Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike

Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9UaXRlbC1JbmR1c3RyaWUtMjAyMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Habt ihr alle nötigen Teile für die kommende Saison kaufen können? Lieferschwierigkeiten, lange Wartezeiten, kaum Ersatzteile und Preisanstiege dominieren aktuell die Branchen-News. Wir haben uns unter vier Augen mit einigen der führenden Hersteller der Bike-Industrie unterhalten und nachgefragt, was der Bike-Boom hinter den Kulissen ausgelöst hat. Warum euer Lieblingsbike noch immer nicht im Laden steht und wann sich die Situation beruhigen könnte, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike
 
Da bin ich ja mal gespannt ob sich das verkaufen von gebrauchten Teilen jetzt wenigstens mal lohnt ohne das immer die Frage "Was letzter Preis" kommt. Denn dann könnte es sich die Zeit endlich mal lohnen, die ganzen alten Teile, welche ich bis jetzt einfach nicht verkauft habe weil mir dazu der nerv gefehlt hat, endlich mal zu verkaufen. Denn bis jetzt war es ja immer so, das man gebrauchte Teile eigentlich nur noch verschenken konnte.
 
Wobei der Spaß mit Vorsicht zu geniesen ist. Denn wenn man das Ding nicht verklebt geht das von allein auf.

Wenn man mit dem vorgesehenen Drehmoment, oder etwas mehr, anzieht, geht da nix auf.

Und wenn es sich mal leicht lockern sollte: Das kann auch bei 6-Loch mal bei einer Schraube der Fall sein. Bremssättel und -scheiben gehören ohnehin regelmäßig überprüft.

Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr, den Rotz bei den aktuellen Laufrädern wieder los zu sein. Centerlock ist einfach lästiger als 6-Loch.
 
Habe auf meinen Hometrails in den letzten 5 Monaten keine Pandemie Lockdown Newbie Rider mehr gesehen. Scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben. War letztes Frühjahr schon sehr ecklig.

Also einige Beläge und Scheiben hat man doch als Biker immer auf Lager, also ich warte nicht bis die Beläge unten sind um mir dann ein einzelnes paar Beläge zu ordern. Nehm auch jeweils in den Bikeurlaub ersatz Material mit.
 
Ist das so schlimm mit der Verfügbarkeit?
Habe den Winter erst ein neues Bike bestellt und ehrlich gesagt sind die Wartezeiten wie eh und je. Einzig was mir aufgefallen ist, dass es für die 2021er Bikes keine Aktionen gibt.
Die Standardverschleissteile bekomme ich auch alle auf Anhieb. Das einer nicht fahren kann, weil er keine Reifen hat, also....
 
Habe auf meinen Hometrails in den letzten 5 Monaten keine Pandemie Lockdown Newbie Rider mehr gesehen. Scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben. War letztes Frühjahr schon sehr ecklig.

Also einige Beläge und Scheiben hat man doch als Biker immer auf Lager, also ich warte nicht bis die Beläge unten sind um mir dann ein einzelnes paar Beläge zu ordern. Nehm auch jeweils in den Bikeurlaub ersatz Material mit.
Es ist ja auch nicht wirklich Frühjahr ... glaub mir, ab Ende März/Anfang April wird draußen die Hölle los sein wenn das Wetter passt. Vor einem Jahr hatte "die Leute" deutlich mehr Respekt vor dem Virus!
Wenn alles zu und nur "Sport" draußen (allein oder zu zweit) erlaubt bleibt, dann werden die Wälder einen Ansturm epischen Ausmaßes erleben, fürchte ich 😪
 
Habe auf meinen Hometrails in den letzten 5 Monaten keine Pandemie Lockdown Newbie Rider mehr gesehen. Scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben. War letztes Frühjahr schon sehr ecklig.

Also einige Beläge und Scheiben hat man doch als Biker immer auf Lager, also ich warte nicht bis die Beläge unten sind um mir dann ein einzelnes paar Beläge zu ordern. Nehm auch jeweils in den Bikeurlaub ersatz Material mit.
Wird interessant ob die wieder auftauchen wenn es wieder wärmer und trocken wird.

Aber bis jetzt wurden Fahrräder ja auch vorwiegend gekauft um sie nach ein paar Fahrten verstauben zu lassen, ich glaube nicht dass die Pandemie das geändert hat.
 
Ich halte den Ratschlag, wie er im Artikel steht, sich mit Verschleißteilen zu bevorraten, für fahrlässig. Wenn jetzt nur jeder zweite 150 oder 200 Prozent so viele Bremsbeläge bestellt, wie er sonst in einem Jahr kauft, muß schon das zu einer dramatischen Verknappung des Angebotes führen. - Analog zum T-Papier im letzten Jahr
Wird interessant ob die wieder auftauchen wenn es wieder wärmer und trocken wird.

Aber bis jetzt wurden Fahrräder ja auch vorwiegend gekauft um sie nach ein paar Fahrten verstauben zu lassen, ich glaube nicht dass die Pandemie das geändert hat.
In Zeiten von den Akku Laubbläsern könnte sich das leider geändert haben.
 
Habe im Dezember CB Stamp7 Pedale bestellt. Damals LFT Mitte Februar.

Neuen Termin letzte Woche bekommen...
Jetzt Ende April / Anfang Mai:aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, an Ersatzteilen habe auch in letzter Zeit immer alles bekommen.
Und wenn ich mir die gängigen Online Shops so durchsehe, sieht es doch gar nicht so schlecht aus.
 
Komisch, an Ersatzteilen habe auch in letzter Zeit immer alles bekommen.
Und wenn ich mir die gängigen Online Shops so durchsehe, sieht es doch gar nicht so schlecht aus.
Kommt halt drauf an was man brauch.
200er Bremsleitung für ne Zee hab ich zb nirgendwo lieferbar gefunden. 25 Wochen Lieferzeit. Glücklicherweise war die 170er ne Punktlandung. Aber auch nur in einem Shop sofort lieferbar.
 
Also bei manchen Verschleißteilen scheint der Mangel noch nicht groß zu sein. Magura Beläge gibts nach wie vor auch in den 20er Gebinden zu guten Preisen. Und SRAM Eagle Verschleißsets seh ich direkt ab Lager weit unter UVP.
Nur von nem exotischen Reifen der schon normalerweise schwer zu bekommen ist hab ich mir mal einen ein paar Monate früher also geplant geholt.
Habe auf meinen Hometrails in den letzten 5 Monaten keine Pandemie Lockdown Newbie Rider mehr gesehen. Scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben. War letztes Frühjahr schon sehr ecklig.
Ich sehe auch von den langjährigen Bikern derzeit nur einen Bruchteil weil im Winter halt nur „ein paar Freaks“ fahren.
Andererseits kann sich das im Sommer besser verteilen, mehr Tageslicht und so. Halt nicht am schönsten Sonntag Nachmittag die Trails vor der Haustür der Großstadt ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten