 pro 680g
Tubeless- Aufbau ohne inserts
Kurbel: X1 Carbon 540g 32 Alu KB
Pedale: XTR 420g
Kassette X01 11-42 , 305g
Schaltwerk: X1 360g
Das Hilft mir doch schonmal weiter, vielen Dank :daumen:
möchte gerne auf MS Advent X wechseln
Kann ich nur empfehlen, läuft bisher echt super.
Und wenn es richtig simpel sein darf, dann hat bike24 die neue MS Acolyte 8-Fach auf Lager ;)
 
So, Winter ist vorbei, jetzt muss wieder Geld in die Hand genommen werden. Kassette, Kette und neue Bremsbeläge sind bestellt. SRAM Teile sind wie steht's sehr erschwinglich 🥴. HR Lager laufen etwas rauh, aber es geht glaube ich noch. Ich schmiere die alle nach, wenn ich die Kassette wechsel. Die Fovno Kurbeln funktionieren jetzt wieder mit den Truvativ Schrauben. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Kurbel verbogen habe, oder ob meine Ions an der Seite schon komplett durch sind, irgendwie fühlt sich was schief an.


IMG_20210228_144404-02.jpeg


IMG_20210228_144611-01.jpeg


IMG_20210228_144622-01.jpeg
 
So, Winter ist vorbei, jetzt muss wieder Geld in die Hand genommen werden. Kassette, Kette und neue Bremsbeläge sind bestellt. SRAM Teile sind wie steht's sehr erschwinglich 🥴. HR Lager laufen etwas rauh, aber es geht glaube ich noch. Ich schmiere die alle nach, wenn ich die Kassette wechsel. Die Fovno Kurbeln funktionieren jetzt wieder mit den Truvativ Schrauben. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Kurbel verbogen habe, oder ob meine Ions an der Seite schon komplett durch sind, irgendwie fühlt sich was schief an.


Anhang anzeigen 1217812

Anhang anzeigen 1217815

Anhang anzeigen 1217820
Wie bist du mit der Aion zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten