Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Hat jemand von euch mal ein Santacruz Tallboy im Vergleich zum aktuellen Phantom gefahren? Mein Liefertermin meines Tallboy CC Rahmen wurde um einem Monat verschoben, das Phantom ist aber von der Geo ziemlich ähnlich...
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Mein Banshee Phantom ist heute angekommen. Habe mich für das Rolling Chassis ohne Federgabel entschieden. Werde es mit einer DVO Sapphire aufbauen.
Hoffe am Wochenende den ersten Ausritt zu machen. Bin schon total gespannt:D:D
 
Mein Banshee Phantom ist heute angekommen. Habe mich für das Rolling Chassis ohne Federgabel entschieden. Werde es mit einer DVO Sapphire aufbauen.
Hoffe am Wochenende den ersten Ausritt zu machen. Bin schon total gespannt:D:D

Welche Rahmengröße hast du? Würd son Ding gern mal live sehen. Sollen in echt besser rüberkommen wie aufn fotos.
 
Ist ein XL. So wie es da steht sind es 14.5kg.
Die DVO ist schwer ist recht schwer und die Barone keine Leichtgewichte... daher bin ich damit erstmal zufrieden.
16EAA3DB-F88A-4C7B-ABA6-74E1D90B9FD1.jpeg


Was ist nicht verstehe sind die Sagempfehlungen. Der Dämpferhub ist 50mm und die Empfehlung ist 25-28% Sag, was 12.5 - 14mm entspricht.
Aber die Angabe von Banshee ist, dass 25-28% Sag 11.3 - 13mm entsprechen.
Ich weiss, dass das nur ein Richtwert ist und werd damit selber experimentieren. Ich versteh nur die Diskrepanz nicht.
Bildschirmfoto 2021-01-23 um 12.09.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch das Hardtail in ein Phantom V3 zu konvertieren verfestigt sich so langsam.
Direkt bestellen werde ich noch nicht, da die finanzielle Planung durch die Pandemie derzeit doch etwas unsicher ist, aber so in 1-2 Monaten könnte es vielleicht soweit sein.

Trotzdem schon mal zwei weitere Fragen:

1. Ist der Shock Cage bei allen V3 Modellen im Inneren gleich groß oder fällt der Platz beim Phantom geringer aus als beispielsweise beim Titan, weil man im Phantom üblicherweise dünnere Dämpfer einbaut?

2. Wenn ich den Rahmen ohne Dämpfer bestelle, wird dann trotzdem ein Satz Buchsen für die untere Aufnahme mitgeliefert?

Ich bin mir immer noch nicht sicher welchen Dämpfer ich nehmen soll.
Bisher war der Topaz T3 Air mein Favorit, der ist aber derzeit auch wieder schlecht lieferbar und passt mit seinen grünen Details nicht ganz so stimmig ins Gesamtzkonzept.
Und da mich der Climb Modus des Kitsuma Coil im Titan so sehr überzeugt hat tendiere ich derzeit zum Kitsuma Air für das Phantom, auch wenn der für den Einsatzzweck wahrscheinlich etwas überdimensioniert und auch schwerer und teurer ist. Leider gibt es keinen Kitsuma Inline.
 
An die V3 Fahrer mit DPX2.
Wie zufrieden seid ihr mit dem Banshee Tune des DPX2?

Eigentlich war der Kitsuma inzwischen schon fast gesetzt, aber mir kommen gerade wieder Zweifel wegen:
  • Verfügbarkeit
  • "zu viel Dämpfer" für das Bike
  • Man kann den Dämpfer nur so einbauen, dass das Ventil in Richtung Sattelstütze zeigt, das heißt man müsste den Dämpfer jedes Mal ausbauen um den Luftdruck zu ändern/prüfen. Den Shockwiz kann ich so auch wohl nicht verwenden.

Daher vielleicht doch lieber den DPX2 fahren und abwarten/hoffen, dass Cane Creek demnächst ihre Inline Serie aktualisiert und Trunnion anbietet.

Was meint ihr?
 
Mit persönlich ist der DPX2 auf der Zugstufe überdämpft, Performace finde ich damit einhergehend so lala.

Woher kommt denn die Info dass die Orientierung des Ventils beim Kitsuma nur in Richtung Sattelstütze funktioniert?
 
Mit persönlich ist der DPX2 auf der Zugstufe überdämpft, Performace finde ich damit einhergehend so lala.

Woher kommt denn die Info dass die Orientierung des Ventils beim Kitsuma nur in Richtung Sattelstütze funktioniert?

Direkt von Banshee, Bernhard hat nachgefragt.

