Selbstbau-Akku-Reiniger

D

Deleted 395560

Guest
Moin zusammen,

wollte mal mein kleines Quarantäne-Projekt vorstellen: ein Selbstbau-Akku-Niederdruck-Reiniger-Bosch-Fotus-Nachbau.

Disclaimer: Mir ist natürlich bewusst, dass man solch ein Gerät nicht wirklich braucht - ein Eimer mit Wasser und ne Bürste sind in 99% der Fälle ausreichend. Mir ging es eher um den Spass am gebastel. Ich bin kein Fachmann nur ein Trottel der meint in seinem Keller was zusammenschrauben zu können. Ich übernehmen keine Garantie, dass diese Apparatur den gesetzlichen Bestimmungen bzw. technischen Regelwerken entspricht!

Zum Aufbau:

Grundlage für den Aufbau war ein 12 Volt Auto-Brause-Set aus der Bucht. Darin enthalten war eine 12 Volt Pumpe (Model-Nummer: DP357 falls das was hilft). Ein Ansaugschlauch mit Vorfilter und ein Spritzschlauch samt Gardena kompatibler Anschlüsse (was zumindest ein kleiner Vorteil gegenüber den Kauf-Lösungen ist, bei denen zum Teil auch eigene Anschlüsse verbaut werden).

Um das Ganze dann noch transportabel zu gestalten, wurde ein Akku-Adapter (ebenfalls aus der Bucht) angeschlossen, auf dem die vorhandenen Makita-Akkus mit 18V aufgesteckt werden können. Um die 18 Volt auf die 12 Volt zu drosseln wurde dazwischen noch ein Kemo M015N Spannungswandler gehängt. Fertig ist die Laube.

Die Apparatur wurde anschließend auf ein Stück Siebdruckplatte geschraubt und in ein vorhandenes Makpac Größe 2 (Größe 1 hätte auch gereicht) gelegt - das Aussägen einer passenden Einlage war mit Abstand das aufwendigste am gesamten Projekt... so ganz ohne Stichsäge...

Inbetriebnahme:

  • Akku rein
  • Kurz warten bis der Spannungswandler konstant 12 Volt liefert
  • Ansaugschlauch in Eimer oder Bach
  • Schalter umlegen
  • Fahrrad/Hund/Nachbar/etc. nass machen

Kosten:

  • 12 Volt Pumpe/Schlauch Set: knapp 20,00 Euro #1
  • Spannungswandler: knapp 12,00 Euro #2
  • Akku-Adapter Makita/Bosch: knapp 16,00 Euro #3
  • theoretisch: Akku Makita/Bosch: knapp 20,00 Euro #4 (ACHTUNG: Kein Original; ich konnte meine vorhandenen Akkus verwenden)
  • theoretisch: Makpac Größe 2: knapp 25,00 Euro #5 (Hatte ich noch rumliegen)

Summe Kleinstmaß: 48,00 Euro

Summe All-Inclusive: 93,00 Euro


Für 50 Euro hatte ich eine nette Beschäftigung und kann jetzt auch auf meinem Freisitz ohne Zugang zu einem Wasseranschluss mein Bike besprühen. Wie gesagt, braucht eigentlich kein Mensch, aber was soll's. Wenn es mal am Trail geputzt werden soll, ohne Bach und Eimer, dann halt mit nem Wasserkanister 5Liter vom Camping... Ach eigentlich, wenn man es sich so überlegt... ne Gloria hätte auch gereicht...

Grüße
IvIv


#1
https://www.ebay.de/itm/12V-70W-Hoc...r-Satz-Waschanlage-Wasch-Kit-DHL/383793060103#2
https://www.conrad.de/de/p/kemo-spa...usgangsspannung-bereich-3-15-v-dc-191005.html#3
https://www.ebay.de/itm/Fur-MAKITA-...tation-mit-14-Kabeln-fur-Makita/143910742538?#4
https://www.ebay.de/itm/18V-5000mAh...830-BL1860-BL1850-BL1840-18-Volt/353376561175#5
https://www.bueromarkt-ag.de/werkzeugkoffer_makita_makpac_2_p_02375,p-p-02375,q-makpak.html
 

Anhänge

  • 20210216_102223.jpg
    20210216_102223.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 397
  • 20210216_102236.jpg
    20210216_102236.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 663
  • 20210216_102251.jpg
    20210216_102251.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 288
  • 20210216_102321.jpg
    20210216_102321.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ganz nett.

Ich würde das ganze noch so abändern das du die kieste nicht jedesmal öffnen musst.
Also die Wasserkupplungen sowie den Schalter in die Kistenwand integrieren.

Ansonsten: Sicherung einbauen!! Keine Ahnung was der Akku an Strom liefern kann, reicht aber sicher um ein schönes Feuerchen zu machen.
Dem Schalter würde ich auch keine all zu lange Lebensdauer voraussagen.
Zudem ist der Spannungswandler recht knapp bemessen 1.5A bei ner 60Watt Pumpe.

Sorry für das viele "negative"

Edit:
Bitte die Muttern entfernen!
Dank dem Gewinde geben die Wohl gute Scheuerstellen --> Draht blank --> Kurzschluss --> Feuerwehr
Wenn ein Ferritkern erforderlich ist einen solchen verwenden, die haben in der Regel abgerundete Kanten das nichts scheuern kann.
 
Soweit ganz nett.

Ich würde das ganze noch so abändern das du die kieste nicht jedesmal öffnen musst.
Also die Wasserkupplungen sowie den Schalter in die Kistenwand integrieren.

Ansonsten: Sicherung einbauen!! Keine Ahnung was der Akku an Strom liefern kann, reicht aber sicher um ein schönes Feuerchen zu machen.
Dem Schalter würde ich auch keine all zu lange Lebensdauer voraussagen.
Zudem ist der Spannungswandler recht knapp bemessen 1.5A bei ner 60Watt Pumpe.

Sorry für das viele "negative"

Edit:
Bitte die Muttern entfernen!
Dank dem Gewinde geben die Wohl gute Scheuerstellen --> Draht blank --> Kurzschluss --> Feuerwehr
Wenn ein Ferritkern erforderlich ist einen solchen verwenden, die haben in der Regel abgerundete Kanten das nichts scheuern kann.

Danke für die Rückmeldung. Das mit den Kupplungen hatte ich mir auch schon überlegt. Werde ich eventuell noch einbauen.

[Edith] hier stand Müll

Sicherung ist ein Top Punkt und werde ich noch einbauen! Danke dafür!! (Gott, wer die Anleitung lesen kann...)

Die Muttern sind ne Zugentlastung für die Wago Klemmen. Ist nur temporär bis mit was schlaueures eingefallen ist.

Der Druck ist ähnlich einem normalen Hausanschluss (denke so 4 Bar) daher auch meine laienhafte Bezeichnung "Niederdruckreiniger".

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherung ist ein Top Punkt und werde ich noch einbauen! Danke dafür!! (Gott, wer die Anleitung lesen kann...)

Die Muttern sind ne Zugentlastung für die Wago Klemmen. Ist nur temporär bis mit was schlaueures eingefallen ist.

Als Zugentlastung könnte man einen Knoten in die Leitung machen 8-) oder Du nutzt kleine Kabelverschraubungen (Kunststoff). Diese gibt es auch mit mehrfach Ausführung.

https://www.google.com/search?q=kab..._wQIHHX6bCjQQ9QF6BAgHEAE#imgrc=hcyMmpWQjTYQ8M
 
Zurück
Oben Unten