Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

Niedrig aber nicht mehr so konkurrenzlos niedrig wie früher.
Richtig. Das liegt aber eher da dran, dass die Konkurrenz inzwischen auch weiß wie es geht.
Aber für mich, bei dem der Rollwiderstand schon ganz weit oben steht, war der Nobby LS schon eine ganz brauchbare Alternative, wenn nebenbei noch etwas Stollenhöhe und niedriges Gewicht gefordert war.
 
Also ich finde es auch wirklich schade, in welche Richtung Schwalbe nun geht. Nur noch leichte XC Reifen auf der einen und nur noch sauschwere Enduro/E-Bike Reifen auf der anderen Seite.

Ich brauche für mein Trailbike auf Mittelgebirgstrails eigentlich folgende zwei verschiedene Reifen:

1. Weich und grobstollig. 950gr als 29" reicht. (Die alte MM 2,35" in soft eben.)

2. Geringer Rollwiderstand und stabil. Profil wie X-King 2,4" mit Durchschlagschutz wie bei der Super Gravity Karkasse (kenne keinen derartigen Reifen)

Der erste Reifen wäre (und war für lange Zeit) mein Vorderreifen v.a. bei schmierig nassen, langsamen Bedingungen. Dann evtl. auch mal hinten zusätzlich drauf. Druck 1,2 bis 1,5 bar.

Der zweite Reifen wäre mein bevorzugter Hinterreifen insbesondere bei schnellen, harten und trockenen Bedingungen. Dann evtl. auch mal vorne zusätzlich drauf. Druck 1,6 bis 1,8 bar.


Wie gesagt: Mittelgebirge, schmale Wege, extrem rutschige Felsen und lehmiger Matsch im Nassen. Im Trockenen ist teilweise ordentlich Tempo möglich, dann ist in felsigen Passagen ein ziemliches Durchschlagrisiko dabei.

Einen schnell rollenden Reifen kann ich am Hinterrad nur mit Procore fahren.

Bike: BMC Trailfox 140/140mm

Die alte MM 2,35 soft war ziemlich konkurrenzlos bzgl des Verhältnisses "Grip-zu-Rollwiderstand-zu-Gewicht". Für mich nicht zu fassen dass sie diesen Reifen aufgeben!

Und ebensowenig fassungslos macht mich, dass es keine stabilen Reifen mit XC-Profil gibt.
 
Also ich finde es auch wirklich schade, in welche Richtung Schwalbe nun geht. Nur noch leichte XC Reifen auf der einen und nur noch sauschwere Enduro/E-Bike Reifen auf der anderen Seite.

Ich brauche für mein Trailbike auf Mittelgebirgstrails eigentlich folgende zwei verschiedene Reifen:

1. Weich und grobstollig. 950gr als 29" reicht. (Die alte MM 2,35" in soft eben.)

2. Geringer Rollwiderstand und stabil. Profil wie X-King 2,4" mit Durchschlagschutz wie bei der Super Gravity Karkasse (kenne keinen derartigen Reifen)

Der erste Reifen wäre (und war für lange Zeit) mein Vorderreifen v.a. bei schmierig nassen, langsamen Bedingungen. Dann evtl. auch mal hinten zusätzlich drauf. Druck 1,2 bis 1,5 bar.

Der zweite Reifen wäre mein bevorzugter Hinterreifen insbesondere bei schnellen, harten und trockenen Bedingungen. Dann evtl. auch mal vorne zusätzlich drauf. Druck 1,6 bis 1,8 bar.


Wie gesagt: Mittelgebirge, schmale Wege, extrem rutschige Felsen und lehmiger Matsch im Nassen. Im Trockenen ist teilweise ordentlich Tempo möglich, dann ist in felsigen Passagen ein ziemliches Durchschlagrisiko dabei.

Einen schnell rollenden Reifen kann ich am Hinterrad nur mit Procore fahren.

Bike: BMC Trailfox 140/140mm

Die alte MM 2,35 soft war ziemlich konkurrenzlos bzgl des Verhältnisses "Grip-zu-Rollwiderstand-zu-Gewicht". Für mich nicht zu fassen dass sie diesen Reifen aufgeben!

Und ebensowenig fassungslos macht mich, dass es keine stabilen Reifen mit XC-Profil gibt.
 
2. Geringer Rollwiderstand und stabil. Profil wie X-King 2,4" mit Durchschlagschutz wie bei der Super Gravity Karkasse (kenne keinen derartigen Reifen)

Das lässt sich eben schwer vereinen weil stabil heisst das man mehrere Lagen braucht und das dann schwerer rollt. z.b. Aggressor vs. DHR, da ist im RW kaum Unterschied.
Ansonsten gäbs noch den Rock Razor aber der ist maximal für den Sommer was.
 
1. Weich und grobstollig. 950gr als 29" reicht. (Die alte MM 2,35" in soft eben.)

Maxxis Minion DHR2 2.4 EXO Maxterra. ~950g

Ansonsten viel mit ca. 1000g, z.b. Michelin Wild Enduro Front, Hutchinson Griffus 2.5, Minion DHF 2.5, Conti Kaiser/Baron.

2. Geringer Rollwiderstand und stabil. Profil wie X-King 2,4" mit Durchschlagschutz wie bei der Super Gravity Karkasse (kenne keinen derartigen Reifen)

Schwieriger. Am nächsten dran sind wohl noch Michelin Wild Enduro Rear und Maxxis Agressor DD. Aber ich glaub auch dass es in dem Fall mehr Sinn ergibt einfach einen leichten, schnellen Reifen mit gutem Insert zu fahren. (z.b. den neuen Speci Purgatory oder was von Vittoria)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hinterreifen gibts ja jetzt den Rock Razor Supertrail Speedgrip der eigentlich die radikalste Kombination aus wenig Profil, hartem Gummi und Pannenschutz ist. Alternativ gibts den auch noch in Supergravity Soft, so einen fahre ich, und zwar das ganze Jahr.
 
Ich würde dir die Kombi Vee Tire Snap Enduro Core VR.und HR Spezi.Elminator empfehlen.Fahre ich Aktuell und bin mehr als zufrieden,rollt gut und massig GRIP.Ride on
Bitte Karkasse + Gummi mitangeben :) Ein Eliminator in Grid (bei mir Saison '18 schon mit Gripton Gummi) würde ich bei Steinen / Durchschlagsrisiko nicht empfehlen.
 
Rock Razor hab ich mal probiert. Fand ihn enttäuschend vom Rollwiderstand her. War schwierig so vom Druck her abzustimmen, dass bei normaler Fahrt nicht bereits die seitlichen Stollen greifen. Ist lange her, aber mit breiten Felgen sicher nicht besser.
 
Rock Razor hab ich mal probiert. Fand ihn enttäuschend vom Rollwiderstand her. War schwierig so vom Druck her abzustimmen, dass bei normaler Fahrt nicht bereits die seitlichen Stollen greifen. Ist lange her, aber mit breiten Felgen sicher nicht besser.

Hmm, kann ich nicht bestätigen.
Bin am Enduro am HR nie was schnelleres gefahren als Rock Razor Snakeskin Speedgrip + Procore.

(Edit: nagle mich nicht darauf fest, aber ich glaube, dass ich ihn mit 1.5-1.6bar und 6bar im Core auf einer Felge mit 25mm Maulweite gefahren bin. Aber ohne Gewähr ;) Das ganze bei ca. 70kg fahrfertig mit allem)

Der in Super Trails könnte eigentlich echt was für den Sommer sein dieses Jahr. :)
Wenn die Karkassen so stabil ist, wie die ersten Gerüchte/Magazin-Tests verheißen, kann man dann ggf. sogar Procore weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Procore nutzt man ja eher um die Felge zu schützen.
Von WTB gäbs noch Tough Fast Rolling Reifen.

btw den Fat Albert fand ich im Ansatz gar nicht mal so übel. Vergleichbares fehlt bei Schwalbe derzeit komplett.

Hat eigentlich jemand mal MM 2,6 Ultra Soft DH gefahren? Wiegt ja stolze 1,4kg in 27,5, wie rollt das vorn? Bin bis jetzt 2,35 SG in Ultra Soft gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich test wenns wetter besser wird:
VITTORIA Agarro 29 x 2,6 TNT Graphene 2.0 4C schwarz/anthrazit
VITTORIA Morsa 27,5 | 650B x 2,3 TNT Graphene 2.0 4C schwarz/anthrazit
1850g

100g leichter als meine schwalbe softsnake und rock razor sg kombi und hinten mit profil.
 
was haben die denn für leichte XC Reifen noch im Portfolio? :rolleyes:

Schwalbe Rocket Ron.jpg


ein Rocket Ron Super Ground Speedgrip Addix blue Snakeskin
wer von den Nasen denkt sich so bekloppte Namen aus?
fast 10% Mehrgewicht auf den Rippen
 
Wenn ich das vor dem Kauf des Rades gewusst hätte, hätte ich die Option ziehen können einen eigene Reifen montieren zu lassen.

Vpace verbaut die tollen Reifen an ihren “leichten” Kinderbikes.

Ich denke die müssen gute Konditionen bekommen bei Schwalbe, oder der Reifen ist evtl. doch sooooo gut....
 
Zurück
Oben Unten