Das heißt du fährst die Zugstufe komplett offen? Welches Gewicht hast du?
 
80 Kilo rum, Zugstufe komplett offen, ja. Ich bin der ganzen Sache mit Messtechnik auf die Pelle gerückt (beispielhaft mehr hier), überzeugend finde ich das nicht, die erreichten Geschwindigkeiten sind konservativ; im Madonna fahre ich u.a. ebenfalls einen DPX2 und auch da war die Zugstufe im Vergleich überdämpft.

Bild von einem Rune mit Kitsuma. Ich weiß nicht wie sich die Rahmen unterscheiden aber da scheint es zu passen.
 
80 Kilo rum, Zugstufe komplett offen, ja. Ich bin der ganzen Sache mit Messtechnik auf die Pelle gerückt (beispielhaft mehr hier), überzeugend finde ich das nicht, die erreichten Geschwindigkeiten sind konservativ; im Madonna fahre ich u.a. ebenfalls einen DPX2 und auch da war die Zugstufe im Vergleich überdämpft.

Bild von einem Rune mit Kitsuma. Ich weiß nicht wie sich die Rahmen unterscheiden aber da scheint es zu passen.
80 Kilo Rum habe ich auch. Hättest du Zeit dein Dämpfer Setup zu posten?
 
80 Kilo rum, Zugstufe komplett offen, ja. Ich bin der ganzen Sache mit Messtechnik auf die Pelle gerückt (beispielhaft mehr hier), überzeugend finde ich das nicht, die erreichten Geschwindigkeiten sind konservativ; im Madonna fahre ich u.a. ebenfalls einen DPX2 und auch da war die Zugstufe im Vergleich überdämpft.

Bild von einem Rune mit Kitsuma. Ich weiß nicht wie sich die Rahmen unterscheiden aber da scheint es zu passen.

Hmm, schon interessant. Ich wiege geringfügig mehr, dürfte in dem Fall aber keine große Rolle spielen.
Ich habe einen DPX2 im Decoy, ist aber natürlich ein ganz anderes Bike und schlecht vergleichbar. Er ist "unauffällig okay", mehr aber auch nicht. :)
Die CC DBs haben da auf jeden Fall deutlich mehr Charakter, je nach Einstellung. Aber für die Abfahrtsorgien mit gut eingestelltem Dämpfer hätte ich dann optional immer noch das Titan mit Kitsuma Coil. Das Phantom soll eher dazu da sein wieder etwas mehr Spaß und Anspruch auf die eher nicht so schwierigen Hometrails zu bringen. Ich denke da könnte ich vielleicht eine nicht so ganz ideale Abstimmung am Dämpfer verkraften, zumal vorne auch "nur" eine 2018er Pike werkeln wird.

Das Rune hat den 205x65 Dämpfer statt des 185x50 im Phantom. Möglicherweise ist bei dem die Aircan etwas länger, so dass das Ventil noch ausreichend über den Shock Cage ragt. Vielleicht reicht es auch ganz knapp im Phantom, wird man aber nur herausfinden wenn man es selbst ausprobiert.
 
Hier noch ein Bild von einem Prime mit dem alten DB Air. Wenn man genau schaut sieht man, dass das Ventil nach hinten zeigt. Das Prime nutzt ebenfalls einen 185er Dämpfer. Um 90° gedreht sieht das schon eher knapp aus.

 
So, das Thema ist durch.
Rahmen mit DPX2 ist bestellt.
Sobald Cane Creek dann mal die Inline Reihe auf Trunnion erweitert werde ich mich über ein nettes Upgrade freuen. :)
 
Hallo Zusammen,

hätte zwei Fragen zum Phantom V3

1. Fahre aktuell noch ein Rune V2 - nur Hometrails keine Bikeparks und mir gefallen die Testberichte zum Phantom V3 :) Hat zufällig jemand den gleichen Wechsel hinter sich und kann nen kleinen Erfahrungsbericht dazu teilen? Da ich noch ein LEVO SL in der Garage habe - hätte ich für die "organischen" kürzeren Ausflüge was Neues mit weniger Federweg

2. Bin ca. 1,74 welche Rahmengrösse würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Grüsse
Max
 
Lässt sich das Phantom V3 auch gut als 27.5er aufbauen, bzw. als 27.5+.

Hat das schonmal jemand probiert? Ich baue mir gerade ein Trailbike/Enduro Light auf und klappere die ganzen Rahmenoptionen ab. Nun überlege ich ob das Spitfire V3 oder das Phantom mehr Sinn machen.

Geplante Bereifung wäre Maxxis Assegai 2.6/Aggressor 2.5 in 27.5.
 
Zurück
Oben Unten