TRP TR12 Schaltung im Test: Der Angriff auf die Platzhirsche?

TRP TR12 Schaltung im Test: Der Angriff auf die Platzhirsche?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9UUlAtVFIxMi1UaXRlbC0yLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit TRP ist im letzten Jahr ein Player in den Schaltungsmarkt eingestiegen, der das Potenzial haben könnte, den beiden bisherigen Platzhirschen das Territorium streitig zu machen – schließlich steckt dahinter niemand anderes als der OEM-Riese Tektro. Die neue TRP TR12-Schaltung bietet 12 Gänge, über 500 % Spreizung, einen Carbon-Käfig und moderne Features wie eine Ratschen-Kupplung. Wir sind die Schaltung mehrere Wochen lang gefahren und liefern euch die Testeindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
TRP TR12 Schaltung im Test: Der Angriff auf die Platzhirsche?
 
Aber es ging ja gerade darum, was anderes als SRAM oder Shimano zu fahren...
Muss ja nicht jedem so gehen, aber wenn jemand einfach was anderes als die großen Platzhirsche will - warum nicht?
Ich versteh das durchaus, dass man irgendwann mal von Shimano leicht genervt ist, bei dem was die derzeit so bieten.
Es bringt mA aber nix, sich auf Krampf unbedingt etwas ans Rad zu schrauben, was dann schlechter funktioniert.
Bei Sram zum Beispiel nervt mich das schlechte rankommen an die Einstellschrauben mit dem Mini Tool für unterwegs im seltenen Pannenfall. Und das man die ganze Bandbreite an Inbusschlüsseln für die komplette Gruppe brauchen kann, muss man mA auch nicht so unbedingt verstehen.
Wenn ein dritter Hersteller so etwas besser macht, dann erhöht es evtl die Chance, dass so eine Schaltung oder Gruppe auch gekauft wird. Aber eben nur evtl.
Sunrace zum Beispiel haben gut funktionierende Kassetten, Ketten, Schalter und Schaltwerke. Aber so richtig viel verbreitet sind die auch nicht.
Nein, sondern nur als 11-fach mit 11-50er Kassette. (Wobei ich nicht weiß, ob man nicht ggf. auch ne 10-50er Sunrace mit ihr kombinieren kann.) Ist also zumindest gröber abgestuft als die beiden S-Firmen.
Funktioniert Box 11fach auch mit den derzeit erhältlichen WR Kassetten von anderen Herstellern wie zum Beispiel Garbaruk oder auch Sunrace oder ZTTO?
 
wie immer wird es wahrscheinlich so sein, das man sich selber ein Bild machen muss oder die Quintessenz aus vielen User Reviews ziehen. Aber ja, der, bei dem Bericht hier kommt die Schaltung wirklich nicht gut weg ....
 
So wie sich das liest in der aktuellen Entwicklungsstufe also keine Option fürs nächste Bike. Kommt halt wieder die bewährte Shimano Deore XT rauf, in 12-fach. Die 11-fach auf dem aktuellen ist vom Schaltgefühl her ein Traum, trotz 3rd-Party-Kassette (SunRace) und quasi unkaputtbar.

Grundsätzlich ist es aber natürlich zu begrüßen, wenn ein weiterer Hersteller den Markt etwas belebt und den beiden Großen Schaltungsherstellern etwas entgegensetzt.
Dann wirst du von der 12-Fach evtl überrascht sein. Als ich die letztes Jahr anscTrailbike geschraubt habe fand ich das neue Schaltgefühl doch sehr straff. Nicht unangenehm, aber auf jeden Fall ungewohnt.
Warum spricht eigentlich niemand mehr über Grip Shift
https://www.rosebikes.de/sram-gx-eagletm-grip-shift-drehgriff-schalthebel-2680555Funktioniert perfekt.
Weil es, zumindest für mich, ergonomisch schlecht ist. Die Tatsache dass der Griff innen deutlich dicker wird gefällt meiner Hand gar nicht. Ich hatte deutlich weniger Ermüdungserscheinungen nachdem ich von Gripshift auf Trigger gewechselt und wieder einen normalen Griff in der Pfote hatte.
 
Also für mich hat sich der Artikel ein wenig so gelesen, als hätte sich der Tester etwas sehr an seine geliebte AXS XX1 gewöhnt und hätte jetzt nicht mehr genug Schmackes im Daumen, manuell die Gänge zu wechseln. Aber vielleicht kann ich mir einfach nur nicht vorstellen, dass es eine so schwergängige Gangschaltung gibt.
Ich bin in letzter Zeit meistens Shimano XT und XTR-Schaltungen gefahren, fahre ohnehin alle paar Wochen ein anderes Bike mit anderen Komponenten und kann schon unterscheiden, was hohe Schaltkräfte sind und was nicht.
Außerdem bin ich die Schaltung zwar als einziger solange gefahren, es haben jedoch mehrere Kollegen mal auf dem Rad gesessen und waren äußerst überrascht davon, wie viel Kraft nötig war.

Der Sprung in den Schaltkräften von Shimano zu TRP ist um ein Vielfaches Größer als von SRAM zu Shimano. Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass es vielleicht Patente gibt, die hier bessere Lösungen verhindert haben, weil an sich wirkt alles sonst sehr wertig und sinnvoll. Daher habe ich doch die berechtigte Hoffnung, dass es in Zukunft eine wesentlich bessere Version geben wird.

Arne und ich sind die TRP DH-R Evo-Bremsen gefahren letzten Sommer und waren ziemlich begeistert von der Bremskraft: https://www.mtb-news.de/news/trp-dh-r-evo-bremse-test/
Also da hat sich wirklich einiges getan.
 
Finde es liest sich wie ein Verriss.

Evtl. hätte ein Test von mehreren Personen geholfen. Andernorts liest es sich nicht als Ermüdend, sondern als:


Max Fuchs, BIKE:
"Mir hat das knackige und präzise Feedback am Schalthebel extrem gut gefallen. Man benötigt zwar etwas mehr Kraft, kann die Gänge aber dafür richtig schön reindonnern. Die Schaltwege sind angenehm kurz."
Na ja, den Fehler findest aber selber oder ;-)
 
Ich versteh das durchaus, dass man irgendwann mal von Shimano leicht genervt ist, bei dem was die derzeit so bieten.
Es bringt mA aber nix, sich auf Krampf unbedingt etwas ans Rad zu schrauben, was dann schlechter funktioniert.
Bei Sram zum Beispiel nervt mich das schlechte rankommen an die Einstellschrauben mit dem Mini Tool für unterwegs im seltenen Pannenfall. Und das man die ganze Bandbreite an Inbusschlüsseln für die komplette Gruppe brauchen kann, muss man mA auch nicht so unbedingt verstehen.
Wenn ein dritter Hersteller so etwas besser macht, dann erhöht es evtl die Chance, dass so eine Schaltung oder Gruppe auch gekauft wird. Aber eben nur evtl.
Sunrace zum Beispiel haben gut funktionierende Kassetten, Ketten, Schalter und Schaltwerke. Aber so richtig viel verbreitet sind die auch nicht.

Funktioniert Box 11fach auch mit den derzeit erhältlichen WR Kassetten von anderen Herstellern wie zum Beispiel Garbaruk oder auch Sunrace oder ZTTO?
Hat jemand Erfahrung mit ZTTO Kassetten?
Bitte melden :)
 
Finde es liest sich wie ein Verriss.

Evtl. hätte ein Test von mehreren Personen geholfen. Andernorts liest es sich nicht als Ermüdend, sondern als:


Max Fuchs, BIKE:
"Mir hat das knackige und präzise Feedback am Schalthebel extrem gut gefallen. Man benötigt zwar etwas mehr Kraft, kann die Gänge aber dafür richtig schön reindonnern. Die Schaltwege sind angenehm kurz."

Alle Tests mukieren die Bedienkräfte. Mir fehlen keine anderen Personen, sondern Leute die das in ner relativ flachen Region - wo man deutlich mehr schalten muss, als auf langen Anstiegen - auf ner TAGEStour fahren.
Oder man hält es halt wie Fishermens Friend
Ist die Schaltung zu stark, bist du zu schwach....
 
Hat jemand Erfahrung mit ZTTO Kassetten?
Bitte melden :)
Hier. :)
_20210212_131739.JPG

Was willst du denn wissen? Ich habe hier eine 11fach 11-50 ZTTO Kassette. 11-fach mit 11-52 ist in Vorbereitung.
_20210212_131906.JPG

Sie schaltet sich nicht so sanft wie eine 9fach Shimano XT. Beim rückwärts treten verklemmt auf dem 13Z Ritzel die Kette mit der Leitrolle. Und auf den großen Ritzeln kann die Kette auch nach außen runter hüpfen. Hängt aber sicher mit von der verwendeten Kette ab. SRAM Ketten sind da etwas besser, als die von Sunrace. Originale Kette von ZTTO habe ich da, aber noch nicht ausprobiert.
Fazit: ZTTO ist schön leicht:
_20210212_132646.JPG

Aber bei 11fach 11-50 ist die Sunrace Kassette schwerer*, aber wesentlich sorgloser bei der Kette und dem Einstellen. Trotzdem würde ich diese Kassette als brauchbar einschätzen. Ein Hingucker ist sie in der gezeigten Version sowieso. Und 11-52 Z für HG bieten weder Shimano noch Sram für 11fach oder 12fach. Als Tourenfahrer schätze ich so etwas.
Das Schalten unter Last geht für mich voll in Ordnung.
*müßte mal nach dem genauen Gewicht der Sunrace schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment eine Shimano Deore mit 11-51 am Bike, da kostet die Schaltung mit Hebel, Kassette und Kette komplett ca. 150€.

Ich mache viele Touren wie neulich 60km mit 1250HM in 3h und das regelmäßig.

Die Schaltung hat mich dabei nie im Stich gelassen, ich sehe überhaupt keine Veranlassung mir was "besseres" zu kaufen.

Ich wechsle ca alle 2500km die Ritzel und Kette, je nach dem wie sich das ganze verhält.

Ich fahre ca 5000km im Jahr.
 
Hier. :)
Anhang anzeigen 1206081
Was willst du denn wissen? Ich habe hier eine 11fach 11-50 ZTTO Kassette. 11-fach mit 11-52 ist in Vorbereitung.
Anhang anzeigen 1206082
Sie schaltet sich nicht so sanft wie eine 9fach Shimano XT. Beim rückwärts treten verklemmt auf dem 13Z Ritzel die Kette mit der Leitrolle. Und auf den großen Ritzeln kann die Kette auch nach außen runter hüpfen. Hängt aber sicher mit von der verwendeten Kette ab. SRAM Ketten sind da etwas besser, als die von Sunrace. Originale Kette von ZTTO habe ich da, aber noch nicht ausprobiert.
Fazit: ZTTO ist schön leicht:
Anhang anzeigen 1206088
Aber bei 11fach 11-50 ist die Sunrace Kassette schwerer*, aber wesentlich sorgloser bei der Kette und dem Einstellen. Trotzdem würde ich diese Kassette als brauchbar einschätzen. Ein Hingucker ist sie in der gezeigten Version sowieso. Und 11-52 Z für HG bieten weder Shimano noch Sram für 11fach oder 12fach. Als Tourenfahrer schätze ich so etwas.
Das Schalten unter Last geht für mich voll in Ordnung.
*müßte mal nach dem genauen Gewicht der Sunrace schauen.
Danke! Genau das wollte ich wissen! Bin/ war am überlegen eine 10 fach ZTTO mit großer Bandbreite für meine XT 11fach Kassette als Nachfolger zu holen aufgrund Preis, Gewicht und Optik.
Hab mich aber ehrlich gesagt noch nicht getraut weil wenns gar nix wäre, wäre auch das unnötig versenktes Geld gewesen...

Danke für die Beschreibung und Hilfe :)
 
Vielen Dank für die Info zu ZTTO...hab mir direkt mal eine 10f 11-46 Kassette (324g!) für 49EUR bestellt...werde dann mal berichten
 
Ich fahr die 11-50 er ZTTO 11fach am Hardtail.
Mit XT Kette und Deore Schaltwerk.
Die Kassette ist super, schaltet gut, ist leicht, kostet wenig und nach knapp 2000km kaum Verschleiss zu erkennen.
Es gibt mW mehrere Versionen von diesen Kassetten. Hast du auch die teurere, bei der die vier großen Ritzeln aus einem Alublock gefräst sind?

Wobei ein ZTTO Kassetten Thema hier im Forum noch fehlt...
 
Ich hatte letztes Jahr vom Ali eine 12-fach Schaltung "S-Race", Hebel mit Schaltwerk. In Verbindung mit der X01-Kassette habe ich bis auf etwas höhere Bedienkräfte keinen Unterschied zu X01 festgestellt, die hat perfekt geschaltet und die Kette ist auch drauf geblieben. Die Kombination war sogar etwas leichter als das X01-Pendant.
Da der Hebel aber nicht mit den Magura-Bremshebel kombinierbar war, habe ich sie aber dann doch wieder verkauft....
Mich wundert es, das Tektro es nicht hinbekommt....
Die 12-fach Kassette von ZTTO funktioniert prinzipiell seht gut, ich habe aber den Eindruck, dass sie sehr schnell verschleist....
 
Hat von euch (noch) jemand die TRP Schaltung länger im Einsatz gefahren und kann ein Feedback geben? Hinsichtlich Haltbarkeit und dauerhafter Ergonomie wäre besonders interessant.

Kassetten kommen ja eh von anderen Herstellern.
 
Also ich habe die TR12 auf dem Trail HT mit Raceface Kurbel + Kettenblatt und Sram Kette + Kassette. Beim einstellen im Montageständer fühlte sich erstmal alles sehr komisch an. Beim bisherigen fahren find ich die Schaltung aber echt gut. Die Bediennkraft ist etwas höher als bei meiner X01 aber nicht so das es mich stört. An den Hebel habe och mich sehr schnell gewöhnt. Das ratschen des Clutch höhre ich beim fahren nicht und auch sonst ist es alles leise. Zum Dauerbetrieb kann ich noch nix sagen aber ich hoffe mal das die TR12 genauso stressfrei läuft wie meine DH-R Evo Bremsen die ich echt Top finde.
 
Ich fahre die schaltung jetzt über ein Jahr und kann überhaupt nicht nachvollziehen warum ihr die schaltung als schwergängig bezeichnet. Entweder hast du nen echten Pudding Daumen oder nen Knoten in der zughülle. 😂👌.
Also. Ich mag es echt wenn ihr offen und ehrlich Kritik an Produkten übt, aber an der stelle scheint es mir entglitten zu sein... 😘
 
Zurück
Oben Unten