Also ich finde es auch wirklich schade, in welche Richtung
Schwalbe nun geht. Nur noch leichte XC
Reifen auf der einen und nur noch sauschwere Enduro/E-Bike
Reifen auf der anderen Seite.
Ich brauche für mein Trailbike auf Mittelgebirgstrails eigentlich folgende zwei verschiedene
Reifen:
1. Weich und grobstollig. 950gr als 29" reicht. (Die alte MM 2,35" in soft eben.)
2. Geringer Rollwiderstand und stabil. Profil wie X-King 2,4" mit Durchschlagschutz wie bei der Super Gravity Karkasse (kenne keinen derartigen
Reifen)
Der erste
Reifen wäre (und war für lange Zeit) mein
Vorderreifen v.a. bei schmierig nassen, langsamen Bedingungen. Dann evtl. auch mal hinten zusätzlich drauf. Druck 1,2 bis 1,5 bar.
Der zweite
Reifen wäre mein bevorzugter
Hinterreifen insbesondere bei schnellen, harten und trockenen Bedingungen. Dann evtl. auch mal vorne zusätzlich drauf. Druck 1,6 bis 1,8 bar.
Wie gesagt: Mittelgebirge, schmale Wege, extrem rutschige Felsen und lehmiger Matsch im Nassen. Im Trockenen ist teilweise ordentlich Tempo möglich, dann ist in felsigen Passagen ein ziemliches Durchschlagrisiko dabei.
Einen schnell rollenden
Reifen kann ich am Hinterrad nur mit Procore fahren.
Bike: BMC Trailfox 140/140mm
Die alte MM 2,35 soft war ziemlich konkurrenzlos bzgl des Verhältnisses "Grip-zu-Rollwiderstand-zu-Gewicht". Für mich nicht zu fassen dass sie diesen
Reifen aufgeben!
Und ebensowenig fassungslos macht mich, dass es keine stabilen
Reifen mit XC-Profil gibt.