Shigura Pro/Contra

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Servus zusammen

Ich habe schon viel von Shigura hier gehört. Ich möchte an der Stelle mal ein Pro/Contra Sammlung zusammentragen, um potentielle Shigura-Bastler (wie zBsp mich) aufzuklären. Es darf gerne auch auf Technischer Ebene erklärt werden warum Shigura Gut oder eben Schlecht sind.

Kommentare wie "Shigura peste" oder "mach es einfach du wirst es nicht bereuen" wünsche ich hier nicht zu sehen.



Hier mal die Liste welche laufend erweitert werden soll/wird

PRO

  • Sehr hohe Bremsleistung
  • Vergleichsweise billig herzustellen
  • Vereint die jeweils unempfindlicherenen Teile von Shimano (Geber) und Magura (Nehmer)
Danke @Geisterfahrer


Contra
  • Bastelei auf eigene Gefahr (Garantieverlust, Beeinträchtigung der Gewährleistung droht)
  • Entlüften blöder als bei einem reinen Shimano-System
  • Keine Ersatzteile, aber das ist ja bei reinem Shimano- bzw. Magurasystem auch nicht anders
  • Man bekommt ggf. das shimanotypische Druckpunktwandern und muss dann mit Putoline Abhilfe schaffen (was wohl meist, aber nicht zwingend immer klappt)
  • Schwerer als ein reines Magurasystem
Danke @Geisterfahrer

  • Ausgleichbehälter ist zu klein für den Sattel (genaure Infos bei Allgemeines)
Danke @C.Hill


Allgemeine Infos
  • Um einteilge Beläge ala Trickstuff Power (Empfehlung!) von unten rein zu bekommen, müssen die Kolben GANZ zurückgedrückt werden. Füllt man anschließend nach dem ranpumpen an die Scheibe kein Öl nach, greift man ggf. später mit abgefahrenen Belägen ins leere. Die Bremse ist jetzt zwar überfüllt, kann aber die Beläge ganz abfahren. Nur zum Belagwechsel muss man oben aufmachen damit das überschüssige Öl wieder raus kann. Das willst du unterwegs nicht machen. Danke @C.Hill





Hoffe wir kriegen hier eine gute Liste zusammen.
Auf angenehme Diskusionen und ein möglichst grosse Liste
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Shigura Pro/Contra
Hilfreichster Beitrag geschrieben von culoduro

Hilfreich
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von culoduro

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Pro:
  • sehr hohe Bremsleistung
  • vergleichsweise billig herzustellen
  • vereint die jeweils unempfindlicheren Teile von Shimano (Geber) und Magura (Nehmer)


Contra:
  • Bastelei auf eigene Gefahr (Garantieverlust, Beeinträchtigung der Gewährleistung droht)
  • Entlüften blöder als bei einem reinen Shimano-System
  • Keine Ersatzteile, aber das ist ja bei reinem Shimano- bzw. Magurasystem auch nicht anders
  • Man bekommt ggf. das shimanotypische Druckpunktwandern und muss dann mit Putoline Abhilfe schaffen (was wohl meist, aber nicht zwingend immer klappt)
  • schwerer als ein reines Magurasystem
 
Kommt bei negativ nicht nich hinzu, dass man nicht mal eben die Kolben zurückdrücken kann, ohne die Zerstörung der Membran im Ausgleichsbehälter zu riskieren, sofern man nicht die Entlüftungsschraube öffnet...?
Habe schon öfter gelesen, dass Shigura Nutzer meinten, dass es unterwegs auf dem Trail eher nicht so easy geht, wie mit einer markenreinen Bremse.
 
Kommt bei negativ nicht nich hinzu, dass man nicht mal eben die Kolben zurückdrücken kann, ohne die Zerstörung der Membran im Ausgleichsbehälter zu riskieren, sofern man nicht die Entlüftungsschraube öffnet...?
Habe schon öfter gelesen, dass Shigura Nutzer meinten, dass es unterwegs auf dem Trail eher nicht so easy geht, wie mit einer markenreinen Bremse.
Das wäre, wenn Du nen Magurageber mit nem Shimanonehmer verheiratest. Üblicherweise machen es die Leute aber umgekehrt.
Üble Gewalt mag auch der Shimanogeber nicht, aber empfindlicher als die MT-Dinger ist er nicht.


Allerdings: Die Ausgleichsbehälter bei Shimano sind ja ein wenig kleiner. Wenn man also die Bremse überfüllt, um den vollen Verstellweg ausnutzen zu können, auch mit abgefahrenen Scheiben, dann kann es zu dem Problem kommen, ja. :daumen:
 
Wie sieht es denn mit den Shimanogebern aus? Macht es da einen Unterschied ob Deore oder XTR? Leistungstechnisch gesehen nicht von der Ausstattung (Free Stroke usw.) oder Gewicht.

Hintergrund: Ich könnte an einem anderen Rad Deoregeber abschrauben. Somit müsste ich keine kaufen.
 
Für mich auch ganz klar negativ: Ausgleichbehälter ist zu klein für den Sattel.

Um einteilge Beläge ala Trickstuff Power (Empfehlung!) von unten rein zu bekommen, müssen die Kolben GANZ zurückgedrückt werden. Füllt man anschließend nach dem ranpumpen an die Scheibe kein Öl nach, greift man ggf. später mit abgefahrenen Belägen ins leere. Die Bremse ist jetzt zwar überfüllt, kann aber die Beläge ganz abfahren. Nur zum Belagwechsel muss man oben aufmachen damit das überschüssige Öl wieder raus kann. Das willst du unterwegs nicht machen.

Ansonsten super Bremse egal ob Deore oder XTR Hebel.
 
Für mich auch ganz klar negativ: Ausgleichbehälter ist zu klein für den Sattel.

Um einteilge Beläge ala Trickstuff Power (Empfehlung!) von unten rein zu bekommen, müssen die Kolben GANZ zurückgedrückt werden. Füllt man anschließend nach dem ranpumpen an die Scheibe kein Öl nach, greift man ggf. später mit abgefahrenen Belägen ins leere. Die Bremse ist jetzt zwar überfüllt, kann aber die Beläge ganz abfahren. Nur zum Belagwechsel muss man oben aufmachen damit das überschüssige Öl wieder raus kann. Das willst du unterwegs nicht machen.

Ansonsten super Bremse egal ob Deore oder XTR Hebel.

Dann war es wohl das, was ich immer mal gelesen hatte...
Da hätte ich persönlich jetzt nicht unbedingt Bock drauf.
Zum Glück komme ich aber ohnehin mit den 2-Finger-Hebeln gut klar.
 
Für mich auch ganz klar negativ: Ausgleichbehälter ist zu klein für den Sattel.

Um einteilge Beläge ala Trickstuff Power (Empfehlung!) von unten rein zu bekommen, müssen die Kolben GANZ zurückgedrückt werden. Füllt man anschließend nach dem ranpumpen an die Scheibe kein Öl nach, greift man ggf. später mit abgefahrenen Belägen ins leere. Die Bremse ist jetzt zwar überfüllt, kann aber die Beläge ganz abfahren. Nur zum Belagwechsel muss man oben aufmachen damit das überschüssige Öl wieder raus kann. Das willst du unterwegs nicht machen.

Ansonsten super Bremse egal ob Deore oder XTR Hebel.
Öl rausdrücken geht unterwegs schon - nur das Nachfüllen wird schwer. Wobei man ja, wenn man unterwegs mal fix Beläge wechseln muss, die nicht so weit runter bremsen wird, dass das Öl nicht mehr reicht.
Von daher, ja ist wirklich n Nachteil. Hab auch schon ab und an mal in "Leere" gegriffen, aber wenn man dann oben n paar Tropfen Öl nachfüllt ist wieder alles i.O.

Und da man die Shigura ja eh selbst bauen muss, sollte das ja eh jeder hin bekommen.
 
Was c.Hill bezüglich des Ausgleichsbehälters schreibt, kann ich nur bestätigen.
Man sollte also prüfen, welcher Shimano Geber den größten Ausgleichsbehälter hat, damit das zu den großvolumigen MT Nehmern passt.
Ich habe die nicht-gruppengebundenen schwarzen Shimano Geber , und in meinem Fall wandert der Druckpunkt bei stärkerer Erwärmung nach AUSSEN. Kein Weltuntergang und Funktion ist immer gegeben, aber eigentlich will man das ja nicht, wenn man schon bremsen tunt.
Wahrscheinlich macht man mit Zee oder Saint Geber das Richtige, da sehen die Ausgleichsbehälter am größten aus.
 
Bzgl. Druckpunkt: Kumpel schiebt jetzt bei seiner XT immer das einzelne Kühlpad hinter, wenn die Beläge oder Scheibe zu sehr abgefahren sind, um den Effekt vom zu geringen Ölvolumen zu minimieren (also nicht wegen Kühlung): https://www.koolstop.eu/catalog/disc-pads/aero-pro/

Klappt ganz gut, sowas sollte für eine Shigura auch möglich sein. Quasi ein Spacer.

Edit:

Ein Kumpel nutzt seit letztem Jahr bei seiner reinen Shimanobremse immer so ein Koolstop Kühlpad (https://www.koolstop.eu/catalog/disc-pads/aero-pro/), um den Abstand auszugleichen, damit der Druckpunkt nicht so wandert bzw. das Ölvolumen weiterhin ausreicht. Ich find die Idee zu simpel und genial, um nicht für meine Shigura mal drüber nachzudenken.

Mangels Kontakte in die Alubearbeitungsszene stellt sich für mich der Plan:

Die viel zu teuren Alligator (https://www.tuning-bikes.de/Alligator-Bremsbelaege-Eco-MaguraZ-MT5-/-MT7-Turbo) kaufen, abfahren, dann noch etwas abschleifen und fertig ist ein Spacer, der sowohl für vierteilige als auch die zweiteiligen mit Splint (TS) gehen sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frag in die Runde, was haltet ihr von einem Custom "Magura" Gebergehäuse aus Alu?
Eigenschaften: unzerstörbar, modifiziertes Reservoir, alle original Ersatzteile passen und wer es kann kann e selbst umbauen

Wird bei uns gerade entwickelt.
Ist eigentlich nur für den Eigengebrauch gedacht, aber wenn Bedarf da ist.
Gruß Tom
 
Klingt schon sehr gut, aber beseitigt das dann alle Schwachstellen der Originalhebel? Insbesondere den empfindlichen Geberkolbendeckel mit den winzigen Haltenasen?
 
Contra:
  • Man bekommt ggf. das shimanotypische Druckpunktwandern und muss dann mit Putoline Abhilfe schaffen (was wohl meist, aber nicht zwingend immer klappt)

Bei mir merke ich es vorne mit Magura Sattel viel weniger als hinten mit Shimano Sattel.
War auch schlimmer mit den alten Gebern z.B. 675. Bei den aktuellen 7100er ist mir das noch nie aufgefallen.

Was dagegen bei Magura Sattel richtig nervig ist, dass minimale Lüftspiel wegen rattern der Scheibe und das die Kolben einseitig ziehen. Das wird im Laufe der Zeit durch Verschleiss der Dichtung immer schlimmer.

Irgendjemand meinte mal die MT7 hätten noch weniger Lüftspiel als MT5, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Kurze Frag in die Runde, was haltet ihr von einem Custom "Magura" Gebergehäuse aus Alu?
Eigenschaften: unzerstörbar, modifiziertes Reservoir, alle original Ersatzteile passen
Das Gehäuse ist per se nicht das Problem, und OE-Ersatzteile gibt es praktisch nicht.
Ein Alugehäuse ist nur schwerer und hat als einzigen Vorteil die wahrscheinlich bessere Verschraubung der Lenkerschelle und einen stabilen AGB-Deckel.

Die Verfügbarmachung von Serviceteilen wie AGB-Deckel, Membran, Kolbendichtungen und evtl. ein Gewinderepsatz für die Lenkerschelle (mit eingeklebten Stehbolzen im Gehäuse wie bei den "alten" MT Gebern) wären aus Sicht vieler User wichtiger.

Trotzdem eine gute Idee.
Mangels Original-Ersatzteilen kann es ja ein schöner Geber werden, evtl. universell verwendbar und mit Öl- und DOT Dichtungen als Option.
Edit: mit der Auslegung, um die vielen Custom Magura-Hebel montieren zu können.
 
Irgendjemand meinte mal die MT7 hätten noch weniger Lüftspiel als MT5, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich meine, es war Kettenklaus, der diesbezüglich auch bei Magura angefragt hatte und eine entsprechende Auskunft erhalten hat. Angeblich sind andere Quadringe verbaut. Und ein User hatte mal nachgemessen und kam auch zu dem Ergebnis, dass bei der MT7 noch weniger Abstand sei.

Klaus L von TS hat aber auch mal nachgemessen und meinte kein Unterschied.
Persönlich glaube ich auch nicht so recht daran, dass sie hier am Sattel andere Bauteile verwenden, auch wenn die MT7 in Deutschland zusammengeschraubt werden und die MT5 in Fernost. Schätze, dass da Serienstreuungen, Verschleiß und Pflegezustand der Bremsen einen Einfluss haben.
Ist aber nur reine Spekulation meinerseits und widerspricht der Angabe des offiziellen Magurasupports.
Ein Alugehäuse ist nur schwerer und hat als einzigen Vorteil die wahrscheinlich bessere Verschraubung der Lenkerschelle und einen stabilen AGB-Deckel.

Eine Schwachstelle ist ja auch die Aufhängung des Bremshebels. Da ist nicht viel Plastik außen rum, kann relativ leicht ausbrechen. In Alu dürfte das ein wenig haltbarer sein.
Damit wären dann schon einmal drei Schwachpunkte beseitigt, finde ich nicht schlecht. Ja, Ersatzdichtungen, -Membran usw. wäre schon noch toll, aber ist wohl nicht zu leisten.

Ich fand die Konstruktion der MT5-Geber so windig, dass ich Direttissima-Geber nachgerüstet habe, als es die gerade mal lagernd gab. Hätte mich natürlich gefreut, wenn es eine billigere Lösung gegeben hätte, die ähnlich wertig ist. (Shimanogeber sind auch nicht so mein Fall.)
 
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